Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hehe, geht mir mit den Himmelstrutz-Teilen auch so, dass ich einfach beschlossen habe sie zu ignorieren...:rolleyes:
Alles andere wäre zu gefährlich:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha das kenne ich auch irgendwo her...

"Jetzt habe ich dies und das geändert. Ich muss sagen ich bin jetzt zu 100% zu Frieden damit....."

2 Wochen später: "niiiicht heute hab ich endlich mein neues Delay/Fuzz/Overdrive bekommen.." und die Reise fängt wieder von vorne an xD

Hi, ich wollte nicht alle 581 Seiten dieses Beitrages durchlesen, daher hier mal mein Board. Ok, is auch noch der Amp mit Box und den Gitten drauf.
Werde noch ein besseres Foto vom Board selbst machen.

Anhänge

• Mein Board.jpg
    Mein Board.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 430
Hi, ich wollte nicht alle 581 Seiten dieses Beitrages durchlesen, daher hier mal mein Board. Ok, is auch noch der Amp mit Box und den Gitten drauf.
Werde noch ein besseres Foto vom Board selbst machen.

Na dazu musst du mir jetzt aber echt was erklären!!!

Du spielst ne Gibson? Schön!
Du spielst auch ne Fender? Auch schön!
Du spielt Behringer Effekte? Ok!

Aber solch hochwertige Gitarren mit solch günstigen Effekten?

Ich habe nur ein Pedal von Behringer, und zwar das RV600, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Zumindest solang ich mit meinem alten 30w Kustom zuhause in Zimmerlautstärke spiele. Aber findest du, dass die Teile mehr wert sind als sie kosten? Ich mein gar nicht das Gehäuse sondern vom Klang her. Ich sehe du hast auch das RV600?! Wie findest du das Teil? Bei T-Mann schrieb einer, dass es einen LoFi-Sound gäbe. Ich weiß zwar nicht 100%-ig was das ist, aber mir kommt der Effekt auch nicht so natürlich/natural vor wie andere.

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsaustausch freuen!

- - - Aktualisiert - - -

....aber nochmal was positives dazu....der Preis ist im Vergleich mit anderen einfach nur super!! Da find ich andere Hersteller viel zu überteuert. 200€ für ne Zerre? Nein, danke! Dafür krieg ich schon einen halben Röhrenamp :D

200€ für ne Zerre? Nein, danke! Dafür krieg ich schon einen halben Röhrenamp :D

Natürlich kann man jetzt über Sinn/Unsinn von teuren/hochwertigen Tretern disktuieren, jedoch ist es ja fast überall so, dass sich Qualität/Handarbeit/etwas besonderes eben auf den Preis auswirkt. Hinter vielen Boutique-Effekten steckt einiges an Entwicklung, ist oft ein Unikat (z.B. was tw. die Lackierung/Bemalung angeht) und v.a. wird es meist auch nicht in so großen Stückzahlen produziert - man beschränkt sich meist auf hochwertige Komponenten und und und. Ob man den ganzen "Vodoo" (teilweise sehe ich es so) nun mitmacht oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Die Hersteller wollen eben ein ganz bestimmtes Klientel ansprechen, das auch bereit ist für etwas "besonderes" zu bezahlen. Ich meine, ich kann auch an Auto einen Dacia fahren, fährt auch und bringt mich von A nach B, aber der Mercedes ist schon eleganter ;-)
Ich persönlich halte es so, dass ich mir meist eine gewisse Grenze dafür setze, denn irgendwann ist auch bei mir Schluss (alleine schon, weil es sonst ziemlich teuer wird!)
Sorry für das bissl OT, aber das musste ich nun einfach loswerden

Was den Sound angeht: hier habe ich einfach selbst die Erfahrung gemacht, dass es schon gewaltige Unterschiede gibt! Von der Verarbeitung mag ich jetzt mal absehen. Wenn ich ordentlich mit meinem Zeug umgehe, dann wird sicherlich auch ein Plastikgehäuse etliche Jahre halten, jedoch ist eines aus Metall schon haltbarer - ich denke, dass man das nicht groß diskutieren muss ^^
Im Laufe seines Gitarrenlebens wird sicherlich jeder mal zuerst mit günstigeren Pedalen angefangen haben - zum Ausprobieren und "Reinhören" sind sie ja auch super. Sprechen halt das Klientel "Anfänger" super gut an.

• Gefällt mir
Mmh, was will man eigentlich mit einem halben Röhrenamp?:D
Aber mal im Ernst 200€ (und mehr) machen dann Sinn, wenn man genau weiß, was man will, ohne Kompromisse.
Ich hab nach langer Suche z.B. einen Röhrenamp gefunden, bei dem ich sage es geht nur anders, nicht mehr besser!
Wenn ich nun, wie letztens den EHX LPB-1 Booster (ca.33€) dran hänge und sofort ne Krise kriege, was der mir an Sound schluckt, dann suche ich eben was angemessenes und das wird meist zwangsläufig in eine hochpreisigere Richtung gehen.
Ansonsten hätte ich gerne früher so eine Auswahl, wie von Behringer zu diesem Preis gehabt! Da gibts heute doch wirklich "alles für alle".
Wobei ich die noch nie gespielt habe und mir über die Qualität kein Urteil bilde, für Anfänger sind die preislich natürlich besonders attraktiv, prinzipiell möchte ich sie aber nur wegen des Preises nicht als "Anfängereffekte" abstempeln.

• Gefällt mir
Ich hab nach langer Suche z.B. einen Röhrenamp gefunden, bei dem ich sage es geht nur anders, nicht mehr besser!
Welchen denn?
..., prinzipiell möchte ich sie aber nur wegen des Preises nicht als "Anfängereffekte" abstempeln.
das find ich gut! Die Teile bieten nämlich einiges an Möglichkeiten, das RV600 u.a. auch den "U2-Edge-Effekt" ;)

Aber bevor wir mehr off topic gehen, hab ich die Threads zu Behringer Pedalen rausgesucht:

Hier wird viel gelästert: https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/414304-habt-ihr-erfahrungen-mit-behringer-tretminen-z-b-einem-equalizer-oder-zerrer.html

Hier wird mehr ehrlich diskutiert: https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/91561-erfahrung-mit-behringer-pedalen-2.html

Hier gehts mehr um Tuner:https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/228550-wirklich-hochwertige-behringer-effekte.html

Hier wurde schon etwas mehr als auf zwei Seiten diskutiert: https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/62126-wie-klingen-nun-die-behringer-effekte-7.html

Achso, hier kurz die fehlende Info: Vox AC30 HW2, super Sound, hab leider gerade etwas Röhrenprobleme aber sonst ist der Amp der Wahnsinn.
Ansonsten bin ich ehrlich und behaupte mal, dass ich wahrscheinlich auch keine Behringereffekte spielen werde in nächster Zeit.
Warum?: Ich bin viel zu gefangen in diesem "GAS-Anfall-im MB rumhängen und über tolle Effekte labern-You-Tube-Videos gucken, und dabei zu glauben, dass man an seinem ultimativen Sound bastelt" Ding (besser kann ich es nicht beschreiben) Da kauft man zwar viel "Ego-Booster" und "Wohlfühl-Effekte" und überhaupt den ganzen Voodoo-Kram mit, aber es ist ja auch eigentlich ein eigenständiges Hobby, neben dem Musikmachen.
Ich habe mich aktuell dabei ertappt, ernsthaft darüber nachzudenken mir einen Chorus für 300€ zu kaufen, obwohl ich nicht mal wirklich einen brauche (danach sicher schon;)).

Deshalb glaube ich nicht daran, dass auf mein Board nochmal ein Behringertreter kommt (oder andere günstige Pedalreihen)
Hört sich ein bisschen nach den Anonymen Pedaloholikern an, guten Gewissens kann ich aber sagen, dass dadurch weder meine laufenden Kosten in Gefahr sind, noch mein Privatleben darunter leidet.
Also werde ich weiter am Pedalrad drehen, bis ich eines Tages aufwache und erwchsen und vernünftig geworden bin...:D

Und nun verspreche ich, dass ich spät. Do auch wieder ein Bild vom Board poste!:great:

• Gefällt mir
Ansonsten bin ich ehrlich und behaupte mal, dass ich wahrscheinlich auch keine Behringereffekte spielen werde in nächster Zeit.
Warum?: Ich bin viel zu gefangen in diesem "GAS-Anfall-im MB rumhängen und über tolle Effekte labern-You-Tube-Videos gucken, und dabei zu glauben, dass man an seinem ultimativen Sound bastelt" Ding (besser kann ich es nicht beschreiben) Da kauft man zwar viel "Ego-Booster" und "Wohlfühl-Effekte" und überhaupt den ganzen Voodoo-Kram mit, aber es ist ja auch eigentlich ein eigenständiges Hobby, neben dem Musikmachen.

Ehrliche, wahre Worte! Dem schließe ich mich doch gleich an!
Abgesehen von der Gear-Sucht bin ich auch ziemlich MB-süchtig derzeit - ist ja auch eine tolle Community hier und das philosophieren über Equip, sich mitteilen und beraten lassen ist auch eine ganz ganz feine Sache!
Ein Drummer in einem Bandprojekt von mir interessiert sich so gar nicht für sein Equip, da weiß ich als Saitenzupfer wohl noch mehr über Drumkits - sowas finde ich total traurig.
Mein "teuerstes" Pedal war übrigens bis dato ein Whammy, höher bin ich noch nicht gekommen - jedoch befürchte ich, dass sich das noch ändern wird, da ich derzeit so den nächsten Schritt mache und eine Preisklasse höher als Boss + EHX komme: T-Rex, Lehle, Zvex....naja, mal schauen, was das so wird - das Jahr ist ja noch nicht zuende XDDD

• Gefällt mir
Ein Drummer in einem Bandprojekt von mir interessiert sich so gar nicht für sein Equip, da weiß ich als Saitenzupfer wohl noch mehr über Drumkits - sowas finde ich total traurig.
Wie man´s nimmt, mein CO- Gitarrist spielt eine Justin Paula (120€) fast ohne Effekte über einen AC100, den er sich ohne Infos gekauft hat, als er meinte er bräuchte mal einen besseren Amp und der war gerade im Angebot.
ich hätte ihn damit zuschmeißen können, dass der Amp im Netz oft verrissen wird aber wozu?
Er kanns einfach. Und klingt ehrlich gesagt mit jedem Amp gut und seine Kombi ist ein Mördersound!
Da bin ich manchmal froh, dass der sich einfach gar nicht drum kümmert und stattdessen einfach spielt.
Wenn der so unterwegs wäre wie ich, bin ich mir sicher, dass ihm der Sound recht schnell nicht mehr passen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man sich mal umschaut ist unser hobby ja noch recht günstig. Man vergleiche mal mit reiten, golf, mini-eisenbahn, buchsammler, radsport, autos, tauchen,... Da bin ich mit meinen "alle paar monate mal ein pedal" weit von den ausgaben anderer hobbies entfernt!

Da bin ich mit meinen "alle paar monate mal ein pedal" weit von den ausgaben anderer hobbies entfernt!

WUT :ugly: Du meinst "alle paar Wochen mal ein Pedal" :D

Ich muss ehrlich gestehen, nachdem ich mir zwei Moogerfooger gleichzeitig gekauft habe, gabs eine Woche lang nur Leitungswasser und Tütensuppen bei mir, aber das war es wert. Der 15. kommt ja zZ immer schneller als man denkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
WUT :ugly: Du meinst "alle paar Wochen mal ein Pedal" :D

Natürlich, mea culpa! :D

Naja, meine pedalsucht kommt immer so in schüben, ich bin mal ganz wild auf alles und dann kommt die ernüchterung, dass ichs in der band nicht gebrauchen kann... :(

Endstation

neu hinzugekommen: der Retro Sonic Phaser, der mein Maxon PT999 ersetzt. Der Maxon Phaser hat mir zwar sehr gut gefallen, aber ein deutlicher Volumeverlust war beim Einschalten hörbar. Beim Retro Sonic Phaser kann dies ja wunderbar justiert werden. Ausserdem gibt's noch Depth.
ebenfalls neu: das Edel-Fuzz Scarab Deluxe, welches mein Fix'd Fuzz ersetzt! Ein wahrlich grandioses Fuzz, welches vor allem bei Gated Fuzz und diesem so genannten velcro-Fuzz punkten kann. Gefällt mir vor allem bei entsprechender Rhythmusarbeit in Quarten ;)

hinzu kommt noch ein Boss FS-5 für das Tappen vom Step-Sequenzer des Wah-Zoos

Der Plan wäre, dass dies mal so bleibt.... :rolleyes:

Anhang anzeigen 223112
Anhang anzeigen 223116
Anhang anzeigen 223119

Sorry wegen Off-Topic aber kannst du vielleicht bisschen was über die Himmerstrutz Teile erzählen?

Wo kann man die Dinger einordnen vom Sound? Was machst du damit?

Suche z.b. einen Null-Kompromisse-Gnadenlos-Guten Booster ala Tubescreamer, der aber eben nicht wie ein Tubescreamer die Bässe kappt und die Mitten "nökt". Schau mir dafür schon seit langem dem Fitzo an, aber die DINGER sind SOOOOO teuer....

Wäre nett wenn du mal so kurz deine Erfahrungen schildern könntest. DANKE :great:

P.S.: Geiles Board übrigens...

Schau mir dafür schon seit langem dem Fitzo an, aber die DINGER sind SOOOOO teuer....

Schau dir mal den Youtubekanal von Sessionmusic an und suche nach dem Fitzo dort - Manuel (glaube ich zumindest) hat den damals recht ausführlich vorgestellt! Generell macht Sessionmusic ja eh ziemlich geile Reviews!

(Sorry fürs OT jetzt, aber ich bin ziemlich "süchtig" nach deren Reviews. Zwar ist leider viel teures Zeugs dabei, aber immerhin "hört" man es dann mal und ein paar Infos und Tipps bekommt man auch noch ab und an mit - abgesehen vom Wissenszuwachs!)

Naja da hab ich ja ne astreine Diskusion angefangen :D!
Also ich hab alle Behringerteile in der E-Bucht für unter 10 Euronen geschossen!!! Keine Ahnung warum, aber ich muß ehrlich sagen, daß die Dinger gar nicht so schlecht sind wie ihr Ruf!
Ähh... die Klampfen sind leider Kopien.... hey ich hab drei Kinder und ne Frau!!! Noch Fragen!?!?! Aber abgesehen davon finde ich das sie sich nicht hinter Epiphone und Squier verstecken müssen! Hab mal nen Vergleich machen können, und außerdem sind die bis aufs Holz nicht mehr original.

Schau dir mal den Youtubekanal von Sessionmusic an und suche nach dem Fitzo dort - Manuel (glaube ich zumindest) hat den damals recht ausführlich vorgestellt! Generell macht Sessionmusic ja eh ziemlich geile Reviews!

(Sorry fürs OT jetzt, aber ich bin ziemlich "süchtig" nach deren Reviews. Zwar ist leider viel teures Zeugs dabei, aber immerhin "hört" man es dann mal und ein paar Infos und Tipps bekommt man auch noch ab und an mit - abgesehen vom Wissenszuwachs!)

Hi, ja das Rieview kenne ich. Finde ich auch ziemlich gut vorgestellt den Fetto.

Aber leider zeigen die es dort nur in Verbindung mit nem Cleanchannel.

Board 06-2012.jpg

Line6 G50 -> Korg DT-10 -> Lehle Sunday Driver -> Lehle D.Loop [ im Loop: Subdecay Proteus, Boss DS-2] -> Fulltone OCD -> Empress Superdelay -------> Fender HotRod III

So mal wieder mein aktuelles Band-Board. Alles was sonst so zu Hause zum Einsatz kommt ist dahinter.
Allerdings wird der AC Booster wahrscheinlich gehen, denn mit dem heute eingetroffenen Lehle D.Loop wird er für mich als Booster überflüssig.
Damit wären wir auch schon bei der bedeutendsten Neuerung: Lehle D.Loop

Der Gedanke war, das Subdecay Proteus und das DS-2 in die beiden Loops des Lehle zu stecken. Das Proteus gibt leider oft unerwünscht Stepfilter-Signale von sich, auch wenn es aus ist. Außerdem kommt es sowieso immer in Verbindung mit einem Boost zum Einsatz. Das war mit ein Hauptgrund für den D.Loop. Er hat nämlich einen Boost von bis zu +12db an Board. Dank der freien Programmierbarkeit des Lehle kann ich also auf einen Taster das Proteus+Boost legen.
Auf dem zweiten Taster ist der reine Boost des Lehle und auf dem 3. Taster das DS-2. Das hat mir nämlich leider schon öfter live einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem es nicht richtig an- bzw. ausging. Jetzt fühlt sich das doch sicherer an :)

Dass das keine finale Version meines Effektboards ist, das dürfte klar sein :D
Sobald der nächste Effekt live hinzukommt sieht die ganze Sache ja wieder anders aus...
Beim Zusammenbauen, vorallem an der Rückseite des Lehle, ist mir der riesen Nachteil der Funkmaster Patchkabel aufgefallen. Sie sind einfach nicht richtig flexibel und recht groß. Damit schließen sie leider schon ein paar Anordnungsmöglichkeiten aus....

Beste Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die ersten Luftaufnahmen vom noch nicht verkabelten Board sind eingetroffen, Cioks und Lehle arbeiten jetzt aus Platzgründen im Untergrund. Analog Man, TC Phaser, TC SFC+, sowie das Martin Delayla und das Dual Tap Delay liegen in dieser Reihenfolge hinter dem TC Nova System, wobei das Dual Top das Stereosignal auf Fender Champ und Vox AC 15 aufteilt. Vor dem TC NS liegen in folgender Reihenfolge: Korg Tuner -> Lehle SD -> Mustang Cocaine -> Anemonie Tube Driver -> Ernie Muff Fuzz -> die 3 Jacques Pedale Mercier Box, Overtube und Fuse Blower -> Twosome Fuzz -> und das Diamond J-Drive MK III und von hier direkt ins Nova System.

Glühende Landschaften, soweit das Auge reicht. :)

Effekt Loops gibt es ohnehin keine und werden auch kein benötigt, da ich bei beiden Amp in den Cleankanäle gehe. Zerren gibt es ja reichlich :D. Mal sehen, ob ich überhaupt alle Pedale verbaue, irgendwie hat jedes hat für sich seinen speziellen Sound.

Soweit für heute, ich melde mich morgen wieder wenn alles verkabelt ist.

Gruß, Armin H. :rock:

• Gefällt mir