Zeigt her eure Effektboards! Part III

Armin, warum willst Du das TC Nova nach wie vor in den Signalweg mischen, wo Du doch weißt, dass es dein Signal in irgendeiner Weise beeinträchtigt? Der oben verlinkte Looper wäre sozusagen dein neuer on/off-Schalter für das Nova. Ich hatte zwar noch kein Lehle Parallel in der Hand, aber so wie ich es verstehe mischst Du damit das "schlechte" Signal wieder hinzu, dabei willst Du doch sicherlich das Problem zu 100%/so gut wie möglich lösen und eben nicht zu 30, 50 oder 70% (je nachdem, wie viel vom TC-Signal Du gerade hinzumischst). Ich hatte Dich so verstanden, dass das Nova auch reingemischt werden sollte, wenn es nicht aktiv ist.
Ich kann wie gesagt auch falsch liegen aber um die Degradierung durch das TC möglichst gering zu halten müsstest Du bei einem Mischer ja von 0% Nova-Anteil auf 100% hochregeln, was dann wieder einem Schalten wie beim trad. TB-Looper entsprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Armin/BlackFXce

Ich meinte den Lehle parallel L.

Aber der Xotic X-Blender scheint mir für das gesuchte noch besser zu sein.

• Gefällt mir
@armin: wie du weißt, benutze ich das NS ja auf ähnliche Weise wie du. Auch ich habe anfangs Probleme mit Soundverkusten gehabt, die ich aber in den Griff bekommen habe, indem ich mich mal intensiv mit dem Justieren von Ein- und Ausgangslevel beschäftigt habe. Nur so als Anregung, falls du das vielleicht versäumt haben solltest. Für mich war das die Lösung.

Schau mal im Manual auf Seite 14 nach ;)

• Gefällt mir
@ rabbitgonemad / jaki / Ist schon klar, der Tonebone Lopper und etwas Gleichartiges von Lehle ist auch eine sehr gute Lösung, wenn es nur alleine um den Sound von all den anderen Pedalen geht , was aber wenn ich das Twosome Fuzz plus Analogman Compressor mit dem Octaver und dem Digital Delay vom Nova System mischen möchte. Gehe ich zuerst in den Fuzz und den Compressor, verliere ich nämlich im Nova System genau die wunderbare Dynamik des Analogman Compressors und das Signal wir wieder dumpfer. In Live Situationen macht das wohl nicht so viel aus, aber beim Recorden ist es doch deutlich hörbar. Ich glaube ich sollte das mal probieren, was mir ...

@ SixStringAddict / ... vorschlägt. Ich habe das Nova ja leicht gebraucht gekauft und tatsächlich noch nicht am Ein- und Ausgangspegel eingestellt. Ich habe gerade vorhin gesehen, dass man die Nova Effecte einstellen kann, ob man sie nun seriell, halbparallel oder parallel im Routing haben möchte. Das hat bestimmt auch noch einmal große Auswirkungen. Wenn es um Modulationseffekte geht möchte ich das Nova System nämlich nicht mehr vermissen, ich benutze schon so viele Unterschiedliche Zerrpedale, das es einfach chaotisch wird, wenn ich mir dann auch noch Einzelpedale wie Octaver, Digital Delay, Temolo, Vibrato, Noisegate oder Whammy auf das Board packen würde.

Das Nova System hat schon für sich gesehen viele gut bis sehr gut klingende Effekte, gerade im Digitalen, nur zusammen mit Einzeltretern gibt es wirklich, zumindest solange Ein- und Ausgangspegel nicht richtig eingestellt sind, einige Mankos was die Dymanik angeht. Ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps. Gerade die Anregungen mit dem Looper. Mir wurde gerade noch der Lehle D.Loop SGoS von einem Freund empfohlen, dort könnte ich nicht nur das Nova System, sondern auch die beiden Delays (ich möchte das Martin Delayla XL gerne wieder mit aufs Board nehmen) einbinden und könnte den Sunday Driver in Rente schicken, da das Lehle D.Loop über einen eigenen Buffer verfügt. Für den Fall, dass Einzelpedale mit ins Nova genommen werden, werde ich sehen, was sich bei dem Ein- und Ausgangslevel noch drehen lässt, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

https://www.thomann.de/de/lehle_dloop_sgos.htm

Da ich demnächst ohnehin ein Review über das Board schreiben wollte, werde ich da gleich von meinen Fortschritten berichten und auch gleich noch einige Soundfiles einbauen. Mein Cubase Recording ist nämlich auch demnächst einsatzbereit.

Danke Euere zahlreiche Hilfe, Gruß Armin :)

@jaki: stimmt, der Parallel L macht auch mehr Sinn^^

@rabbitgonemad/Armin: ich hätte vllt. zu meinem Kommentar auch noch meinen Hintergrundgedanken dazu schreiben sollen. Ich habe Armins Problem auf die (meines Wissens nach) AD/DA Konvertierung des Nova geschoben und vermutet, dass dabei vllt. ein Soundverlust entsteht. Mit einem parallelen Looper wäre ja das Dry-Signal analog und im Prinzip genau so, wie es auch ohne Nova System in der Kette wäre und das Signal des Nova wird dann über den Looper dazu gemischt. Dazu müsste bei jedem Effekt des Nova der Mix auf 100% Wet eingestellt werden und quasi die Mix-Einstellung die normalerweise am Nova vorgenommen wird, durch den Parallel-Looper ersetzt. Ich habe das bisher mal mit der GigRig Wet Box an meinem Nova Delay ausprobiert und einen deutlich wärmeren und "schöneren" Sound erreicht (Sogar der Drummer hat den Unterschied gehört ;) )
Allerdings würde das das Problem mit dem Bypass des Nova System nicht erkären. Daher ist die Lösung von SixStringAddict doch die Wahrscheinlichere.

• Gefällt mir
Minimalistisch aber ich bin damit sehr zufrieden. ;)
Allerdings sollte der Drecks V-amp mal schnell gegen ein vernünftiges Hall Pedal getauscht werden, denn das ist das einzige was er derzeit macht.

AMp 001.jpg

Ein Update von meinem Board!

Das Gorm ist einem PT-2 gewichen und auch sonst sind ein paar Dinge geändert. Nächste Woche kommt noch ein MXR Wah statt dem Cry Baby und statt dem Orangefusstaster kommt ein Bright Onion Amp/Effektloop Switch!

Anhang anzeigen 225424

Hallo Leute. Bei mir gab es auch ein kleines Update: Die Tasche von electro-harmonix wurde gegen ein PT-Junior getauscht, da die Befestigung in der Tasche auf Dauer nicht zufriedenstellend war.
Mit der Verkabelung bin ich auch noch nicht ganz so zufrieden, aber meine Patchkabel sind recht widerspenstig - vlt. kommen da bald noch Lava-Kabel.....
Ansonsten bin ich erst mal soweit zufrieden.... ;)

Anhänge

• IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 504
Hallo Leute. Bei mir gab es auch ein kleines Update: Die Tasche von electro-harmonix wurde gegen ein PT-Junior getauscht, da die Befestigung in der Tasche auf Dauer nicht zufriedenstellend war.
Mit der Verkabelung bin ich auch noch nicht ganz so zufrieden, aber meine Patchkabel sind recht widerspenstig - vlt. kommen da bald noch Lava-Kabel.....
Ansonsten bin ich erst mal soweit zufrieden.... ;)

Sieht ja aus wie auf einem Fussballfeld :D Cool, brauch ich auch!!
Wenn bei mir Effekte mal vom Board runterkommen, dann rutschen sie wegen dem Klett so schön auf dem PVC hin- und her.

Ein Update von meinem Board!

Das Gorm ist einem PT-2 gewichen und auch sonst sind ein paar Dinge geändert. Nächste Woche kommt noch ein MXR Wah statt dem Cry Baby und statt dem Orangefusstaster kommt ein Bright Onion Amp/Effektloop Switch!

Anhang anzeigen 225424

Sehr, sehr geil! Gefällt mir echt gut! :great:

@gearhead 44

Cooles Board, hätte zwei Fragen:
1. Du scheinst dein Sunday Driver irgendwo mitten in der Kette zu haben, macht die Positionierung eigentlich irgendeinen wesentlichen Unterschied im Sound?
2. Mit welchem Amp fährst du das Board?!

@gearhead 44

Cooles Board, hätte zwei Fragen:
1. Du scheinst dein Sunday Driver irgendwo mitten in der Kette zu haben, macht die Positionierung eigentlich irgendeinen wesentlichen Unterschied im Sound?
2. Mit welchem Amp fährst du das Board?!

Ich habe meinen Sundaydriver nach den Zerr-Pedalen, da er als Solo-Boost fungiert (vor den Zerren klang nicht so gut). Eigentlich macht er nur lauter - aber das richtig gut, da er sehr harmonisch arbeitet. Der Sunday-Modus macht an der Position in der Tat nicht den riesen Unterschied, hellt das Klangbild aber doch ein wenig auf (vlt. auch nur Einbildung, wer weiss.....)
Zu 2. : Das ganze geht direkt in den Input eines Earforce-One Clean mit 22W. Eine Macht in Sachen Cleansound! Groß,breit und warm!

Mein erstes (minimalistisches) Board :)

Board 1.jpg
Board 2.jpg

Anhänge

• P1050203.jpg
    P1050203.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 258
So ein minimalistisches Board hätte ich gestern auch sehr gut gebrauchen können:
tumblr_m6bo6vYLxi1r5udhio3_250.jpg

Gar nicht soo praktisch,wenn man sich viel bewegt;)

@xelaf: Schön. Ich liebe kompakte Boards :) Was ist denn das für ein Wah?

@Cappello: Gibts das Foto auch in groß? :D

@Cappello du stellst deinen Amp+Box auf 2 Bierkästen? Sieht sehr wackelig aus :D

@g.rossdale Hier gibt es das noch mal in groß, wenn ich das allerdings direkt eingebunden hätte, dann hätte man sich darüber beschwert, dass http://24.media.tumblr.com/tumblr_m6bo6vYLxi1r5udhio3_1280.jpg

@domnikl Das habe ich alles andere als freiwillig gemacht, schon gar nicht mit diesen mittig angeordneten Kästen, aber was soll man machen wenn der Soundmann drauf besteht weil man ja ohne Abnahme spielt. Naja, ist ja alles gut gegangen und der Gig hat Spaß gemacht ;)

@Cappello: Zum Glück waren es "Astra" Kästen, wer weiß was bei Krombacher, Warsteiner oder Veltins passiert wäre... ;) :D