Zeigt her eure Effektboards! Part III

@tobi: freut mich :)
@AEIOU: vollkommen richtig. Das Teil frißt 24 Volt und die soll es von seinem eigenen Netzteil bekommen.

plasmaboard 2.0

hab mal bischen umgestellt und noch den roger mayer dazu genommen

Signalkette:
Fender Jim Root Plasmacaster => Morley Bad Horsie => Musicomlab => Loop1: Voodoo Vibe JR => Loop2: Boss OC2 => Loop 3: Micro Flanger => Loop4: US600 => Loop 5: DD20 => Loop 7 und Loop 8: Amp Control => Diezel Einstein 100W => Tube Town 2x12 (Celestion V30)

Foto 31.05.12 10 00 54.jpgFoto 31.05.12 10 02 08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@somaandi: sieht sehr geil aus dein Board. Ist das ein Pedaltrain 1 oder 2? Ich habe auch den Musicomlab und bin mir noch nicht sicher, welcher Pedaltrain für mich vom Platz her der Richtige ist.

@somaandi: sieht sehr geil aus dein Board. Ist das ein Pedaltrain 1 oder 2? Ich habe auch den Musicomlab und bin mir noch nicht sicher, welcher Pedaltrain für mich vom Platz her der Richtige ist.

wie viele pedale hast du denn noch?

hab eins mit dem neuen pedaltrain 3 und habe alle 8 loops mit pedalen wie klon, kompressor, pog2, strymon timeline usw gefüllt und passt grade so MIT wah aufs board. also auf ein pedaltrain 2 würds nich passen. ich find, wenn man schon die kohle für ein musicom efx investiert dann lieber kein allzukleines pedaltrian kaufen.

:D

So, ich will dann hier auch mal mein aktuelles Effektboard zeigen!
Ich habe früher mal ein Effektboard beim Casebauer anfertigen lassen (sprich nen schicken Koffer), jedoch ging es mir total aufn Sack, dass man die ganzen Kabel immer gesehen hat. Also kurzum vertickt! Da ich derzeit mein Equip eh nicht groß rumschleppe, habe ich mal hier die lustige "IKEA-Pedaltain-Anleitung" im Board in die Tat umgesetzt und das ist das Ergebnis. Bin total zufrieden und v.a. ist es eben selbst gebaut XD

Kurze Info: das Noisegate von HB war nur ein Platzhalter bzw. zum Testen -hier kommt in Kürze wohl ein MXR Flanger und ein ordentliches EQ noch hin. Vllt. hätte ich auch gerne noch ein ordentliches Tremolo...und...und...und...und...ach mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt XD

IMAG0620.jpg

IMAG0586.jpg
IMAG0598.jpg
IMAG0594.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch ganz ordentlich geworden! :great:

Ach ja, du bist totaler Jack White Freak, was? Name hier im Board, die Gitarre, ein rotes Board, Whammy 4, Big Muff.... ;)

clever kombiniert ;-)

wie viele pedale hast du denn noch?

hab eins mit dem neuen pedaltrain 3 und habe alle 8 loops mit pedalen wie klon, kompressor, pog2, strymon timeline usw gefüllt und passt grade so MIT wah aufs board. also auf ein pedaltrain 2 würds nich passen. ich find, wenn man schon die kohle für ein musicom efx investiert dann lieber kein allzukleines pedaltrian kaufen.

:D

Ich hab auch alle 8 Loops voll und habs mal auf pedalboardplanner.com nachgebaut, da würde alles gerade so auf einen pedaltrain 2 passen. Ich werd mir vllt. mal vom Musikladen meines Vertrauens pedaltrain 2 und 3 bestellen lassen und probieren. Hast zwar recht, dass man beim musicom efx besser nicht den kleinste Pedaltrain nimmt, aber so langsam wirds mit 2 großen Gitarrenboards und einem Bassboard eng im Auto, deshalb am besten so kompakt wie möglich ;)

Da ich quasi über Ebay zwei nette Herren kennengelernt hab und einer davon ein (positiv) Verrückter zu sein scheint und selber Pedale baut, wurden mir zum Test ein paar davon überbracht. Zwar besteht mein "Pedalboard" nur ( so solls auch bleiben) aus nem Wah und dem Footswitch, aber ihr wißt ja, wie das immer so ist ;)

Bitteschön:
P1200141.jpg

So, ich will dann hier auch mal mein aktuelles Effektboard zeigen!
Ich habe früher mal ein Effektboard beim Casebauer anfertigen lassen (sprich nen schicken Koffer), jedoch ging es mir total aufn Sack, dass man die ganzen Kabel immer gesehen hat. Also kurzum vertickt! Da ich derzeit mein Equip eh nicht groß rumschleppe, habe ich mal hier die lustige "IKEA-Pedaltain-Anleitung" im Board in die Tat umgesetzt und das ist das Ergebnis. Bin total zufrieden und v.a. ist es eben selbst gebaut XD

Kurze Info: das Noisegate von HB war nur ein Platzhalter bzw. zum Testen -hier kommt in Kürze wohl ein MXR Flanger und ein ordentliches EQ noch hin. Vllt. hätte ich auch gerne noch ein ordentliches Tremolo...und...und...und...und...ach mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt XD

Anhang anzeigen 221833

Anhang anzeigen 221834
Anhang anzeigen 221835
Anhang anzeigen 221836

Nettes Board! Sieht meinem sehr ähnlich, ist auch von "Ikea" ;)

https://www.dropbox.com/s/1pkwd0dj37s8oix/2012-06-02 13.17.09.jpg
https://www.dropbox.com/s/b335jg7fuatb9k0/2012-06-02 13.17.19.jpg

Nächste Woche kommt noch ein Neo Clone dazu und dann iwann später noch ein Delay wenn das Geld da ist :) Bin mir über die Effektreihenfolge noch nicht so ganz sicher, bin noch am rumprobieren. Vielleicht hat ja auch wer Vorschläge?

@Jackwhite: Was für Füße hast du da unter deinem Board? Sowas fehlt bei mir auch noch :D

@TastyTorge:

...ist ja auch ziemlich fix zu bauen und v.a. um einiges günstiger als die teuren Pedaltrains - abgesehen davon kann man sich so seine Wunschmaße zusammenstellen!
Ich gebe dir aber den Tipp es von unten ordentlich mit Winkeln zu versteifen und vorne eine Abschlussleiste wäre sicherlich auch noch schick ;-)

Ich habe übrigens Gummifüße für Möbel ausm Baumarkt gekauft (Hornbach). Das war ein 4er-Set welches glaube ich 2 Euro gekostet hat - mit Schrauben versteht sich. Ist also nicht die Welt ;-)

Moin Jungs, hier mein Brett ohne Stress:

oben v.l.n.r.: Korg Pitchblack Tuner, Electro Harmonix Holy Grail+ Hall, Line6 EchoPark Delay, TAD RangeKing, Digitech Multi Chorus
mitte v.l.n.r: Xotic AC+ Plus, Tech 21 SansAmp, H&K Tubeman 1 PreAmp, Line6 Relay G 30 2,4 GHZ Funke
unten v.l.n.r.: Boss FV 500 L Volume Pedal, Carl Martin Octa-Switch, Dunlop Cry Baby GCB95

Bis vor kurzem hatte ich ein leichtes, nerviges "Fiepen" auf dem Board. Habe jetzt herausbekommen, dass es durch den EH Holy Grail Hall verursacht wurde. Das Ding hat jetzt, genau wie der Tubeman 1 (12V DC) ein eigenes Netzteil bekommen. Die restliche 9V Verströmung erledigt das Godlyke Power4All Netzteil (mit erstaunlichen 2000mA). Jetzt herrscht Ruhe im Karton, als Beigabe ist der leichte Umschaltknacks beim Octa-Switch auch weg. Manchmal ist es ganz einfach...das Brett geht übrigens an ein Twinsound JTA 45 Top und eine 2x12 Tubetown Box mit den Vintage AlNiCos.

brett_ohne_stress.jpg

Ich reihe mich mal in die "Gorm" - Franktion ein. Hatte nur keine Lust, es zu lackieren. An sich nichts spektakuläres, das Digitech ist sogar schlecht, ich werde es ersetzen, aber erstmal bleibt es, wegen des emulierten Ausgangs drauf.
2012-06-02 18.52.45.jpg

@Bernd Stromberg:

dein Board sieht gut aus! Was mich v.a. selbst mal interessieren würde wäre der Octa-Switch, leider finde ich das Teil nur "für mal ausprobieren" arg teuer. Meinst du, dass sich die Anschaffung für dich persönlich gelohnt hat und das Teil sein Geld wert ist?

Grüße

_6030764.jpg

Exklusiv für euch in berauschender Qualität das legendäre WillBoardII.
Auf das Brett ist die flauschige Seite vom Klettband getackert, das Gegenstück jeweils an die Geräteböden geklebt.
Dabei ist noch ein Deckel der sich durch 4 Scharniere (an jeder Seite eins) befestigen lässt, aber den fand ich jetzt nicht interessant genug für's Bild.

Wir haben hier von links nach rechts:
Giga Delay von Boss, Super Chorus von Boss, DS-1 Distortion von Boss, Ibanez WH-10v2, iSP Decimator, einen Fuzz Factory Nachbau und den Korg Pitchblack (nicht befestigt)

Bei Bedarf wird das DS-1 aber auch mal gegen den BD-2 Bluesdriver getauscht

Warum ist der ISP am Anfang der Kette? Ich dachte immer, der kommt an's Ende.

Das hängt natürlich immer damit zusammen (wie bei jedem Effekt, da gibt es ja keine konkrete Vorgabe) wie man ihn nutzen möchte.
Zum Beispiel macht es für mich keinen Sinn ihn ganz ans Ende zu setzen und zwar aus folgendem Grund:
Beim Delay werden die Wiederholungen ja immer leiser und wenn ich den Decimator hinter dem Delay hätte, würde er ab einem gewissen Grad das Delay verschlucken.
Wenn man das Rauschen von Effekten beseitigen will, macht es natürlich Sinn, den Decimator dahinter zu positionieren.
Aber ich will einfach, dass ich beim Abdämpfen oder in Passagen, in denen ich kurz nicht spiele, kein Signal durchkommt. Daher sollte ich ihn eigentlich ganz an den Anfang schalten weil er dann ja nur von der Gitarre abhängig ist und nicht mit den Lautstärkeschwankungen durch Chorus oder Wah zu kämpfen hat. Weil sich aber herausgestellt hat, dass die Fuzz Factory sehr empfindlich darauf reagiert, habe ich den Decimator dahinter gestellt.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gut, das macht bei dir dann natürlich Sinn. ;)

@Bernd Stromberg:
dein Board sieht gut aus! Was mich v.a. selbst mal interessieren würde wäre der Octa-Switch, leider finde ich das Teil nur "für mal ausprobieren" arg teuer. Meinst du, dass sich die Anschaffung für dich persönlich gelohnt hat und das Teil sein Geld wert ist?
Grüße
Freut mich, dass es dir gefällt. Ja...der Switcher ist definitiv sein Geld wert, habe ihn in der Bucht für unter die Hälfte vom Neupreis bekommen. Ist halt sehr praktisch, da du halt mehrere Effekte gleichzeitig umschalten kannst - kein Steptanz á la Riverdance. Klanglich hat sich auch was getan, da nur die jeweils aktivierten Pedals im Loop sind. Für mich hat das Dingens nur einen Nachteil, es ist ein ziemlich großer Kasten...und klar, 8 Presets müssen dir genügen. Übrigens kann die neueste' MKII' Version auch die Kanalumschaltung des Amps mit übernehmen.