Zeigt her eure Effektboards! Part III

=O Hast du etwas abgerüstet? Das war doch mal viel mehr. Und hattest du nicht mal ein PT? Aber paar nette Treter haste schon dabei :) Der POG macht bestimmt Spaß.

Ne ist noch alles da ;-) das PT Pro ist zu Hause und der Rest der Treter auch! Pedale kommen und gehen....! Und im Moment sollen ein paar gehen...! Das kleine Rockcase war mein erstes Board und jetzt kommt es mal wieder zum Einsatz. Ich hätte aber nicht gegen ein PT 2 :)

Ne ist noch alles da ;-) das PT Pro ist zu Hause und der Rest der Treter auch! Pedale kommen und gehen....! Und im Moment sollen ein paar gehen...! Das kleine Rockcase war mein erstes Board und jetzt kommt es mal wieder zum Einsatz. Ich hätte aber nicht gegen ein PT 2 :)
Wo du jetzt schon ein Bphnenbild postest, kannst du doch auch mal Links mit Hörbeispielen posten :D

Anhänge

• DSCN1607.jpg
    DSCN1607.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 359
@-11Gibson11-: Schön kompakt :) :great: Wozu das ML-2, wenn du doch einen super Amp hast?

@G. Rossdale: Ich verwende das ML-2 nur in Verbindung mit meinem JCM 2000 als Gain-Boost. Teilweise fehlen mir beim JCM die Bässe da ich überwiegend Metal spiele. Dies kann ich dann relativ gut mit dem ML 2 ausgleichen.

@-11Gibson11-: Schön kompakt :) :great: Wozu das ML-2, wenn du doch einen super Amp hast?

Bitte sag jetzt, dass du es nur benötigst, um den verzerrten Kanal noch mehr zu verzerren für hartes Gepfeiffe!

Beim JCM hälts sich in Grenzen aber beim Peavey gehts dann ab, mach aber nix, da mir die Gainreserven leicht reichen :cool:

Mr. Gibson11, kannst du mir mal erklären, wie man so sein NS-2 einstellen kann? Sowas hab ich echt noch nie gesehen :eek:

Mr. Gibson11, kannst du mir mal erklären, wie man so sein NS-2 einstellen kann? Sowas hab ich echt noch nie gesehen :eek:

Das NS-2 wird verwendet, um ungewollte Nebengeräusche (Pfeifen, Rauschen,...) zu unterdrücken.
Beim Einstellen gehst du am Besten so vor:

1. Drehe alle Regler auf die 0-Position
2. Betätige den Schalter, um das NS-2 zu "aktivieren
3. Wenn das rote Lämpchen leuchtet, "ist das NS-2 gerade dabei Nebengeräusche zu unterdrücken"
4. Als nächstes drehe den "Threshold Regler" soweit nach rechts, bis die Nebengeräusche soweit wie möglich unterdrückt sind.
5. Durch die Unterdrückung kann der Sound verfälscht werden, um dies auszugleichen verwendet man den "Decay-Regler". Drehe ihn soweit, bist der Sound wieder "natürlich" klingt.
6. Der "Mode-Regler" bietet die Option "Reduction" und "Mute"

"Reduction-Mode": Wenn das Gerät betätigt wird,wird das NS-2 aktiv
"Mute-Mode": Das NS-2 ist ständig aktiv, wenn es betätigt wird, wirst du kein Ausgangssignal mehr "erhalten"

Das NS-2 wird verwendet, um ungewollte Nebengeräusche (Pfeifen, Rauschen,...) zu unterdrücken.

3. Wenn das rote Lämpchen leuchtet, "ist das NS-2 gerade dabei Nebengeräusche zu unterdrücken"
4. Als nächstes drehe den "Threshold Regler" soweit nach rechts, bis die Nebengeräusche soweit wie möglich unterdrückt sind.
5. Durch die Unterdrückung kann der Sound verfälscht werden, um dies auszugleichen verwendet man den "Decay-Regler". Drehe ihn soweit, bist der Sound wieder "natürlich" klingt.

"Mute-Mode": Das NS-2 ist ständig aktiv, wenn es betätigt wird, wirst du kein Ausgangssignal mehr "erhalten"

Er meinte wie man SO sein NS-2 einstellen kann. Also warum du die Regler (Threshold und Decay) komplett aufgedreht hast.

Frage: (ja, ich weis, dass es nicht direkt hier rein gehört aber will nicht extra nen Thread machen)
Kennt jemand den Korg Pitchblack (Plus)? Bin kurz davor, meinen Polytune zu verkaufen und mir nen Pitchblack Plus zu holen...

Den Plus kenne ich nicht aber der normale ist echt super.
Große, gut zu lesende Anzeige, die auch "stabil" und nicht so "zittrig" ist.
True Bypass, und eine schöne Verpackung;)
Qualitativ sind Pitchblack, TU-3 und Polytune auf einem Level, der Rest ist Geschmackssache.
Ich hatte den Polytune verkauf, weil ich die Anzeige nicht gut sehen konnte (Andere sagen aber das Gegenteil)

Aus meiner Sicht:

Polytune Pro:
- sieht gut aus
- Polymode funktioniert bei Gitarren ohne Tremolo relativ gut und ist ab und an mal ganz praktisch
- USB-Anschluss für Updates

Polytune Con:
- stimmt relativ ungenau (jedenfalls wird das Stimmen durch die Anzeige erschwert)
- springt oft beim Stimmen ner einzelnen Saite in den Polymode
- beim Aktivieren des Tuners braucht er erst ein, zwei Sekunden, bis man wirklich stimmen kann (so wies aussieht kriegt der da den Knacks vom Schalter rein und versucht, den zu stimmen)
- Generell etwas träge (v. a. beim Stimmen)
- Wenn er anzeigt, dass die Saite gestimmt springt er beim Ausklingen doch noch mal etwas runter

Vorteile Pitchblack+:
- eingebauter, hochwertiger AB Switch, den man immer mal brauchen kann. Desweiteren spart das (dass der Switch und der Tuner in einem Gehäuse ist) und die Kabelbuchsen an der Rückseite ordentlich Platz. Ist also insgesamt kleiner als Polytune und Switcher. (Der Polytune hat mit eingesteckten Kabeln bei mir auch rund 9cm in der Breite; der PB+ nur 13cm)
- er ist wesentlich genauer (0,1 Cent, Polytune: 0,5 Cent)
- ich kann so endlich zwei Stimmungen einfach mit nem Taster umschalten
- Ich kann mir gleichzeitig die ganz normale Nadel und im Display darüber nen Verlauf anzeigen lassen (!!!!!!!)
(- es ist ne 3er Daisy Chain dabei ;))
- sieht professioneller aus und hört sich sau cool an, wenn man den Spruch loslässt: "Muss noch meinen Tuner programmieren gehen." :D :cool: ;)

Werde ihn mir wahrscheinlich gleich bestellen, obwohl ich den Polytune noch hab.

PS: Will jemand nen gut erhaltenen Polytune kaufen? ;)

Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich hab das Teil selber seit ein paar Jahren :D Mir ging es darum - wie Benson schon sagte - wie man Threshold und Decay komplett aufdrehen kann!? Da bekomm ich kein vernünftiges Ergebnis. Decay über 9 Uhr ist eig. fast nicht drin.

Bei mir hat sich einiges auf dem board verändert:

Boss Gt-3, das benutze ich als Midi Fußschalter für mein neues G-major 2
Dafür mussten/müssen mein Reverb und Delay Pedal gehen.

Jetzt fehlt mir noch eine quadratische 4er Steckdose die ich oben links in die Ecke stecken kann.

DSC02722.jpg

Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich hab das Teil selber seit ein paar Jahren :D Mir ging es darum - wie Benson schon sagte - wie man Threshold und Decay komplett aufdrehen kann!? Da bekomm ich kein vernünftiges Ergebnis. Decay über 9 Uhr ist eig. fast nicht drin.

Sorry :rolleyes:
Liegt daran, dass ich vor paar Tagen mal bisschen "rumprobiert" hab :ugly:

Nachdem ich nun schon seit langem hier in diesem Forum mitlese, wird es nun Zeit auch mal etwas zu posten.

Die letzten Jahre habe ich mit Multis gespielt. Erst POD dann GT8 und je nach Bühne direkt ins Pult oder in meine Marshall Transe. Ende letzten Sommers war ich nach einem Gig so unzufrieden mit meinem Sound, daß zunächst der Marshall rausflog und ich mir einen AC30 kaufte. Noch während der ersten Probe damit, stöpselte ich das GT8 aus und kramte ein paar alte Boss-Treter aus meiner Vor-Multi-Phase (OS-2, DD-3, TU-2). Und siehe da, endlich ein vernünftiger Sound.

Durch die Multis war ich aber in Punkto Vielseitigkeit verwöhnt. Jetzt schlug bei mir das GAS zu (und hält immer noch an). Ich hatte keine Lust für jeden Song die Einstellungen zu ändern und so schaffte ich mir zunächst diverse Zerren an. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Der AC30 hat ein sehr schönes warmes Tremolo. Früher hatte ich nie ein solches benutzt. Nun war ich aber hin und weg und baute den Effekte an diversen Stellen des Sets ein und bekam Probleme mit dem Timing. Also mußte ein Tab-Tremolo her. Das Empress erfüllt alle meine Erwartungen.
Für Delay und Chorus habe ich mir die Klassiker gekauft und vor allem vom DMM bin ich schwer begeistert. Ich nutze ihn für lange Delays und spacige Sounds. Die Kurzen übernimmt das DD-3.
Meinem Cry Baby habe ich einen True Bypass und eine LED spendiert, der preiswerte 2-fach Schalter von Thomann hat ebenfalls LEDs bekommen, die vom VOX mit Strom versorgt werden. Den Looper nutze ich ausschließlich im Proberaum um weitere Effekte zuschalten zu können, die es nicht auf mein Board geschafft haben und die ich nicht dauerhaft in meiner schönen Signalkette haben möchte.

Das Board selber ist aus einem schwedischen Möbelhaus ;) Die Stromversorgung übernimmt völlig problemlos ein PowerPlant unterhalb des Boards.

Grüße Chrilli
Chrilli01.jpgChrilli02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir SEHR gut :great:!