Auf mehrfache Nachfrage hier mein neues Boardkonzept, auch wenn es noch nicht fertig ist. Da ich es aus gesundheitlichen Gründen (Hand muss geschont werden, dürfte eigentlich gar nicht tippen
) zurzeit eh nicht fertig bauen kann, erlaube ich mir mal einen Zwischenstand zu posten, da die Idee dahinter schon zu erkennen ist denke ich.
Seit einiger Zeit habe ich zwei bestückte Pedaltrains, die immer mal wieder nach Lust und Laune entweder solitär nutze oder aber zusammenschalte. Doch ist es nervig immer wieder alles neu zu verkabeln, da dazu auch noch etwas 'Peripherie' kommt, Switcher, Volumenpedal etc.
Es musste also etwas her das zwei eigenständige Boards + Zubehör verbindet.
Vorab schon der Hinweis: Dieses Boardkonzept ist nicht für 'on the road' gedacht, sondern für den Heimbetrieb und wäre natürlich theoretisch auch studiotauglich.
Das Konzept sieht folgendermaßen aus:
1. Board: PT Mini, die wichtigsten Geräte (OD, Dist, Delay, Tuner), ein Setup mit dem ich jederzeit zufrieden wäre und auftreten könnte und das für sich funktioniert.
2. Board: PT Jr., weitere, liebgewonnene Effekte; auch dieses Board sollte eigenständig funktionieren und alles wichtige abdecken.
Das Herzstück ist der Lehle D.Loop, der vom kleinen Board aus weitere Effektketten hinzuschaltet. Der eingebaute Buffer sorgt bei langen Ketten für eine Auffrischung des Signals.
Der Signalweg des PT Mini ist Lehle > Timmy > Riot > Tuner > Delay; über dem Tuner ist ein Strymon Fav. Switch Clone. Der des Jr ist noch nicht ganz festgelegt, wahrscheinlich wird es so aussehen: Loop A: Vibe > Srewdriver (OD/Fuzz), Loop B: Wampler Comp > Red Snapper > Trem > Pitchfactor. Der Timefactor käme dann ganz ans Ende der Kette bevor das Signal in den RC-2 und dann zum Amp geht. Der RC-2 + Schalter ist auf einem eigenen Board montiert, um ihn ggf. noch für Akustikgitarre o.ä. nutzen zu können.
Das Volumen Pedal wird wahrscheinlich als Expressionpedal eingesetzt, die Switcher daneben sind für die Eventides. Der Digitech Switcher wird noch gegen einen weiteren kleinen im Swirl-Design ersetzt.
Die Pedaltrains werden einfach mit den Füßen in die Plastikfassungen gesteckt und verrutschen so nicht. Ein Hochkanttransport ist so natürlich nicht möglich.
Die Fassungen sind eigentlich Plastikfüße für ein Regalsystem (gibts im Bauhaus Baumarkt).
Was ist also noch zu tun?
* Stromversorgung optimieren (zurzeit Cioks Baby, 1Spot sowie die Standard-NT für die Eventides und das El Cap)
* Erhöhung für die externen Switcher bauen, einen weiteren Eventide-Switcher bauen
* weiter Kabel für die Verschaltung mit dem Lehle auf Lange kürzen und verlöten (zurzeit leistet ein Sammelsurium an Altbeständen seinen Dienst)
Braucht man das alles? Nein.
Macht es Spaß? Irgendwie schon.
Mal sehen wie lange ich es mit diesem Monstrum aushalte. 'Downsizen' ist aber schnell gemacht: Eins der Boards rausnehmen und den Rest in der Ecke verschwinden lassen.
Euch einen schönen Rest-Pfingstmontag!