Zeigt her eure Effektboards! Part III

@tobi452
Du hast Post ;)

Wenn interesse besteht kann ich mich mal an eine Review über das z.cat reverb setzen?

Bei mir hat sich Pedalmäßig (noch) nichts verändert, bald kommt aber das Defekte Poti vom TS 808 Bausatz und der American TT wird wahrscheinlich wieder verkauft, wenn er mir mit der LP auch nicht gefällt. Mit der Strat hatte er mir - zwar schöne - aber zu viele, schneidende Höhen.

Was neu ist, ist die Neutrik Locking-Buchse unterm Board und der neue Winkel. Für manch einen mag diese Änderung irrelevant sein, mir ist sie aber eine wirklich sehr große Hilfe! Des weiteren wird das Ganze so auch ordentlicher. :)

Wenn der TS fertig ist kommt wahrscheinlich noch eine DIY BoR. Und der Polytune wird wahrscheinlich gegen nen Korg Pitchblack+ ersetzt, da mir der Polytune zu ungenau ist und der Pitchblack+ die Potion bietet, die Stimmung GLEICHZEITIG mit ner normalen Nadel UND nem Strobe anzuzeigen.
Die Kabel werden nach und nach getauscht.

Anhänge

• Board 1.jpg
    Board 1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 373
  • Board 2.jpg
    Board 2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Tobi, ich muss schon sagen, dass mir von den selbstgebauten Boards hier, deines richtig gut gefällt. Saubere Sache.

@all
ich habe immer noch kein Bedürfnis, irgendwas auf meinem Board zu ändern ;-)

@all
ich habe immer noch kein Bedürfnis, irgendwas auf meinem Board zu ändern ;-)

Hallo @all;) Dann solltest Du Dir mal das feuerrote Wampler Pinnacle Deluxe Distortion anhören. Ich glaube fast jetzt hat des Baldringer´s letztes Stündchen geschlagen. Sobald ich mich von meinen beiden Neuerwerbungen, TC Electronic Stereo Chorus Flanger+ (das gute schwarze Alte*) und dem XII Classic Phaser des gleichen Herstellers erholt habe, kommt dieses Wampler auf mein Board und das Baldringer muss wieder fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf mehrfache Nachfrage hier mein neues Boardkonzept, auch wenn es noch nicht fertig ist. Da ich es aus gesundheitlichen Gründen (Hand muss geschont werden, dürfte eigentlich gar nicht tippen :rolleyes:) zurzeit eh nicht fertig bauen kann, erlaube ich mir mal einen Zwischenstand zu posten, da die Idee dahinter schon zu erkennen ist denke ich.
Seit einiger Zeit habe ich zwei bestückte Pedaltrains, die immer mal wieder nach Lust und Laune entweder solitär nutze oder aber zusammenschalte. Doch ist es nervig immer wieder alles neu zu verkabeln, da dazu auch noch etwas 'Peripherie' kommt, Switcher, Volumenpedal etc.
Es musste also etwas her das zwei eigenständige Boards + Zubehör verbindet.

Vorab schon der Hinweis: Dieses Boardkonzept ist nicht für 'on the road' gedacht, sondern für den Heimbetrieb und wäre natürlich theoretisch auch studiotauglich.

Das Konzept sieht folgendermaßen aus:

1. Board: PT Mini, die wichtigsten Geräte (OD, Dist, Delay, Tuner), ein Setup mit dem ich jederzeit zufrieden wäre und auftreten könnte und das für sich funktioniert.
2. Board: PT Jr., weitere, liebgewonnene Effekte; auch dieses Board sollte eigenständig funktionieren und alles wichtige abdecken.

Das Herzstück ist der Lehle D.Loop, der vom kleinen Board aus weitere Effektketten hinzuschaltet. Der eingebaute Buffer sorgt bei langen Ketten für eine Auffrischung des Signals.

Der Signalweg des PT Mini ist Lehle > Timmy > Riot > Tuner > Delay; über dem Tuner ist ein Strymon Fav. Switch Clone. Der des Jr ist noch nicht ganz festgelegt, wahrscheinlich wird es so aussehen: Loop A: Vibe > Srewdriver (OD/Fuzz), Loop B: Wampler Comp > Red Snapper > Trem > Pitchfactor. Der Timefactor käme dann ganz ans Ende der Kette bevor das Signal in den RC-2 und dann zum Amp geht. Der RC-2 + Schalter ist auf einem eigenen Board montiert, um ihn ggf. noch für Akustikgitarre o.ä. nutzen zu können.

Das Volumen Pedal wird wahrscheinlich als Expressionpedal eingesetzt, die Switcher daneben sind für die Eventides. Der Digitech Switcher wird noch gegen einen weiteren kleinen im Swirl-Design ersetzt.

Die Pedaltrains werden einfach mit den Füßen in die Plastikfassungen gesteckt und verrutschen so nicht. Ein Hochkanttransport ist so natürlich nicht möglich.
Die Fassungen sind eigentlich Plastikfüße für ein Regalsystem (gibts im Bauhaus Baumarkt).

Was ist also noch zu tun?

* Stromversorgung optimieren (zurzeit Cioks Baby, 1Spot sowie die Standard-NT für die Eventides und das El Cap)
* Erhöhung für die externen Switcher bauen, einen weiteren Eventide-Switcher bauen
* weiter Kabel für die Verschaltung mit dem Lehle auf Lange kürzen und verlöten (zurzeit leistet ein Sammelsurium an Altbeständen seinen Dienst)

Braucht man das alles? Nein.
Macht es Spaß? Irgendwie schon. :D

Mal sehen wie lange ich es mit diesem Monstrum aushalte. 'Downsizen' ist aber schnell gemacht: Eins der Boards rausnehmen und den Rest in der Ecke verschwinden lassen.
Euch einen schönen Rest-Pfingstmontag!

Anhänge

• STA45035.jpg
    STA45035.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 402
  • STA45044.jpg
    STA45044.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 306
  • STA45037.jpg
    STA45037.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 285
  • STA45040.jpg
    STA45040.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Super umgesetzt (bzw. dabei) die Idee.
Ähnliches hatte ich mir auch mal gedacht, ein kleines "must have-Standard"- Board mit der Möglichkeit dieses schnell und einfach mit weiteren kleinen Boards zu verbinden. Allerdings hatte ich dann an einzelne gedacht, die man per Patchbays verbindet, eben auch für den Live-Einsatz.
Wobei deine modulare Version, viel cooler ist:great:

Ähnliches hatte ich mir auch mal gedacht, ein kleines "must have-Standard"- Board mit der Möglichkeit dieses schnell und einfach mit weiteren kleinen Boards zu verbinden. Allerdings hatte ich dann an einzelne gedacht, die man per Patchbays verbindet, eben auch für den Live-Einsatz.

Hab ich auch schon dran gedacht. Ich hätte dann aber die Verzerrer auf ein Board gepackt und auf das zweite dann die ganzen Modulationssachen, die ich in der Band nicht unbedingt brauche...

Das wäre ja relativ einfach umzusetzen, wenn man auf einem Board die Zerren hat und dann das andere mit Modulationseffekte dahinter oder im Effektloop.
Für mich ist aber mind. ein Delay auf dem ersten Board, (ohne komme ich nicht aus;)
und das wäre abgesehen von einem optionalen Reverb das letzte in der Kette (bei mir ist alles vor dem Amp).
Also müsste ich das schon mit Patchbay machen. Naja mal sehen, erstmal das kleine voll kriegen und dann den Rest (den Hals krieg ich allerdings nie voll...:D)

Na ja, ein Delay könnte man ja noch aufs erste Board mit draufpacken.
Ich habe mir das aber eigentlich auch so vorgestellt wie das hier, nur dass bei mir auf dem ersten Board (fast) nur das wäre, das meinen Clanen und verzerrten Sound bestimmt (Also neben Tuner und evtl. nem Delay/Reverb) nur Boost, OD, Distorsion, Fuzz)

Ich spiele meist mit 2 Amps in stereo.
5ce259b7-bfd2-6a42.jpg

• Gefällt mir
Wow, ein Wave Cannon!

Nutzt du das "normal" oder für verrücktes Zeug?

Update.... Ich hab auch mal hier was zum vorzeigen XD

net FX Case 2012.jpg

• Gefällt mir
... Du gibst mir immer wieder Rätsel auf ... ;) Schreib mal was zum Diamond ... Und: warum Du Timeline verkaufst und El Capistan behälst :gruebel: - ich bin jetzt eigentlich kurz vor dem umgekehrten Trip ...
"Keks" geht leider noch nicht!

Rätsel sind doch was feines, nicht wahr? :D
Punkto Diamond kann ich dich nur auf die Signatur von rabbitgonemad verweisen! Der bringt's ziemlich auf den Punkt!
Mein Timeline tausche ich unter anderem gegen den Capistan, weil ich zuletzt nur mehr das Tape-Delay verwenden wollte, und der Cap diesbezüglich mehr zu bieten hat. Mehrere Köpfe und Tape-Bias! Letzteres kommt mir sehr zu Gute!

Auf mehrfache Nachfrage hier mein neues Boardkonzept, auch wenn es noch nicht fertig ist. Da ich es aus gesundheitlichen Gründen (Hand muss geschont werden, dürfte eigentlich gar nicht tippen :rolleyes:) zurzeit eh nicht fertig bauen kann, erlaube ich mir mal einen Zwischenstand zu posten, da die Idee dahinter schon zu erkennen ist denke ich.
Seit einiger Zeit habe ich zwei bestückte Pedaltrains, die immer mal wieder nach Lust und Laune entweder solitär nutze oder aber zusammenschalte. Doch ist es nervig immer wieder alles neu zu verkabeln, da dazu auch noch etwas 'Peripherie' kommt, Switcher, Volumenpedal etc.
Es musste also etwas her das zwei eigenständige Boards + Zubehör verbindet.

Vorab schon der Hinweis: Dieses Boardkonzept ist nicht für 'on the road' gedacht, sondern für den Heimbetrieb und wäre natürlich theoretisch auch studiotauglich.

Das Konzept sieht folgendermaßen aus:

1. Board: PT Mini, die wichtigsten Geräte (OD, Dist, Delay, Tuner), ein Setup mit dem ich jederzeit zufrieden wäre und auftreten könnte und das für sich funktioniert.
2. Board: PT Jr., weitere, liebgewonnene Effekte; auch dieses Board sollte eigenständig funktionieren und alles wichtige abdecken.

Das Herzstück ist der Lehle D.Loop, der vom kleinen Board aus weitere Effektketten hinzuschaltet. Der eingebaute Buffer sorgt bei langen Ketten für eine Auffrischung des Signals.

Der Signalweg des PT Mini ist Lehle > Timmy > Riot > Tuner > Delay; über dem Tuner ist ein Strymon Fav. Switch Clone. Der des Jr ist noch nicht ganz festgelegt, wahrscheinlich wird es so aussehen: Loop A: Vibe > Srewdriver (OD/Fuzz), Loop B: Wampler Comp > Red Snapper > Trem > Pitchfactor. Der Timefactor käme dann ganz ans Ende der Kette bevor das Signal in den RC-2 und dann zum Amp geht. Der RC-2 + Schalter ist auf einem eigenen Board montiert, um ihn ggf. noch für Akustikgitarre o.ä. nutzen zu können.

Das Volumen Pedal wird wahrscheinlich als Expressionpedal eingesetzt, die Switcher daneben sind für die Eventides. Der Digitech Switcher wird noch gegen einen weiteren kleinen im Swirl-Design ersetzt.

Die Pedaltrains werden einfach mit den Füßen in die Plastikfassungen gesteckt und verrutschen so nicht. Ein Hochkanttransport ist so natürlich nicht möglich.
Die Fassungen sind eigentlich Plastikfüße für ein Regalsystem (gibts im Bauhaus Baumarkt).

Was ist also noch zu tun?

* Stromversorgung optimieren (zurzeit Cioks Baby, 1Spot sowie die Standard-NT für die Eventides und das El Cap)
* Erhöhung für die externen Switcher bauen, einen weiteren Eventide-Switcher bauen
* weiter Kabel für die Verschaltung mit dem Lehle auf Lange kürzen und verlöten (zurzeit leistet ein Sammelsurium an Altbeständen seinen Dienst)

Braucht man das alles? Nein.
Macht es Spaß? Irgendwie schon. :D

Mal sehen wie lange ich es mit diesem Monstrum aushalte. 'Downsizen' ist aber schnell gemacht: Eins der Boards rausnehmen und den Rest in der Ecke verschwinden lassen.
Euch einen schönen Rest-Pfingstmontag!

Grandioses Konzept mit feinen Bestandteilen! Gratuliere! Das Gegenteil zu meinem Board, welches ausschließlich auf den Live-Betrieb ausgerichtet ist. Das modulare System ist echt gelungen, tolle Idee!
Aber ich lese mir jetzt gleich nochmal alles durch, um zu sehen ob ich auch alles verstanden hab. ;)
Bezüglich Stromversorgungsoptimierung: hast Du das schon entdeckt? http://www.pedalshark.com/ciokolate/

Hi,

so sieht das fertige Effektboard für das Stratocaster-Setup nun endgültig aus.

Gruß
Christoph

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 361
Endgültig, weil mehr passt nicht drauf :D