Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hi tobi!

Ich denke das ist eine Kostenfrage. Oder meinst du warum es zwei TS sind? Den Joyo nehme ich zum boosten.

Beste Grüße, Etienne

Genau, warum du zwei hast.
Kommt der Joyo (sind ja die gleichen wie die HB Treter) an das Original ran? Überlege nämlich gerade mir den Ultimate Drive (OCD Klon) oder den American Truetone zuzulegen (SansAMP Blonde Klon; imitiert nen Fender 57 Deluxe). Kennt die jemand?

Ich hab den Tubescreamer mal ausprobiert (gibts auch von anderen Herstellern), klingt mMn wie das Orginal. Die Potis wackeln ein bischen, aber bei dem Preis...

Genau, warum du zwei hast.
Kommt der Joyo (sind ja die gleichen wie die HB Treter) an das Original ran? Überlege nämlich gerade mir den Ultimate Drive (OCD Klon) oder den American Truetone zuzulegen (SansAMP Blonde Klon; imitiert nen Fender 57 Deluxe). Kennt die jemand?

Hi Tobi!

Also ich finde der Joyo klingt deutlich anders als der TS9. Das liegt liegt wohl daran, dass der Vintage Overdrive den TS808 Chip verbaut hat. Von der Charakteristik klingt der TS9 viel weicher und nicht ganz so spitz wie der Vintage Overdrive. Allerdings hat das Joyo mehr Drive würde ich sagen. Das Ultimate Drive habe ich selber noch nicht getestet, legt aber nochmal ne ganze Schüppe mehr Gain drauf und scheint eine echte OCD Alternative zu sein!

Beste Grüße, Etienne

Mein vorläufig (bin mir noch nicht ganz mit dem Aufbau / der Reihenfolge sicher) fertiger Effekt-Teppich:

100_1208.jpg

Gitarre in Dunlop DVP1 Volumenpedal, das Y-Kabel teilt in
Effektkette A (verzerrt): Boss SD-1 Overdrive, Maxon OD-808 Booster, Boss NS-2 Noisegate
Effektkette B (clean): Boss DD-7, Strymon El Capistan, TC Electronic Hall of Fame
Der Boss AB-2 Switch führt dann das Signal wieder auf den Amp zusammen.
Im Loop des Amps ist Delay Nummero 3, ein MXR Carbon Copy, um die High Gain Leadsounds aufzupeppen.

Stromversorgung erfolgt über den T-Rex Fueltank, ausgenommen für das MXR und das Strymon Pedal, die beiden haben ihr eigenes Netzteil (das Strymon hat leichte Probleme mit dem T-Rex :rolleyes:)

fast fertig

jetzt fehlt nur noch ein Freakshow Effects Booster zwischen Fitzo & Bit Commander...
IMG_0332.jpg

Git > Bad Horsie >
4er Loop:
1. On/off für 6er Loop
2. Fitzo - Freakshow Booster (in spe)
3. Bit Commander - PS-6 - ModFactor - POG 2
4. Time Line

6er Loop
1. GR2
2. Ottava Magus 2
3. OCD
4. Keeley Compressor
5. Fetto
6. Twosome

> Lunar Echo
> Koch Twintone

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Direkt mal ein Update, mit provisorischem "Board" (aka das Haubencase von meinem Amp):

100_1216.jpg

100_1217.jpg

Ich muss nur noch irgendwie die Effekte fixieren und einen kleinen Schalter für den Amp besorgen, der dann auch noch drauf kommt.

@jaki:
Achso, ok daran lag es also, danke :)
Aber habe am Fuel Tank gerade sowieso keinen Anschluss mehr frei, also bleibts vorerst bei dem extra Netzteil. Bin sowieso noch am rumexperimentieren.

@sigitar:
Sehr geil :eek: :great:

Zuletzt bearbeitet:
sigitar: was sind das für klinkenstecker die du benutzt, bzw. patchkabel? sieht sehr gut aus. und diese verteilerleisten mit den schaltern: selbstgemacht, oder gibts das zu kaufen? in puncto platzausnutzung finde ich das sehr gut gelöst. wäre schön, daß näher begutachten zu können ;-)

sigitar: was sind das für klinkenstecker die du benutzt, bzw. patchkabel? sieht sehr gut aus. und diese verteilerleisten mit den schaltern: selbstgemacht, oder gibts das zu kaufen? in puncto platzausnutzung finde ich das sehr gut gelöst. wäre schön, daß näher begutachten zu können ;-)

Ich erlaube mir mal zu antworten und verweise bzgl. der Patchkabel schamlos auf mein Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/448467-effekt-george-l-s-patchkabel-vs-lava-solder-free-pedalboard-kit-10-mini-elc.html#post5494982

Die Looper sind von TheGigRig, heißen Quartermaster und da steckt mehr unter der Haube als man auf den ersten Blick sehen kann. Deshalb wird Sigi dir das mit dem selbstgemacht bestimmt nachsehen ;).

Aber sag mal Sigi, mir fällt auf, dass Du sehr viele Pedale mit Richtung Fuzz/Bit Crusher/Octaver-Sounds drauf hast (Bit Commander, POG, Harmonist, Ottava), wenn ich mich nicht vertue. Sind die alle so unterschiedlich? Nehmen ja schon einen bedeutenden Teil des Gesamtboards ein. Ich persönlich gebe mich da mit dem was mein Pitchfactor und mein eines Fuzz ausspucken zufrieden, sehr tief eingetaucht bin ich in die Welt dieser zugegeben interessanten Effekte aber noch nicht. Keine Kritik, rein interessehalber... danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bg74zp.jpg

Entschuldigt die hippe Hipsterbildqualität;)

Links oben befindet sich ein El Capistan das morgen gegen ein Timeline getauscht wird. Schade, wenn ich das Geld hätte, würde ich wohl beide Pedale behalten. Der Sound on Sound Looper im El Cap ist wirklich toll, man kann damit sehr schöne Soundwände bauen, ebenso der Spring Reverb. "Leider" brauche ich für die Band demnächst auch ein paar Reverse Delays sowie andere Spielereien und der ICE-Mode des Timelines hat es mir auch sehr angetan. Sonst bin ich recht zufrieden mit dem Board. Demnächst kommt wohl noch ein Tremolo.

@Sigi: Tolles Board! Wie kommst Du mit der Bedienung des Timelines da in der letzten Reihe zurecht (Presetwechsel ?)

@H&M, welches Instrumentenkabel benutzt du?:)

Wenn ich mal frech sein darf antworte ich mal für H&M: Sieht aus wie Klotz. Weiß aber nicht welches. Das Matthias Jaabs hat rote Stecker, also könnte es ein Funkmaster sein?!?

€: Jop hab grad gegoogled...müssten Klotz Funkmaster Kabel sein... (Klingen Basskabel denn überhaupt an einer Gitarre???:D:rofl::great:)

...wurde ja schon richtig beantwortet! ;)

Aber sag mal Sigi, mir fällt auf, dass Du sehr viele Pedale mit Richtung Fuzz/Bit Crusher/Octaver-Sounds drauf hast (Bit Commander, POG, Harmonist, Ottava), wenn ich mich nicht vertue. Sind die alle so unterschiedlich? Nehmen ja schon einen bedeutenden Teil des Gesamtboards ein. Ich persönlich gebe mich da mit dem was mein Pitchfactor und mein eines Fuzz ausspucken zufrieden, sehr tief eingetaucht bin ich in die Welt dieser zugegeben interessanten Effekte aber noch nicht. Keine Kritik, rein interessehalber... danke. :)

die Effekte, die du aufzählst, sind die, welche ich am wenigsten verwende. Die kommen höchstens 2-3x bei einem Konzert vor, aber wichtig genug - und auch unterschiedlich genug - sind sie mir. Der Pog ist ja wahrscheinlich eh bekannt - klingt orgelmäßig, mit diversen Filter und Decayeinstell-Möglichkeiten. Ich verwende ihn hauptsächlich für anschwellende Ambient-Sounds. Der Bit Commander ist so ziemlich das Gegenteil > Fuzz-Synth, würd ich mal sagen. Ich setze ihn oftmals am Ende eines Solos ein. Oder für Synthie-Sounds. PS-6 verwende ich nur als intelligenten Pitch-Shifter, bei meinem derzeitigen Band-Programm zweimal. Ottava klingt für mich wie ein ganz braver Ring Modulator, und ist das einzige Oktav-Fuzz, das auch in tieferen Lagen gut klingt.

wie geht's mit dem D.Loop > ich bereue es schon ein wenig :redface: siehe unten

@Sigi: Tolles Board! Wie kommst Du mit der Bedienung des Timelines da in der letzten Reihe zurecht (Presetwechsel ?)

nachdem das Timeline erhöht angebracht ist, ist der Presetwechsel kein Problem...

momentan kämpf ich leider ziemlich mit meinem Board...
das Foto oben hab ich nämlich gemacht bevor ich das Teil angeschlossen und ausprobiert habe.
Nachdem es an das Stromnetz kam > Surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Unbändiges Surren und Brummen in allen möglichen Konfigurationen.
Die QuarterMaster hab ich schon verflucht und am liebsten hätte ich mein Ex-D.Loop vom "verrückten Hasen" zurückverlangt. mit den D.Loops gab es nämlich kein Surren... aber keine Angst Rabbit > mir ist schon klar, dass das nicht geht...;)
derzeit führt mich meine Fehlerquellensuche auf eine ganz andere Spur: es schaut nämlich so aus, als wenn ein Netzkabel eines meiner beider Cioks DC10 defekt ist. Ich hoffe seeeehr, dass es nur das ist.
Jetzt fahr ich mal zum Elektriker und kauf mir ein neues Kabel....
Haltet mir die Daumen!

Wenn ich mal frech sein darf antworte ich mal für H&M: Sieht aus wie Klotz. Weiß aber nicht welches. Das Matthias Jaabs hat rote Stecker, also könnte es ein Funkmaster sein?!?

€: Jop hab grad gegoogled...müssten Klotz Funkmaster Kabel sein... (Klingen Basskabel denn überhaupt an einer Gitarre???:D:rofl::great:)

Dankeschön:p

Frag nur, weil die Stecker gefallen mir sehr :)

Hey

ich hab auch mal wieder ein wenig umgebaut :)

10048680hb.jpg

10048682cw.jpg

Looper runter, Wah drauf, Phaser drauf und Memory Boy wieder drauf :)
[Wie konnte ich ohne Delay überleben, habs grade echt wieder für meine Zwecke wiederentdeckt]

lg
David

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
W
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: natürlich darfst du das nicht!
MarshallVoodoo
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
darekkay
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo zusammen,

ich möchte hier mein Stressbrett vorstellen.
Letzte Woche Freitag habe ich es endlich fertig bekommen.

Zusammengebaut ist das Board aus Leimholz,
was sehr solide aber auch schwer ist.
Mich hat das Kabelgewusel immer genervt und da habe ich mir überlegt: Warum bauste dir nicht eins mit doppeltem Boden.
gedacht -> geplant -> angefertigt
Die Effekte sind, wie man sieht, oben befestigt (mit Klettband)
Es gibt eine Öffnung, wo die Kabel dann in den Kasten laufen und dort an die Patchbox bzw. zur Steckerleiste laufen.
Den Fußschalter habe ich modifiziert: Ich habe die Klinkenbuchse nach unten verlagert und so kann das Kabel direkt in den Fußschalter und ich habe
noch ein Kabel weniger dort oben.
Ich habe noch ein wenig Platz gelassen, falls noch ein Effekt dazu kommen sollte.

10126.jpg
10127.jpg
10128.jpg

Ich bin soweit zufrieden und die höhe ist für mich optimal...auch habe ich durch die Patchbox kein zusätzliches Rauschen.

Viele Grüße,
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Schwede, das sieht schewr aus! Buche, oder?
Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen?

Alter Schwede, das sieht schewr aus! Buche, oder?
Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen?

Das Stimmt, das wiegt schon was :) Das ist Kautschuk...das ist härter wie Eiche :ugly:

Mit dem Foto is das grad blöd...das Case steht momentan im Proberaum...
aber viel zu sehen gibt es da eigentlich nicht.
Da ist ne Steckerleiste befestigt und eben die Patchbox die nach außen schaut...mehr nicht. Achso und die Steckdose.

Dafür ist ja der doppelte Boden, damit man den ganzen Kabelkram nicht sieht :D Nee, die Kabel sind schön ordentlich zusammengebunden wie es sich gehört ;)

Viele Grüße,
Raphael

Versorgt der Stecker auf der linken Seite des Boards das Board mit Strom?