Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich hab es gerade nachgemessen, der Steckerkopf der Lava's ist relativ genau 1,1 cm breit. Vielleicht misst einfach jemand noch die andern und ihr wisst es ganz genau. Mein persönlicher Favorit sind ganz klar die Lava's was Qualität und Handling angeht. Und ich bilde mir auch ein, dass sie am platzsparendsten sind. Ich musste teilweise schon mehr Abstand aufgrund des Stromversorgungskabels zwischen Effekten in Kauf nehmen, als durch die Lava's.
 
Mein persönlicher Favorit sind ganz klar die Lava's was Qualität und Handling angeht. Und ich bilde mir auch ein, dass sie am platzsparendsten sind.

Jep, die sind wirklich platzsparender als die George Ls.

Bezüglich der Qualität kann ich nix sagen.
Wie ist das mit dem Handling? Wie siehst da bei den George Ls aus? Die Lavas sind ja relativ kompliziert...
 
Hi.
Hab mal gerade ein Foto von einem meiner Lava Stecker mit einem normalen Neutrik Stecker zum Vergleich gemacht. Mit den Lavas spart man schon deutlich Platz, wie man vielleicht sieht. Ich hab zwar keinen Vergleich zu den PlanetWaves Steckern, aber soweit ich das auf der thomann-Seite sehen kann dürften die in etwa genauso groß sein wie normale Neutrik Stecker. Hoffe mal das hilft :)

Foto-2.JPG
 
Vor ein paar Wochen war es mal wieder soweit. Eine Spielpause nutzend habe ich mein Pedalboard auf den Kopf gestellt, gesäubert und vieles probiert, miteinander verbunden, verworfen, anders wieder zusamengebastelt um es wieder zu verwerfen. Wie das halt immer so ist ;) Ich musste mich von den VOX-Pedalen ICE9 und Timemachine trennen, da die Potis, wie ich es schon den in den Reviews bemängelt hatte, sehr leichtgängig waren, und im Eifer des Livegefechts sich oft verstellten. Also war ich wieder auf der Suche nach Zerrern und einer Alternative zum TU-2. Da drängte sich zum einen der Polytune Mini auf und auf der anderen Seite der Mudhoney II und der Xotic AC+. In Verbindung mit dem T-Rex Möller habe ich jetzt zerrtechnisch eigentlich alles was ich brauche (bis zum nächsten Frühjahr :rolleyes:) Auch die beiden VOX-Pedale (Wah und Volumen) mussten dem Morley Mini Wah/Vol weichen. Das ist ein Kompromiss. Das Morley ist gut, aber nicht so gut wie das VOX. Aber ich nutze das Wah allerhöchstens für 2 Stücke. Dafür reicht´s alle Mal. Im Studio würde ich es nicht einsetzen. Für Livegigs ist es okay. Weiterhin wieder dabei. der NS2 von Boss. Auch wenn ich keine Gainsafaris fahre, gibt´s doch teilweise ein zusätzliches Rauschen, vorallendingen vom Boss Sustainer. Das ist zwar kaum zu vernehmen. Aber mich stört´s. Deswegen ist er der NS2 mit an Board. Nur die Zerrer und der Sustainer befinden sich in seiner Schleife.

Bild 1 beschreibt das "Basteln und Probieren". Das hat mit Unterbrechungen 3 Tage gedauert. Ich habe fast alle Zerrer in allen Kombis miteinander verbunden. Dabei gab es echt erstaunliche Ergebnisse. Ich hätte gerne den MXR und/oder den VOX Duell Overdrive auf dem Board gehabt. Aver der VOX ist zu groß und der MXR hat ein eingebautes Netzgerät, was ein wenig brummt. Schade! Für die Timemachine ist wieder das Ibanez Delay an Board.

Bild 2 beschreibt den letzten Check vor dem "Schönmachen". Man macht jeden Fehler nur einmal ;) Getestet wurde das Board sowohl mit einem Röhrenamp (AC30) als auch mit einer Transe (Roland JC50) und mit SC- und HB-Gitarren mit allen Lautstärken.

Bild 3: So sieht´sjetzt aus. Hat schon mehrere Einsätze hinter sich und hat sich bewährt. Der Polytune knackst ein wenig beim Einschalten. Fällt aber im Livebrtrieb kaum auf. Dazu gekommen ist noch ein Bullet-Spiralkabel. Dank an jaki für den Tipp :great:
 

Anhänge

  • 12PBa.jpg
    12PBa.jpg
    197 KB · Aufrufe: 332
  • 12PBb.jpg
    12PBb.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 349
  • 12PB2.jpg
    12PB2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab es gerade nachgemessen, der Steckerkopf der Lava's ist relativ genau 1,1 cm breit.

naja...mit den Planet Waves Steckern komm ich auf das Selbe!
spricht jetzt nicht wirklich für einen Wechsel!

@Mod-Paul: saftiges Board und sehr nette Fotoserie!
und was passiert mit den Tretern, die es nicht aufs Board geschafft haben?
 
So, meine Pedaltrain-Bestückung ist quasi fertig. Morgen dürften dann noch ein Stromkabel und eine gewinkelte Daisychain in der Post sein. Außerdem hab ich beim Stereokabel am "Ghetto-Favorite-Switch" wohl die Kabel falsch gelötet und muss da nochmal ran. Auch zwischen den BIT und den Comp kommt noch ein kleines Kabel. Und da die nächsten Tage noch ein Fuzzhugger AB-Synth eintrudeln sollte, muss ich mal sehen, ob der den Super Fuzz Klon von Bord hauen kann... Aber genug der Worte, auf zu Bild:

attachment.php


Signalkette ist wie folgt: Polytune - Crybaby - SubDecay Noise Box - Devi Ever The BIT - Visual Sound Comp66 - EHX Freeze - Boss Slicer - EHX Nano Stone - Boss BF-2 - EQD Bit Commander - North Effects Super Fuzz Klon - Dwarfcraft The Internet - EHX Ring Thing (verbunden mit dem M-Audio EX-P ganz links) - BBE Mind Bender - Hardwire TR-7 - Boss DD-6 - Strymon El Capistan (mit Ghetto-Favorite-Switch in der Tupperdose) - Line 6 Verbzilla

Musikalisch kommt da irgendwas zwischen Indie, Beat, Punk, Rock, Noise und Pop raus :)

Oh, und das im Hintergrund sind auch Kabel, die nicht zum Board, sondern zu meinem Übungsamp und dem E-Piano bzw. dem Sustain-Pedal dazu gehören...
 
@Mod-Paul: saftiges Board und sehr nette Fotoserie!
und was passiert mit den Tretern, die es nicht aufs Board geschafft haben?
Die schaffen´s vielleicht beim nächsten Mal ;)

Ich schaffe es nicht mich von den Teilen zu trennen :rolleyes: Z.B. der MXR+ war mein zweiter Zerrer, eigentlich der, der mich am längsten begleitet hat. Der Big Muff (aus den 70ern, mein erster) hat es schon gar nicht in die engere Auswahl geschafft. Der TS 808 wird es nie schaffen. Oft harmonieren auch die Pedale nicht miteinander. Der Boss OD-1 z.B. ist ein klasse Pedal aber leider nicht so vielseitig wie der T-Rex-Möller und mit dem Mudhoney II funktioniert der gar nicht. Einige von den "Aussortierten" setze ich im Studio ein. Und dann nur das betreffende Pedal zwischen Gitarre und Amp.

Ich war noch die Reihenfolge schuldig:

- Polytune mini
- Boss NS-2
...Boss Compression Sustainer
...Xotic AC+
...Mudhoney II
...T-Rex Möller
...Morley Mini Wah/Vol
- Boss Super Stereo Chorus
- Ibanez Delay III DDL
- Eventide Pitch Shifter (mit DigiTech Footswitch)
- AKG WMS
 
@AngryDwarf
Puh, da ist ja so Einiges drauf ^^ Macht dich der Stepptanz ohne einen Looper nicht irgendwann wahnsinnig?
 
Es gibt in vielleicht zwei Songs ein kurzeres Hetzen ;-) Also zB BIT aus und möglichst schnell ein bekifftes Vibrato an. Aber ein Looper würde für mich heißen, live neu verkabeln zu müssen, da ich in den Proben immer wieder neue Sachen und Kombinationen probiere. Und ich hab ja selten mehr als drei Sachen gleichzeitig an. Passt also mit dem Steppen.
 
Da wir momentan eine kleine Bandpause haben, hab ich die Zeit genutzt mein Pedalboard weiter zu "optimieren" ;)

Neu gekommen ist das Rotovibe und das Pedal Power 2, das aufgrund der optimalen Befestigungsmöglichkeit unter dem Board das vorherige Ollmann Netzteil ersetzt hat. Das Ollmann Netzteil wird jetzt meine lose Pedalsammlung zuhause speisen.

P1020071.jpg P1020072.jpg P1020069.jpg

Ich spiele noch mit dem Gedanken mir einen Lehle 1@3 Switcher zu besorgen um Rotovibe / Wah / Phaser und Tuner bei Bedarf aus dem Signalweg nehmen zu können, aber ich weiss noch nicht sicher ob mir dieser Luxus soviel Geld wert ist.... allerdings würde der Lehle die freie Lücke auf dem Pedaltrain auch perfekt ausfüllen :)
 
@AngryDwarf: Schönes Board, wie versorgst du es mit Strom? (welches Netzteil, Daisychains ja/nein etc.)

Wie siehts mit Signalverlust/Höhenklau aus, es sind ja nicht alle Teile TrueBypass, und ich erkenne keinen Buffer (wie z.b. den sunday driver oder Microamp)
 
naja...mit den Planet Waves Steckern komm ich auf das Selbe!
spricht jetzt nicht wirklich für einen Wechsel!

Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir gleich gemessen haben ;). Aber wenn die Planet Waves Stecker kleiner sind als ein konventioneller Neutrick Stecker, dann wird's wohl stimmen. Einziger Vorteil wäre dann noch, dass der Steckerknopf kleiner ist.


Jep, die sind wirklich platzsparender als die George Ls.

Bezüglich der Qualität kann ich nix sagen.
Wie ist das mit dem Handling? Wie siehst da bei den George Ls aus? Die Lavas sind ja relativ kompliziert...

Ich finde wenn man sich an die Lavas gewöhnt hat geht das fix. Aber ich hab auch schon zu viele davon zusammen gebastelt...
 
@Benson: Ich hab unter dem Board das Fame DCT-200 und hab dann die Geräte nach mA Verbrauch an die Ausgänge gehängt und zT gedaisychaint. Brummt nicht mehr als einzeln und ist alle voll im Rahmen. Höhenklau kann sein, das da was ist. Wenn ja, stört der mich aber Null. An meinem Tiny Terror könnte ich immer noch etwas mehr Höhen einstellen und ich bin kein Fan von bassigen Songs. Buffer hab ich außerdem na in der Kette mittels der Boss Pedale und auch das Comp 66 hat ja diesen Visual Sound Buffer.
 
@Tensionhead : Endlich mal wieder nen Rotovibe hier! Geiles Board! Viel zu wenige Rotovibes hier
 
So, meine Pedaltrain-Bestückung ist quasi fertig. Morgen dürften dann noch ein Stromkabel und eine gewinkelte Daisychain in der Post sein. Außerdem hab ich beim Stereokabel am "Ghetto-Favorite-Switch" wohl die Kabel falsch gelötet und muss da nochmal ran. Auch zwischen den BIT und den Comp kommt noch ein kleines Kabel. Und da die nächsten Tage noch ein Fuzzhugger AB-Synth eintrudeln sollte, muss ich mal sehen, ob der den Super Fuzz Klon von Bord hauen kann... Aber genug der Worte, auf zu Bild:

attachment.php


Signalkette ist wie folgt: Polytune - Crybaby - SubDecay Noise Box - Devi Ever The BIT - Visual Sound Comp66 - EHX Freeze - Boss Slicer - EHX Nano Stone - Boss BF-2 - EQD Bit Commander - North Effects Super Fuzz Klon - Dwarfcraft The Internet - EHX Ring Thing (verbunden mit dem M-Audio EX-P ganz links) - BBE Mind Bender - Hardwire TR-7 - Boss DD-6 - Strymon El Capistan (mit Ghetto-Favorite-Switch in der Tupperdose) - Line 6 Verbzilla

Musikalisch kommt da irgendwas zwischen Indie, Beat, Punk, Rock, Noise und Pop raus :)

Oh, und das im Hintergrund sind auch Kabel, die nicht zum Board, sondern zu meinem Übungsamp und dem E-Piano bzw. dem Sustain-Pedal dazu gehören...
wofür nutzt du das ring thing? nur als quasi-whammy (da is doch ein expression-pedal dran, wenn ich das richtig sehe) oder doch für mehr? ich hatte das ding ma kurzzeitig und konnte da nix brauchbares rausholen ...
 
Das Ring Thing nutze ich auch als Whammy. Allerding mag ich die Ring-Mod-Funktion auch sehr, wenn man sie auf die Tonart stimmt und entsprechend dezent einstellt. Wir spielen damit auch einen ganzen Song, ist also auch Band-tauglich der Kram :)
 
Hi.
Hab mal gerade ein Foto von einem meiner Lava Stecker mit einem normalen Neutrik Stecker zum Vergleich gemacht. Mit den Lavas spart man schon deutlich Platz, wie man vielleicht sieht. Ich hab zwar keinen Vergleich zu den PlanetWaves Steckern, aber soweit ich das auf der thomann-Seite sehen kann dürften die in etwa genauso groß sein wie normale Neutrik Stecker. Hoffe mal das hilft :)

Anhang anzeigen 208833

Hallo, ich habe hier noch ein Pic der PW Klinkensteckern von dem Planet Wave Patchkabelset gefunden. Das Kit selbst hat schon was von High End, mit vergoldeten Spitzen und extrem stabilen Steckern. Allerdings auch im Preis. 3 m Kabel und 10 Winkelstecker incl. einem kleinen Kabelschafott, 58 €. Nur noch die richtige Länge abschneiden, Stecker aufsetzen und das Schräubchen anziehen. In 2 Minuten ist ein Patchkabel fertig, wenn man sich Zeit lässt. Ich habe für mein Board 23 Kabel verbaut, also fast 300 €. Aber der Ton ist klasse, es gibt keine kalten Lötstellen und ich hatte bis heute kein Kabel mit einem Aussetzer. Baut man das Board um, hat man auch die Kabel in kurzer Zeit auf die neuen Längen umgebaut. Das Kabel selbst kostet nur ein paar Euro. Es ist sehr elastisch und läst sich auf kleinstem Raum um 180° biegen. Der Steckerkopf misst hier 13 mm incl. des Gummiring. Gerade wenn man das Board öfter von A nach B bewegt, ist es wichtig, dass die Stecker stabil sitzen und sich nicht so leicht lösen.

p1060629o.jpg


 
Hi.
Hab mal gerade ein Foto von einem meiner Lava Stecker mit einem normalen Neutrik Stecker zum Vergleich gemacht. Mit den Lavas spart man schon deutlich Platz, wie man vielleicht sieht. Ich hab zwar keinen Vergleich zu den PlanetWaves Steckern, aber soweit ich das auf der thomann-Seite sehen kann dürften die in etwa genauso groß sein wie normale Neutrik Stecker. Hoffe mal das hilft :)

Anhang anzeigen 208833


die Planet waves sind deutlich kleiner als Neutrik. siehe Foto!
keiner hier der Planet Waves mit Lava vergleichen kann?
IMG_0179.jpg
 
die Planet waves sind deutlich kleiner als Neutrik. siehe Foto!
keiner hier der Planet Waves mit Lava vergleichen kann?
Anhang anzeigen 208903

Ich denke die Lava´s dürften nicht mehr als 1 oder 2 mm kleiner sein, dafür sind die PW´s etwas schmaler. Der größte Vorteil dürfte aber der einfache und schnelle Zusammenbau sein.
Irgendwie verstehe ich allerdings bis heute nicht, was dieses kleine Schräubchen alles macht, wenn man es, bis zum Anschlag, sonst hat es keinen Kontakt, in das Kabel schraubt. Es ist ja
nur dieses eine. Man muss das Kabel, wenn man es in den Stecker einpasst bis zum Anschlag einführen. Ich denke, es drückt auch den Kabelkontakt auch nach oben, den ein Kabel braucht
ja mehrere Kontakte, oder? :gruebel:
 
Bei den George L´s ist es so, dass sich im inneren ein Pin befindet, der den Kontakt herstellt, wenn man das Kabel in den Stecker und auf den Pin schiebt. Das Schräubchen bohrt sich dann von außen in das Kabel bis zur Ummantelung und sorgt für den zweiten Kontakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben