Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, das Case von Thon ist angekommen, und nach ein paar Stunden werkeln und dem ersten erfolgreichen Einsatz bei einer Bandprobe kommt hier die Vorstellung meines (fast fertigen) Boards:

Pedalboard.jpg
(ich bitte die Qualität des Bildes zu entschuldigen, ich hatte nur meine alte Handy-Cam zur Verfügung, aber es ist möglich das Wichtigste zu erkennen ;) )

Fender Classic Player 60s Strat
--> Zvex FuzzFactory -- Digitech Whammy -- Boss GE-6 -- Boss DS-1 -- Ibanez WD7 -- Boss DS-2 -- MXR MicroAmp -- MXR Super Comp -- EHX BigMuff -- Excalibur TS -- Ibaenz Wh-10 -- EHX SmallClone -- MXR Phase 90 1974 -- EHX Deluxe Electric Mistress -- EHX Pulsar XO -- Boss FV50 Volume -- DL4 -- EHX HolyGrail -->
Laney Lionheart L20H + HB G212 Vintage

Kabel:
- Sommer the Spirit
- Cordial CFI (sollen nach und nach durch Sommer ersetzt werden)
- Sommer Tricone
- Klotz

Netzteile:
2 Steckerleisten + je orig. Netzteil f. ElectricMistress, Whammy, DL4, 3x Thomann 9V Netzteil + je 1 Daisychain, 1x Voltcraft (Conrad) + Adapter für Phase 90 1974

Ich spiele eine relativ große Bandbreite an Genres von hendrixschem Blues, über Indie, Soul&Funk, Rock, usw., im Grunde fast alles außer reinem Jazz und Metal.
Brauch ich das alles? Nein! Ich wär auch mit der Strat, dem Lionheart, MicroAmp (der dauerhaft als Buffer angeschaltet ist, und den Strat-Einspulern einen Tritt in den Allerwertesten gibt), Wah und TS zufrieden. Will ich das alles? JA! Ist einfach zu schön, mit Sounds zu experimentieren, mal trashig, mal dezent...ihr kennt das ja.

Meine "to-do-list":

- Ich hab links oben noch nen Platz fürs Line6 FM4 reserviert, schön wären noch ein analoges Delay (entweder Excalibur oder MXR CarbonCopy) und ein kleiner Tuner (momentan ist nur der Polytune mini klein genug, aber ich hoffe andere Hersteller legen noch nach, oder der Polytune wird ein paar Tacken billiger)
- Looper (TrueBypass): wahrscheinlich 2 kleine "1-Schleifen-Loops", um Modulations- und Distortion-Sounds besser verwalten zu können.
- Patchkabel durch Sommer/Klotz ersetzen. Nein, ich will keine Lava-Cables oder George L's, weil ich weiß, dass in 2 Jahren 50% andere Pedale auf dem Board sein werden, und ich dann die Hälfte der zugeschnittenen Kabel ersetzen müsste.
- Netzteil: Ich habe trotz der "billigen" Einzelnetzteile keinerlei Probleme mit Brummen, Störgeräuschen o.Ä., höchstens aus optischen und platzsparenden Gründen könnte ein VoodooLab PP2+ helfen, da die Netzteil- und Daisychain-Kabel oft viel zu lang sind.
Ich weiß, dass das Kabelgewirr recht schlimm ausschaut, allerdings habe ich keine Probleme jedes einzelne Pedal zu bedienen, es funktioniert (noch) bestens. Ich werde, wenn sich dieses Setup als brauchbar erweist, einige Kabel noch durch Gaffa und Kabelbinder fixieren.

Ich freu mich über Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik, ich brauch keine Kommentare über DS1/2 von wegen Kreissäge etc...
Grüße und ein schönes WE, Benson

Nettes Teil! Kommst du an die oberen Pedale gut ran? Ich hätte da evtl ne zweite Ebene eingebaut, auch wenns dann noch schwerer werden würde. Dann würde mich das allerdings noch mehr an das Board von John Frusciante erinnern. ;)

Dieser Thread ist teuflisch, immer wenn ich gerade auf ein Minimum reduziert hab, sieht man wieder sowas... :D

Nettes Teil! Kommst du an die oberen Pedale gut ran? Ich hätte da evtl ne zweite Ebene eingebaut, auch wenns dann noch schwerer werden würde. Dann würde mich das allerdings noch mehr an das Board von John Frusciante erinnern. ;)

Dieser Thread ist teuflisch, immer wenn ich gerade auf ein Minimum reduziert hab, sieht man wieder sowas... :D

Danke, ich komm an alle Teile (nüchtern) gut ran, das Whammy ist das einzig Kritische. Ich muss mir dafür in Zukunft angewöhnen, es mit dem rechten Fuß zu bedienen, bisher hatte ich alle Wah-Vol-Whammy-Pedale mit links bedient. Eine zweite Ebene wäre höhenmäßig vom Case ein Problem, + 5cm wären drinnen. Allerdings wie du bereits erwähnt hast, gewichtsmäßig ein Problem.
Wer ist John Frusciante? :D Ne, du hast Recht, der Mann hat Schuld an diesem finanziellen Fass ohne Boden ;)

so langsam bin ich zufrieden.
den phaser muss ich noch tauschen (verkaufen...ist mir vom klang zuuuu heftig).
ein G-Lab GSC 2 ist noch geplant, der Morley Tripler ist grad auf dem Weg zu mir...

Anhänge

• DSCF0167.jpg
    DSCF0167.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 353
Soo.. habe heute mal angefangen mir ein Board aus Holzresten zusammenzuschustern. Das Brett ist aus einem ungebrauchtem Einlegeboden aus einem Schwerlastregal. Liegen wird das ganze dann auf drei breiteren Holzwinkeln, die nach hinten genug Platz bieten um Netzteile und Steckerleiste unter dem Board zu verstauen.

An der Bestückung wird sich bald noch einiges ändern. Das DL4 wird gegen ein Superdelay Vintage Mod, oder ein Timeline getauscht. das Tremolo weicht einem kompakterem von Boss, Den Phaser brauche ich nicht, stattdessen kommt ein MXR 117 Flanger drauf, den ich gestern in der Bucht geschossen habe. Und dann ist da noch das ewig leidige Thema von der richtigen Zerre... Mittlerweile tendiere ich zum Subdecay Flying Tomate Fuzz... Aber das hat noch Zeit.

Ich melde mich dann wieder, wenn es fertig ist :)

Anhänge

• PICT1411.jpg
    PICT1411.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 321
So, jetzt hab ich mir ein M13 geleistet und bin bisher sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich wenigstens mal den Großteil der Effekte abgedeckt, die ich so benutzen möchte. Vielleicht kommt noch ein Musket Fuzz dazu und die Expression-Pedal-Anschlüsse wollen auch noch genutzt werden :D

Entschuldigt bitte die miese Bildqualität...

DSCF1137.jpg

So, das Case von Thon ist angekommen, und nach ein paar Stunden werkeln und dem ersten erfolgreichen Einsatz bei einer Bandprobe kommt hier die Vorstellung meines (fast fertigen) Boards:

Anhang anzeigen 208506
(ich bitte die Qualität des Bildes zu entschuldigen, ich hatte nur meine alte Handy-Cam zur Verfügung, aber es ist möglich das Wichtigste zu erkennen ;) )

Fender Classic Player 60s Strat
--> Zvex FuzzFactory -- Digitech Whammy -- Boss GE-6 -- Boss DS-1 -- Ibanez WD7 -- Boss DS-2 -- MXR MicroAmp -- MXR Super Comp -- EHX BigMuff -- Excalibur TS -- Ibaenz Wh-10 -- EHX SmallClone -- MXR Phase 90 1974 -- EHX Deluxe Electric Mistress -- EHX Pulsar XO -- Boss FV50 Volume -- DL4 -- EHX HolyGrail -->
Laney Lionheart L20H + HB G212 Vintage

Kabel:
- Sommer the Spirit
- Cordial CFI (sollen nach und nach durch Sommer ersetzt werden)
- Sommer Tricone
- Klotz

Netzteile:
2 Steckerleisten + je orig. Netzteil f. ElectricMistress, Whammy, DL4, 3x Thomann 9V Netzteil + je 1 Daisychain, 1x Voltcraft (Conrad) + Adapter für Phase 90 1974

Ich spiele eine relativ große Bandbreite an Genres von hendrixschem Blues, über Indie, Soul&Funk, Rock, usw., im Grunde fast alles außer reinem Jazz und Metal.
Brauch ich das alles? Nein! Ich wär auch mit der Strat, dem Lionheart, MicroAmp (der dauerhaft als Buffer angeschaltet ist, und den Strat-Einspulern einen Tritt in den Allerwertesten gibt), Wah und TS zufrieden. Will ich das alles? JA! Ist einfach zu schön, mit Sounds zu experimentieren, mal trashig, mal dezent...ihr kennt das ja.

Meine "to-do-list":

- Ich hab links oben noch nen Platz fürs Line6 FM4 reserviert, schön wären noch ein analoges Delay (entweder Excalibur oder MXR CarbonCopy) und ein kleiner Tuner (momentan ist nur der Polytune mini klein genug, aber ich hoffe andere Hersteller legen noch nach, oder der Polytune wird ein paar Tacken billiger)
- Looper (TrueBypass): wahrscheinlich 2 kleine "1-Schleifen-Loops", um Modulations- und Distortion-Sounds besser verwalten zu können.
- Patchkabel durch Sommer/Klotz ersetzen. Nein, ich will keine Lava-Cables oder George L's, weil ich weiß, dass in 2 Jahren 50% andere Pedale auf dem Board sein werden, und ich dann die Hälfte der zugeschnittenen Kabel ersetzen müsste.
- Netzteil: Ich habe trotz der "billigen" Einzelnetzteile keinerlei Probleme mit Brummen, Störgeräuschen o.Ä., höchstens aus optischen und platzsparenden Gründen könnte ein VoodooLab PP2+ helfen, da die Netzteil- und Daisychain-Kabel oft viel zu lang sind.
Ich weiß, dass das Kabelgewirr recht schlimm ausschaut, allerdings habe ich keine Probleme jedes einzelne Pedal zu bedienen, es funktioniert (noch) bestens. Ich werde, wenn sich dieses Setup als brauchbar erweist, einige Kabel noch durch Gaffa und Kabelbinder fixieren.

Ich freu mich über Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik, ich brauch keine Kommentare über DS1/2 von wegen Kreissäge etc...
Grüße und ein schönes WE, Benson

hast du das whammy da nur der coolen optik wegen drauf, oder nutzt du das auch? so wie das positioniert ist könnte ich damit nix anfangen ...

ein bild wäre schön

hast du das whammy da nur der coolen optik wegen drauf, oder nutzt du das auch? so wie das positioniert ist könnte ich damit nix anfangen ...

Das meinte ich mit konstruktiver Kritik. Es ist nur wegen der Optik drauf, wenn ich das Geld zusammen hab, ersetze ichs hiermit: _1274185639.jpg

@benson: Gemeint war wohl schlicht, dass man sich schon fragen muss, warum du die Schwellpedale nach hinten getan hast. Für mich wäre das - ehrlich gesagt - auch ein Problem, ich glaube ich würde beim Bedienen des Wahs einfach umfallen ;-) Außerdem scheinen einige Kabel auch unter das Wheeping Demon geraten zu sein, ist das kein Problem?

Ich finde auch die Verteilung der Pedale etwas ungeschickt, ich hätte in jedem Fall auch eine zweite Ebene hinten eingebaut. Aber wenn du sagst, dass du damit klar kommst, ist doch alles wunderbar. Muss ja nicht immer alles wie geleckt aussehen.

An der Stromversorgung würde ich aber noch irgendwie was ändern. Das wäre mir doch zu kritisch mit den ganzen Einzelnetzteilen. Soooo teuer ist ein gutes Netzteil ja auch wieder nicht.

@Benson: wenn du dir neue Pedale kaufst, heisst das noch lange nicht, dass dann zurechtgeschnittene Kabeln nicht mehr verwendbar sind.

ich selbst habe 4 unterschiedliche Längen, die alle immer wieder untereinander austauschbar sind...

das mit der Stromversorgung würd ich mir auch überlegen...

@benson: Gemeint war wohl schlicht, dass man sich schon fragen muss, warum du die Schwellpedale nach hinten getan hast. Für mich wäre das - ehrlich gesagt - auch ein Problem, ich glaube ich würde beim Bedienen des Wahs einfach umfallen ;-) Außerdem scheinen einige Kabel auch unter das Wheeping Demon geraten zu sein, ist das kein Problem? Ich finde auch die Verteilung der Pedale etwas ungeschickt, ich hätte in jedem Fall auch eine zweite Ebene hinten eingebaut. Aber wenn du sagst, dass du damit klar kommst, ist doch alles wunderbar. Muss ja nicht immer alles wie geleckt aussehen. An der Stromversorgung würde ich aber noch irgendwie was ändern. Das wäre mir doch zu kritisch mit den ganzen Einzelnetzteilen. Soooo teuer ist ein gutes Netzteil ja auch wieder nicht.

Ich weiß schon, was er meinte ;-)Das WD7 steht ca. 20cm vom Rand weg, das ist kein Problem.
Durch die eingebaute Rückstell-Feder ist es wirklich einfach zu bedienen, und durch die wirklich robuste Bauweise kann ich dann auch 50% meines Körpergewichts draufstellen.
Die Kabel hinter dem Wah sind kein Problem, da es an der "Trittflächenunterseite" einen Abstandsstift besitzt, so dass sich die Kabel dort nicht bewegen und auch nicht berührt werden. Das Kabel rechts darf ruhig so laufen, weil ich den "Batteriefachschalter" nicht benutze, da ich den Rückstellfeder-Modus bevorzuge. Bei dem Kabel davor hast du recht, das ist bereits mit Gaffa vorbeigeführt :)

Eine 2. Ebene wäre sicher vorteilhaft, aber durch das Case wären allerhöchstens +5 cm drinnen. Dass das WD7 hinten steht, hat seinen Grund. Wenns vorne wär, wären alle Pedale hinter ihm schlecht zu erreichen. Durch den Rückstellfeder-Modus würde auch schon eine kleine Berührung des Pedals zu einer kurzzeitigen Aktivierung im Tiefmittenbereich des Wahs führen --> klingt scheiße.
Das Whammy ist nicht optimal positioniert, ich verwende es für 1 Solo und 1 Riff, da reichts. In der Band muss ich auch nicht mehr singen, da bin ich frei genug ;-)

Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? Mit dem Line6 FM4, dem Tuner und nem Delay (die alle beizeiten kommen werden) müsste es dann folgendes Setup versorgen können:

- 1x Whammy
- 2x Line6 9V (andere Polung & Wechselspannung)
- 16 x 9V (normale Polung "BOSS")
- 1x 24V EHX Mistress

Schafft das ein PP2+ ? 2x Line6: ja, 1x24V mithilfe von Y-Kabel: ja, 16x 9V, mithilfe von Daisychains: ja, Whammy wohl eher nicht?
Und das wären dann auch knapp 200 Tacken.

Wenn du sagst Einzelnetzteile sind kritisch, meinst du die sind "nur" störungsanfällig, oder auch "gefährlich" (zu hohe Erhitzung...) ?

@Benson: wenn du dir neue Pedale kaufst, heisst das noch lange nicht, dass dann zurechtgeschnittene Kabeln nicht mehr verwendbar sind. ich selbst habe 4 unterschiedliche Längen, die alle immer wieder untereinander austauschbar sind... das mit der Stromversorgung würd ich mir auch überlegen...

Nun ja, dann kommts ja wieder aufs Selbe raus, wie wenn ich schon "fabrikfertige" Kabel verwende. Welche 4 Längen haben sich bei dir als die sinnvollsten erwiesen? Bei den fertigen gibts ja 15cm, 20cm, 30cm (und länger)
Allerdings würde sich das sicher bei einigen speziellen Kabelführungen lohnen, da hast du ganz sicher Recht.

Vielen dank für die Anregungen
Grüße, Benson

@Benson: mit den Kabeln hab ich sicher etwas übertrieben. 100%ig gleich sind die Längen natürlich nicht. Aber ich hab noch nie ein angepasstes Kabel verwerfen müssen. Hin und wieder muss mal der eine oder andere cm dran glauben, aber that's it...

weil wir gerade beim Thema sind:
ich überlege mir, meine Planet Waves-Patchkabel gegen Lava Patchkabel auszutauschen. Die sind ja angeblich wesentlich platzsparender!
Hat wer einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Kabeln? Spart man damit wirklich Platz?

Hinweise, dass dies sauteuer ist brauch ich nicht! Das weiss ich selbst ;)

Das gleiche überlege ich auch gerade. Ich werde wahrscheinlich auch die Lavacable nehmen, weil die zum einen kleiner sind als die George Ls und auch besser aussehen :D.

Hier gabs mal nen SEHR hilfreichen Thread bzw. Vergleich von nem User, der nen ganzen Haufen Winkelklinkenstecker (vom Platz her) verglichen hat, auch alles sehr ausführlich und toll bebildert. Ich habe gesucht, finde den Link aber nicht mehr. Vielleicht weis noch jemand von wem der war bzw. hat nen Link. :)

Für mich ist die Frage, wo man die schwarzen mit Goldkontakten herbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WOW! :great:
wirklich fantastischer thread! schon alleine der Link zum Pedalboard-Planer ist grandios und abendfüllend!
DANKE! jetzt hab ich ordentlich zu schmökern...

Shit! Ich hab nach "Klinkenstecker" und "Platzbedarf" gesucht :bang: ;).

Na, bei "Klinkenstecker" hätte ja eh der Thread kommen sollen! :gruebel:
Ich bin an der SuFu auch schon des öfteren verzweifelt...

anyway...
Grandioser Test von deerocked, aber schade, dass keine Steck-Sets abgehandelt wurden!

Zuletzt bearbeitet:
Sigitar: weil wir gerade beim Thema sind:
ich überlege mir, meine Planet Waves-Patchkabel gegen Lava Patchkabel auszutauschen. Die sind ja angeblich wesentlich platzsparender!
Hat wer einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Kabeln? Spart man damit wirklich Platz?

Hinweise, dass dies sauteuer ist brauch ich nicht! Das weiss ich selbst

Wieso? Also wenn ich das hier mal vergleiche:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwgpkit10.htm

und das hier

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=361

Also bei 18€ unterschied habe ich doch bei Lava's mehr vom Geld. Bei den Lava's hab ich wenigstens gerade und winkel dabei. Nächsten Monat werde ich mir die sicher auch gönnen... :) :great:

Hmm..
also die Gerade- und Winkel- Kombination gibt's von Planet Waves meines Wissens auch...
das ist für mich nicht wirklich ein Kriterium, zumal ich ausschließlich Winkel brauche.
mir geht's hauptsächlich darum, ob man dabei WIRKLICH Platz spart! Und wie's um die Qualität/Abschirmung der Kabel aussieht!