Zeigt her eure Effektboards! Part III

Klingt gut! Da ich (leider) keinen Loop habe bin ich sowieso gezwungen, alles vor den Amp zu nehmen. Bei mir wird aber nicht die BoR sondern der neue Double Rock meinen DIY SHO ablösen :). Hoffentlich wird der (also der Double Rock) nicht zuuuu teuer. Weis da schon jemand was?

Habe das gleiche "problem" an meineN Hauptamps. Also ich kann dir echt sagen, habe mit dem internen Reverb von meinem Marshall ARtist 4203 ein direktes Shootout gemacht. Rein klanglich kein unterschied, und das ist ein echter Federhall. :p
Würd dir gefallen!:)

ich hab's getan, obwohl ich es eigentlich nie tun wollte

Himmelstrutz Fetto C-luxe

pedalboard8.jpg

ganz ehrlich. Die Dinger sind unverschämt teuer, und das ist echt schon über der Schmerzgrenze, aber......: es schlägt den Okko und den Sapphire Drive um ein paar Haarspitzen. Es ist nicht wahnwitzig viel, aber speziell im Bereich Dynamik liegt es ganz klar vorne. Vielseitig, sauschwer, und bis auf eine Lacknase im vorderen Bereich (was bei dem Kurs nicht passieren darf, aber mich stört es nicht) gut verarbeitet.

Eine Empfehlung würde ich aufgrund des hohen Preises nicht aussprechen. Rein von der Soundqualität allerdings schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so, letztes update erst mal. hab heute meine restlichen george l-stecker bekommen.
jetzt fehtl noch ein ordentliches wah...
Hab dazu noch endlich mal den footswitch beschriftet

Anhänge

• IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 287
@Eggi: Ich liebe dein Board, wunderschön:great:

Wenn du sagst, dass sich die Zerrer nur um Haarspitzen unterscheinde, lingen die den von Charakter gleich?
Hab die leider alle drei immer noch nicht testen können, vor allem das Vahlbruch hat mich ja durch Videos immer interessiert aufgrund des sehr warm klingenden Sounds.
Ist das Sapphire denn in diesem Bereich vor den anderen oder bin ich da auf dem Holzweg?
ich bin ja eher dafür nur einen Zerrer zu haben, da ich nicht so viele charakterlich verschiedene Sounds will.

Für zuhause hab ich jetzt aber erstmal eine für mich perfekte Zusammenstellung, reicht mir völlig (wobei der TS ja preislich sogar noch über dem Himmelstrutz liegt!):
DSC_0056.jpg
Der Midicontroller ist für den PC, funktioniert aber gerade nicht so wie ich will:nix:

so, letztes update erst mal. hab heute meine restlichen george l-stecker bekommen.
jetzt fehtl noch ein ordentliches wah...
Hab dazu noch endlich mal den footswitch beschriftet

Sorry, aber sind die George Ls zwischen den Treten in der oberen Reihe, wo mal die Planet Waves Verbinder waren, nicht total fürn Arsch? Ich bin gerade mal davon ausgegangen, dass ein Stecker 6€ kostet (was genaues weis ich grad nicht). Da bin ich auf 72€ gekommen, die paar cm Kabel kann man sich ja schenken. Warum hast du die Planet Waves Teile ersetzt? Ich meine, für die Kohle hätte man schon nen netten Treter bekommen: z. B. nen ganzen Haufen Boss Teile, nen MXR Disco Plus, das wäre auch ein nettes Startkapital für ein geiles Wah gewesen...

@Eggi: Ich liebe dein Board, wunderschön:great:

Wenn du sagst, dass sich die Zerrer nur um Haarspitzen unterscheinde, lingen die den von Charakter gleich?
Hab die leider alle drei immer noch nicht testen können, vor allem das Vahlbruch hat mich ja durch Videos immer interessiert aufgrund des sehr warm klingenden Sounds.
Ist das Sapphire denn in diesem Bereich vor den anderen oder bin ich da auf dem Holzweg?
ich bin ja eher dafür nur einen Zerrer zu haben, da ich nicht so viele charakterlich verschiedene Sounds will.

Das mit den Haarspitzen meinte ich eher rein von der Qualität her. Sapphire und Okko sind ja schon vom Sound nicht vergleichbar. Das Sapphire bringt mehr Mitten mit als der Diablo, und klingt im Ganzen moderner, und wie du richtig vermutest auch wärmer. Im Low Gain, fast clean und angecruncht, hat der Diablo aber die Nase vorn. Die bessere Dynamik des Okko macht sich da einfach bezahlt. Aber ehrlich, dass merkst du wirklich nur im direkten Vergleich.

Das Sapphire Drive kann aber untenrum nicht mit dem C-luxe mithalten. Fiindet man an der Bridge z.B. einen guten durchsetzungsfähigen Ton, und schaltet dann auf den Neck, fällt es extrem auf, dass das C-Luxe direkter, druckvoller und voluminöser klingt als die beiden anderen. Presence und Mid Schalter lassen sich dann sehr wirkungsvoll nutzen, um diesem Pfund etwas entgegen zu wirken. Vielleicht kann ich da noch mal die internen Trimmer etwas anpassen, und das ganze noch optimieren.

Ähnliche Sounds aus Sapphire und C-luxe zu spielen ist kaum möglich. Die klingen doch sehr unterschiedlich. Das C-luxe klingt m.E. einfach ne Nummer echter, nicht mal ansatzweise künstlich. Der Core Regler des C-luxe spielt sich z.B. im 10 bis 14 Uhr Bereich am besten. Ganz runter geregelt wird der Sound geschmeidiger, und verliert dann etwas an Transparenz und Höhen. Ganz aufgedreht wird es schon etwas harsch, und sehr direkt. Zu direkt für meinen Geschmack. Der Diablo kann schon recht gut mithalten, hat aber weniger Mitten zur Verfügung, und klingt besonders im Highgainbereich nicht so gut wie das Sapphire und das C-Luxe. Alles in Allem ein tolles Trio, wo jeder seinen eigenen Ton mitbringt.

Dieses Video hier zeigt schon eindrucksvoll wie vielseitig die Einstellungen am C-Luxe sind. Ich hab zwar keine P90er im Haus, aber meine Strat rotzt schon in etwa in die gleiche Richtung.

http://www.youtube.com/watch?v=36w3eCsaoKk&feature=player_embedded

da hat jemand aufgepasst.
ich hab die planet waves rausgeworfen, da die buchsen in den tc tretern leicht schräg montiert sind. die äußeren pedale haben sich also nach oben gewölbt. das wollte ich nich unbedingt lassen, da ja doch beim bedienen immer ein druck auf die buchsen entsteht.
mag sein, das es teuer erscheint George L´s dort zu verbauen, aber im gegensatz dazu nach ner zeit die pedale reparieren lassen zu müssen, weil die buchsen defekt sind erschien mir auf längere zeit doch kostspieliger...

Jep, ich hab aufgepasst. Auf den ersten Blick, als ich die Beschreibung noch nicht gelesen habe und nur das Bild angeschaut habe, ist es mir gar nicht aufgefallen. Das (also dass ich "aufgepasst" habe) liegt daran, dass ich Dein Board echt geil finde! JVM Marshall is geil, das Setup generell und selbstverständlich auch die Treter! :)

Das mit den Buchsen regt mich auch ziemlich auf. Ich hätte aber evtl. mal versucht, die Muttern etwas zu lockern. Den Gedanken, dass die Platine im Inneren - die Buchsen sind ja direkt darauf - gebogen ist oder die Buchsen leicht schräg eingelötet sind erscheint mir nämlich äußerst skurril :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die blumen

genau das wollte ich auch vermeiden.. deswegen die george L´s...

Sehr cool! Warum ists denn gerade das C-luxe geworden und nicht eins der anderen Fettos, Fat-Ohs, Fitzos und wie sie alle heißen? Ich hatte dieses "ich hab's getan, obwohl ich es eigentlich nie tun wollte" auch schon so oft, einfach aufgrund von gewissen Preisen/Werten, aber irgendwie ist man am Ende doch meist froh, dass mans getan hat, nicht? :)
Ist der Zendrive jetzt aus dem Rennen bei Dir?

Wenn ich das nächste mal ne Batterie in den Polytune lege werde ich ihn mir noch mal genau ansehen ;).

Leider nur mit der Handycam, ich mach demnächst bessere Bilder. ;)
Drauf ist: Rivera Headmaster, ART of 59 Delay, Parametrischer EQ, Noisegate und Powerplant.
Mehr brauch ich nicht. :D

Anhänge

• DSCI2248.jpg
    DSCI2248.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 225
  • DSCI2245.jpg
    DSCI2245.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 229
  • DSCI2244.jpg
    DSCI2244.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 204
  • DSCI2242.jpg
    DSCI2242.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
ich hab's getan, obwohl ich es eigentlich nie tun wollte

Himmelstrutz Fetto C-luxe

ganz ehrlich. Die Dinger sind unverschämt teuer, und das ist echt schon über der Schmerzgrenze, aber......: es schlägt den Okko und den Sapphire Drive um ein paar Haarspitzen. Es ist nicht wahnwitzig viel, aber speziell im Bereich Dynamik liegt es ganz klar vorne. Vielseitig, sauschwer, und bis auf eine Lacknase im vorderen Bereich (was bei dem Kurs nicht passieren darf, aber mich stört es nicht) gut verarbeitet.

Eine Empfehlung würde ich aufgrund des hohen Preises nicht aussprechen. Rein von der Soundqualität allerdings schon.

kann ich nur unterschreiben!
ich wollt ja auch nie :rolleyes:

• Gefällt mir
@ Eggie :) Sorry, aber da kann ich ein Fetto Grinsen beim besten Willen nicht mehr unterdrücken, auch wenn ich deutlich sehe wie sehr ich damit mal wieder gegen den Strom schwimme. Let´s go Fetto :rock:

• Gefällt mir
Sehr cool! Warum ists denn gerade das C-luxe geworden und nicht eins der anderen Fettos, Fat-Ohs, Fitzos und wie sie alle heißen? Ich hatte dieses "ich hab's getan, obwohl ich es eigentlich nie tun wollte" auch schon so oft, einfach aufgrund von gewissen Preisen/Werten, aber irgendwie ist man am Ende doch meist froh, dass mans getan hat, nicht? :)
Ist der Zendrive jetzt aus dem Rennen bei Dir?

Ich wollte eins mit Mid und Presence Schalter. Das Fitzo hat diese nicht, die North Modelle auch nicht, diese aber dafür die Boostfunktion. Als Booster dient mir aber mein Orion, weshalb mir das irgendwie unpassend schien. Da blieb eigentlich nur noch das C-luxe.

Das Zendrive hat sich schon lange verabschiedet. War ein gutes Pedal, aber trotz seines eigenständigen Sounds hat sich rausgestellt, dass mir der Diablo doch besser gefällt. Also hab ich die beiden wieder getauscht.

ich mach demnächst bessere Bilder. ;)

wäre toll, gerade wegen der Beleuchtung

@EnglAddict: Schickes Board :) Das Space Echo steht bei mir ganz oben aufm Wunschzettel :D Biste zufrieden? Für was nutzt du es?

Mmh das Space Echo nutze ich hauptsächlich für meinen Seelenfrieden:D
Ich hab schon viele Delays gehabt, das ist mein persönliche Gral, ganz klar. Ich werde mir wohl auch ein zweites holen, für mein Band-Board!

Also, den Reverbteil mag ich garnicht, ist subtil eingestellt ein bisschen schwammig und ab über ein Viertel hat es eben diesen "typischen" Sound, bei dem ich nicht weiß, wozu ich ihn nutzen sollte.
Aber das ist wohl ganz klar Geschmacks- und Musikfrage.

Die Delays sind toll! schon Bandmäßig klingend, kann auch so herrlich schön eiern. Mit treble und bass Reglern perfekt für jeden Einsatz tweakable. und die Multiheads lassen mich immer wieder neues entdecken.
ABER: ist kein true bypass und verändert leicht den AmpSound. Ich mag auch den Inputgainregler nicht da ich meist leichte Abweichungen zum "trockenen" Signal habe. Kann man zwar einstellen, nervt mich aber ein bisschen.
Und ich hab immer das Gefühl, dass auch bei zugedrehtem Reverb etwas durchkommt. Einen richtig trockenen Delaysound kriege ich nicht hin. Für mache Sachen nehme ich da dann lieber mein T-Rex Reptile.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau und zum rumdudeln mit nem schönen vollen Bluessound mit meinem TS ist das Space Echo nicht zu überbieten. Macht den Sound so breit, dafür müssen andere erstmal einen Rauchen:D