das stimmt. die teile sind sauteuer.
aber mmn lohnt sich diese investition! enorme stabilität (da kannst mit nem auto drüber fahren) und dennoch extrem leicht.
das wird man durch (günstigeren) selbstbau so nicht hinbekommen. die pedaltrains sind für die ewigkeit!
trotzdem kompliment zu deinem selbstbau-board. das ist echt toll geworden!
du hast auch gutes holz verwendet, was der stabilität gut tut. allerdings ist das teil bestimmt drei mal so schwer wie ein alu-pedaltrain. und billig war das bestimmt auch nicht: gutes holz, mehrere stunden arbeitszeit, kleinteile und die tasche - und schon bist du über 100 eiern...
will sagen: wenn man werkstatt, werkzeuge und viel zeit hat, ist selbstbau eine gute alternative. wenn man solch handwerkliches geschick hat wie du, geht das auch gut. wenn einer dieser punkte fehlt, dann sollte man's lieber lassen, sonst ist ärger vorprogrammiert.
Richtig, die Teile sind sauteuer
Wie stabil die PTs wirklich sind, weiß ich nicht. Hab noch nie eins live gesehen. Dass so ein Teil (normal aufgestellt) nen Kleinwagen aushalten wird bezweifle ich an dieser Stelle aber einfach mal. Wers ausprobieren möchte: Bitteschön
Dass sie aber trotzdem normale Musiker/Tourbedingung aushalten würde ich nicht in Frage stellen.
Danke
Was verstehst Du unter "gutem Holz"? Das, das ich verwendet habe war billiges Birkenmultiplex von Obi. Das ist zwar den anderen üblichen Platten mit Ausnahme von Siebdruck überlegen, aber gut ist es (also das von Obi) trotzdem nicht wirklich. Multiplex aus Buche wäre besser gewesen, weil es dichter ist. Des weiteren kriegt man auch wesentlich bessere Qualität (höher verdichtet; besseres Holz, nicht so viel Leim).
In Ordnung war es jedenfalls trotzdem und wenn ich daran denke, mir irgendwo nen anderen Händler suchen zu müssen (weis ja nicht, wer welche Multiplex hat und wie da die Qualität ist) dann bin ich doch froh, das von Obi genommen zu haben. Insbesondere auch, weil es wirklich billig ist. So habe ich für das komplette Holz, das im Board steckt, nur knapp 9€ bezahlt! So viel zu "billig" und "gutes Holz"
Das Gewicht ist mir eigentlich relativ egal. Soho oft muss ich es nicht schleppen. Und: Wenn das Board mal mit Effekten zugepflastert ist machen sich die ein, höchstens zwei Kilo auch nicht mehr bemerkbar.
Die Arbeit musste ich selbstverständlich bei mir selbst nicht bezahlen. Aber ich würde mal sagen, dass ein Schreiner, sorry, Tischler
, mit Schleifen und lackieren gut drei Stunden gebraucht hätte, da bei dem durch das Verwenden der Maschinen viele Arbeitsschritte (z. B. das Planschleifen) wegfallen, da diese sehr genau arbeiten.
Bezüglich der Kleinteile:
- Die Schrauben hatten wir schon zuhause. Aber wenn man sie gekauft hätte wäre man nicht mehr als 5€ los gewesen.
- zwei Winkel á 90 Cent, sagen wir für die Rechnung mal 2€
- Leim war auch schon zuhause. Wenn nicht: 8€
- Füße: Waren bei mir von nem Cajon-Bausatz. Ansonsten: 2€
Macht dann mit Holz großzügig 25€, wenn man das Zeugs kaufen hätte müssen. Werkzeuge (auch Schleifpapier) selbstverständlich nicht mit eingerechnet. Wenn man sich sowas aber selbst baut sollte das schon da sein.
Da kommt dann noch ne Tasche für 20€ dazu und für 15€ original Velcro (incl. Versand) dazu. Dann ist man bei 60€, mich hats nur 45€ gekostet, weil wir vieles schon hatten. Das Original (PT 2 mit Softcase) kostet 149€. Von daher...
Werkstatt sollte man schon haben, in der Küche wird's staubig
. Garage oder im Sommer im Freien würde auch gehen. Ich hab dann noch nen Dreieckschleifer und nen Exzenterschleifer und eine Bohrmaschine verwendet. Die Ausschnitte aus der obersten Platte habe ich von meinem Nachbarn machen lassen, da der ne ordentliche Formatsäge (Altendorf F45
) hat.
Zeitmäßig habe ich rund 6-7 Stunden reingesteckt. Das war es mir aber mehr als Wert! Mal ganz davon abgesehen, dass ich das auch total gerne mache.
Wegen dem handwerklichen Geschick: Wenn man zwei linke Hände hat sollte mans wirklich lieber lassen. Aber wenn man nicht sonderlich viel Wert auf Details (und die Optik) legt wie ich, kriegt man das auch so hin. Wenn die Teile fertig zugeschnitten sind einfach nur mit Schraubzwingen ordentlich fixieren, Löcher bohren und Schrauben durch. Dann noch etwas mit Schleifpapier die Kanten brechen. Ich würde mal sagen, das würde auch reichen.
Also wie Ihr seht, sooo schwierig ist das nicht
.