Zeigt her eure Effektboards! Part III

Nee, da kommt nichts mehr dazu ... hab gerade erst aufs nötigste reduziert ;) ...149,- sind schon ein stolzer Preis, oder? Ich werd mir selbst was bauen, Fotos seht ihr dann bald hier...
Stimmt schon, dass die Pedaltrain-Boards nicht ganz billig sind, aber die Anschaffung lohnt meiner Meinung nach sehr. Sind halt einfach toll konstruiert und super stabil.

@ sigitar

Habe ich da was auf der Webseite übersehen, ober haben die Quartermaster gar keinen Vorteil gegenüber so simplen Loopswitchern wie denen von Loopmaster oder Brightonion?
Denn die Looper der von mir genannten Firman sind ja in den meisten Konfigurationen günstiger als die Gigrig-Dinger. Außerdem finde ich die Position der In-und-Output-Buchsen bei den Gigrigteilen nicht so gut, aber das kommt ja immer auf das individuelle Board an.

@ sigitar

Habe ich da was auf der Webseite übersehen, ober haben die Quartermaster gar keinen Vorteil gegenüber so simplen Loopswitchern wie ...

Ich antworte einfach mal. Die GigRig QuarterMaster Switcher haben Relais-Switching, ähnlich wie bei Lehle, Wobo und einigen anderen. Dieses soll besser zum Schalten empfindlicher Audiosignale sein als ein 3PDT, ... sagen die Leute, die Relais-Switching verkaufen :D. Ne, es ist schon so, dass du ein super smoothes Schalten hast, vor allem mit verminderten Schaltgeräuschen (ist ja durchaus unangenehm, z.B. wenn man ein Delay mit recht viel Wet-Mix mitlaufen hat).
Sigi kann sicherlich noch einige Vorteile mehr aufzählen, hab mir die Dinger auch nur kurz die Tage mal angeschaut als sie hier auftauchten.

Danke, Ralph. Dem hab ich nichts hinzuzufügen ;) ausser vielleicht das modulare Konzept!

@ rabbit:

Achso!
Ich habe nämlich beim kurzen Überfliegen der Gigrig-HP das mit dem Relaisswitching irgendwie übersehen. Die Vorteile sind aber eindeutig, TB/3PDT-Switching knackt ja doch immer ganz gern.

Dann sind die etwas höheren Preise doch gerechtfertigt.

Edit: Die modularen Möglichkeiten hat man bei Loopmaster ja auch. Dadurch, dass der Betrieb sehr klein ist, basteln die dir sowas auf Wunsch sicherlich auch gerne so hin wie du es willst/brauchst.

Bezüglich des Pedaltrains:
Ich wollte auch so ein Teil, die PTs waren mir aber viel zu teuer.

das stimmt. die teile sind sauteuer.
aber mmn lohnt sich diese investition! enorme stabilität (da kannst mit nem auto drüber fahren) und dennoch extrem leicht.
das wird man durch (günstigeren) selbstbau so nicht hinbekommen. die pedaltrains sind für die ewigkeit!

trotzdem kompliment zu deinem selbstbau-board. das ist echt toll geworden!

du hast auch gutes holz verwendet, was der stabilität gut tut. allerdings ist das teil bestimmt drei mal so schwer wie ein alu-pedaltrain. und billig war das bestimmt auch nicht: gutes holz, mehrere stunden arbeitszeit, kleinteile und die tasche - und schon bist du über 100 eiern...

will sagen: wenn man werkstatt, werkzeuge und viel zeit hat, ist selbstbau eine gute alternative. wenn man solch handwerkliches geschick hat wie du, geht das auch gut. wenn einer dieser punkte fehlt, dann sollte man's lieber lassen, sonst ist ärger vorprogrammiert. ;)

Oder man zeichnet das Ding genau so wie man es haben will und geht zum nächsten Metallverarbeitenden Betrieb und fragt mal nach was das dort kostet ... Im Endeffekt is das Pedaltrain nix anderes als einfach ein Blech das halt ein paar mal gebogen wurde und fertig. Wenn man das bauen lässt zahlt man sicher keine 50€ dafür.

da liegst du leider völlig falsch

Pedaltrain: gezogenes Alu 4-Kantrohr, plus Alu-Winkel, plus Arbeitslohn. Da kommst du mit 50 Taler ganz sicher nicht hin. Vor allem, wenn es noch eloxiert wird, und ne ordentliche Tasche dazu kommt.

Das sehe ich so wie Eggi.
So ein Selbstbau wird beim Metaller bestimmt nicht billiger, eher teurer. Außerdem musst du die Vorarbeit leisten das heist ungefähre abmessungen und Winkel liefern. Gut, sollte jetzt nicht das Problem sein. Aber rechnest du jetzt auch noch den Aufwand fürs Maßnehmen, Zeichnung anfertigen, Metallbetrieb raussuchen, hinfahren, absprechen usw. ein, lohnt sich das denke ich nicht wirklich. Und wie Eggi schon sagt musst du dir hinterher auch noch eine Tasche oder nen Koffer besorgen (falls du was zum Transportieren brauchst).

Lohnen würdde sich das wenn du dir was eigenes entwickel möchtest. Meinetwegen eine bestimmte größe, zusätzliche anbaute oder verzierungen, so das du quasie ein Unikat hast.

Das Selbstbau PD von Tobi ist schön geworden und lohnt sich bestimmt wenn man das handwerkliche Geschick, das Werkzeug (eventuell sogar Material), sowie Zeit und Lust hat sowas zu basteln. Und das dingen nicht alszu oft transportieren muss. Alle diese vorraussetzungen hatte ich, habe mich dann aber doch entschieden mir das Pedaltrain zu kaufen weil mich es mich einfach überzeugt hat und ich auch die Optik gut finde.

das stimmt. die teile sind sauteuer.
aber mmn lohnt sich diese investition! enorme stabilität (da kannst mit nem auto drüber fahren) und dennoch extrem leicht.
das wird man durch (günstigeren) selbstbau so nicht hinbekommen. die pedaltrains sind für die ewigkeit!

trotzdem kompliment zu deinem selbstbau-board. das ist echt toll geworden!

du hast auch gutes holz verwendet, was der stabilität gut tut. allerdings ist das teil bestimmt drei mal so schwer wie ein alu-pedaltrain. und billig war das bestimmt auch nicht: gutes holz, mehrere stunden arbeitszeit, kleinteile und die tasche - und schon bist du über 100 eiern...

will sagen: wenn man werkstatt, werkzeuge und viel zeit hat, ist selbstbau eine gute alternative. wenn man solch handwerkliches geschick hat wie du, geht das auch gut. wenn einer dieser punkte fehlt, dann sollte man's lieber lassen, sonst ist ärger vorprogrammiert. ;)

Richtig, die Teile sind sauteuer ;)
Wie stabil die PTs wirklich sind, weiß ich nicht. Hab noch nie eins live gesehen. Dass so ein Teil (normal aufgestellt) nen Kleinwagen aushalten wird bezweifle ich an dieser Stelle aber einfach mal. Wers ausprobieren möchte: Bitteschön ;)
Dass sie aber trotzdem normale Musiker/Tourbedingung aushalten würde ich nicht in Frage stellen.

Was verstehst Du unter "gutem Holz"? Das, das ich verwendet habe war billiges Birkenmultiplex von Obi. Das ist zwar den anderen üblichen Platten mit Ausnahme von Siebdruck überlegen, aber gut ist es (also das von Obi) trotzdem nicht wirklich. Multiplex aus Buche wäre besser gewesen, weil es dichter ist. Des weiteren kriegt man auch wesentlich bessere Qualität (höher verdichtet; besseres Holz, nicht so viel Leim).
In Ordnung war es jedenfalls trotzdem und wenn ich daran denke, mir irgendwo nen anderen Händler suchen zu müssen (weis ja nicht, wer welche Multiplex hat und wie da die Qualität ist) dann bin ich doch froh, das von Obi genommen zu haben. Insbesondere auch, weil es wirklich billig ist. So habe ich für das komplette Holz, das im Board steckt, nur knapp 9€ bezahlt! So viel zu "billig" und "gutes Holz" ;)
Das Gewicht ist mir eigentlich relativ egal. Soho oft muss ich es nicht schleppen. Und: Wenn das Board mal mit Effekten zugepflastert ist machen sich die ein, höchstens zwei Kilo auch nicht mehr bemerkbar.
Die Arbeit musste ich selbstverständlich bei mir selbst nicht bezahlen. Aber ich würde mal sagen, dass ein Schreiner, sorry, Tischler ;), mit Schleifen und lackieren gut drei Stunden gebraucht hätte, da bei dem durch das Verwenden der Maschinen viele Arbeitsschritte (z. B. das Planschleifen) wegfallen, da diese sehr genau arbeiten.
Bezüglich der Kleinteile:
- Die Schrauben hatten wir schon zuhause. Aber wenn man sie gekauft hätte wäre man nicht mehr als 5€ los gewesen.
- zwei Winkel á 90 Cent, sagen wir für die Rechnung mal 2€
- Leim war auch schon zuhause. Wenn nicht: 8€
- Füße: Waren bei mir von nem Cajon-Bausatz. Ansonsten: 2€
Macht dann mit Holz großzügig 25€, wenn man das Zeugs kaufen hätte müssen. Werkzeuge (auch Schleifpapier) selbstverständlich nicht mit eingerechnet. Wenn man sich sowas aber selbst baut sollte das schon da sein.
Da kommt dann noch ne Tasche für 20€ dazu und für 15€ original Velcro (incl. Versand) dazu. Dann ist man bei 60€, mich hats nur 45€ gekostet, weil wir vieles schon hatten. Das Original (PT 2 mit Softcase) kostet 149€. Von daher... ;)

Werkstatt sollte man schon haben, in der Küche wird's staubig ;). Garage oder im Sommer im Freien würde auch gehen. Ich hab dann noch nen Dreieckschleifer und nen Exzenterschleifer und eine Bohrmaschine verwendet. Die Ausschnitte aus der obersten Platte habe ich von meinem Nachbarn machen lassen, da der ne ordentliche Formatsäge (Altendorf F45 ;)) hat.
Zeitmäßig habe ich rund 6-7 Stunden reingesteckt. Das war es mir aber mehr als Wert! Mal ganz davon abgesehen, dass ich das auch total gerne mache.
Wegen dem handwerklichen Geschick: Wenn man zwei linke Hände hat sollte mans wirklich lieber lassen. Aber wenn man nicht sonderlich viel Wert auf Details (und die Optik) legt wie ich, kriegt man das auch so hin. Wenn die Teile fertig zugeschnitten sind einfach nur mit Schraubzwingen ordentlich fixieren, Löcher bohren und Schrauben durch. Dann noch etwas mit Schleifpapier die Kanten brechen. Ich würde mal sagen, das würde auch reichen.

Also wie Ihr seht, sooo schwierig ist das nicht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber ich würde mal sagen, dass ein Schreiner, sorry, Tischler ;), mit Schleifen und lackieren gut drei Stunden gebraucht hätte

Da kommt dann noch ne Tasche für 20€ dazu und für 15€ original Velcro (incl. Versand) dazu. Dann ist man bei 60€, mich hats nur 45€ gekostet, weil wir vieles schon hatten. Das Original (PT 2 mit Softcase) kostet 149€. Von daher... ;)

Werkstatt sollte man schon haben, in der Küche wird's staubig ;).

Zeitmäßig habe ich rund 6-7 Stunden reingesteckt.

Also wenn ich mir mal die Arbeitszeit zusammen rechne finde ich ist ein Pedaltrain, was qualitativ meines Erachtens nach weit über einem DIY Multiplexboard liegt, preiswert ;). Versteh mich nicht falsch hast ein cooles Board gebaut, aber wenn du die Arbeitszeit einrechnest bist du nicht viel günstiger weggekommen.

Gut aber ich mein wenn man gern bastelt, was sicherlich einige Gitarristen gerne tun, ist schließlich auch eine Art Soundbastelei, dann spielt das doch (fast) keine Rolle. Man hockt sich halt an nem Feierabend mal gemütlich hin und macht nen Plan bzw. skizze usw., und an nem Samstag baut man dann gemütlich sein Board.
Ist ja nicht so dass alle unglaublich beschäftigte Manager sind die nie ein wenig Zeit übrig haben am Wochenende.
Und oft hat man eben noch irgendwelche Materialien daheim rumfliegen, die man benutzen kann und kann sich sein Board eben seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich letzten Sommer mit Gormbrett und Sänger in den Garten begeben und dann gings los.
Werkzeug, sowie Holz war da, somit beliefen sich die Kosten nur auf Klett und etwas Lack.
Ein sehr lustiger Nachmittag mit einem Kumpel und ein günstiges aber stabiles Board.
Bin gerade heute bei den Proben drauf gesprungen (!) und es ist immer noch alles heil.

Jetzt wird es aber wieder Zeit für ein paar Boards, meins bekommt ihr Sonntag, mit zwei Updates, zu sehen

• Gefällt mir
Also wenn ich mir mal die Arbeitszeit zusammen rechne finde ich ist ein Pedaltrain, was qualitativ meines Erachtens nach weit über einem DIY Multiplexboard liegt, preiswert ;). Versteh mich nicht falsch hast ein cooles Board gebaut, aber wenn du die Arbeitszeit einrechnest bist du nicht viel günstiger weggekommen.

Ich verstehe solche Kommentare einfach nicht. Wirklich, ich verstehe sie nicht! Es geht beim Selbstbau genau darum, dass man eben keine Arbeitszeit zahlt, weil man es selbst macht. Völlig sinnfrei dass man dann erwähnt, dass das mit berechneter Arbeitszeit teurer wird.

@Tobi452: Vielleicht erinnerst du dich noch, wir hatten mal Kontakt per PM, bezüglich des Selbstbaus. Bei mir ist es dann doch das Pedaltrain geworden. Wurde mir netterweise geschenkt :) Finde dein Board verdammt gut :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was man außerdem bedenken muss von Wegen Arbeitszeit:
Wie viel ist sie denn Wert die "Arbeitszeit"? Bist du Schüler und verdienst nichts dann ist sie nix wert. Bist du Top Manager kann sie einige 1000€ wert sein.
Wenn sich der Top Manager ein Board selber baut, dann eher als Ausgleich zur Arbeit als um Geld zu sparen. Der SChüler allerdings hat die Zeit aber nciht das Geld... Er wird es sich also eventuell selber bauen.
Soll jetzt nicht heißen, dass alle die sich ein Boar bauen Schüler sind ;-D Es geht nur drum zu sagen, dass man die Arbeitszeit nur für sich selbst einrechenen kann (wenn man unbedingt will) aber nicht für jemand anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich verstehe solche Kommentare einfach nicht. Wirklich, ich verstehe sie nicht! Es geht beim Selbstbau genau darum, dass man eben keine Arbeitszeit zahlt, weil man es selbst macht. Völlig sinnfrei dass man dann erwähnt, dass das mit berechneter Arbeitszeit teurer wird.

Als Kaufmann muss ich da mal komplett OffTopic einsteigen:

Du zahlst keine Arbeitszeit. Das stimmt. Aber du zahlt "Opportunitätskosten". Das sind Verzichtskosten.

Am Beispiel:
Die Zeit, die zum Bau des Pedals, zur Planung, zum Einkaufen der Einzelteile aufgewendet werden musste, hättest Du verwenden können, um Geld zu verdienen. Dementsprechen ist Dir (rein theoretisch) Geld durch die Lappen gegangen, Du hattest also Kosten.

Als guter BWLer müsste man diese Verzichtskosten berücksichtigen. ;)

Klingt jetzt erstmal total Banane. Zugegeben. Mit kfm. Hintergrundwissen ist das aber mehr als nur logisch.

• Gefällt mir
"Zeit ist Geld" (Dagobert Duck) :D

@Un!corn Schön, dass du die Meinung anderer akzeptierst. Ein Ausrufezeichen und Fettschrift machen deine Äußerungen gleich viel aussagekräftiger. Ich denke du wirst wissen was preiswert bedeutet und dass ich es persönlich nicht für günstiger halte so ein Board selbst zu bauen ist schlicht und ergreifend meine Meinung. Ich kann deinem Post inhaltlich folgen und für jemanden der die Möglichkeiten hat mag das zutreffen, allerdings ist dein Unterton auf persönlicher Ebene mehr als unnötig.

Und um Mal wieder ein Board zu posten hier meins nach einer Rundumerneuerung. Fehlt noch Strom, scheinbar haben die Jungs bei Cioks viel zu tun. Geplant ist noch ein Wah und der Footswitch fliegt runter, brauch ich bei der Zerrabteilung nicht, dafür kommt irgendein Modulationseffekt.

Wenns fertig ist, stelle ich es viel. auch noch Mal ausführlicher vor.

PS: Danke Caspar für das monströse Teil :D

Anhänge

• P1100565.jpg
    P1100565.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir