Bezüglich der (Musikding-)Bausätze:
Ich hab nen DIY SHO hier. Der Bausatz ist eig. ziemlich gut. Nur aktuell spuckt grad die DC Buchse und der Austausch gegen eine andere hat das Problem auch nicht aus der Welt geschafft...
Dann hab ich auch noch nen TS 808 selbst gebaut. Erst auf ein Brett statt Gehäuse, dann in ein normales Hammond 1590B. Das war aber leider etwas zu klein für: Der Bausatz ist verkackt. Das war aber meine Schuld. Ich bin da nämlich immer noch bissl Designfetischistisch und wills auch in ein kleines Gehäuse bekommen, damits nicht so viel Platz weg nimmt. Geklungen hat der TS aber ganz cool, obwohls nicht so mein Geschmack war.
Generell kann man sagen, dass man sich überlegen sollte, man man so was selbst baut. Z. B. den MXR D+ gibt's als Bausatz mit Gehäuse und Knöpfen für gut 30€ + Versand, sagen wir mal 35€. Bei Thomann gibt's das Original für das doppelte und du
- hast das Original
- musst ihn nicht zusammenbauen, sparst also nen Haufen Zeit (Das schwierigste ist eigentlich, den ordentlich ins Gehäuse zu kriegen und da auch Ordnung drinnen zu haben; die Platine zu bestücken und die sonstige Verkabelung ist nicht schlimm)
- kannst ihn wieder verticken, ohne groß Verlust zu machen
- er sieht besser aus, es sei denn man lackiert den DIY, was auf 30€ für Farben kommen würde (Grundierung, Farbe, Emailfarbe mit Pinseln für die Schrift und Verzierung und dann noch Klarlack; ich bin hier von 150ml Dosen vom Obi ausgegangen)
So kommt man auf etwa den gleichen Preis. Beim Big Muff ist es auch so.
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen (nicht nur wegen dem verkacktem TS
) mit alle Treter, die als Original nicht extrem überteuert sind gegenüber dem Selbstbau neu zu kaufen, aus oben genannten Gründen. Nur so Sachen wie den SHO, der im Original in der Vexterversion 170€ kostet werde ich weiterhin selbst machen. Demnächst soll ein DIY Super Duper (um mehr Gain dieser wahnsinnig geilen Zerre zu haben wenn er aufgerissen ist) den SHO ablösen. Das Streifenrasterlayout dafür habe ich selbst erstellt, auf dem Schaltplan von Musikding. Damit habe ich dann nen coolen kleinen Treter, der mit meinem Vox Pathfinder, den ich zu kleinen Jams bei Freund zuhause oder zum Unterricht mitnehme, super harmoniert und mir ne geile (wirklich ne richtig geile) Zerre bei höchster Spieldynamik liefert (der SHO Schaltplan von Musikding bringt es fertig, voll aufgedreht mit ner Strat (Vol. auf 10) rockig zu verzerren und bei leichten Anschlag überhaupt nicht mehr zu verzerren, genau so wenn man das Volume an der Git auf 8 (!!!) zurücknimmt. Dann kann man reinhauen, ohne dass es zerrt!
So, das war jetzt ein etwas langer Exkurs zum Thema Selbstbau. Heute Abend gibt's Fotos von meiner aktuellen, minimalistischen Treteransammlung, die jetzt vom Boden auf ein selbstgebautes Pedaltrain umgezogen ist. Diesmal sogar in besserer Auflösung
.