Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hi, ja mehr oder weniger, kommt eben etwas billiger ;)
Den Namen hab ich geklaut, fands aber zu lustig :D

Saft gibts durch ein Netzteil und ner Daisy Chain. Da wo der Ampfootswitch steht soll aber ein Fuel Tank hin :) Aber im Moment funktionierts auch und billig isses noch dazu :D

Das Clyde Wah läuft aber noch über ne Batterie :)

guitarplayer91 / Mir gefällt es ganz gut. Die Kabelverbindungen/Stecker sehen richtig stabil aus. Aber ist so ein Brett nicht etwas schwer und sperrig auf Dauer? Mit den Musikding bausätzen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht besonders gut aus, aber ich habe in der letzten zeit schon immer wieder mal DIY Pedale gesehen, die sehr gut klangen.

Bezüglich der (Musikding-)Bausätze:
Ich hab nen DIY SHO hier. Der Bausatz ist eig. ziemlich gut. Nur aktuell spuckt grad die DC Buchse und der Austausch gegen eine andere hat das Problem auch nicht aus der Welt geschafft...
Dann hab ich auch noch nen TS 808 selbst gebaut. Erst auf ein Brett statt Gehäuse, dann in ein normales Hammond 1590B. Das war aber leider etwas zu klein für: Der Bausatz ist verkackt. Das war aber meine Schuld. Ich bin da nämlich immer noch bissl Designfetischistisch und wills auch in ein kleines Gehäuse bekommen, damits nicht so viel Platz weg nimmt. Geklungen hat der TS aber ganz cool, obwohls nicht so mein Geschmack war.
Generell kann man sagen, dass man sich überlegen sollte, man man so was selbst baut. Z. B. den MXR D+ gibt's als Bausatz mit Gehäuse und Knöpfen für gut 30€ + Versand, sagen wir mal 35€. Bei Thomann gibt's das Original für das doppelte und du
- hast das Original
- musst ihn nicht zusammenbauen, sparst also nen Haufen Zeit (Das schwierigste ist eigentlich, den ordentlich ins Gehäuse zu kriegen und da auch Ordnung drinnen zu haben; die Platine zu bestücken und die sonstige Verkabelung ist nicht schlimm)
- kannst ihn wieder verticken, ohne groß Verlust zu machen
- er sieht besser aus, es sei denn man lackiert den DIY, was auf 30€ für Farben kommen würde (Grundierung, Farbe, Emailfarbe mit Pinseln für die Schrift und Verzierung und dann noch Klarlack; ich bin hier von 150ml Dosen vom Obi ausgegangen)
So kommt man auf etwa den gleichen Preis. Beim Big Muff ist es auch so.
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen (nicht nur wegen dem verkacktem TS ;)) mit alle Treter, die als Original nicht extrem überteuert sind gegenüber dem Selbstbau neu zu kaufen, aus oben genannten Gründen. Nur so Sachen wie den SHO, der im Original in der Vexterversion 170€ kostet werde ich weiterhin selbst machen. Demnächst soll ein DIY Super Duper (um mehr Gain dieser wahnsinnig geilen Zerre zu haben wenn er aufgerissen ist) den SHO ablösen. Das Streifenrasterlayout dafür habe ich selbst erstellt, auf dem Schaltplan von Musikding. Damit habe ich dann nen coolen kleinen Treter, der mit meinem Vox Pathfinder, den ich zu kleinen Jams bei Freund zuhause oder zum Unterricht mitnehme, super harmoniert und mir ne geile (wirklich ne richtig geile) Zerre bei höchster Spieldynamik liefert (der SHO Schaltplan von Musikding bringt es fertig, voll aufgedreht mit ner Strat (Vol. auf 10) rockig zu verzerren und bei leichten Anschlag überhaupt nicht mehr zu verzerren, genau so wenn man das Volume an der Git auf 8 (!!!) zurücknimmt. Dann kann man reinhauen, ohne dass es zerrt!

So, das war jetzt ein etwas langer Exkurs zum Thema Selbstbau. Heute Abend gibt's Fotos von meiner aktuellen, minimalistischen Treteransammlung, die jetzt vom Boden auf ein selbstgebautes Pedaltrain umgezogen ist. Diesmal sogar in besserer Auflösung ;).

So, das war jetzt ein etwas langer Exkurs zum Thema Selbstbau. Heute Abend gibt's Fotos von meiner aktuellen, minimalistischen Treteransammlung, die jetzt vom Boden auf ein selbstgebautes Pedaltrain umgezogen ist. Diesmal sogar in besserer Auflösung ;).

Tolle Idee Tobi. Du weiß ja, hier kannst Du ein schickes Bild posten, für den Rest ist dieser Threat zuständig: :D

https://www.musiker-board.de/effekt...ards-schrift-bild-oder-ton-praesentieren.html

Herzlich willkommen ...

Tolle Idee Tobi. Du weiß ja, hier kannst Du ein schickes Bild posten, für den Rest ist dieser Threat zuständig: :D

https://www.musiker-board.de/effekt...ards-schrift-bild-oder-ton-praesentieren.html

Herzlich willkommen ...

Danke. Wie Du heute Abend sehen wirst, ist mein Board dafür aber (noch) zu mickrig;)
Ich dachte eigentlich, das sollte ein Unterforum werden. Warum ist das jetzt doch nur ein Thread, der nicht mal gepinnt ist? Und was ist mit dem Thread, wo nur die Bilder und ein Link zum Thread im Unterforum ist?

Für mich Lohnt sich das selber bauen schon,

denn ich muss bzw will die Pedale nicht weiter verkaufen, da mir alle sehr gefallen.

Profilötstation sowie eingerichtete Werkstatt sind vorhanden.
Die Kentnisse zum arbeiten habe ich auch (wer hätts gedacht ;) ). Aber so schwer sind die Musikding Bausätze eh nicht. :p
Alle Pedale funktionierten auf Anhieb und das schon seit ca. einem halben Jahr, ohne Zwischenfälle.
Lackieren werde ich die Dinger eh nicht, da Mühe zu groß und nach ner Zeit sehen die Dinger eh "benutzt" aus.

Ich bin mit meinem Board zufrieden und wenn ich mir Effekte nicht bauen will/kann, dann kauf ich auch einigermaßen gute wie das Clyde Wah und den Nova Repeater ;)

Auf das Clyde bin ich im übrigen stolz wie Harry:cool:

Grüße
felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F
denn ich muss bzw will die Pedale nicht weiter verkaufen, da mir alle sehr gefallen.

Aber was ist, wenn du mal ne andere Klampfe oder nen neuen Amp kaufst, mit dem die Teile einfach nicht harmonieren? Oder sich dein Stil verändert? Wenn dein alter Amp kaputt geht und es den nimmer gibt, was weis ich... Alles ist möglich. ;)

Ich hab hier ne Tele, Strat, zwei Paulas und ne Ibanez.

Ich spiel die Klampfen über nen Orange Rocker 30 und nen Peavey Bravo Topumbau, beide an ne 1x 12Celestion V 30 Thiele DIY Box und mir gefällts in allen Konstellationen :D

Selbst wenn sie mir nicht gefallen würde ich sie auch nicht verkaufen, denn da geb ich dir wiederum recht, man bekommt nicht mehr das was sie einem selber wert sind.

grüße
Felix

Leute, wie ift noch?! Schaut dich bitte mal in Armins post, zu detaillierten besorechen der Boards etc gibt es nun einen extra Thread. :evil:
Also bitte keine ellenlangen OT Geschichten! :)

Hier ein Bild:
attachment.php

Auch ein altes von mir... wenn ich das sehe werde ich ganz wehmütig, es war so schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wofür hast du zwei Lehles auf dem Board?!

• Gefällt mir
Leute, wie ift noch?! Schaut dich bitte mal in Armins post, zu detaillierten besorechen der Boards etc gibt es nun einen extra Thread. :evil:
Also bitte keine ellenlangen OT Geschichten! :)

Vor dem neuen Thread: Offtopic
Nach dem neuen Thread: Offtopic plus Hinweisposts, dass es einen neuen Thread gibt.

Ich verstehe den Sinn nach wie vor nicht. Einer hat sein Board gepostet, und nun stellt einer (wie immer bis jetzt) eine Frage dazu - soll er das Gespräch etwa in den zweiten Thread verschieben? Das Ganze wäre völlig aus dem Zusammenhang gerissen, der TO müsste dort erst sein Board nochmal vorstellen und der Nutzer dürfte erst dann die Frage stellen. Wtf? Alleine als "ich erzähle jetzt die gesamte 50-jährige Geschichte meines Boards und beantworte Eure unzähligen Fragen" könnte der neue Thread eventuell funktionieren, aber so macht es einfach keinen Sinn. Wer nur auf Bilder scharf ist, der kann wie die letzten x Jahre schon einfach weiterscrollen.

Ganz optional könnte man auch Posts ohne Fotos verbieten und die Fragen per PN klären. Aber die gestellten Fragen sind meist für die anderen ebenfalls interessant, und man spart sich die Anfrage und die Beantwortung von xx PNs.

Wofür hast du zwei Lehles auf dem Board?!

lol xD meinst du nicht, das gehört in den anderen Thread? *ironie* xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor dem neuen Thread: Offtopic
Nach dem neuen Thread: Offtopic plus Hinweisposts, dass es einen neuen Thread gibt.

Ich verstehe den Sinn nach wie vor nicht. Einer hat sein Board gepostet, und nun stellt einer (wie immer bis jetzt) eine Frage dazu - soll er das Gespräch etwa in den zweiten Thread verschieben? Das Ganze wäre völlig aus dem Zusammenhang gerissen, der TO müsste dort erst sein Board nochmal vorstellen und der Nutzer dürfte erst dann die Frage stellen. Wtf? Alleine als "ich erzähle jetzt die gesamte 50-jährige Geschichte meines Boards und beantworte Eure unzähligen Fragen" könnte der neue Thread eventuell funktionieren, aber so macht es einfach keinen Sinn. Wer nur auf Bilder scharf ist, der kann wie die letzten x Jahre schon einfach weiterscrollen.

Ganz optional könnte man auch Posts ohne Fotos verbieten und die Fragen per PN klären. Aber die gestellten Fragen sind meist für die anderen ebenfalls interessant, und man spart sich die Anfrage und die Beantwortung von xx PNs.

lol xD meinst du nicht, das gehört in den anderen Thread? *ironie* xD

Ich finde das ja auch völlig richtig. Was macht es für einen Sinn, ausser man will ein bischen Posen gehen, die Dinger still schweigend nebeneinander liegend abzuknipsen und alle Fragen, die irgend jemand dazu hat, bleiben unbeantwortet. Da kann ich mir die Pedale auch im Katalog in Hochglanz ansehen, oder wenn sie nebeneinander liegen müssen, rufe ich halt den Pedaltrainplanner auf. Da kann ich dann die tollsten Boards zusammenstellen, meinetwegen 10 Exotenzerrer in Reihe, muss keine Fragen beabtworten und kann glücklich die Augen verdrehen.

Ich stehe auch auf schöne Fotos und mahne es auch immer an, wenn ihr einer mit dem Handy völlig schlechte Bilder einstellt. Aber letztlich wiederholen sich die Bilder mit den Boards, genau wie die immer gleichen Ermahnungen und man bekommt praktisch alle 20 Seiten das gleiche Board zum zehntenmal präsentiert, nur weil jemand seinen Okko Diablo gegen einen Big Muff getauscht hat, oder jetzt anstatt Klotz mit Planet Wave verbindet. Dabei erfährt man nicht einmal warum er das getan hat, denn das ist schon wieder OT. ;)

Die MODs haben uns die Pille wieder zurück gespielt, das sei zu viel Aufwand usw. und da könnten ja auch gleich die von den Gitarrenthreads kommen und auch so was wollen. Dabei haben die das schon längst, denn will jemand seine neue Gitarre oder seinen neuen Amp vorstellen, macht er einfach ein Review ganz alleine für sein Teil, wo nach Herzenslust nachgefragt werden kann. Genau das wollte ich auch erreichen, als ich einen Review-Thread für Pedalboards erbeten habe. Natürlich wird dort, wie bei allen Reviews keine Professonalität erwartet, aber es sollte auch mehr sein, als ein schlechtes Bild mit ein paar lieblosen Kommentaren.

Ich werde, wenn das gewünscht wird gerne noch einmal bei Johannes Hofmann anklopfen und diese Bitte noch einmal nachträglich vortragen. Ich habe das jetzt die ganze Zeit aus dem Urlaub in Österreich gemacht und konnte da nicht den ganzen Tag hinterher sein. Ich gebe das aber auch gerne ab, wenn sich jemand darum gerne kümmern möchte, der sich da vielleicht besser durchsetzen kann als ich. Mir wäre es auch am liebsten, wenn es diese Thread endlich geben würde. Vielleicht werden Effektpedal und deren Peripherie, hier gar nicht als eigenständige Geräte im Sinne von Instrumenten gesehen. Eher wie Saiten und Gitarrenkabel als Zubehör. Ich sehe das eben, gerade bei Pedalboards etwas anders.

Und um das noch einmal ganz klar und unmissverständlich zu sagen, das ist nicht "Armins Post", sondern der Post um den Armin sich seit einigen Tagen kümmert, nachdem er nachgefragt hat und einhelliges Einverständis herrschte. Das ist Euer Thread/Post für alle die, die dort ihre Boards etwas ausführlicher vorstellen wollen. Ich habe mich nicht darum gerissen, war aber sehr dafür, eben weil hier bei jeder Anfrage oder einer Erklärung gleich OT aufgerufen wird.

• Gefällt mir
Hast Du überhaupt die Skipisten gesehen in den letzten Tagen ??? :D
Ich spreche erstmal großen Dank aus für den Einsatz! Nicht jede Idee fällt anfangs auf fruchtbaren Boden.
Ich habe schon seit einiger Zeit eine neue Zusammenstellung des Boards, die mir sehr gefällt, poste aber nicht weil eben nichts grundsätzlich neues drauf ist. Denn klar, man sieht schon immer die gleichen Boards hier. Vielleicht versuch ich mich stattdessen mal an einem Video, wenn es die Zeit zulässt :gruebel:... (mir kam da nämlich grad ein Geistesblitz ala "Ipod" + "gerade neu gekaufte 'Dritte Hand' fürs Handwerken")

Zu der anderen Diskussion: Vielleicht sollte man eine Art "golden rule" einführen, dass lang ausschweifende Frage-Antwort-Spiele auf PN zu verschieben sind (von sich aus sozusagen; Eigenverantwortung), während Nachfragen zu Identifizierung von Pedalen, Funktionsweisen etc. erlaubt und erwünscht sind.
Im Endeffekt hilft eine gute Konzeption des Pedalboardbild-Posts schon, die Zahl an Nachfragen zu minimieren, indem man diese eben vorweg nimmt. In dem Fall dann vielleicht nicht so umfänglich, wie es in Armins Thread gedacht war. Die "wie zufrieden bist Du mit XYZ"-Fragen wird es eh immer geben...

Zu der anderen Diskussion: Vielleicht sollte man eine Art "golden rule" einführen, dass lang ausschweifende Frage-Antwort-Spiele auf PN zu verschieben sind (von sich aus sozusagen; Eigenverantwortung), während Nachfragen zu Identifizierung von Pedalen, Funktionsweisen etc. erlaubt und erwünscht sind. [...] Die "wie zufrieden bist Du mit XYZ"-Fragen wird es eh immer geben...

Richtig!

Hi,

wie versprochen gibt's jetzt mal wieder nen kleinen Zwischenstand von mir:
Seit dem letzten Post hab ich den SHO angemalt (aktuell is grad die DC Buchse kaputt, die repariere ich aber gerade), den Behringer TO100 für die gleich Kohle vertickt, für die ich ihn gekauft hab (mittlerweile kostet er das doppelte, 20€ :D). Das ist auch der erste Schritt zu nem qualitativ guten Board. Neu ist auch der Polytune, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Ein paar Wochen davor habe ich mir noch einen der letzten PP Juniors geholt, da die jetzt ja zwei Monate ausverkauft sind. Und das auffälligste: Ich hab mir ein Board zugelegt! Ne DIY Version eines Pedaltrain Two, das nur ein paar cm kleiner ausgefallen ist (wegen der Tasche). Aktuell fehlt noch das Velcro, da habe ich aber gerade Muster angefordert. Genaueres gibt's hier nachzulesen: https://www.musiker-board.de/effekt...git/458982-pedaltrain-selbstbau-new-post.html

Viel Spaß damit, auch wenns noch ziemlich mickrig ist. ;)
Wenns noch fragen gibt, z. B. bezüglich der Buchsen: Immer her damit, hab nur grad bissl wenig Zeit. :)

Anhänge

• unbenannt (3 von 6).jpg
    unbenannt (3 von 6).jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 352
  • unbenannt (2 von 6).jpg
    unbenannt (2 von 6).jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 310
  • unbenannt (5 von 6).jpg
    unbenannt (5 von 6).jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 256
  • unbenannt (6 von 6).jpg
    unbenannt (6 von 6).jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 237
  • unbenannt (4 von 6).jpg
    unbenannt (4 von 6).jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 245
  • unbenannt (1 von 6).jpg
    unbenannt (1 von 6).jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 272
wow ganz schön voll das Board, das du da noch den Überblick behälst :redface:

:ugly:

Hast Du überhaupt die Skipisten gesehen in den letzten Tagen ??? :D
Ich spreche erstmal großen Dank aus für den Einsatz! Nicht jede Idee fällt anfangs auf fruchtbaren Boden.
Ich habe schon seit einiger Zeit eine neue Zusammenstellung des Boards, die mir sehr gefällt, poste aber nicht weil eben nichts grundsätzlich neues drauf ist. Denn klar, man sieht schon immer die gleichen Boards hier. Vielleicht versuch ich mich stattdessen mal an einem Video, wenn es die Zeit zulässt :gruebel:... (mir kam da nämlich grad ein Geistesblitz ala "Ipod" + "gerade neu gekaufte 'Dritte Hand' fürs Handwerken")

Zu der anderen Diskussion: Vielleicht sollte man eine Art "golden rule" einführen, dass lang ausschweifende Frage-Antwort-Spiele auf PN zu verschieben sind (von sich aus sozusagen; Eigenverantwortung), während Nachfragen zu Identifizierung von Pedalen, Funktionsweisen etc. erlaubt und erwünscht sind.
Im Endeffekt hilft eine gute Konzeption des Pedalboardbild-Posts schon, die Zahl an Nachfragen zu minimieren, indem man diese eben vorweg nimmt. In dem Fall dann vielleicht nicht so umfänglich, wie es in Armins Thread gedacht war. Die "wie zufrieden bist Du mit XYZ"-Fragen wird es eh immer geben...

Wenn Du wüstest was hier für eine Umweltzerstörung am Laufen ist. Da kann einem tatsächlich die Lust vergehen; Besuchen Sie die Alpen, solange sie noch stehn. Ich will noch mal sehen, ob sich der gute Johannes für ein Reviewthread erwärmen lässt. Mach doch mal ein Video, ich wills auch versuchen, mal sehen ob sowas mit der Lumix geht. Den Sound sollte man aber doch lieber mit Cubase oder so einfangen, damit der Klang auch halbwegs stimmt. Eigentlich bin ich gar nicht so oft im Board, ich kann nur recht schnell tippen und bei mir ist immer irgendwo ein PC oder Laptop online. :D

Übrigens, es gibt noch "nur" 3 Sets von den guten Wolfetones, wer zuletzt kommt, den bestraft wie immer das Leben. :D

@tobi452:

Das selbstgebaute Board gefällt mir sehr gut.:great:
Ist noch ordentlich Plantz für zukünftige Investitionen:D.
Das es in eine Tasche passt hört sich praktisch an.

Meins passt leider in keine :(... und nen passenden Koffer müsste ich mir bauen. Aber es ist schon so schwer genug.

Hoffentlich kriegen wir uns hier bald ein und lassen die ewigen Diskussionen...
Dafür sind ja eingentlich beiden Threads nicht da.
Ich antworte dann also mal kurz und sage @slash: zwei Lehle über Midi zusammen ergibt 4 Loops mit 6 Presets also eine Verdoppelung. So einfach ist das.
Darf ja mal gesagt werden.