Zeigt her eure Effektboards! Part III

dsc00070zp.jpg


Hier mal ein Update meines Boards. Habe die einzelnen Treter mal nummeriert, weil die Effektreihenfolge mMn nicht wirklich ersichtlich ist, da meine Kamera nix taugt.
Tuner > Jam TubeDreamer+ > Blackstar HT Dual > Boss Rotary > EHX Phaser > HB Delay > Marshall Delay > T-Rex Reverb. Das alles geht dann zwecks organischem Sound in meinen Wireless-Hund und von da aus zum Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schöner Klangteppich! Ich bin ja eigentlich nicht leicht zu erheitern, aber den Wireless-Hund find ick jut :D

Mit dem T-Rex Reverb spiele ich in Gedanken auch immer mal,.... naja mal sehen.
 
@ Zottelviech / Ist das nicht der putzige Hund von den "Kleinen Strolchen". :)

Ich mag das Boss Rotary, das Eventide Modfactor hat auch so ähnliche Sounds. :great:
 
Das "Blöde" bei der Sache ist ja aber leider: Hätte das Teil einen Loop, dann könnte man es immer noch genau so nutzen, wie du es nutzt, ohne Einschränkung. Nur umgekehrt geht das ja leider nicht. Ausser, man kauft sich das Nova Drive dazu *hüstel*

OK, OK, ich geb mich geschlagen :bang:, aber bei mir passts auf jeden Fall :D. Und das nächste Nova System soll TC dann bitte richtig bauen :p.


Gruß Rainer

---------- Post hinzugefügt um 12:20:13 ---------- Letzter Beitrag war um 12:18:30 ----------

....Ich muss mal sehen, wo ich ein Vernünftiges Case bekommen. Am besten so eines wie bei meinem Engl, wo ich einfach nur den Deckel abnehmen musste und der Amp dann auf dem Unterteil mit blockierbaren Rädern stehen blieb.....

Hast ne PN :great:.


Gruß Rainer
 
Hallo,

mein Board ist fertig (zumindest im Moment). Ich kann zwar nicht mit exotischen Geräten aufwarten, aber für meine Bedürfnisse passt das so ganz gut.
Ich gehe mit der Gitarre in den Boss TU3, dann ins Morley Tremonti Wah, dann folgt der Boss CH 1 Chorus.
Im Loop hängt das DD 20 von Boss, das Tempo wird mit dem Taster gesteuert.
Strom liefert das Chameleon von T Rex. Ich hatte bzw. habe ja ein kleines Brummproblem mit dem Wah, aber ich habe beschlossen, das im Moment mal einfach so zu lassen. Abhilfe könnte hier das Cioks DC 10 schaffen. Warum das besser als das T Rex funktioniert weiß ich nicht, aber wie gesagt, im Moment ist's mir egal.
Verkabelt ist alles mit Kabeln von Klotz.
Das Board ist natürlich recht groß geraten, ich hatte aber den Hintergedanken, Platz für Erweiterungen zu lassen und eine Möglichkeit zu haben, meine Kabel gleich mit dem Case transportieren zu können. Ich kann alles angesteckt lassen und die Kabel in der linken oberen Ecke aufgerollt verstauen. Das klappt ganz gut. Wie zu sehen ist, habe ich in das Case eine Schaumstoffplatte gelegt und dort die Formen der Pedale ausgeschnitten. So bleiben sie auch beim Transoprt an ihrem Platz und ich spar mir das Geklebe mit Klettbändern.
Interessant wären evtl. noch ein Phaser und vielleicht, wenn ich mal meinen zweikanaligen Amp spiele, ein kleiner Zerrer, um einen crunchigen Sound zu bekommen. Aber das eilt wirklich nicht.

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • BILD1441.jpg
    BILD1441.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 255
  • BILD1442.jpg
    BILD1442.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 169
  • BILD1443.jpg
    BILD1443.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 163
Hallo,


Strom liefert das Chameleon von T Rex. Ich hatte bzw. habe ja ein kleines Brummproblem mit dem Wah, aber ich habe beschlossen, das im Moment mal einfach so zu lassen. Abhilfe könnte hier das Cioks DC 10 schaffen. Warum das besser als das T Rex funktioniert weiß ich nicht, aber wie gesagt, im Moment ist's mir egal.
Verkabelt ist alles mit Kabeln von Klotz.
Das Board ist natürlich recht groß geraten, ich hatte aber den Hintergedanken, Platz für Erweiterungen zu lassen und eine Möglichkeit zu haben, meine Kabel gleich mit dem Case transportieren zu können.

Grüße
Matze

Moin Matze, geiles Board, so viel freier Platz. Ich mag es, wenn die Leute auch in die Zukunft denken und zukunftsorientiert ist dein Board allemal. Du kannst Dich gerne hier noch etwas orientieren, um zu sehen was Du noch alles brauchen könntest. Mein Board hat vor 8 Monaten, als ich gerade von Boss GT-8 auf ein analoges Board umgestiegen bin, auch nicht anders ausgesehen. Aber wehe der Virus erwischt Dich so richtig, das kann so enden:

https://www.musiker-board.de/effekt...re-effektboards-part-iii-687.html#post5651599

Wegen Deines Wah Wah kann ich Dir folgenden Ratschlag geben, denn ich hatte diese Probleme auch kurzfristig mit meinem Morley Bad Horsie II, als das noch direkt in den Rest eingebunden war. Versuche das Wah einmal ganz an den Anfang der Kette zu setzen und gibt ihm einen separaten Netzzugang. Ich habe zusetzlich den Lehle Sunday Driver zwischen Wah und das zweite Pedal in der Kette gelegt. Früher oder später wird es ohnehin so sein, dass das Signal das Du vorne einspielst, nur noch äusserst undynamisch und schlapp hinten ankommt. Das ist die Stunde des Sunday Drivers, einer äusserst rentablen Investition für ein größeres Board. Ich habe am Anfang der Kette den Sunday Driver und ganz am Ende einen Z.Vex SHO Clean Booster. Jedes einzelne Signal klingt, als sei es alleine vor den Amp gekabelt und alles ist mucksmäuschenstill, obwohl ich kein einziges Pedal in Amp Effectloop habe. Weder die beiden Eventide noch das Martin Delay. Ich habe allerdings wochenlang rumgefummelt und immer wieder Positionen und Pedale gewechselt, aber das Ergebnis ist wirklich befriedigend.
 
Hi Armin,

ich hab mit dem Wah schon alles erdenkliche probiert. Nur Wah, Reihenfolge verändert, etc. Mit Batteriebetrieb ist Ruhe (bis auf das normale Rauschen bei Betätigung des Pedals). Ich habe auch ein anderes Chameleon getestet, ohne Erfolg. Absolut brummfrei war es eben mit dem DC 10. Aber ich lass es jetzt mal so. Während des Spielens hört man den Brumm ja nicht und bei Nichtverwendung des Pedals ist logischerweise auch Ruhe.

Wie oben schon gesagt, wäre eigentlich nur ein Zerrer und evtl ein Phaser interessant. Platz dafür habe ich ja. Der Zerrer käme dorthin, wo der Taster liegt, der wandert entweder unters Wah oder links neben das DD 20, der Phaser käme links oben neben das DD 20. Ich mag's gerne aufgeräumt und übersichtlich, deswegen auch der großzügige Platz.
Ansonsten kann ich nicht über irgendwelche Nebengeräusche oder Klangverluste klagen, obwohl ich da eigentlich recht empfindlich bin. Ich hatte zuvor das TC G-Major in Gebrauch und habe das Teil verkauft, eben weil es meiner Meinung nach zu viel Sound klaut. Ausser dem finde ich die Variante mit einzelnen Effelten deutlich übersichtlicher. Abgesehen davon, dass ich noch nie Lust hatte, mich in Programmierorgien zu stürzen. Hier stell ich ein was ich will und seh sofort, wo ich drehen muss, wenn was nicht so ist wie's sein soll.


Grüße
Matze
 
Zum Jahresbeginn, der erste Schritt zur Effekt-Umstrukturierung:
3Leaf Audio GR2 Envelope Filter

IMG_0061.jpg
IMG_0060.jpg

erster Eindruck:
sehr intuitiv & effektiv, Werkseinstellung ist sehr warm und "bauchig", der Grundsound lässt sich mit internen Schaltern auch anders (aggressiver) einstellen. Vorbildliche Verarbeitung!
Mir war es wichtig schnell (!) einen reverse sweep zu haben. Dies geht problemlos - im Gegensatz zum Prometheus - per Switch (ohne die Potis umstellen zu müssen)
Die Sweep-Kurve ist immer mittels attack und decay nachvollziehbar....
Zum Vergleich hatte ich auch den Electro Hamonix "The Riddle", welcher wesentlich kälter im Sound, und schwieriger einstellbar war. (vor allem reverse) Hier waren die Potis oftmals ein Rätsel ;)

I'm in Filter Heaven:D
GR2 für Envelope Filter
Prometheus DLX für Step-Filter
Herrlich!!

Fortsetzung folgt...
 
So ,hiermal Bilder von meinem "neuen" Brett; Qualität ist nicht optimal aber ich denke man kann einen Eindruck gewinnen ;)
P1040125.jpgP1040132.jpg
lg
 
Das ist aber kein Gorm oder?
Bei mir passen die Cordialstecker nämlich leider nicht durch.
Ist das unten in der Mitte ein DIY Pedal, wenn ja welches?
 
Hi,
Was um alles in der Welt ist denn ein "Gorm" :D?
Jep,das ist ne Kopie von nem 69er Fulltone Fuzz.Hab ich als Bausatz bei musikding.de gekauft.
Hier der link: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1637_Das-Face-69er---Fuzz-Bausatz.html
Ich habe allerdings etwas dran rumgebastelt,so ist das Teil jetzt im Netzteilbetrieb halbwegs Brummfrei,außerdem hab ich den Minitrimmer durch ein weiteres Poti ausgetauscht,funktioniert allerdings nicht :D
Naja,das Teil klingt auch ohne zusätzliches Poti geil ;D

lg
 
gorm= ikea schranksystem. eignet sich wunderbar zum selbstbau von fx boards, da bei leichter anwinkelung die kabel unterm board versteckt werden können.
 
Wie findest du den Boss EQ?! Rauscht er sehr?! Hat er einen Volumeregler und besitz er einen bypass?!
 
Danke für die Auflärung ;D
Nee das Board ist aus nem Rest Holzlatten selbst zusammengezimmert ;)
@Slash: Also ich find den Boss EQ vollkommen solide.Für meinen Sound optimal,rauschen tut er allerdings schon etwas (Da ich die Höhen etwas geboostet habe).Aber da ich meistens clean oder mit geringer Verzerrung spiele,stört das nicht weiter ;)
Und ja,der Level-Fader ganz rechts ist quasi der "Volume-Regler" .
Zum Bypass: Keine Ahnung,hab mich noch nie dafür interessiert,Hauptsach der Sound stimmt! :D

lg
 
Wie findest du den Boss EQ?! Rauscht er sehr?! Hat er einen Volumeregler und besitz er einen bypass?!

Meiner rauscht schon auch, besonders, wenn man die Höhen boostet und/oder den Level hochagt. Generell gilt bei diesem Gerät eigentlich, dass man lieber keine Frequenzen anheben sollte, sondern alles andere absenken sollte. wenn das möglich ist. Das führt dann zu viel weniger Rauschen und zu einem musikalischeren Ergebnis. Zumindest bei mir. Man ließt das aber auch öfter in Foren und sieht es bei Youtubevideos. Es gibt eine Modifikation für den GE-7 von Tone-Hunter, die dem Rauschen Abhilfe schafft.

Zum Bypass: Der ist kein Truebypass, wie bei allen Boss-Pedalen(?), sondern buffert. Ich höre das im Effektweg nicht raus, aber wenn ich ihn vor den Amp packe, merkt man schon, dass da was ist.

Ich benutze meinen als Mittenboost, indem ich die Bässe und Höhen ein Bisschen zurücknehme und minimal den Level erhöhe. Wirkt wie ein Tubescreamer, bloß eben im FX-Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fürs erste bin ich fertig, was haltet ihr davon?

385555_2169148088472_1839834398_1368762_756675707_n.jpg

392259_2169148408480_1839834398_1368763_887537702_n.jpg

Kette: Wah Wah -> Tubescreamer -> Fuzz Clone Musikding -> Tremulus Clone Musikding -> Phaser Clone Musikding -> TC Nova Repeater
 
Wovon? von dir? machst doch einen guten Eindruck :D
Bist wahrscheinlich 91 geboren und magst spitze Gitarren.

Ok aber ein Bild haste immer noch nicht, oder ich kanns nicht sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil ;) ^^ ich hass aber meinen Nick :p
 
@Slash: Soweit ich weiß besitzen die BOSS Treter in der Regel nur nen Buffered Bypass!
Probiere doch mal den MXR 6Band EQ. Der hat nen True Bypass und meiner bspw. rauscht kein bisschen! Hat nur keinen Level Regler aber das lässt sich ja leicht umgehen ;) Kosten tuen meine ich beide fast das gleiche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben