Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ist alles gut durchdacht. ;) Sieht nur schlimm aus, ist es aber nicht.

Das sieht interessant aus, was machst Du damit?

Fange oben rechts an. Damit wird die Gitarre aus gewählt, sind 2 angeschlossen. Links daneben wird die aktive Monitorbox angesteuert, kann wählen welcher Amp in die Box geht. Ganz links, damit wird der Fender Champion 100 bedient. Kanalwechsel und Effekt kann geschaltet werden.

Unten rechts, Ansteuerung für den Vox MVX150 Topteil. Kanalwechsel.
Boss VE-500, der unterstützt mein Backgroundgesang.
Daneben die Ansteuerung für meinen Bugera V55HD infinium, und der ABC-Schalter, damit kann ich jeweils den Amp anklicken der zum Einsatz kommen soll.
Ich könnte somit, auch während eines gespielten Songs, von Transistor auf Röhre wechseln. Außerdem muss ich dann nicht ständig die Gitarreneingänge wechseln.
Die Sounds, die ich benötige, hole ich mir aus dem jeweiligen Amp, in Verbindung mit der jeweiligen Gitarre.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
So, dann will ich auch mal mein Brett vorstellen.
Im Prinzip ganz einfach, zusammen mit dem JVM soll es ordentliche Rock- bis Metalsounds produzieren. Für Modulation reicht mir ein Chorus und 2 Delays für kurze und längere Wiederholungen.

20250109_170941.jpg

Viele Grüße
Holger

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
DSCN1191.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
IMG_9767.jpeg

• Gefällt mir
…biste bei der Reihenfolge versehentlich ausgerutscht, oder muss datt so? :D

(Coole Auswahl!)

ja, da wird noch experimentiert - aber prinzipiell gefällt mir der leichte eingestellte Compressor hinter den recht dynamischen Verzerrern besser, das gibt Sustain aber die reagieren schöner auf mein abartig feinfühliges Spiel :whistle: und das Fuzz ist eh besser wenn nix davor kommt..

Beim Tremolo mag Ichs wenn es den Hall etwas moduliert, dann ist der Effekt mehr da und beim Delay ist die letzte Position v a wegen dem Looper so gewählt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war lange Zeit am „downsizen“. Möglichst klein, möglichst handlich. Habe meinen G Lab Looper verkauft etc.

Mit dem Resultat war ich aber nie zufrieden.

Deshalb wieder ein Upgrade.

Der Looper von Fender (eigentlich nur Fender-gelabelt. Der ist von RJM) kann die FX Reihenfolge frei anpassen.

Im Loop des Amps hängt nur das Delay und das Noisegate (mit letzterem bin ich aber sehr unzufrieden). Das Delay schalte ich nur für Lead Sounds via Midi.

Das OX Stomp wird über den „Dry Out“ vom Delay gefüttert. Da weiß ich noch nicht, ob das zu 100% funktioniert. Habe das noch nicht getestet.
Der OxStomp gefällt mir vom Sound sehr sehr gut. Nur die Bedienung über die App ist katastrophal…

Beste Sound-Kombi: T Rex Octavius in StoneDeaf Q Boost im Vintage Setting. Geil!!

IMG_1499.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Mein G-Lab ist auch verkauft, habe von denen nur noch das Warren Haynes Wah.Benutze zur Zeit überhaupt keinen Looper/Switches mehr habe zwei Boards, das mit dem Plethora zu Hause und das mit den drei Boss 500er im Ü-Raum
20241216_181556.jpg
20231107_180655.jpg

• Gefällt mir
1000046335.jpg

Work in Progress eines kleinen "Boss only" Bretts (Crybaby zählt ma nich ;-)).

Ich hoffe das Nux Analog Delay bald mal mit einem gebrauchten DD8 (oder 7) ersetzen zu können.

Wenn dann noch ein SD1 durchs Fenster fliegen würde...😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ShelbyMustangGT hast du Nebengeräusche mit dem Joyo Powersupply?

@ShelbyMustangGT hast du Nebengeräusche mit dem Joyo Powersupply?
Ne, gar keine. Dadurch, dass das Joyo Teil auf Akku läuft (und das lang) bin ich eh von "schlechtem Strom aus der Steckdose" befreit.

Das Netzteil selber im Akkumodus macht keine Probleme. Also ich hab grad mit dem DS2 nicht mehr Nebengeräusche, als ich von einem High Gain Verzerrer ohne Noise Gate erwarten würde.

hast du jedes Pedal in einem Loop oder kannst du damit presets schalten? und lässt sich die Reihenfolge der Loops ändern?

Hi,

nein der Quartermasters kann Reihenfolge ändern, oder hat Presets.
Er kann "nur" Flip Flop. Wenn du z.B. zwei Loops hast die du nie zusammen benutzt, nur entweder die eine, oder die andere, dann kannst du sie in Flip Flop schalten.
Wenn du mehr willst, musst du bei The GigRig die großen Looper nehmen.
Die Quartermasterssind nur eine Stripdown Version um den Signalfluss so kurz wie möglich zu halten. Alle nicht benutzten Pedale sind aus dem Signalweg.

• Gefällt mir
Mein Doom-Board:
20250118_111523.jpg

Falls ich das Zuma doch unter dem Board befestige, kommt evtl. Noch ein großes Tapedelay drauf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
hast du jedes Pedal in einem Loop oder kannst du damit presets schalten? und lässt sich die Reihenfolge der Loops ändern?
Genau wie Rudi hier schon erklärt hat, allerdings nutze ich die Flip Flop Funktion nur bei den 3 Zerren und dem Tuner. So habe ich dann ohne Stepptanz 3 verschiedene Zerrsounds und davor eben Tuner, Drop und Delay/Reverb vom Dispatch und nach den Zerren das schöne modulierte Delay vom Black Fountain und Plate Hall vom Heavenly. Das ganze geht in einem cleanen Princeton Reverb.
Hi,

nein der Quartermasters kann Reihenfolge ändern, oder hat Presets.
Er kann "nur" Flip Flop. Wenn du z.B. zwei Loops hast die du nie zusammen benutzt, nur entweder die eine, oder die andere, dann kannst du sie in Flip Flop schalten.
Wenn du mehr willst, musst du bei The GigRig die großen Looper nehmen.
Die Quartermasterssind nur eine Stripdown Version um den Signalfluss so kurz wie möglich zu halten. Alle nicht benutzten Pedale sind aus dem Signalweg.

• Gefällt mir
Ich hatte da grade so eine idee… aber das lohnt sich für die paar Pedale kaum. Zumal ich in den Songs auch eher wenig schalte..
Aber danke @CZA1112 für den input!

IMG_9777.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal die aktuelle Inkarnation meines Pedalboards. Nutze es sowohl für Cover-Rock als auch für die Metalband und fahr damit ganz gut.
Bin allerdings momentan in Experimentierlaune, wenn also jemand ne Idee hat was noch fehlt, gern her damit! :great:
IMG_1727.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer