Zeigt her eure Effektboards! Part III

Geht schon so , Schuhgröße 42 . Aber evtl hole ich wirklich noch einen Looper/Switcher
mal sehen ,wie so klarkomme.

Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht mit meinen Pedalen zu experimentieren.
Es ist zwar nur temporär, da ich langfristig eine größere Änderung plane, aber dennoch bin ich vorerst zufrieden.
Dabei hatte ich sogar eine Erleuchtung 😂. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach MEINEM Fuzz nur um festzustellen, dass ich eigentlich nach dem Sound des RATs gesucht habe. Und auch das Pedal habe ich schon seit vielen Jahren. Nur klang es an meinem vorherigen Amp nicht so wie ich wollte und landete in einer Kiste. Jetzt mit dem Marshall finde ich es super 👍.
Na ja, besser zu spät als nie 😂

Wah -> Compressor -> Octave pedal -> Modulation -> RAT (turbo) -> Delay -> Marshall Silver Jubilee

Das erste TC Electronic Pedal in der Kette verursacht immer ein leichtes fiepen. Vorher war es das Sub'n'up, jetzt ist es das HyperGravity. Falls jemand weiß woran das liegt, bin ich für Lösungen dankbar!

Ein noise gate wäre auch praktisch. Und ein neues längeres Kabel für Tempo Tap brauche ich auch noch.

IMG_2996.jpeg

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Das erste TC Electronic Pedal in der Kette verursacht immer ein leichtes fiepen.
Kenne ich vom Flashback aus der Zeit, wo ich mit einzelnen Netzteilen oder Daisy Chain gearbeitet habe. Bei mir war Ruhe, als ich ein Netzteil mit isolierten Ausgängen und genug Power am Start hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir gab es in Sachen Board eine große bzw. kleine Veränderung 😀

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich gern ein kleineres und leichteres Board hätte.
Das Harley Benton Spaceship 60XL wurde durch ein Pedaltrain Metro 24 ersetzt.
Und auch das Morley Tremonti Wah wurde durch ein Morley Tremonti Mini Wah (im schönen „A dying machine“ Design) ersetzt.

Es ist alles drauf, was ich wirklich essenziell benötige und dennoch kompakt. Ich bin gerade wirklich sehr zufrieden.

Das Wah hängt vor dem Loop Switcher.
Bis auf die Geschwindigkeit vom Rotary und Tap-Tempo vom Delay wird alles mit dem Loop Switcher gesteuert. Also kein Stepptanz mehr nötig.

IMG_9914.jpeg

Anhänge

• IMG_9913.jpeg
    IMG_9913.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sieht gut aus! Wesentlich kompakter und aufgeräumter als mit dem anderen Board, gefällt mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir sieht es aktuell so aus:

Pedals_Pedalboard_37.jpg

Unter der Haube habe hatte ich vorher ein Cioks Big John und ein DC10 verbaut. Beides habe ich nun gegen ein DC7 und ein Cioks 8 getauscht. Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt, da sich der Nebengeräuschpegel wesentlich reduziert hat.

Da ich gern mal neue Pedals ausprobiere, habe ich eine Patch-Box von Looperwerk integriert. Darüber kann ich bei Bedarf ein Pedal einschleifen, ohne die ganze Verkabelung umbauen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
@WeaselXLC : Wie gefällt dir denn das Terraform? Sind das Rotary und Univibe brauchbar? Kann man beim Rotary die Geschwindigkeit mit dem Foitswitch ändern?
Das Terraform ist auch noch so ein Kandidat, der mich für mein Board interessieren würde :gruebel: :biggrinB:

• Gefällt mir
@WeaselXLC : Wie gefällt dir denn das Terraform? Sind das Rotary und Univibe brauchbar? Kann man beim Rotary die Geschwindigkeit mit dem Foitswitch ändern?
Das Terraform ist auch noch so ein Kandidat, der mich für mein Board interessieren würde :gruebel: :biggrinB:
Das Terraform ist ein super Teil. Die Effekte sind wirklich gut, insbesondere der Rotary, bei dem man per Footswitch zwischen schnell und langsam wechseln kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bist du zufrieden mit dem GigRig-Switcher und nutzt du die Flip-Flop-Funktion?
Ja und ja :)

Aber jetzt mal im Ernst: Die Gigrig-Switcher sind zwar echt nicht billig, aber jeden Cent wert. Flip Flop nutze ich bei manchen Loops, bei denen sicher ist, dass ich sie nie gleichzeitig verwende.

• Gefällt mir
*edit*
Danke, ich bin echt total zufrieden mit meinem neuen, kompakten Board.

Hat halt „nur“ 4 Loops für Pedale. Aber manch einem, wie z.B. mir reicht das völlig.
Ich denke mit etwas Geduld findet man das Cybery ab und zu auf dem Gebrauchtmarkt.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Heute gibt's erstmal nur digitale Layouts ...

Das ist der aktuelle Stand meines zweiten Boards, das vor den Modeller kommt. Aber das Teil befindet sich momentan eingepackt im Case in der Lagerecke. Es ist mir einfach zu groß und viel.

Virtual Pedalboard 1.png

Aber eigentlich würde diese kondensierte Version ausreichen. Den Rest kann mein AxeFX nach dem neuesten Drive-Update mittlerweile genau so gut.

Virtual Pedalboard 2.png

Da ich mir momentan allerdings auch den Stress mit dem Verkauf von Pedalen nicht mehr geben und ich die aktuelle Auswahl auch gerne behalten will, weiß ich noch nicht, ob ich das Board jetzt wirklich umbaue und verkleinere, oder wirklich nur bei Bedarf auspacke ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mein bescheidenes Board.
Geschaltet wird alles über das Harley Benton FXL 8 Pro, außer das Cry Baby kommt vor den Eingang vom FXL.

Ich verwende den Switcher auch in der 4 Kabelmethode. Noise Gate -> Line 6 HX One -> TC Flashback -> Boss RV6 und dann ab in den Return vom Amp.

Das Line 6 ist ganz neu und bin gespannt was man alles herausholen kann aus dem Teil. Es hängt auch vor und im Effekt Loop vom Amp.

Alle weitern Sachen hängen vor dem Amp.

Leider ist alles noch nicht verkabelt, hatte Probleme mit den Rockboard Kabeln (es hatte leider etliche wackler). Kann ich nicht empfehlen. Werde jetzt selber löten.

Eine kleine Liste:
Amp: JVM410H

Board: HB Spaceship Power 60XL

Pedals: Fulltone Fulldrive 2 Mosfet - Hotone Xtomp - Xotic SP Compressor - Dunlop Cry Baby GCB95 - TC Polytune 1 - TC Flashback - Boss RV6 - Line 6 HX One - Mooer Noise Killer

Switcher: HB FXL8 Pro

Drahtlosanlagen: Line6 Relay G50

IMG_9185.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Chrisi93 Sehr früh oder sehr spät noch am basteln? 😅

Cooles Board. Und vorallem schön sauber zusammengestellt. Das mit den Steckern ohne Kabel sieht auch "noch" sehr schön gleichmäßig aus.

Ich hab ja das Set von HB, um solderless Kabel zu konfektionieren. Da das manchmal nicht beim ersten mal funktioniert, sind bei mir immer alle Kabel minimal länger, damit ich etwas Luft habe, wenn ich nochmal was wegschneiden muss.

Und den JVM steuerst du wahrscheinlich via Midi des HB FXL8 Pro durch das HX One (um das gleich mit zu steuern) geschliffen?

PS: Nicht den Tuner vergessen! 😋

Naja ich hatte Nachtschicht und hab mich durchs Forum gelesen und Gedanken gemacht.

Basteln geht erst nach dem schlafen weiter 😅

Ja genau soll alles per Midi dann gesteuert werden.

Ja der Tuner kommt auch noch an Line 6 relay g50 und läuft an dauerhaft mit🤘

• Gefällt mir
Kann ich nicht empfehlen. Werde jetzt selber löten.

EBS Kabel sind auch ganz gut und platzsparend, falls es doch etwas von der Stange sein soll.

Das sieht nach einem sehr vielseitigen Board aus :)

• Gefällt mir