Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich bin seit letzter Woche mit dem Pod Go und der Harley Benton GPA-100 unterwegs… heute hab ich das Board dann mal ordentlich befestigt und verkabelt:great:
IMG_4756.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich bin seit letzter Woche mit dem Pod Go und der Harley Benton GPA-100 unterwegs… heute hab ich das Board dann mal ordentlich befestigt und verkabelt:great:

Kann das was mit der Harley Benton Endstufe? Ich bin auch am überlegen, mir sowas vielleicht mal zuzulegen. Einfach nur einen Modeller mit genau so einer Endstufe und dann ab in eine Box.
Von Electro Harmonix gibt es da ja auch Alternativen zb Magnum 44 oder so. Hast du sowas auch schonmal ausprobiert?

*edit*
Das klappt richtig gut :) Bei mir hängt die Harley Benton 1x12 V30 dran… die hat nur 60Watt an 8Ohm und ich muss die Endstufe nichtmal bis zur Hälfte aufdrehen für Proberaumlautstärke (wobei wir hauptsächlich über In Ear spielen). Bei einer 2x12er, die noch im Proberaum steht, muss ich schon etwas über die Hälfte gehen. Wenn man allerdings ein 120W Half Stack gewöhnt ist (welches man aufreißen kann), könnte es wahrscheinlich etwas knapp werden.
In einer anderen Band hatte der zweite Gitarrist mal seinen Kemper an der Magnum 44… die hat auch gut Lärm gemacht. Selber hab ich die allerdings nicht getestet.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Jo! Ich hab das Teil auch, über ein Palmer 1x12 mit einem Neo Copperback (4 Ohm und 250W Belastbarkeit, weil die Endstufe an 4 Ohm 200W kann und somit für alles laut genug ist) und letztlich soll sie einfach nur laut machen und das möglichst neutral. Klappt gut und zur Not kann man mit dem EQ mal etwas nachjustieren.

IMG_0503.JPG

Grund: Vollzitat
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ja den HB GPA-100 habe ich auch schon oft im Ü-Raum eingesetzt das klappt sehr gut vor allem ist der schön klein und nimmt kein Platz weg.

In den GPA-100 Reigen reihe ich mich ein.

Vor nicht allzu langer Zeit im Proberaum...

IMG_20241101_195308~2.jpg

... die Bitburger-Flasche ist nicht meine. 😗

Edit:
Da wo der GPA-100 in dem Bild steht, ist normalerweise mein Marshall-Rack. Die Zerre kommt dann vom JMP-1 (statt Tonex) und das HB Cab mit Greenbacks wird von einer Engl Endstufe befeuert. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@gorephil wohin geht’s vom CAB M aus?

Direkt auf unsere PA. Unser andere Gitarrist spielt nen Kemper und da ist es Soundtechnisch sinnvoll, wenn beide Gitarren aus der PA kommen.

• Gefällt mir
Ich weiß, bisschen langweilig weil es so aussieht als wäre ich von tc electronic gesponsert. Es war nicht geplant. Irgendwie hat sich das so ergeben. Dafür sind alle meine Zerrpedale Nicht von tc electronic. Allerdings verwende ich sie gerade nicht :D.

Davor steht noch ein Wah.

IMG_2811.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Pedalboard_UK.jpg

Hier ist mein "Punkrock"-Board rund um einen Quilter "Superblock UK" (SB), das gestern zum ersten Mal im Proberaum im Einsatz war. Tuner => Overdrive => SB, soweit so simpel. Nur die linke Seite ist ein wenig erklärungsbedürftig: Im Loop des SB befindet sich ein Delay und dahinter ein Lautsprecher-Simulator. Der Grund dafür liegt in einer Unschönheit des SB, denn dessen Master-Lautstärke wirkt sich blöderweise auch auf die des Line-Outs aus. Der Mini-Amp scheint als "Entweder-oder"-Lösung konzipiert zu sein (den beiden "Aviator Cub" Combos hat der Hersteller tatsächlich getrennte Lautstärken spendiert).

Das hat mich bissl gefuchst, und so habe ich mir überlegt: Im Loop ist das Signal konstant, eine Cab-Sim (Digitech "CabDryVR") hast du auch, also basteln wir halt einen Extra-Ausgang im Loop. Das Signal geht also im Loop zuerst ins Delay, dann in die Cab-Sim. Die hat zwei Ausgänge. Den einen benutze ich trocken, um die Effektschleife zu schließen. Der andere kann nun mit einer je nach Situation passenden Cab-Sim belegt und sogar noch in der Lautstärke angepasst werden. Zuhause mit Mischpult und einer aktiven 12"-Box ausprobiert - klappt prima. Würde man das Ganze noch aufwendiger machen wollen, dann könnte man noch eine Endstufen-Simulation und Hall mit ins Spiel bringen (der in den SB eingebaute Hall liegt logischerweise hinter dem Loop), aber ich kann darauf verzichten und wollte die kleine Spielerei außerdem mit vorhandenem Zeug erledigen.

Kurz zur Praxis: Ich wollte mit kleinem Gepäck, sprich: 1x12, auskommen. Meine Wahl fiel auf ein Gehäuse von Tube-Town, in das ich einen "Wizard"-Lautsprecher von Eminence einsetzte, der dafür bekannt ist, ordentlich Rabatz machen zu können. Jedenfalls konnte ich gestern leicht gegen Schlagzeuger (zwar hinter Plexiglas, dafür aber um so euphorischer) und Bassisten ankommen - ich meine, ich war lautstärkemäßig noch im unteren Drittel unterwegs und hatte den Eindruck, dass der SB gepaart mit dem "Wizard"-Lautsprecher nicht wirklich so viel leiser ist als mein "Aviator Cub US". Der Hersteller meint, dass die Lautstärke des "Aviator" in etwa mit 50-Röhrenwatt verglichen werden kann, die des SB mit etwa 25-Röhrenwatt. Ich fühle mich nicht kompetent genug, das kommentieren zu können, aber für uns hat es gestern jedenfalls massig ausgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein derzeitiges Antistress-Board welches ich vor dem Engl Steve Morse 20 (mit eingebauten Noisegate, Hall, Delay und Endstufen- und Vorstufen-Booster) oder dem Eich T500 Bass-Amp verwende:

IMG_4688.jpeg

Ich habe darüberhinaus nur noch einen Mini TS den ich kaum verwende und eine Musicomlab Midi-Switcher MTX-5. Alle anderen Pedale sind verkauft und wenn ich Lust auf mehr bekommen, ist ja der FM3 auch noch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Aus alt mach neu. Ich muss es noch verkabeln, aber das kommt nächstes Wochenende. Es ist auf jeden Fall um einiges leichter und handlicher nun.

IMG_0094.jpegIMG_4608.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
…das WH-1 ist definitiv cool!!!

(Wie hast du das mit der Stromversorgung angestellt?! WH-1 ein extra Netzteil? Schon, oder?)

• Gefällt mir
@CZA1112 : Tolles Board 👍
Mit welchem Amp nutzt du das Board?
Nutzt du bei den Walrus Audio die Presets per Midi?
Das WH-1 ist natürlich ein Highlight. Wofür nutzt du das?
Und welches Board steckt da drunter?

Grund: Etwas vergessen
@G. Rossdale
Hauptsächlich hängt es an einem Victory Kraken MKII inkl. 4 Kabel-Methode, manchmal auch vor einem Fender Princeton. Möglich macht es eine Patchbox von Looperwerk.
Genau, ich werde beim Verkabeln die Walrus Pedale alle auch per Midi anschließen und wie zuvor die Strymons auch diese ansteuern mit dem G3s.
Das WH1 habe ich meist für 2 Oktaven hoch an. Einerseits habe ich einige Riffs damit selbst geschrieben, andererseits spiele ich gerne ab und an mal was von Audioslave oder Rage against the Machine. Ich mag einfach diesen unperfekten Sound, den es liefert. Whammy 4 und auch DT habe ich verkauft, klingen beide zu perfekt im Vergleich.
Das Board ist ein Pedaltrain Jr. Max. Unter den Walrus Pedal und dem Vezzpa sind noch Booster von Pedaltrain.

• Gefällt mir
Seit mehr als einem Jahr unverändert als Proberaum/Live Pedalboard für Band #1
20241208_175306.jpg

Find ich fast schon erstaunlich.

Für Band #2 bin ich weiterhin in der Findungsphase. Mehr als 5 oder 6 Pedals bekomme ich am Ende aber eh nicht mehr sinnvoll bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen, so sieht‘s bei mir aus.
Der TC Spark Booster ( oben rechts ) liegt im Signalweg vor dem Switcher. Den Spark nutze ich als „always on Pedal“ um z.B. eine Strat etwas fetter und lauter zu machen. Der MXR-Booster ( unten links ) liegt hinter dem Switcher und macht bei Bedarf einfach nur etwas lauter.
Alle anderen Pedale sind ins G2 eingeschleift.
Ich benutze 3 Bänke des G2.
Bank 1: alle Pedale im Stompboxmodus, können also einzeln geschaltet und beliebig kombiniert werden, wie ein Pedalboard ohne Switcher. Da bleiben dann noch ein paar Knöppe vom G2 übrig. Die habe ich via Midi mit verschiedenen Delays vom Boss DD-200 und der „Fernbedienung“ für den Reverb im Verstärker belegt.
Bank 2: Presets für Songs, bei denen ich für die verschiedenen Parts sonst Stepptanz machen müsste.
Bank 3: häufig genutzte Rhythm- und Lead-Sounds mit jeweils verschiedenen Zerrpedal-und Delay- Kombinationen. Z.B. Clean mit etwas Delay und Reverb, Lowgain mit Slapback, Highgain ohne Delay, Highgain mit Delay, usw.
Diesen Presets lassen sich bei Bedarf die Modulationseffekte, die sich im Stompboxmodus befinden, zuschalten.

1733871695308.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Moin zusammen,
so, nun zum 125.000 mal umgeändert.......:sneaky: mal schauen wie lange es nun bleibt

Effektboard Dez2024.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Jetzt schon längere Zeit unverändert.
Morgen kommen wahrscheinlich größere Gummifüße drunter. Dann kann ich das Board auf der Mesa&Boogie 2x12 Compact neben mir platzieren und alles per Hand bedienen.

IMG_3655.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer