Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich finde die bunten Boards ja immer ganz nett, aber ohne spezifische Daten und Audiofiles haben die, so finde ich, relativ wenig Aussagekraft.

Ok ... ich habe grade mein BeeTronics Overhive wieder in Betrieb genommen :) ... In Verbindung mit Neck PU und leichten Gain Schub durch das J Rockett Blue Note, ergibt sich reichlich Suppe (die wahrscheinlich nur alleine gut klingt :) - trotzdem höre ich vergleichbare Sounds auch immer mal in Demo's und frage mich, wie sie den in den Band Kontext transportieren) ... Mit Band wäre als Sound des Overhive wahrscheinlich der J Rockett aus, dafür der TC Spark an. Der nicht anpassbare EQ des Spark bringt ein wenig Höhen zurück und räumt das Signal noch mal auf. Daher habe ich den auch "hinten" in der Kette. Als Boost vor den OD's mag ich ihn nicht so sehr.

Als nächstes werde ich mich in den GE-7 von Boss reinfuchsen - dafür braucht es aber Zeit, denn man kann den Sound deutlich mehr verbiegen.

Der Amp ist Clean - mein als Head umgebauter Fender Deluxe Reverb. Ich bin grade wieder in der Phase mit kleinem Board und alles vor dem Amp. Ausserdem möchte ich ein paar Meilen auf die Speaker der Ty-Foon 4x10 Box bekommen, die sind noch zu straff.

0000_Amp.jpg

Ich habe aber durchaus auch noch meinen Engl Fireball 25 mit dem "großen" Pedal Board und Time Based FX im Loop.

Zurück zum Pedal Board - in dem Thread sind wir schließlich :) ...

0000_Pedal.jpg

So völlig alleine gelassen ist das J Rockett für mich mehr Boost als OD (es sei denn, der Amp ist schon gut im Crunch, dann schiebt er ihn deutlich in OD). Da ich aber nicht ständig die Bude abreißen will, bleibt der Amp Clean und die Pedale erledigen den Job. Natürlich muss aber da auch ein wenig Saft rein, denn erst ab einer gewissen Lautstärke klingt es so, als hätte man die Decke weggenommen. Mit Pedalen aber trotzdem deutlich leiser, als Amp pur.

Und hier dann noch ein wenig iPhone Sound ... damit sollte dann die Liste von Krysh abgearbeitet sein.

View: https://youtu.be/wZtlEkR9Nfw

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was macht der Halo Switch genau?
Keine Ahnung ob man damit noch was anderes machen kann, aber ich nutze ihn exakt so wie die beiden internen Schalter, habe also jeweils ein Preset drauf gespeichert. Ist nur etwas Größer mit dem Switch, sodass ich mich mit dem Fuß nicht vertippe...

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck
vielen Dank, sehr vorbildlich, Martin.
und ganz richtig, wichtig ist auf dem Platz, d.h. passt es im Bandkontext, also für jemanden wie mich, der auch in Bands spielt.
kekse kann ich dir leider immer noch nicht geben.
;)

Sehr cooles Brett. Gerade die Kombi aus Steve Lukather OD + Thomas Blugs Amp 1 ist sehr interessant. 😍
Vom Amp1 nutze ich nur den Cleankanal, alles andere kommt vom SL-OD (mit 18 Volt-Netzteil betrieben), also Cleanboost bei Bedarf, aber hauptsächlich Overdrive und dann noch zusätzlich zum Overdrive die Distortion oben drauf. Distortion allein hat mir mit meinen Strats ein bisschen zu wenig Dampf und Druck, deshalb OD und DS zusammen aktiviert.
Ursprünglich war mein Plan, den leicht angecrunchten Vintagekanal zu nutzen, aber am besten klingt das SL-OD für mich am cleanen Amp. Ist mir auch recht, dann könnte ich z.B. bei kleinen Gigs nur das SL-OD mitnehmen und vor Ort irgendeinen clean eingestellten Amp nutzen, also theoretisch zumindest.

• Gefällt mir
Das ist bei mir auch so. Klingt das Pedal mit 9 Volt signifikant anders? Bin noch gar nicht dazu gekommen, das mal zu testen.
Ich habs auch gar nicht erst mit 9 Volt getestet, weil ich von anderen im Vorfeld gelesen habe, dass 18 Volt besser klingen.

Wochenende = Zeit um am Board zu basteln.

Ich hätte ja gerne ein kleineres und leichteres Board. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken zu einem Pedaltrain Classic Junior zu wechseln, welches eine ganze Ecke kleiner als mein momentanes Board ist.

Hier mal quasi der Versuchsaufbau.
Das Morley Wah markiert quasi das Ende des Board (sowohl nach oben als nach rechts), also die freie Fläche rechts und oberhalb vom Wah wegdenken und man hat die Fläche vom PT Junior 😀

Wie man sieht, es geht. Ist aber gestopft voll.
Ich finde es sieht halt leider optisch nicht sonderlich schön aus. Oder was meint ihr dazu?

Ich hab den MXR ZW Overdrive gerade mal gegen den TS Mini getauscht. Und der Chorus wurde gegen ein Big Muff getauscht, weil ich gerade Bock auf Muff habe.

Wah hinterm Switcher geht eigentlich recht problemlos. Hab ich mir schlimmer vorgestellt.

Lasst gerne mal eure Meinung zur Idee mitm PT Junior und zum aktuellen Stand/Versuchsaufbau da.

IMG_9770.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hendock : Ja, kenne ich. Hatte aber grad Zeit und Lust es mal auszuprobieren und in echt zu sehen 😀

Lasst gerne mal eure Meinung zur Idee mitm PT Junior und zum aktuellen Stand/Versuchsaufbau da.

Anhang anzeigen 963721
Ganz ehrlich? Der Aufbau schreit eigentlich: Der jetzt noch vorhandene Platz ist gut nutzbar, um das Ganze logisch strukturiert und gut zugänglich anzuordnen.
Boards, wo mit Pedal-Tetris, die dichteste Packung erreicht wird, sind dann vielleicht 10 oder 20% kleiner, aber ist das dann insgesamt, ein Gewinn, wenn häufig genutzte Pedale in die oberen Reihen müssen oder man Schalter nur bei vollster Konzentration trifft und Stecker seitlich überstehen müssen und so viel fragiler werden?
Klein ist immer gut, aber es sollte auch praktisch sein. So ein Board wird in erster Linie genutzt und erst dann auch mal transportiert und wo ein 21“ Board hinpasst, passt auch ein 24“ hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber dafür u.a. hat man ja Loop Switcher. Damit muss man eben nicht mehr alle Pedale erreichen können und kann auch das Gesteppe über zig Pedale für ein "Umschaltvorgang" minimieren.

Also, wenn @G. Rossdale mit seinem Loop Switcher alle seine Schaltungsvorgänge steuern kann, who cares! Pack was das Zeug hält.

Tetris spielen macht btw. Spaß.

Ein bisschen Platz würde ich bei Pedalen lassen, die man gerne austauscht, zB ODs. Zumindest soviel, dass man für die Kabel noch Platz hat, wenn sie mal bei dem neuen Pedal an einer anderen Stelle sitzen oder die Formfaktoren unterschiedlich sind. Sonst geht das Gerücke los. 😖

• Gefällt mir
Also ich persönlich mag es wenn die Pedale keinen großen Abstand zueinander haben (solange es natürlich gut nutzbar ist). An deiner Stelle würde auf jeden Fall mal mit irgend einem Planer das alles Testen und ggf. ein PT Junior besorgen.
ODER natürlich du kaufst dir mehr Pedale und füllst deine Lücken auf :gruebel:

• Gefällt mir
Erstmal Danke an euch alle für euer Feedback.

Ich habe jetzt einig Zeit mit spielen verbracht und mal geschaut, wie mir dieser Zustand des Boards gefällt.
Ich bin ziemlich unzufrieden gewesen damit. Ich hab es eben wieder halb zerrupft.
Das Delay so arg am Rand und direkt hinter dem Switcher ist nix. Da hab ich es lieber in der obersten Reihe. Am Rand überstehende Kabel sind unschön, unpraktisch und nerven mich optisch.
Manches Pedal sitz etwas wackelig.
Es wirkte insgesamt alles einfach unordentlich.

Das einzige womit ich kein Problem habe ist das Wah hinterm Switcher.

Aber der Wunsch nach einem kleineren Board ist noch immer da. Mal schauen, vllt lässt sich das ein oder andere Pedal austauschen.
Gibt ein paar Pedale, die ich gern mal testen würde. Teilweise sind sie auch kleiner :gruebel:

Edit: Ja, das meiste wird mit dem Switcher gesteuert. Nur Tap Tempo, Geschwindigkeit beim Rotary oder wenn 2 Pedale in einem Loop sind, erfordert einen zusätzlichen Tritt.

• Gefällt mir
Wie ist es denn mit einem Multieffekt ,so wie HX EFECTS, oder TC PLETHORA X5. Habe zwar das X5 würde aber heute das HX kaufen, wegen der Vielzahl der Effekte. Evtl könntest du auch einen Eventide H9 Max da du bereits MIDI Switcher hast.

• Gefällt mir
Aber dafür u.a. hat man ja Loop Switcher. Damit muss man eben nicht mehr alle Pedale erreichen können und kann auch das Gesteppe über zig Pedale für ein "Umschaltvorgang" minimieren.
Ich bin da längst von dem entweder Looper(Steuerung) oder Einzelpedal Nutzung weg. Schon das Wah muss nicht über den Looper laufen und gehört IMO direkt an den unteren Rand. Ein Volume Boost liefert auch einen zusätzlichen Schalter, der dann nicht wertvolle Preset Schalter des Looper belegt.
Oft reicht es auch vollkommen vor einem Stück ein Preset zusammenzusteppen und während des Stückes kommt dann nur noch ein bestimmter Effekt dazu oder weg.
Ergo durch eine geschickte Kombination von Looper Steuerung und Einzelpedalnutzung kann man durch die Vorteile beider Welten ein sehr smartes System hinbekommen .

• Gefällt mir
@RED-DC5 : ansich gute Idee. Wäre aber dann doch mehr als ich brauche.

Ich spiele gerade etwas mit dem Pedalboard Planer rum. Mir kommen da schon paar Ideen 😀

Aber nun lieber Back to Topic. Möchte das hier nicht komplett zum Offtopic machen 🙈

• Gefällt mir
Mal was kleines feines der ToneX One hat ja nun auch Modulation mit an Board da kann man das ganz prima mit dem Zoom MS-50G für die Post-FX kombinieren.

Mini PB - TX1 and Zoom.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer