@ joe web / Kann es sein, dass Du schon immer gerne Hardrock spielst? Schöne Kombination, so wie ich das Kleine betrachte, bist Du aber kein Fan von Modulationseffekten, denn Eddy´s MXR Phaser fehlt. Was steuert das Rocktron eigentlich, drei Expression Pedale und jede Menge Kabel, da ist doch noch einiges im Verborgenen.
Die erste Feuertaufe: Am Abend war es dann auch noch soweit, das Board, mit fast 15 kg doch so schwer wie anderthalb Sack Katzenstreu, kam zum ersten Check in das Musikzimmer. Das Positive vorneweg, alles hat sofort gefunzt, und das bei geschätzten 200 imaginären Fehlerquellen. Aber ich, ein recht organisierter und systematisch vorgehender Mensch, habe mir noch schnell bei Ebay für 4 einen Kabelprüfer bestellt und habe die fertig geschraubten Patchkabel gleich durchgemessen. Strom und Ton flossen also schon einmal und das gar nicht mal schlecht, aber durchaus Verbessungsfähig. Manchen Pedale wirkten zusammen mit anderen irgendwie leblos und schlapp. Ich habe wiederholt die Anordnungen vertauscht, aber wie ich bereits gesagt habe, hat es keinerlei Einfluss ob ein Pedal auf Loop 1 oder Loop 8 gelegt wird.
Und wieder einmal war der Sunday Driver von Lehle der Retter in der Not. Kaum war er zwischen Wah und Tuner, bzw. Fuzz geschaltet, sodaß er immer online ist, herrschte auf dem Board Eintracht, Harmonie und Gleichberechtigung. Halleluja, was für eine Prosa, was ich sagen wollte, die einzelnen Pedale lassen sich viel besser und präziser einstellen, der Rauschpegel ist in einem vertretbaren Berreich und die Pedale klingen, als seinen sie direkt vor dem Amp Input verkabelt. Das sind und bleiben sie auch und das waren auch Gesichtspunkte nach denen ich ausgesucht habe. Ich hatte früher schon mit meinem Boss GT-PRO und dem ME-70 die 4 Kabel Methode angewandt. Bei einem Multi okay, aber bei so vielen Einzelpedalen ist das live völlig ungeeignet. Außer man nennt sich The Egde, ist Gitarrist bei U 2 und hat zwei Techniker, die das Equipment, übrigens in doppelter Ausführung, falls mal ein Fehler nicht sofort gefunden wird, auf Trab halten und Dir mit einem Lächeln die geladene Gitarre in die Hand drücken. Die Möglichkeit Effectloop besteht, der Renagade ist da sehr gut ausgestattet, aber solange alles passt, sehe ich keinen Bedarf.
Einzig das Suhr Riot habe ich noch gegen ein Z.Vex Distortron ausgewechselt, Riot und das Mustang Cocaine waren sich einfach zu ähnlich. Okko, Budda, Mustang und Distortron kommen doch aus sehr unterschiedlichen Dörfern und decken einen weiten Bereich an Zerren ab. Vom zarten Kuschelchrunch bis zum High Gain, dass die Backen glühen, ist da wirklich alles geboten. Mit dem Octaswitch, gerade sind Budda und Modfactor auf Loop 3 geladen, und der sehr komfortablen Renegade Schaltleiste kann ich das Geschehen jetzt ganz gut steuern. Alles ist 100 % übersichtlich, mit dem Renagade Board kann ich sogar zwischen 6L6 und EL34 hin und her schalten, indem ich in jedem Kanal ein anderes Duo aktiviere, oder ich kann die gesamte Vorstufe klangneutral schalten, sodaß das Budda komplett als Leadkanal eingesetzt werden kann, wahlweise mit EL34 und 6L6 oder einem Mix von Beiden. Die Möglichkeiten gehen weit über das Notwenidige hinaus und man muß hin und wieder aufpassen, dass man sich nicht in den vielen Effekten verliert und vom Gitarrist zum Effektist mutiert.
Vielleicht sollte man einen Threat eröffnen, der über das bloße Ausstellen von Effektboards hinaus geht, wo man seine Boards auch komplett vorstellen kann und zudem Rat und Hilfe bekommt. Was nutzt es Einzelgeräte zu beleuchten, wenn man nicht weiß, wie man sie am effektivsten in das Board einbauen kann. Mir hätte so ein Threat einiges an Geld erspart, und das jetzige Ergebnis ist u. a. auch das Ergebnis von guten Ratschlägen. Ich kann es verstehen, daß manche Leute genervt sind, die z.B. einfach nur verschiedene Boards anschauen wollen, ohne dabei ins Detail zugehen. Bei so viel verschiedenen Möglichkeiten, neuen Entwicklungen und individuellen Problemen, hat ein Thomann Online Ratgeber auf viele Fragen keine Antwort. Ich würde mich über Anregungen zu einem solchen Threat freuen, denn die Frage ist ja auch, ob das überhaupt gewünscht wird.