Zeigt her eure Effektboards! Part III

Danke für die ausführliche Info!
Ich bin auch am überlegen mein Riot zu ersetzen. Himmelstrutz lässt mein GAS enorm ansteigen!
Mustang Cocaine Overdrive hab ich noch nie gehört :gruebel: man findet leider keine Hörbeispiele im Netz.

Das glaube ich Dir gerne. Ich weiß, dass DIY hier immer wieder belächelt wird. Ich habe die Jungs früher nämlich selbst nicht ganz ernst genommen. Bis Chris, der auch hier im Board irgendwo vertreten ist und auch in Kreuzberg wohnt eines Tages mit einem Rucksack voller FX Pedale bei mir auf der Matte stand. Nun, es gibt da Leute, die sich mit den Musikding Bausätzen zufrieden geben, aber auch einige die eigene Wege gehen und dabei durchaus dem "Großen" auf Augenhöhe das Wasser reichen können und mehr. Ich habe umgehend ein völlig geiles Silizium Fuzz und eben das besagte Mustang Cocaine OD geordert. Und er hat mir die Switchbox für die beiden Eventide, die ich von wüstenpinguin bekommen habe, etwas ansehlicher gemacht. Schau hier:

http://sunmachine-effects.blogspot.com/2011/11/pictures-of-recent-custom-jobs-this.html

das Mustang:

http://sunmachine-effects.blogspot.com/2011_10_01_archive.html

und er macht sehr schöne Lackierungen, da geben sich viele DIYler nicht soviel Mühe, aber das Auge kauft eben auch mit:

http://sunmachine-effects.blogspot.com/2011/10/un-sandviper-colorsound-one-knob-fuzz-w.html

Da stimmt einfach das Gesamtpaket, wenn erst mal die Berührungsängste weg sind, ergeben sich da wunderbare Möglichkeiten, bis zu persönlichen Spezifikationen. :rock:

Cheers, Armin
 
Mustang Cocaine OD

Hallo @all,
das MCOD ist ja angeblich ein Clone des Reezafratzitz, wenn ich das richtig sehe. Ich hatte damals mal beide hier und habe mich für das Riot entschieden. Das Reeza klingt voller und ist in der Tat mit dem Bias sehr flexibel, für mich war es aber "steriler" (vor allem in den Höhen), hatte wenn ich mich recht erinnere ETWAS zu wenig Mitten und klang mehr nach Pedal im Vergleich zum Riot. Ist natürlich alles Ansichts- und Sonstiges-Equipment-Sache. Vielleicht hat er die Reeza-Schaltung ja so getweakt, dass es jetzt mein Traumpedal wäre!?

Meine $0.02 ...

@Sigi: Tolles Setup. So stell ich mir das im Idealfall und bei der Notwendigkeit vieler abgespeicherter Sounds auch vor. Mir persönlich reicht aber noch ein klassisches Pedalboard.
 
Zurecht! Kann ich nur empfehlen! ;)

wenns nur nicht so teuer wäre!!

@Sigi: Tolles Setup. So stell ich mir das im Idealfall und bei der Notwendigkeit vieler abgespeicherter Sounds auch vor. Mir persönlich reicht aber noch ein klassisches Pedalboard.

Danke schön!
ein kleines, klassisches Pedalboard für den schnellen Gig darf sowieso nie fehlen ;)

---------- Post hinzugefügt um 14:51:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:54 ----------

Da stimmt einfach das Gesamtpaket, wenn erst mal die Berührungsängste weg sind, ergeben sich da wunderbare Möglichkeiten, bis zu persönlichen Spezifikationen. :rock:

coole Sache!
und in welcher Preisklasse befinden wir uns hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedalboard mal anders

Hi!
auf der Suche nach dem Switching-Luxus, den ich seinerzeit mit dem G-System oder mit dem Axe-FX hatte, hab ich mich für das G-Lab GSC-5 entschieden.
Meine Pedale sind nun ALLE im Rack und werden gemeinsam mit dem Amp vom GSC-5 gesteuert. Sowohl Midi- als auch Looper-technisch.
Jetzt hab ich den Comfort eines Multi-FX (und noch mehr) und kann trotzdem meine Lieblingspedale verwenden!
ein Review über das GSC-5 folgt ...
hier ein paar Bilder

beste Grüße
Sigi

hi, sieht sehr gut aus!
bloß hätte ich ein paar fragen zu deinem signalweg, sind alle effekte vor dem Pre-amp, oder kannst du die Stereo Treter in beide efx-Loops der amps einbinden!

gruß

ruv
 
Ja, ich kann die Stereo-Teile in beide FX-Loops einbinden. Ich verwende dafür 2x 6LE Loop Extension von G-Lab.
Kanal-Umschaltung beider Amps lässt sich auch mit dem GSC-5 bewerkstelligen!
Aufsplitten tu ich mit einem GigRig Hum-Dinger
Das Stereo-Setup verwende ich jedoch nur im Studio, live spiel ich mono!
Grüße
Sigi
 
Poste jetzt doch auch mal mein kleines Board!
Benötige außer den 2 Zerrer (BigMuff, MusikDing Screamer-Bausatz) und meinem WahWah meistens keine weiteren Effekte. In meinem FX-Loop ist noch ein Delay, dass ich mit dem FX-Loop-Taster An/Aus switchen kann!
Stromversorgung über das Boss PSA reicht auch noch vollkommen aus!

Mal noch bisschen was, wie ich mir das Board zusammengestellt habe, vielleicht eine Idee für den ein oder anderen Sparfuchs hier :D :
- Grundgerüst ist das Gorm von Ikea
- Auf dieses hab ich eine selbstklebende Teppichfliese geklebt und in diese noch 2 Schlitze gemacht, so dass ich die Kabel nach unten durchführen kann. Das Filz war bei Ebay glaub recht günstig zu bekommen.
- Auf die Unterseite der Effekte habe ich Klett aus dem Real geklebt. Hebt echt Bombenfest! Kann das Board auf den Kopfstellen und nichts bewegt sich!
- Sonst hab ich, wie auf den Bildern zu sehen, seitlich noch 2 Buchsen eingebaut, damit ich die 2 Fußschalter für den Amp besser verkabeln kann.
- Dazu hab ich mir dann noch ein Kabel gemacht, was aus 3 Kabeln besteht: 2x Mono (Gitarre, FX-Loop-Schalter), 1x Stereo (Bosst, Channel). Die einzelnen Kabel werden mit Gafa und Schrumpfschläuchen zusammengehalten.
- Das Ganze dann mit grünem, gelbem und weißen Klebeband (mehr oder weniger schön :) ) farblich markiert, so dass man es bei jedem Gig auch echt idiotensicher anschließt!
- Und das passt dann noch gut in einen Thomann GigBack

Fazit: Kleines, leichtes, SEHR GÜNSTIGES Board, dass wie ich finde auch noch aufgeräumt aussieht!
 

Anhänge

  • P1020685.jpg
    P1020685.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 342
  • P1020686.jpg
    P1020686.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 247
  • P1020689.jpg
    P1020689.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 265
@ The Hunter / Da hast Du aber ganz schön gebohrt und gehämmert, die beiden Klinkeneingänge sehen ja sehr abenteuerlich aus. Das Brett muß ja ein ganz schönes Gewicht haben.

@ sigitar / Da sind ja eine Menge ziemlich exclusive Sachen in Deinem Equipment. Alleine mit 2 Amps zu spielen, ich kenne diesen Luxus, ich hatte früher mal zwei Kitty Hawk, zu einer Zeit, als das mit den Stereo Geschichten gerade so richtig anfing. Ich mag so gut organisierte und durchdachte Setups, wollte aber bei mir auf Midi verzichten. Für Livesachen dürfte das auch etwas too much sein, aber Du benutzt es ja nur im Studio. Hast Du auch noch extra ein Live Setup?

@ rabbitgonemad / Danke für den Hinweis, mir fiel der Name von dem Pedal nicht mehr ein. Dabei zergeht ein Name Emma wie ReezaFRATzitz doch praktisch auf der Zunge :D. Ja High Gain ist zutreffend, ich habe ja auch beide Pedale und finde, daß das Riot rauer klingt, das Mustang lässt sich feiner dosieren, ausserdem hat der Pedalbauer noch etwas gefeilt (fragt mich nicht was!!!), jedenfalls ist es höchst nebengeräuschfrei und hat einige Sounds die auf dem Riot so nicht gehen. Allerdings scheint es auch eine Sache des Equipment zu sein. Mit meiner Paula und Wolfetone Marshallheads klingt das Pedal genial, die Kinman Singlcoils auf der Strat mag es dagegen nicht so gerne, aber das ist bei anderen Pedalen auch nicht anders, das eine harmoniert, das andere nicht. Darum halte ich Soundfiles für nicht sehr aussagekräftig, wenn man den Rest des Equipment nicht berücksichtigt. ;)

FERTISCH, fast fix und fertig. Alles fest verankert, Kampfgewicht 14,7 Kg, aber es passt prima in die Tragetasche und lässt sich mit dem Schulterriemen locker bis zum Auto tragen, auch wenn man in der anderen Hand noch einen Gittenkoffer hat. Ich habe wirklich alles durch, was der Markt so zu bieten hat, aber die beiden Eventide beherbergen eine fette Anzahl an äußerst hochwertigen Effekten in Studioqualität, was man bei einem Stückpreis von fast 500 Taler auch erwarten kann. Mod-, Timefactor und das Martin Delayla XL, ein prima analoges Slapback Delay, belegen die Looperplätze 6, 7 und 8, obwohl jedes Loop für sich geschlossen ist und die Reihenfolge eigentlich egal ist. Mit den beiden Delays gehen aber auch wirklich nette Sachen, aber das wurde ja hier schon besprochen. Das Collussus kommt ganz am Ende, hinter dem Looper, allerdings ist momentan nur der SHO Booster aktiv, die Stereokabel für die Schaltung von Mod- und Timefactor sind noch nicht fertig.

Vor dem Loop hängen Wah und Fuzz und das hat einen Grund. Wenn ich nämlich noch den Sunday Drive vor das Board schalte, muß noch ein anderes Pedal sozusagen als Buffer vor dem Loop hängen. Lege ich nämlich mehrere Pedale zusammen, kann es manchmal zu Dynamikeinbußen kommen, die das Lehle aber wieder ausgleicht. Dazu reicht der SHO am Ende des Loopers einfach nicht. Er macht das Signal lauter, aber nicht dynamischer. Ich habe von den technischen Dingen nicht so viel Ahnung und hatte, als ich mit dem Board vor einem Jahr anfing überhaupt noch keine. Aber ich bin mit dem Ergenis inzwischen ganz zufrieden. Auf den Plätzen 1 bis 5 liegen alle Zerren und das geniale Boss OC-3 in der Reihenfolge: Okko, Budda, Mustang, Riot und Boss. Der RC-3 Looper ist noch nicht verkabelt, kommt aber zwischen das Octaswitch und das Collussus. Backup für den ganzen Kram ist ein Boss ME-70, denn wenn hier mal alles zusammenbricht möchte ich nicht in einem halbdunkelen Raum rumkriechen und das eine Kabel suchen.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der absolute Wahnsinn, Armin. Wirklich ein Hammer-Board.
 

@ sigitar / Da sind ja eine Menge ziemlich exclusive Sachen in Deinem Equipment. Alleine mit 2 Amps zu spielen, ich kenne diesen Luxus, ich hatte früher mal zwei Kitty Hawk, zu einer Zeit, als das mit den Stereo Geschichten gerade so richtig anfing. Ich mag so gut organisierte und durchdachte Setups, wollte aber bei mir auf Midi verzichten. Für Livesachen dürfte das auch etwas too much sein, aber Du benutzt es ja nur im Studio. Hast Du auch noch extra ein Live Setup?


Kitty Hawk? da werd ich nostalgisch ;)
Live verwende ich das selbe Set, nur halt in Mono!
Mit dem GSC-5 kann man ja unterschiedliche Concert-Lists organisieren und dadurch ist mein Set-Up auch super live-tauglich!
Stereo spiel ich bei Konzerten nur aus Rücksicht auf den FOH-Mixer nicht.
für den schnellen Blues- oder Jazz-Gig hab ich natürlich ein kleines Pedaltrain.

schickes Board, Armin, nur pass auf deine Schultern auf! :D
 
Danke für die netten Worte und Tipps, mache werden sich wohl fragen wie jemand so verrückt sein kann, daß er wirklich 5 Zerren braucht? Davon abgesehen, daß diese Frage sich ja selbst beantwortet, fällt mir dazu noch eine kleine Anektote ein: Ich hatte mal einen Bekannten, der besaß eine HiFi Anlage mit Teilen von McIntosh und Monoendstufen so groß wie die Twin Towers, ein Clearaudio Concept Plattenlaufwerk Laufwerk und Transmissonline Boxen, in denen man bequem Übernachten konnte. Das Plattenspielerlaufwerk hatte ein Vorschaltgerät das alleine 2500 DM kostete und nur die Aufgabe hatte, den Strom der in das Gerät floß konstant und exakt auf 220 Volt zu halten und das Cassettenlaufwerk, ein Nakamichi 1000 ZXL Limited mit goldbeschichteter Front kostete etwa soviel wie ein neuer Kleinwagen.

Ich habe nur wirklich nicht sonderlich viel Ahnung von HiEnd und als wir eines Tages mal wieder zusammen saßen und er mir erzählte das irgend so ein Teil seiner Anlage über eine Leistungsbandbreite von 10 Hz bis 100 kHz verfügt, musste ich ihn einfach fragen, wozu das denn gut sein soll, da das menschlich Ohr in seltenen Fällen Töne unter 50 Hz und über 12 000 Hz hören könne. Es dauerte eine Weile, dann sah er mich mit einem wissenden Lächeln an und sagte dann mit einer sehr überzeugten Stimme: "Das ist richtig, man hört sie nicht, aber es ist doch trotzdem beruhigend zu wissen, daß sie da sind." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wasn? 5 Zerren sind doch geil!
Zerrer sind für mich auch keine Effekte, da der Amp ja selber auch zerrt.
 
Zerrer sind für mich auch keine Effekte, da der Amp ja selber auch zerrt.

Hehe, darüber hatte ich mal eine Disskusion mit meinem Bassisten. Ich sehe das auch so!
Wobei mich mal 3 Verzerrer auf meinem Board hatte, was mir dann doch zu viel war, die Qual der Wahl :D
 
Keine Sorge Freunde. Ich habe auch mehrere Zerrer. Im Moment sind aber nur geblieben: ProcoRat, Box of Rock und Fuzz Factory. Wenn ich aber an son OCD, nen Suhr Riot, Okko Diablo, Big Muff oder Tonebender denke....
 
so, hier noch mal ein kleines update von meinem "mini-board", welches direkt vor dem grossen board liegt. dagegen ist es wirklich mini. ;)

floorboards.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt ;-).

Aber ich glaube das kleine würde mir schon reichen ;).
Was steuerst du denn mit dem großen an?

Wie ich sehe hast du eine Talkbox... wie zufrieden bist du damit?


Gruß
Martin:great:
 
die rocktron talkbox ist voll o.k. und sie ist halt wesentlich einfacher zu verkabeln als eine Heil o.ä. weil sie ja einen internen verstärker hat.
allerdings zweite ich das signal vom stimmgerät ab und führe mein hauptsignal welches zum grossen amp/rack läuft nicht durch die talkbox.

mit dem grossen board wird mein roadster mit zwei multieffekten und ein looper (in dem MXR phaser, flanger, dynacomp und zwei overdrives hängen)
 
@ joe web / Kann es sein, dass Du schon immer gerne Hardrock spielst? Schöne Kombination, so wie ich das Kleine betrachte, bist Du aber kein Fan von Modulationseffekten, denn Eddy´s MXR Phaser fehlt. Was steuert das Rocktron eigentlich, drei Expression Pedale und jede Menge Kabel, da ist doch noch einiges im Verborgenen. :D

Die erste Feuertaufe: Am Abend war es dann auch noch soweit, das Board, mit fast 15 kg doch so schwer wie anderthalb Sack Katzenstreu, kam zum ersten Check in das Musikzimmer. Das Positive vorneweg, alles hat sofort gefunzt, und das bei geschätzten 200 imaginären Fehlerquellen. Aber ich, ein recht organisierter und systematisch vorgehender Mensch, habe mir noch schnell bei Ebay für 4 € einen Kabelprüfer bestellt und habe die fertig geschraubten Patchkabel gleich durchgemessen. Strom und Ton flossen also schon einmal und das gar nicht mal schlecht, aber durchaus Verbessungsfähig. Manchen Pedale wirkten zusammen mit anderen irgendwie leblos und schlapp. Ich habe wiederholt die Anordnungen vertauscht, aber wie ich bereits gesagt habe, hat es keinerlei Einfluss ob ein Pedal auf Loop 1 oder Loop 8 gelegt wird.




Und wieder einmal war der Sunday Driver von Lehle der Retter in der Not. Kaum war er zwischen Wah und Tuner, bzw. Fuzz geschaltet, sodaß er immer online ist, herrschte auf dem Board Eintracht, Harmonie und Gleichberechtigung. Halleluja, was für eine Prosa, was ich sagen wollte, die einzelnen Pedale lassen sich viel besser und präziser einstellen, der Rauschpegel ist in einem vertretbaren Berreich und die Pedale klingen, als seinen sie direkt vor dem Amp Input verkabelt. Das sind und bleiben sie auch und das waren auch Gesichtspunkte nach denen ich ausgesucht habe. Ich hatte früher schon mit meinem Boss GT-PRO und dem ME-70 die 4 Kabel Methode angewandt. Bei einem Multi okay, aber bei so vielen Einzelpedalen ist das live völlig ungeeignet. Außer man nennt sich The Egde, ist Gitarrist bei U 2 und hat zwei Techniker, die das Equipment, übrigens in doppelter Ausführung, falls mal ein Fehler nicht sofort gefunden wird, auf Trab halten und Dir mit einem Lächeln die geladene Gitarre in die Hand drücken. Die Möglichkeit Effectloop besteht, der Renagade ist da sehr gut ausgestattet, aber solange alles passt, sehe ich keinen Bedarf. :)

Einzig das Suhr Riot habe ich noch gegen ein Z.Vex Distortron ausgewechselt, Riot und das Mustang Cocaine waren sich einfach zu ähnlich. Okko, Budda, Mustang und Distortron kommen doch aus sehr unterschiedlichen Dörfern und decken einen weiten Bereich an Zerren ab. Vom zarten Kuschelchrunch bis zum High Gain, dass die Backen glühen, ist da wirklich alles geboten. Mit dem Octaswitch, gerade sind Budda und Modfactor auf Loop 3 geladen, und der sehr komfortablen Renegade Schaltleiste kann ich das Geschehen jetzt ganz gut steuern. Alles ist 100 % übersichtlich, mit dem Renagade Board kann ich sogar zwischen 6L6 und EL34 hin und her schalten, indem ich in jedem Kanal ein anderes Duo aktiviere, oder ich kann die gesamte Vorstufe klangneutral schalten, sodaß das Budda komplett als Leadkanal eingesetzt werden kann, wahlweise mit EL34 und 6L6 oder einem Mix von Beiden. Die Möglichkeiten gehen weit über das Notwenidige hinaus und man muß hin und wieder aufpassen, dass man sich nicht in den vielen Effekten verliert und vom Gitarrist zum Effektist mutiert. :eek:

Vielleicht sollte man einen Threat eröffnen, der über das bloße Ausstellen von Effektboards hinaus geht, wo man seine Boards auch komplett vorstellen kann und zudem Rat und Hilfe bekommt. Was nutzt es Einzelgeräte zu beleuchten, wenn man nicht weiß, wie man sie am effektivsten in das Board einbauen kann. Mir hätte so ein Threat einiges an Geld erspart, und das jetzige Ergebnis ist u. a. auch das Ergebnis von guten Ratschlägen. Ich kann es verstehen, daß manche Leute genervt sind, die z.B. einfach nur verschiedene Boards anschauen wollen, ohne dabei ins Detail zugehen. Bei so viel verschiedenen Möglichkeiten, neuen Entwicklungen und individuellen Problemen, hat ein Thomann Online Ratgeber auf viele Fragen keine Antwort. Ich würde mich über Anregungen zu einem solchen Threat freuen, denn die Frage ist ja auch, ob das überhaupt gewünscht wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ joe web / Kann es sein, dass Du schon immer gerne Hardrock spielst? Schöne Kombination, so wie ich das Kleine betrachte, bist Du aber kein Fan von Modulationseffekten, denn Eddy´s MXR Phaser fehlt. Was steuert das Rocktron eigentlich, drei Expression Pedale und jede Menge Kabel, da ist doch noch einiges im Verborgenen. :D
sorry??? der EVH Phase90 liegt doch direkt neben dem EVH Flanger auf dem brett, hast wohl übersehen, oder?

der EVH phaser ist klasse, genau den phaser sound liebe ich, das gleiche gilt für den flanger - bin halt mit VH aufgewachsen....der Black Label chorus ist klasse, schöner fetter chorus sound.....der ZW overdrive wird in den nächsten wochen gegen einen custom made TS clone getauscht....die letzten lötstellen sind schon fast ausgehärtet, jetzt muss ich noch das gehäuse lackieren und dann kommt er aufs brett und der ZW-44 wandert wieder ins grosse rack.

und ja, hardrock bis old school metal ist meine welt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben