Hallihallo werte Forumskolleginnen und kollegen,
ich präsentiere mein endlich vollendetes Pedalboard 2011.2. :
Grundlage ist ein großes Pedaltrain PRO-Gestell, das in einem passenden Hauben-Case von Case Products fixiert ist.
Das Herzstück des Pedalboards ist ein für mich maßangefertiger Looper/Switcher von AmpFX aus Berlin, dessen einzelne Aufgaben ich gleich beschreiben werden.
Als erstes geht das Signal aber in einen Lehle Sunday Driver (im D-Mode, um als Kabeltreiber die lange Kabelwege aufzuholen). Von da aus geht es dann in den großen schwarzen Custom Looper/Switcher. Das Pedal hat nun als erstes drei Loops verbaut. Alle Loops haben eine blaue LED bei Deaktivierung und eine rote LED bei Aktivierung. Im ersten Loop sitzt ein Korg-Pitchblack Tuner, im zweiten Loop ein Xotic AC Booster für leichte bis mittlere Crunch-Sachen und im dritten Loop eine Brunetti Mercury Box für fette High-Gain Sounds (eventuell tausche ich die Mercury Box aber bald wieder gegen ein Suhr Riot Pedal mal schauen.). Nach den drei Loops geht das Signal aus dem Looper/Switcher unter dem Pedalboard in eine ebenfalls unter dem Board an der Seite angebrachte Patch-Box, die auch von Albert von AmpFX gebaut wurde.
Von dort aus geht es dann direkt in den Input meines Bogner Shiva Tops (green pannel, mit Boost und Bright-Switch), das über eine oversized 2x12er Box ebenfalls von Bogner läuft. Der Kanalwechsel und die Aktivierung des Boosts wird auch von dem großen Looper/Switcher ausgeführt (Clean- und Crunchklanal haben dazu eine grüne bzw. rote LED und der Boost eine orange LED. Dazu läuft aus dem Pedal ein Stereokabel auch zu der Patchbox unter dem Board und von da aus zum Amp). Besonders genial finde ich übrigens, dass der Boost am Shiva nicht ein reiner Volumen-Boost ist, sondern die Klangregelung des entsprechenden Kanals deaktiviert, was fast zwei weiteren Kanälen entspricht.
Im Loop des Shivas befinden sich ein Eventide Timefactor und ein Eventide Space, die beide auf dem Pedalboard angebracht sind. Der große Looper/Switcher hat für jedes der beiden Eventidegeräte zwei Switcher. Die beiden für den Timefactor steuern Bank-Down und Tap-Tempo und die beiden für das Space steuern Aktivierung des Hotswitch und Bypass, so dass ich das Space aktivieren kann, ohne die zweite Reihe mit dem Fuß bedienen zu müssen. Alle wichtigen Schaltungen gehen also vom Looper/Switcher aus. Der Input des Timefactors und der Output des Space sind mit der Patch-Box verbunden. So können die vier Kabel für Send, Return, Footswitch und Input Amp als ein 10m Multicore zum Amp laufen.
Alle Pedale sind mit Klett angebracht. Die Patchkabel sind maßangefertigte Sommer-Kabel mit hochwertigen Neutrik-Steckern. Mit Strom werden alle Pedale von einem Cioks DC-10 Netzteil versorgt.
Und wenn ich mal nicht über den Shiva, sondern über meinen alten AC30 oder den kleinen Class-A Epi zuhause spielen möchte, brauch ich nur mit einem Patchkabel an der Patchbox die Ausgänge Send und Amp zu verbinden und kann aus dem Return-Ausgang direkt in den Amp gehen. So habe ich dann alle Pedale direkt vor dem Amp
Viele Grüße,
WüPi