Zeigt her eure Effektboards! Part III

hab jetz mal meine billigen T.. Patchkabel aussortiert..irgendwie verlier ich massig an Sound..welche Kabel benutzt ihr so??lohnt es sich für ein 15cm Kabel (zb. Klotz o.ä.) 15 Euro auszugeben?

ich nehme RG58 Koaxialkabel, wurde "früher" für die Vernetzung von Computern verwendet
habe sehr neutrale Soundeigenschaften, verluswtarm bis -frei, und sehr flexibel
besonders ist es sehr billig...!!

Hallihallo werte Forumskolleginnen und – kollegen,

ich präsentiere mein endlich vollendetes Pedalboard 2011.2. :

Grundlage ist ein großes Pedaltrain PRO-Gestell, das in einem passenden Hauben-Case von Case Products fixiert ist.

Das Herzstück des Pedalboards ist ein für mich maßangefertiger Looper/Switcher von AmpFX aus Berlin, dessen einzelne Aufgaben ich gleich beschreiben werden.

Als erstes geht das Signal aber in einen Lehle Sunday Driver (im D-Mode, um als Kabeltreiber die lange Kabelwege aufzuholen). Von da aus geht es dann in den großen schwarzen Custom Looper/Switcher. Das Pedal hat nun als erstes drei Loops verbaut. Alle Loops haben eine blaue LED bei Deaktivierung und eine rote LED bei Aktivierung. Im ersten Loop sitzt ein Korg-Pitchblack Tuner, im zweiten Loop ein Xotic AC Booster für leichte bis mittlere Crunch-Sachen und im dritten Loop eine Brunetti Mercury Box für fette High-Gain Sounds (eventuell tausche ich die Mercury Box aber bald wieder gegen ein Suhr Riot Pedal – mal schauen.). Nach den drei Loops geht das Signal aus dem Looper/Switcher unter dem Pedalboard in eine ebenfalls unter dem Board an der Seite angebrachte Patch-Box, die auch von Albert von AmpFX gebaut wurde.

Von dort aus geht es dann direkt in den Input meines Bogner Shiva Tops (green pannel, mit Boost und Bright-Switch), das über eine oversized 2x12er Box ebenfalls von Bogner läuft. Der Kanalwechsel und die Aktivierung des Boosts wird auch von dem großen Looper/Switcher ausgeführt (Clean- und Crunchklanal haben dazu eine grüne bzw. rote LED und der Boost eine orange LED. Dazu läuft aus dem Pedal ein Stereokabel auch zu der Patchbox unter dem Board und von da aus zum Amp). Besonders genial finde ich übrigens, dass der Boost am Shiva nicht ein reiner Volumen-Boost ist, sondern die Klangregelung des entsprechenden Kanals deaktiviert, was fast zwei weiteren Kanälen entspricht.

Im Loop des Shivas befinden sich ein Eventide Timefactor und ein Eventide Space, die beide auf dem Pedalboard angebracht sind. Der große Looper/Switcher hat für jedes der beiden Eventidegeräte zwei Switcher. Die beiden für den Timefactor steuern „Bank-Down“ und „Tap-Tempo“ und die beiden für das Space steuern „Aktivierung des Hotswitch“ und „Bypass“, so dass ich das Space aktivieren kann, ohne die zweite Reihe mit dem Fuß bedienen zu müssen. Alle wichtigen Schaltungen gehen also vom Looper/Switcher aus. Der Input des Timefactors und der Output des Space sind mit der Patch-Box verbunden. So können die vier Kabel für Send, Return, Footswitch und Input Amp als ein 10m Multicore zum Amp laufen.

Alle Pedale sind mit Klett angebracht. Die Patchkabel sind maßangefertigte Sommer-Kabel mit hochwertigen Neutrik-Steckern. Mit Strom werden alle Pedale von einem Cioks DC-10 Netzteil versorgt.

Und wenn ich mal nicht über den Shiva, sondern über meinen alten AC30 oder den kleinen Class-A Epi zuhause spielen möchte, brauch ich nur mit einem Patchkabel an der Patchbox die Ausgänge „Send“ und „Amp“ zu verbinden und kann aus dem „Return“-Ausgang direkt in den Amp gehen. So habe ich dann alle Pedale direkt vor dem Amp :)

Viele Grüße,

WüPi

Pedalboard1.jpg Pedalboard2.jpg Pedalboard3.jpg Pedalboard4.jpg Pedalboard5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
I like it! :great:

Schon irre wie schnell so ein großes Board voll sein kann :eek: macht es aber bedeutend übersichtlicher und ich finde auf ein Board gehört einfach ein Looper der die Amp-Steuerung mit übernimmt. Zweimal treten war gestern! :D

Besonders gelungen finde ich die Lösung mit der Patch-Box. Da muss man erstmal drauf kommen. Schade finde ich, dass hier keine verriegelbaren Neutrikbuchsen verbaut wurden. Ich habe zwar noch nie ein Kabel "verloren", aber es wurde auch die Beschriftung eleganter machen.

DSS_GR.JPG

Darf ich fragen was die Patch-Box gekostet hat?

Dann würde mich noch das Multicore interessieren, weil ich momentan selbst ein Board plane in dem Amp, FX Send/Return, FS verkabelt werden wollen. Würde man für alles ein extra Kabel nehmen würd ein ganz schöner wulst entsehen. Ein Multicore ist ja bedeutend schlanker und offensichtlich die bessere Wahl.

Ansonsten finde ich die Auswahl der Effekt sehr gelungen, obwohl das Timefactor schon ein paar Jahre auf dem Buckel ist es immernoch eines der besten Delays auf dem Markt. Den AC-Booster hatte ich auch schon mal und der klang vor meinem Amp zu bedeckt und komprimiert. War nicht mein Fall!

Die Mercury Box sieht man auch selten! Brunetti baut ja ganz hervorragende Amp und man munkelt, dass der 059 der besser Marshall ist und so gebaut ist wie es sich Marshall nie trauen würden. Viel zu innovativ... *duck und weg renn" :p

Grüßle...

Na das nenn ich doch mal ein Board! Super ordentlich! :great:

Mir persönlich wäre es aber zu groß. In das Case hätte man jeden Treter zwei mal bekommen. Ne Idee wärs vielleicht auch gewesen die Effekt hinten beim Amp (in nem Racke oder ähnlichem) zu lassen und dann vorne nur den Switcher zu haben.

Das mit dem Multicore verstehe ich nicht so ganz: Du verwendest ausschließlich gute Neutriks und Spirit XXL, nimmst dann aber ein Multicore mit 10 Metern, das sicherlich wesentlich schlechter als das Spirit XXL ist? Und dann auch noch 10 Meter?

Darf ich fragen, was dich der Spaß (insbesondere der Looper) gekostet hat?

Aber trotzdem noch mal: Geiles Board! :) :great:

Hallihallo,

danke für die Feedbacks. Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "Multicore" ein wenig falsch ausgedrückt. Faktisch gesehen gehen von der Patchbox vier hochwertige Sommer-Kabel zum Amp (eben eins zum Input und die anderen zu Send / Return und FS), zur besseren Handhabung habe ich sie aber aktuell noch mit Kabelbindern zusammen fixiert, was aber nur eine Übergangslösung ist, bis der bestellte Kabelstrumpf da ist. Es ist also keine Multicore im klassischen Sinne, sondern vier einzelne Kabel in einem Strumpf.

Die genauen Preise müsste ich mal ausrechnen. Da der Hersteller keine Lackierarbeiten übernimmt und die Rohgehäuse erstmal zu mir geschickt wurden, sie hier schwarz lackieret wurden, dann wieder zurückgeschickt usw. Ich denke inkl. Patchbox, Lackieren etc. werden es so 350 Euro gewesen sein.

Die Idee mit den Neutrik-Steckern an der Patchbox finde ich super. Würden die denn von den Dimensionen in eine Box der gleichen Größe passen?

Viele Grüße, WüPi

Super Board, Wüstenpinguin! :great: Ich wünschte mein großes Brett wäre so aufgeräumt.
Aber eine Frage: Warum kein midi für die beiden Eventide-Geräte? Jetzt musst du ja (wenn ich das so richtig verstehe) die Presets extra raussuchen und anwählen. Oder kannst du in deinem Looper keine "Presets" anlegen? Dann wäre das verständlich....

PS. Ist der AC-Booster sein Geld wert? Ich suche noch nach einem lowgain-Treter als Ersatz für meinen T-Rex Dr.Swamp.

Wüstenpinguin;5621363 schrieb:
Hallihallo,

danke für die Feedbacks. Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "Multicore" ein wenig falsch ausgedrückt. Faktisch gesehen gehen von der Patchbox vier hochwertige Sommer-Kabel zum Amp (eben eins zum Input und die anderen zu Send / Return und FS), zur besseren Handhabung habe ich sie aber aktuell noch mit Kabelbindern zusammen fixiert, was aber nur eine Übergangslösung ist, bis der bestellte Kabelstrumpf da ist. Es ist also keine Multicore im klassischen Sinne, sondern vier einzelne Kabel in einem Strumpf.

Die genauen Preise müsste ich mal ausrechnen. Da der Hersteller keine Lackierarbeiten übernimmt und die Rohgehäuse erstmal zu mir geschickt wurden, sie hier schwarz lackieret wurden, dann wieder zurückgeschickt usw. Ich denke inkl. Patchbox, Lackieren etc. werden es so 350 Euro gewesen sein.

Die Idee mit den Neutrik-Steckern an der Patchbox finde ich super. Würden die denn von den Dimensionen in eine Box der gleichen Größe passen?

Viele Grüße, WüPi

Mit Spirits macht das dann doch schon deutlich mehr Sinn ;).

An deiner Stelle (dafür ist es jetzt allerdings schon zu spät) hätte ich die (Neutrik-)Buchsen der Patchbox direkt an das Pedaltrain gemacht. Löcher reingebohrt bzw. ein Metallblech am Board fixiert (schrauben, schweißen, ...) und mir die vier schwarzen, gerade Neutriks gespart. So wär das ganze Kompakter, das Signal nen klitzekleinen Hauch besser und du hättest dir gut 20 Euro gespart.

Puh... ob die Buchsen passen kann ich schwer sagen. Ich habe mal ein PDF angehängt in die Maße stehen. Wird vermutlich nicht gehen :( 13NE86-1.jpgMir würde auch eine schalbare Powercon-Buchse sehr gut gefallen! Ein Schalter dazu muß man halt daneben einbauen, aber das wäre ein lösbares Problem. :great: Einen Verteiler wird man auch brauchen, weil der Looper und das Lehle eine eigne Stromversorgung haben sollten, soweit ich weiß. Oder man nimmt eben mehrere davon. Das ginge auch... aber das nur so nebenbei!

Es ist eines der schicksten Board die ich bisher hier gesehen habe! :cool:

Anhänge

• neutrik.pdf
    33,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
DSC02650.jpg

So siehts momentan bei mir aus, und so wird es (wahrscheinlich) auch vorerst bleiben.

Signalpfad: Gitarre -> Lehle Sunday Driver SW -> TC Polytune -> MSD Silvermachine -> Okko Twin Sonic -> Fulltone Soulbender -> Analog.Man Beano Boost -> Analog.Man Bi-Chorus -> Lovetone Meatball -> Lovetone ?-Flanger -> Blackout Effectors Whetstone Phaser -> Ernie Ball VP-Jr. -> MXR Blue Box -> Diamond Memory Lane 2 -> Lehle Little Lehle 2 -> Amp

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Wüstenpinguin

...really NICE!

@ TobiTob

completly AMAZING! ...woher hast du die Lovetone Treter??? "neid"

gruß

ruv

PMir würde auch eine schalbare Powercon-Buchse sehr gut gefallen! Ein Schalter dazu muß man halt daneben einbauen, aber das wäre ein lösbares Problem. :great: Einen Verteiler wird man auch brauchen, weil der Looper und das Lehle eine eigne Stromversorgung haben sollten, soweit ich weiß. Oder man nimmt eben mehrere davon. Das ginge auch... aber das nur so nebenbei!

Das kapier ich nicht ganz. Was meinst Du damit?

@ TobiTob

completly AMAZING! ...woher hast du die Lovetone Treter??? "neid"

gruß

ruv

Den Meatball hab ich vor zwei Jahren oder so im deutschen Ebay ersteigert, den ?-Flager habe ich einem Privatmann in den USA abgekauft

Oh man, oh man, zwei der geilsten Boards, die ich in einem Deutschen Board jemals gesehen habe, auf einer Seite, sehr cool!! Jetzt fehlt nur noch Kyzzer´s und das wäre der Pure Wahnsinn.

@ Wüstenpinguin: Ich finde dein Board echt klasse, nur frage ich mich warum du so einen Aufwand betreibst mit dem Customlooper wenn du, für den gleichen Preis, ein Glab GSC hättest kaufen können das dir dann auch noch erlaubt einzelne Pedale mit MIDI zu steuern?

@ Tobitob: HAMMERBOARD!!! Ich würde es gerne mal selbst ausprobieren ;-)

Coole Boards! Ein Memory Lane 2... :)

Oh man, oh man, zwei der geilsten Boards, die ich in einem Deutschen Board jemals gesehen habe, auf einer Seite, sehr cool!! Jetzt fehlt nur noch Kyzzer´s und das wäre der Pure Wahnsinn.

@ Tobitob: HAMMERBOARD!!! Ich würde es gerne mal selbst ausprobieren ;-)

Danke =) Wenn Du mal in Mittelhessen bist kannste gerne mal vorbeischauen. Gewissermaßen ist Kayzzer's Board teilweise auf der Seite zu sehen, habe mein Pedaltrain Pro und das Memory Lane 2 von ihm gekauft:D

Danke an alle für die Blumen ;)

@ Gearhead44: Da ich zwar gerne mit spacigen Effekten spiele, dies aber nicht in Orgien ausartet, benötige ich keiner Schaltung via Midi, um den TF und das Space gleichzeitig zu schalten. Und selbst wenn beide mal zeitnah zusammen an und aus geschaltet werden sollen, so habe ich ja die Aktivierung durch den großen Looper/Switcher direkt nebeneinander.
Der Xotic AC Booster ist recht eigenwillig. Mit meinem alten AC30 und meinem kleinen Epi Class A Amp zuause klang er so lala ... aber mit dem Bogner Shiva klingt er wirklich super. Das belegt für mich wieder eindeutig, dass nicht jedes gute Pedal auch mit jedem guten Amp harmonieren muss. Manchmal ist plus und plus eben minus / manchmal aber auch plusplus:D

@ thepams: Ich habe lange nach einem serienmäßigen Looper und Switcher gesucht, der genau das konnte, was ich wollte, nämlich verschiedene Pedale in Loops schalten, jeweils zwei Switcher für TF und Space und die Kanalregelung und den Boost des Bogners schaltet. Das mit den Loops machen ja die meisten Geräte, aber vier Taster, die auf zwei stereo-Ausgänge geroutet sind und zwei echte Schalter, die die Ampfunktionen über ein Stereokabel ausführen habe ich echt nicht gefunden. Sicherlich wäre G-Lab und wie all die schönen Geräte heißen vom Funktionsumfang toll gewesen, aber 80 % der Funktionen hätte ich nicht benötigt und die Geräte hätten trotzdem nicht genau das gemacht, was ich wollte. Klar bin ich mit meinem Looper/Switcher nicht so gut auf Veränderungen eingestellt, aber das soll auch erstmal gar nicht.

Viele Grüße, WüPi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
bin neu hier im Forum und will euch mein aktuelles & erstes & total selbst gefertigtes Effektboard zeigen:
2011-11-27 10.48.37.jpg
(hoff es klappt mit hochladen :))
Spiel seit Jahren in einer Band bin aber erst vor kanpp 1 jahr auf den Geschmack gekommen was Bodentreter betrifft. Bin nach einigem Experimentieren auf diese Kombi gekommen und bin extrem zufrieden was meinen Sound betrifft!! Schalte das Zeugs aktuell zwischen eine Gibson SG und einen Dual Recti. Hat aber auch vor einem JCM 900 eine gute Figur gemacht!
Soundtechnisch mache ich damit PunkRock der etwas härteren Schiene.
Gruß

Das kapier ich nicht ganz. Was meinst Du damit?

Einfach einen ganz ordinären 230V 10A Schalter zwischen die Buchse und das Netzteil gelötet. Sowas z.B.

Auf Kyzzer´s Board bin auch gespannt! Wenn das auch nur halb so freaky wird wie die Effekte die er getestet hat, könnte das echt den Vogel abschiesen :D

Wo wir gerade bei freaky sind! Zieht euch das mal rein :eek:

Ohne Worte... :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DaveSG warum 2 Delays? :>