Zeigt her eure Effektboards! Part III

wahnsinn! da hat sich das warten ja nicht gelohnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der sound ist an sich richtig beschissen. das kann man als eigenständige zerre eigentlich gar nicht nutzen. aber in verbindung mit ner 2. zerre liefert es eben den schwedentod-sound. das ist fakt und nicht sonderlich viel legende.

Bla. Das hängt ganz klar vom Amp ab. Also ich selbst spiele das in Verbindung mit dem Compressor und einer leichten Anzerre als Booster, allerdings spielt mein anderer Gitarrist selbe Pedal einstellung, ohne weiteres Pedal auf Clean kanal und klingt auch sehr fett. Is Geschmackssache würde ich sagen. Auf jedenfall ein geniales Pedal und ich bin froh noch eins gebraucht bekommen zu haben :D

So, das Geheimnis wird gelüftet. Nun mein Effektboard als Ganzes. Als letztes ust das Wahprobe dazu gekommen. Die handbemalte Version hatte ich bereits, aber verkauft, weil der Lack nicht riadtauglich war und der Betrieb nur mit 9V-Block möglich war.
Nun kann man es mit Netzteil versorgen und es ist klanglich etwas flexibler durch Mix und Range Potis. Der Super Hard On Boost ist auch mit dabei.

ZVex Wah Probe? Konnte mir irgendwie nie so richtig vorstellen, wozu man das brauchen könnte... ist das weniger schmutzempfindlich als ein Wah mit beweglichen Teilen, sind andere Sounds möglich?

ZVex Wah Probe? Konnte mir irgendwie nie so richtig vorstellen, wozu man das brauchen könnte... ist das weniger schmutzempfindlich als ein Wah mit beweglichen Teilen, sind andere Sounds möglich?

Außerdem würde mir irgendwie was fehlen... So ohne Pedal, einen Pedalsound erzeugen. Also ich weiß ja nicht so recht :redface:

Wie "fühlt" so was an, wenn man nix fühtl? ;)

In erster Linie ist es wegen des Sounds wieder auf meinem Board, den mag ich.
Man steuert es wie ein Wah Wah mit dem Fuß, wie sonst?! ;) Mit dem wird über der Plate aufgrund des Abstandes der Effekt gesteuert.
Es hat in dem Sinne keinen Widerstand, oder Verschleißteile...fühlt sich gut an ;)
Es geht leichter und man spart sich das 'gewippe'.

So, nach monatelangem Warten kam jetzt endlich das neue Vahlbruch SpaceTime Delay auf's Board.

pedalboard7.jpg

Die ersten Eindrücke: klingt toll, ist vielseitig, wenn man mal vom fehlenden Taptempo absieht (welches ich aber nicht brauche), und macht mit einer schwarzen Sparkle Lackierung auch noch optisch was her (je nach Lichteinfall verändert es seine Farbe). Ich hab ja gut ein Jahr lang ein Carbon Copy Delay gespielt, welches ungefähr im gleichen Preissegment liegt, und ich kann schon nach wenigen Teststunden sagen, dass es mir persönlich um Längen besser gefällt.

Ansonsten befindet sich auf meinem "Schleuderstuhl", dass ist der Platz an dem seit Monaten ständig einer geht oder kommt, ein Zendrive. Is ja ein schönes Pedal, gar keine Frage. Aber ich denke das wird auch wieder gehen. Ich warte allerdings noch ab bis meine Tele ihre neuen PUs drin hat, und schau mal wie sich die beiden vertragen. Wenn die Freunde werden bleibt es vielleicht noch etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, für nen Vahlbruch ist das echt günstig, Glückwunsch

Hallo Klaus, Du wirst ja langsam zum Vahlbruch Endorser. Ich hatte ja auch schon einige Vahlbruch Pedale, das Sapphire, das Octavia und vor der aktuellen Serie hatte ich noch ein Fulltone Clon und ein Keeley Boost Clon von ihm. Damals hat er noch im Ebay unter Siggy verkauft. Am besten gefiel mir dabei das Sapphirre, allerdings fand ich das gute alte Okko Diablo ein ganze Spur dynamischer, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sich meine Ohren schon sosehr daran gewöhnt haben. Schickes, kleines und übersichtliches Board. Ist der Sunday Driver nun unter dem Board, oder hast Du Dich entgültig davon getrennt?

Gruß, Armin :)

Wow, für nen Vahlbruch ist das echt günstig, Glückwunsch

Danke AxlB. Stimmt schon, ich hatte iegentlich einen höheren Preis erwartet. Günstig ist aber immer noch relativ. Es gibt ja auch gute Delay für weniger Kohle, aber ich mag die Teile einfach. Vor allem weil ich mit den anderen beiden Pedalen aus der Serie mehr als happy bin. Richtig zufrieden bin ich aber mit Hennings Service. Er antwortet prompt auf Emails, ist nie kurz angebunden, und erzählt auch mal gerne von seinen früheren Zeiten.

Hallo Klaus, Du wirst ja langsam zum Vahlbruch Endorser. Schickes, kleines und übersichtliches Board. Ist der Sunday Driver nun unter dem Board, oder hast Du Dich entgültig davon getrennt?

Gruß, Armin :)

Hi Armin,

naja, zum Endorser reichts wohl von künstlerischer Seite her nicht. Als Sofa-Player kann ich da keine Lorbeeren einheimsen. Weitere Pedale kommen von ihm aber nicht in Betracht, da ich nicht wüßte was ich da noch von gebrauchen könnte. Mein Coca Comp gefällt mir so wie er ist, ebenso das Wet Reverb und der Electro Booster. Letzterer hat ja auch den Lehle abgelöst, da er nicht nur als Booster, sondern wie der Lehle auch als Line Driver fungiert. Und das macht der so gut, dass er schlicht besser ist als der Lehle. Vor allem weil er auch regelbar ist, und 'ne ganze Ecke mehr Gain zur Verfügung stellt. Tolles Pedal, was ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Und wo du den Okko ansprichst. Den hatte ich ja auch (und dann dir vermacht), und das war von allen anderen die ich seitdem hatte das beste Pedal. Wenn mir nichts anderes in die Quere kommt, und das Zendrive gehen sollte, könnte es durchaus passieren das ich wieder einen Diablo an die Seite des Sapphire stelle. OCD, Blackout Effektors Mantra, Wampler Super Plextortion und auch das Cmatmods Signa Drive konnten da nicht ganz mithalten. Aber vielleicht finde ich ja noch was anderes, was gut zum Sapphire passen würde. Schaun wa mal.

sehr schönes board!

So, nach monatelangem Warten kam jetzt endlich das neue Vahlbruch SpaceTime Delay auf's Board.

pedalboard7.jpg

Die ersten Eindrücke: klingt toll, ist vielseitig, wenn man mal vom fehlenden Taptempo absieht (welches ich aber nicht brauche), und macht mit einer schwarzen Sparkle Lackierung auch noch optisch was her (je nach Lichteinfall verändert es seine Farbe). Ich hab ja gut ein Jahr lang ein Carbon Copy Delay gespielt, welches ungefähr im gleichen Preissegment liegt, und ich kann schon nach wenigen Teststunden sagen, dass es mir persönlich um Längen besser gefällt.

Ansonsten befindet sich auf meinem "Schleuderstuhl", dass ist der Platz an dem seit Monaten ständig einer geht oder kommt, ein Zendrive. Is ja ein schönes Pedal, gar keine Frage. Aber ich denke das wird auch wieder gehen. Ich warte allerdings noch ab bis meine Tele ihre neuen PUs drin hat, und schau mal wie sich die beiden vertragen. Wenn die Freunde werden bleibt es vielleicht noch etwas länger.

@ Klaus Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass wirklich jeder dem ich bisher das Okko angepriesen habe, sich auch eins gekauft hat. Und keiner den ich kenne, ausser Dir, hat es wieder hergegeben. Ich musste schon Gitarristen aus Prag und aus den USA Diablos besorgen (z.B. dem Typ der mir die Les Paul verkauft hat) und alle erzählen mir noch immer, was das für ein großartiges Pedal ist. Dagegen war das Riot ein Strohfeuer. Mir hat ein DIY Pedal Bauer vor einer Woche ein High Gain Pedal verkauft, nennt sich Mustang Cocain Overdrive, da habe ich das Suhr umgehend von meinem Board entfernt. Ein völlig geiles Overdrive, was mir zeigt, dass einige DIY Sachen durchaus mit Boutique Pedalen mithalten können.

Okko, Mustang, Distortron und das ebenfalls neu erworbene Budda Phatman Zen Tone haben nun bei den Zerren das Kommando. Neu ist auch diese Box, ganz rechts. Ebenfalls nix von der Stange, sondern eine Anfertigung einer Berliner Looper Firma. Hab ich von wüstenpinguin verkauft bekommen und dann noch lackieren lassen. Damit werden Time- und Modfactor gesteuert. Es lassen sich jeweils die Bänke abrufen und beim Delay die Zeit tappen. Ausserdem ist noch ein Z.VEX Super Hard On Booster inside. Lehle und Power Supply sind unter das Board verbannt. Zum Glück habe ich damals das Patchkit von Planet Waves gekauft, jetzt muss ich nur in den entsprechenden Längen neue Strippen schneiden und die Winkelstecker wieder anschrauben. Nicht auszudenken, wenn ich alles nochmal löten müsste.

Wenn alles richtig verkabelt ist, werde ich nochmal ein schöneres Pic posten. Das Board ist halt monentan noch etwas Baustelle, was aber in ein paar Tagen sicher ganz anders aussieht.

vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@the_sickness

Vielen Dank

@Armin

wie gesagt. Der Okko ist mir gut in Erinnerung geblieben. Ganz besonders im Bluesbereich. Ich schau aber mal ein wenig was es noch so gibt. Erstmal muss ich aber auf die Häussels für die Tele warten, und dann entscheide ich wie es weiter geht.

Das Mustang macht neugierig. Wie würdest du es im großen Pedalwald einordnen?

Eggi: auch wenn dich der Preis abschreckt, kann ich dir Himmelstrutz empfehlen. Ich hatte ja selber Okko (Dominator, Diablo Gain+, Coca Comp) auf meinem Board und habe mit dem Fetto mehr als nur einen super Nachfolger auf meinem Board.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp, aber das ist preislich doch zu viel für mich.

Noch ein zusätzlicher Tipp: Mit Musikshop Axel in Essen hat Himmelstrutz nun endlich auch einen Händler in NRW. Ist auf jeden Fall eine Reise wert (selbst abgesehen von den Himmelstrutz Pedalen), aber wenn man wirklich ernsthaft überlegt so viel Geld für ein Drivepedal auszugeben, ist ein Test vorher doch sicherlich ratsam. Ich persönlich sehe es wie Eggi, irgendwo gibt es für mich halt einfach eine Grenze ...

Heute abend gibts dann ein neues Boardpic von mir, mit gleich vier neuen Pedalen ;)!

Beim Thomann sind die Effekte von Himmelstrutz mittlerweile auch aufgetaucht.

Ich hab noch mal ne Frage bezüglich dem Gewebeschlauch: Auch wenn man dann alle Kabel in einem Schlauch hat, was ist wenn man den dann live mit Gaffa abkleben will so dass man nicht drüberstolpert? Geht der dann nicht kaputt?

Die BearFoot Tourbox macht gerade Halt bei mir und Gitarre-mäßig mache ich seit Samstag eigentlich nicht viel anderes, als diese tollen Pedale ausgiebig zu spielen. BearFoot FX ist ein Ableger von BJFE / Mad Professor, nur Made in USA von Don Rusk, dem Mann hinter den Donnerboxes. Was sich dahinter verbirgt, sieht man am Model H, dem schwarz-blauen Pedal. Schöne Lackierungen mit Glitter, Farbverlauf und vielem mehr. Ist natürlich Geschmackssache, aber das ist eben das, womit Donner angefangen hat.

Ein Review zu den Pedalen folgt am Ende der Woche! Ich kann schon mal so viel sagen, dass ich SEHR angetan bin. Die Kistchen haben aber natürlich auch ihren Preis :(-
Bevor die ganzen Hater jetzt wieder kommen: Ja, die handgeschriebenen Beschriftungen sind Geschmackssache, ich finde sie in Natura aber deutlich hochwertiger als es auf Bildern immer aussieht. Auch wurde der Lack im Vgl. zu den "Originalen" etwas verbessert, dennoch chippt er sicherlich leichter als andere. Nun genug erzählt, hier die Bilder:

STA44936.jpg

STA44925.jpg

Hier die wichtigsten Links:
http://www.bearfootfx.com/
http://www.bjfe.org/index.php
http://www.facebook.com/pages/BJFe-Bjorn-Juhl-guitar-Effects-pedals/300939335441
http://www.facebook.com/BearFootFX

Und sorry für die etwas miesen Fotos, die Batterien starben bevor ich bessere machen konnte. Und wie gesagt, ein ausführliches Review folgt!!!

• Gefällt mir
ich habe mir die Videos dazu mal angesehen.
Sind ja echt schicke kistchen, aber einen Dealer hier in Deutschland gibt es nicht, oder? Die muss man sich aus Übersee besorgen richtig?