Zeigt her eure Effektboards! Part III

DaveSG warum 2 Delays? :>

Weißt du, was besser als ein Delay ist? Richtig, zwei Delays ;)
Leider befindet sich mein Board gerade im kompletten (Neu-)aufbau, sodass ich mir diesen Luxus erst in ein paar Monaten leisten kann :/

Ich habe auch zwei Delays auf meinem Board. Beide zusammen klingen einfach witzig, wie ein Dual Head Tape Delay...

---------- Post hinzugefügt um 11:15:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:13:08 ----------

...voller, einfach nach mehr!

Hallihallo werte Forumskolleginnen und - kollegen,

ich präsentiere mein endlich vollendetes Pedalboard 2011.2. :

Grundlage ist ein großes Pedaltrain PRO-Gestell, das in einem passenden Hauben-Case von Case Products fixiert ist.

Das Herzstück des Pedalboards ist ein für mich maßangefertiger Looper/Switcher von AmpFX aus Berlin, dessen einzelne Aufgaben ich gleich beschreiben werden.

Hallo Carsten, das ist sehr schön geworden. Das sieht alles aus wie aus einem Stück. Ich bin von der Switchbox die du mir geschickt hast auch begeistert, die Bankwahl klappt schon halbwegs. Der kleine Booster hat sich auch als genial erwiesen. Ich hoffe mal, dass ich mein Board diese Woche noch fertig bekomme. Auch unter dem board sieht es bei Dir sehr aufgeräumt auf. Allerdings vermisse ich die dicken Eventide Stromadapter. Die brauchen doch beide 1200 mA. Holst du den Strom für die beiden aus dem Cioks? Übrigens, den Riot habe ich noch. Viel spaß mit dem Board.

Gruß, Armin

Weißt du, was besser als ein Delay ist? Richtig, zwei Delays ;)
Leider befindet sich mein Board gerade im kompletten (Neu-)aufbau, sodass ich mir diesen Luxus erst in ein paar Monaten leisten kann :/

Ich habe auch zwei Delays auf meinem Board. Beide zusammen klingen einfach witzig, wie ein Dual Head Tape Delay...

---------- Post hinzugefügt um 11:15:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:13:08 ----------

...voller, einfach nach mehr!

Ja aber doch allein der Boss Treter wird doch mehrere Delay-Presets specihern können, oder? :confused:

Ja aber doch allein der Boss Treter wird doch mehrere Delay-Presets specihern können, oder? :confused:

Ja, aber nicht gleichzeitig abspielen!
Es geht ja darum mit zwei Delays rhythmische Muster zu erzeugen, oder z.B. bei einem langen Delay noch ein kurzes Splapback zu haben.
Die Möglichkeiten mit zwei Delays sind riesig.
Nicht umsonst hat beispielsweise der Timefactor zwei getrennt voneinander programmierbare Delays mit an Board!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allerdings vermisse ich die dicken Eventide Stromadapter. Die brauchen doch beide 1200 mA. Holst du den Strom für die beiden aus dem Cioks? Übrigens, den Riot habe ich noch. Viel spaß mit dem Board.Gruß, Armin

Hi Armin, die fetten Netzteile der Eventide Geräte haben mich auch immer sehr genervt, so dass ich mich für das Cioks DC-10 entschieden habe, das nämlich bis zu drei Eventide Factor-Pedale mit Strom versorgen kann. Ich habe vor dem Kauf auch extra bei Cioks nachgefragt und habe nur Minuten nach meiner Mail von Herrn Paul (?) Cioks persönlich eine Mail inkl. Anhang zu Schaltungsmerkmalen für Eventide-Geräte bekommen. Es gibt mittlerweile sogar eine Eventide-Edition vom DC-10, die von Cioks und Eventide zusammen gebaut wird. Zum Anschluss der Factor-Pedale benötigt man lediglich ein Spezialkabel (eins ist im Lieferumfang enthalten, das andere habe ich bei Tone-Toys bestellt - auf dem Bild der Unterseite meines Boards an den grünen Steckern zu erkennen). Timefactor und Space laufen dann auch nicht mehr über 9V und 1200 mA, sondern über die 12V - 400mA Ausgänge.

Dann bin ich mal auf dein Board gespannt :)

Und auf das Riot würde ich vielleicht gerne zurückkommen. Ich hatte eins zum Test hier, das gefiel mir sehr gut. Ich wollte aber der Mercury Box noch eine ausführliche Chance geben.

Viele Grüße, Carsten

DaveSG warum 2 Delays? :>

Hi!
einige User vor mir haben sich mit deiner Frage schon beschäftigt und sie haben mit ihren Aussagen auch mit Sicherheit recht; meine Beweggründe für 2 Delay Pedale sind allerdings etwas anderer Herkunft :) -->
Ich mache mit meiner Band wie gesagt Punk Rock und da bin ich jetzt soundtechnisch wohl eher straight unterwegs im vergleich zu vielen Kollegen hier. D.h. ich spiele im wesentlichen mit 2 Soundvarianten: Tubescreamer on & Tubescreamer off :)
Den TS benutze ich als Boost (Drive 0, Level max, Tone nach belieben) und so bildet er vor meinem Amp geschaltet meinen Grundsound. Gain am Amp hab ich etwas zurückgenommen. Für "ruhigere" passagen nehm ich den TS dann einfach weg.

Was ich jedoch für mich entdeckt habe ist den delay wirklich "aggressiv" zu nutzen in den songs in dem ich Akkorde kurz anschlage und den delay dann passend zum Tempo des songs klingen lasse. Mal kürzer mal länger. je nach feeling. Da unser Drummer mit Metronom spielt und wir Songs mit unterschiedlichen Tempos haben war meine Entscheidung der Boss DD20. Hier kann ich zumindest 5 Delays speichern und diese Live dann schnell abrufen ohne irgendwelche Potis drehen zu müssen.

Das MXR CarbonCopy verwende ich dezent eingestellt um meinen lead sound im bedarfsfall etwas mehr leben einzuhauchen. Ich bin jetzt kein Solo Gott aber schöne melodien machen einen Song erst wirklich gut und da ist ein delay eine feine sache um das ganze noch aufzupeppen wie ich finde!
Vorallem ist dazu ein analoges delay meiner meinung nach besser geeignet als ein digitales. Und ich habe ja den vergleich quasi zu Füßen liegen :)
Das Boss DD20 klingt trotz aller einstellmöglichkeiten nicht so warm und geschmeidig wie das MXR!

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dave: Zwar OT, aber mir läuft bei Punkrock und Delay gerade ein wohliger "Dead Kennedys"-Schauer den Rücken runter :)

Pedalboard mal anders

Hi!
auf der Suche nach dem Switching-Luxus, den ich seinerzeit mit dem G-System oder mit dem Axe-FX hatte, hab ich mich für das G-Lab GSC-5 entschieden.
Meine Pedale sind nun ALLE im Rack und werden gemeinsam mit dem Amp vom GSC-5 gesteuert. Sowohl Midi- als auch Looper-technisch.
Jetzt hab ich den Comfort eines Multi-FX (und noch mehr) und kann trotzdem meine Lieblingspedale verwenden!
ein Review über das GSC-5 folgt ...
hier ein paar Bilder

IMG_0024.jpg
IMG_0025.jpg
IMG_0026.jpg
IMG_0027.jpg

beste Grüße
Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok DAS ist ein Traum wären die Amps noch ein Orange und ein alter Fender könnte ich nicht mehr aufhören vor Begeisterung SEHR SEHR SEHR geil!!

Ok DAS ist ein Traum wären die Amps noch ein Orange und ein alter Fender könnte ich nicht mehr aufhören vor Begeisterung SEHR SEHR SEHR geil!!

gerade wegen der Amps finde ich das Set zum Sabbern ;-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

DAS ist natürlich die Chef-Version! Ich frage mich ja wie dieses Prostage so ist. Das schlägt ja in die gleiche Kerbe wie G-Lab oder G-System, nur ist es nicht so bekannt wie die anderen.

Egal... es kochen alle nur mit Wasser und das Rad hat bisher auch noch keiner neu erfunden. Das GSC-3 finde ich bisher für meine Zweck am geeignesten.

Danke für die Lorbeeren...
Ich fühl mich auch pudelwohl und bin total happy mit dem Setup > und auch vor allem mit den Koch-Amps!

na man lernt nie aus...Prostage ist mir noch nie untergekommen! Schaut fein aus! nur der foot-controller liegt mir glaub ich nicht so...

Ja ok die Kochs sind schon ganz nett aber eben kein OR80 oder ein Tremolux.

@ sigitar Wirklich schicke Sachen, die beiden Köche habe ich erst gar nicht gesehen, aber die sind natürlich der Clou. Das GSC-5 ist sicher sehr interessant, allerdings sind 1000 € auch eine fette Hausnummer, aber Du hast ja echt viel Zeug mit vielen Zusatzfunktionen. Ein Looper ist bei so großen Effektansammlungen praktisch unerläßlich, aber mir wäre das schon zuviel. Es ist ja schon ein Akt das Pedaltrain Pro jedesmal in den Proberaum zu hieven. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß das alles hier alles schon fast im HiFi Bereich läuft, was Rauschen und Nebengeräusche jeder Art angeht.

@ Wüstenpinguin / Hallo Carsten, ich bin gerade fleißig am Verkabeln, glücklicherweise geht das mit den Plant Wave Kabeln ratzfatz. Ich habe gerade gesehen, daß das Chio 2 x 400 mA hat, aber ich wußte nicht, daß das reicht. Die Eventide sind beide mit 1200 mA ausgepreist. Ich glaube ich werde mir dann auch sowas holen. Allerdings wäre mir eine Kiste mit 4 oder 6 Anschlüssen mit zweimal 400 mA ausreichend, weil ich das 10 x 9 Volt bzw. 12 Volt trotzdem brauche. Inclusive Lehle und Oktaswitch habe ich ja vierzehn Stromsauger, wobei das Budda auch einen extra 18 Volt Adapter hat. Ich habe gerade gesehen, daß das AC 10 sogar 800 mA Anschlüsse hat.

Hier schon mal eine kleine Vorabschau. Bis jetzt ist alles bis zum OC-3 verkabelt. Die 3 Großen noch in Loops. Das Colossus mit den Mod- und Timefactortappern und dem SHO Boost, sowie das RC-3 und ein Ernie Ball Volume kommen hinter den Looper. So kann ich mit der unteren Reihe alle Effekte oben regeln. Da das Oktaswitch gebuffert ist brauche ich das das Lehle gar nicht mehr. Außerdem hängt am Ende noch bei Bedarf ein SHO Clean Boost. Das ist ja auch keine zusammenhängende Effektkette, sondern jedes Pedal ist in einem eigenen Loop und wird bei Bedarf mit anderen Pedalen zusammengelegt. Darum ist es auch egal auf welchem Platz ein Pedal im Loop liegt, weil es vorne und hinten nicht gibt. Ich mag das Teil, eine kostengünstige Lösung, wenn jemand viele Pedale hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ sigitar ..., aber mir wäre das schon zuviel. Es ist ja schon ein Akt das Pedaltrain Pro jedesmal in den Proberaum zu hieven...

in den Proberaum schleppen muss ich ja das Zeug nicht. Proberaum ist ja bei mir in meinem Haus :D

aber dein Board ist ja auch nicht von schlechten Eltern. :great: Ist das spiegelnde Teil ein Riot?
und der Budda? was kann der? auf der Budda HP hab ich das Teil gar nicht gefunden...

in den Proberaum schleppen muss ich ja das Zeug nicht. Proberaum ist ja bei mir in meinem Haus :D

aber dein Board ist ja auch nicht von schlechten Eltern. :great: Ist das spiegelnde Teil ein Riot?
und der Budda? was kann der? auf der Budda HP hab ich das Teil gar nicht gefunden...

Danke Sigi, das Suhr Pedal kennt man sogar noch wenn es spiegelt :) wieder. Allerdings, auch wenn es fast unglaublich klingt, das Mustang Cocaine Overdrive, das ja in die gleiche Richtung geht setzt noch einen drauf. Dank des Bios Regler ist es nämlich um einiges flexibler. Ich hatte es angespielt und mußte dann noch eine ganze lange Woche, in der ich wirklich höchstnervös war, warten. Es hieß nämlich anfangs, nicht mehr vor Weihnachten. Das Riot hat also nur noch eine Gnadenposition, bis Wüstenpinguion sich entschieden hat, ob er seine Mercury Box, oder doch lieber das Riot auf sein Board etablieren möchte. Solange darf es sich mit dem Distotron einen Platz teilen.

Ob das Budda Phatman überhaupt noch aktuell gebaut wird kann ich Dir gar nicht sagen. Dieter Stenzel hat es immerhin auf seiner Guitartest Seite. Allerdings ist das die nicht modifizierte Version. Bei

http://www.guitartest.de/Budda Phatman.htm

meinem wurde von der Firma Bonepickeramps noch mal fleißig modifiziert, wobei die beiden Schrauben, die normalerweise die Schutzabdeckung für die Röhren darstellen, zu Midrange und Presence

http://www.bonepickerguitaramps.com/BuddaMOds.html

Reglern umgebaut wurden. Was das bewirkt liegt ja auf der Hand. Das Pedal schwamm hilflos in der Bucht und da der Vorbesitzer die Typenbezeichnung falsch geschrieben hatte, ging es den meisten wohl wie Dir, sie konnten es nirgendwo finden. Ich habe die Bonepickerseite 3 Minuten vor Ablauf der Auktion gefunden und mir das Budda für einen guten Preis gesichert. In Amiland kostet es mit Modifikation etwas über $ 400 und es ist verdammt gut. Der Zerrgrad liegt irgendwo zwischen Okko und Riot. Aber ich habe noch nie so ein dynamisches Overdrive, das dermaßen am Anschlag hängt gesehen. Ohne diesen nachträglichen verbauten Midrange Regler wäre das auch bloß die "Halbe Miete", denn Volume und Gain verhalten sich wie bei einem Röhrenamp, in diesem Fall wohl einem Budda Amp. Und das sind dann beispielsweise bei einer Strat die Mitten die fehlten. Der Precence Regler gibt noch mal so einen Schimmer obendrauf. Neue Chickenheads in altweiß, passend zur Schrift. Ich bekam noch 2 verschiedene Röhrenpäärchen dazu, jetzt sind aktuell eine JJ 12AX7 und eine NOS Jan-Phillips 5751 verbaut, die sind noch die Mods von Bonepicker. Ich habe mal gegen zwei EH 12AX7 getauscht und das war ein deutlich anderer Sound. Ich kenne mich mit Tubes jetzt nicht übermäßig aus, aber der Röhren-Budda versteht sich hervorragend mit meinem Röhren Egnater, sogar mit dessen Leadkanal - überhaupt feiere ich mit dem Egnater Renagade, mit dem es Anfangs echt Probleme gab (Lüfter, Reverb) gerade zweiten Honeymoon.

Danke für die ausführliche Info!
Ich bin auch am überlegen mein Riot zu ersetzen. Himmelstrutz lässt mein GAS enorm ansteigen!
Mustang Cocaine Overdrive hab ich noch nie gehört :gruebel: man findet leider keine Hörbeispiele im Netz.