Zeigt her eure Effektboards! Part III

Dummerweise ist auch das PRO, obwohl das größte Modell von PT, ja relativ klein ist. Ich meine, was machen die jetzt, wenn plötzlich The Edge im Laden steht?

Ihm sagen, dass er sich einen gescheiten Amp kaufen soll, dann braucht er nämlich das ganze Geraffel nicht :p

Zu 2. Chris hat mich gefragt, ob er mein Board auf seine Webseite setzen könne. Ich denke es hat ihm gefallen. Er wohnt hier ganz in der Nähe, Berlin ist ja praktisch ein großes Dorf. Bezahlen musste ich die Pedale trotzdem :)

Sauber! :great:

Sag ihm einen schönen Gruß von uns und er soll "hinne" machen mit seiner Homepage und uns mit Soundsampels und Preisen beglücken.

BTW: Was ich mal sehr geil fände, wäre ein Board komplett "Made in Germany". Also alle Effekte aus dem eigenen Land. Wäre echt mal einen Herausforderung, weil ich glaube nicht das unser kleines Deutschland gegen diesen Amirüpel ansticken könnte.

Obwohl... :gruebel:

BTW: Was ich mal sehr geil fände, wäre ein Board komplett "Made in Germany". Also alle Effekte aus dem eigenen Land. Wäre echt mal einen Herausforderung, weil ich glaube nicht das unser kleines Deutschland gegen diesen Amirüpel ansticken könnte.

Obwohl... :gruebel:

Die Idee hatte ich auch schon. Auf meinem Board ist denk ich schon relativ viel deutsch. Aber bei manchen wirds echt schwierig. Zum Memory Lane Jr. z.B. würde mir kein deutsches Pendant einfallen :-/

Wtizig, auf meinen Board ist mittlerweile alles deutsch, weil fast alles selbst gemacht ist :) Das is sogar handcrafted und modified in Germany :)

Ne der ist so klein, dass nicht mal eine 9V Batterie reinpasst^^ Ist das einzige Fuzz was mich richtig begeistert, weil es nicht so "hoch und kratzig ist" sondern ja diesen tiefen Growl hat. Das hat einfach mehr Power als andere. Zudem bricht der Ton nicht direkt weg. Das mögen ja viele aber ich nicht. Das Pedal liefert genug Sustain für mein Spiel.

Die Lackierung ist echt klasse. Selbst der Poti hat das Reptilien Muster^^

Wenn du auf so tiefen und Dumpfen Fuzz sound stehst, der wie du sagst nicht sofort kippt kann ich dir nur das ProTone Pedals Monster Fuzz empfehlen.

Das sitzt bei mir auf dem Board und hat so viel eier, dass es alles zum vibrieren und wackeln bringen könnte.
Vom Grad der Verzerrung her hat es auch wirklich undendlich viel Reserve. Ich spiele es mit Fuzz gerade mal auf 1/4 aufgedreht und das reicht mir schon total.
Und die Lackierung gibt dem Namen natürlich alle Ehre..

Anhänge

• IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 293
  • 4698877665_250696dfa5.jpg
    4698877665_250696dfa5.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du auf so tiefen und Dumpfen Fuzz sound stehst, der wie du sagst nicht sofort kippt kann ich dir nur das ProTone Pedals Monster Fuzz empfehlen.

Das sitzt bei mir auf dem Board und hat so viel eier, dass es alles zum vibrieren und wackeln bringen könnte.
Vom Grad der Verzerrung her hat es auch wirklich undendlich viel Reserve. Ich spiele es mit Fuzz gerade mal auf 1/4 aufgedreht und das reicht mir schon total.
Und die Lackierung gibt dem Namen natürlich alle Ehre..

Sieht sehr stylish aus! Wirklich cool! Deine Beschreibung ist übrigens sehr passend. Genauso sollte ein Fuzz für mich sein! Ist ja bald Weihnachten, also danke für den Tipp ;)

Ja das denke ich nämlich auch. Ich habe, wenn ich an ein fuzz denke eigentlich immer zwei verschiedene Sounds im kopf. Einmal das hohe abbrechende pritzelnde fuzz in Kombination mit Octaver, wie man es von jimi Hendrix kennt und das genaue gegenteil. Das was ich oben beschrieben habe.
Da habe ich gleich den Sound von Andrew stockdale von Wolfmother im Ohr.
Der kriegt wahrscheinlich mit seinem fetten Fuzzsound ne ganze Brücke abgerissen. ;-)

Regulär ist es aber auch nicht all zu teuer für ein boutique fuzz.
Pro tone macht eine ganze Reihe von Pedalen in diesem kranken Design.

Ich habe das Monster fuzz günstig bei eBay geschossen, hat mich also nur ein paar Taler gekostet.

Hallo Armin,

kannst du vielleicht ein paar Takte zu deiner Belcat Power Station erzählen?
Wie bist du zufrieden mit dem guten Stück?
Ich bin wegen des sehr handlichen Formates und des günstigen Preises auf das Netzteil aufmerksam geworden - hat es irgendwelche signifikanten Schwächen?

Danke im Voraus,
Michael

Hallo Armin,

kannst du vielleicht ein paar Takte zu deiner Belcat Power Station erzählen?
Wie bist du zufrieden mit dem guten Stück?
Ich bin wegen des sehr handlichen Formates und des günstigen Preises auf das Netzteil aufmerksam geworden - hat es irgendwelche signifikanten Schwächen?

Danke im Voraus, Michael

Moin, ich habe zu dem Belcat schon mal ein paar Sätze gesagt, vor allen Dingen, wo ich darauf aufmerksam wurde. Das war auf einem modifizierten Board der Firma Tonehunter in Köln, die ja für feine Sachen bekannt sind und bestimmt keinen Mist auf ihren Boards verbauen. Allerdings stand dort nicht mehr Belcat, sondern Tonehunter drauf, also Ettikettenschwindel. Und ich dachte immer die Chinesen klonen nur unser Zeuch. ;) Ich habe dann mal bei Tonehunter nachgefragt und nachdem das gegenüber davon überzeugt war, dass ich nicht vom Kartellamt Peking komme :D, meinte er ja, sie verbauen die Belcat seit längerer Zeit und die Power Station, ebenfalls eine PST-10, haben sich bei 9 bis 12 Voltgeräten tadellos bewährt. Bei mir verträgt sich das Belcat prima mit anderen Pedalen, leider muss ich nun wegen der beiden Eventide nachrüsten. Die Eventide Stromteile haben wohl 1200 mA, aber für die Geräte genügen schon 400 mA. Das schafft dann nur noch ein Chiok oder ähnliches und Ausgängen mit 400, 600 mA bei 9 V und mehr.

Für alles andere ist das Belcat PST-10 prima geeignet. Ich habe meistens 8 bis 10 Pedale dran hängen, davon laufen Okko und das Riot mit 15 Volt, der Rest mit 9 Volt. Das ganze nun seit einem Jahr und konnte kein Manko feststellen, auch keine Störeinflüsse von anderen Geräten und bei uns fließt reichlich Strom. Inzwischen hat sich unser Basser das gleiche gekauft und ist ebenfalls sehr zufrieden. Das Gerät ist nicht, wie andere Teile in dieser Preisklasse, aus Kunststoff oder Plastik, sondern es handelt sich um ein sehr stabiles Metallgehäuse. Auch sonst klappert und wackelt nichts, auch die Stecker greifen gut und fest. Für 50 € ein prima Gerät. :)

http://www.tonehunter.de/pedalboards/xl-board-hpj1.jpg

Hier mal eine etwas kleinere Version eines Pedalboards ;)

Vox Wah -> Phase 90 -> Elektro Booster -> Aqua Puss -> Tuner

Viel hat sich nicht getan seit dem letzten Mal, lediglich der Elektro Booster hat den Micro Amp verdrängt.

IMG_0361.JPG

Sorry für die schlechte Qualität -> Handycam...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal eine etwas kleinere Version eines Pedalboards ;)

Vox Wah -> Phase 90 -> Elektro Booster -> Aqua Puss -> Tuner

Viel hat sich nicht getan seit dem letzten Mal, lediglich der Elektro Booster hat den Micro Amp verdrängt.

Anhang anzeigen 199982

Sorry für die schlechte Qualität -> Handycam...

Aber jederzeit ausbaufähig. Ich habe auch mal mit einem Okko Pedal angefangen. Ich nehme an mit dem Elektro Booster bläst Du deinen Amp an, Du hast ja ansonsten keine Zerre. Von dem Booster habe ich bisher nur Gutes gehört. Aber Du hast ja noch genug Zeit Deinen Wunschzettel entsprechend auszurichten. :)

Aber jederzeit ausbaufähig.

Das ist richtig, aber auf dem Trip war ich schon ;) Ich bin gerade quasi auf Diät, vor einem Jahr sah das ganze nämlich noch so aus:

DSC03951.jpg

Hab aber irgendwann angefangen Stück für Stück zu reduzieren und bin mittlerweile bei dem aktuellem, doch recht übersichtlichem Board angekommen... Komischerweise vermisse ich aber auch nichts, ich mag es eher mit den reduzierten Möglichkeiten klar kommen zu müssen, mein Board hat schliesslich weniger Regler als so manches Einzel-Pedal ;)

Der Elektro Booster ist mit Abstand einer der besten Booster die ich so ausprobiert habe. Weder ein MXR Micro Amp, ein Boss EQ als Booster oder ein Tubescreamer haben diese Transparenz und Druck. Ich will gar nicht mal behaupten, dass der Elektro Booster das Signal verbiegt, aber er klart es unheimlich auf. Ich spiele eine Gibson Les Paul über einen Orange Dual Terror + 4x12 und die Kombination mit dem Elektro Booster passt 1A für mich. Kein Matschen mehr, kein Mulm, dafür mehr Definition und Druck. Du hast Recht, ich benutze den Booster um den Amp in die Zerrung zu bekommen, aber eigentlich bräuchte ich noch nen zweiten der als Buffer permanent im Signalweg liegt...

• Gefällt mir
Digitech Whammy 4 und Big Muff, ein immer wieder geiler Klassiker! ;)

Anhang anzeigen 200024

... aber eigentlich bräuchte ich noch nen zweiten der als Buffer permanent im Signalweg liegt...

... da bietet sich zum Beispiel der Lehle Sunday Driver an. Obwohl mein Looper gebuffert ist, läuft permanent der Sunday Driver. Und der hält was er verspricht. Das Board klingt nach einem frischen, unbeschwerten und sonnigen Sonntag Nachmittag. Ich denke, man geht immer wieder mal andere Wege, das kann zwischen ganz puristisch nur Gitarre - Kabel - Amp oder fettes Pedalboard und Multi FX hin und her schwanken. Ich finde das Eine so gut wie das Andere. Ich habe immer viel Gitarristen, die sehr experimentel und innovativ sind oder waren, gehört. Frank Zappa oder Robert Fripp oder David Gilmore aber natürlich auch Hendrix und Konsorten. Da hing man dann wochenlang dran, bis man jeden Ton der Band of Gypsys drauf hatte. Früher gab es halt nicht so viele Möglichkeiten und nur Tanzmusiker hatten die Kohle für die teueren Sachen. Als ich so 18 war, da kannte ich niemanden in meinem Alter der eine Les Paul von Gibson hatte. Eine Paula kostete 1976 etwa 2800 DM, ein Vermögen. Wah, Fuzz, Chourus, Phaser und ein paar verrückte Pedale von Electro Harmonix, mehr gab es ja nicht, es sein denn man konnte Löten und etwas Know How. Es gab ja nicht so eine Auswahl wie man sie heute findet, mit hunderten von Boutiqueherstellern, die hießen früher einfach nur Bastler. Da wäre auch sicher niemand auf die Idee gekommen 300 DM für ein Overdrive Pedal oder Fuzz zu verlangen, indem im Höchstfall Marterial für 20 Öcken verbaut ist. :)

So schnell verplaudert man sich, wie gesagt, schau Dir den Sundy Driver mal an, übrigens auch ein prima Preamp für Recordings. :great:

So mal was neues seit langem. Neu ist: der MXR EQ und der Mustang. Das ist ein Formula 5 Clon mit zusätzlicher Gainstufe, welche sich per Switch am Kopfende zuschalten lässt. Gebaut von Sunmachine Effects (genau wie das Reptile Fuzz) :) Runter ist derzeit mein geliebtes HT Dist von Blackstar.

Uploaded with ImageShack.us

(Wie sehr) rauscht der MXR EQ? Der Boss Equalizer soll auch nur mit Mods rauscharm laufen, und ich würd mir das sparen wollen, falls der MXR bereits keine Probleme macht.

Ansonsten sehr schick ;) Würde das Wah nicht auch noch draufpassen, wenn man die zweite Reihe nutzen würde?

Eigentlich ist das ein doppelt so großes Rockcase Board mit passendem Case. Aber ist geteilt, denn so ist es einfach handlicher. Das Wah möchte ich garnicht mit auf dem Board haben, denn dann ist es mir zu hoch gelegen^^

Der EQ rauscht kein bisschen. Jedenfalls nicht mit meinem Equipment. Hatte auch schon den Danelectro Fish & Chips. Der rauschte auch überhaupt nicht. Aber das Design und Plastikgehäuse fand ich recht unansprechend. Mit dem MXR machst du nichts falsch!

• Gefällt mir
Hier mal wieder seit langer Zeit: Mein Board :) Aber wer weiß, Weihnachten steht ja wieder vor der Tür, also: "Änderungen vorbehalten" :rolleyes:

IMG_0033.jpgIMG_0034.jpg

Hier mal mein Board, das habe ich heute für einen kurzen Jam zusammengestellt:

DSC00628.jpg

Ich denke da ist alles soweit erkennbar, oder?
TC Polytune, Ibanez AF2, Diamond Drive, und im Loop ein Strymon Brig.

Die "Las Vegas"-Dose enthält übrigens Plektren. Für die TGPer: Sozusagen mein Altoids-Tin :D

Ich hätte noch ein paar Fragen an die anderen Strymon-User (ich habe keinen Userthread gesehen):
Kann ich den Brig (braucht laut Hersteller 250mA) mit Hilfe von so einem Kabel an zwei Ausgängen des Juniors betreiben (pro Ausgang 120 mA)? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich sollte ich das doch auch ausprobieren können, bei zu wenig mA kann ja nix kaputtgehen, solange es noch 9V DC sind, oder?

Und wie habt ihr die Gummifüße am Boden abgekriegt? Bei meinem Brig ist nämlich noch kein Velcro am Boden...das sollte da aber schon noch hin.

Hier stand Mist

Kann ich den Brig (braucht laut Hersteller 250mA) mit Hilfe von so einem Kabel an zwei Ausgängen des Juniors betreiben (pro Ausgang 120 mA)? Hat da jemand Erfahrung? Eigentlich sollte ich das doch auch ausprobieren können, bei zu wenig mA kann ja nix kaputtgehen, solange es noch 9V DC sind, oder?

Und wie habt ihr die Gummifüße am Boden abgekriegt? Bei meinem Brig ist nämlich noch kein Velcro am Boden...das sollte da aber schon noch hin.

sollte problemlos funktionieren!
im Zweifelsfall kann auch nichts weiter passieren solange es 9V sind.
Die Gummifüße hab ich einfach abgezogen. Fingernagel drunter und ab damit > sollte samt Kleber abgehen (und später wieder dran)

---------- Post hinzugefügt um 06:39:03 ---------- Letzter Beitrag war um 06:35:54 ----------

@Julian1984: was sind denn das für Kabelhalterungen auf der Rückseite??

• Gefällt mir