Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Rayvshimself: das M9 wird mit einer Diago Powerstation versorgt? Das benötigt doch 9VAC, und die Powerstation liefert doch nur 9VDC... :confused: :gruebel:

@ AEIOU : Du hast recht das wird (leider) nicht mit der Diago Powerstation versorgt. Hab ich sogar schon ganz vergessen gehabt! ( Danke dir nochmal nebenbei für die Powerstation ;) )Für den Philosopher's King habe ich mir einen Adapter noch gekauft (benötigt 18V).

@AngryDwarf : Also der Shoe Gazer ist extraklasse! Zwei spitzen Devi Ever Fuzz in einem. Der Soda Meiser ist ziemlich dick und sahnig und kann leicht frizzlig werden wenn man den texture Regler hoch fährt. Der Torn's Peaker fängt mit der "frizzligkeit" (was ein wort) da an wo der SM aufhört. Ich finde das der TP mehr Vintage angehaucht ist. beide sind auch zusammenschaltbar (SM -> TP ) womit auch nur die Apokalypse gehuldigt werden kann. Was besonders gut ist an dem Pedal. wenn man einen dicken Fuzz anhat und einfach den Volume-poti der Gitarre zurück dreht hat man einen guten crunch sound.

Der Geiger Counter ist sehr vielseitig. Damit kann man eine vielzahl von zerrsounds sowie "bitcrusher" sounds zaubern. (Wobei der Hexe Bitcrusher mich überzeugt durch "Qualität über Quantität") ein anderer negativer Punkt ist das man immer die Lautstärke nach justieren muss. bei jeder parameter Veränderung ist es entweder zu leise oder zu Laut. Wenn man sich aber seine Lieblings setups notiert hat oder im Kopf hat dann ist es auch nciht ein zu großes Problem.

Der Slicer macht zu Hause echt mega spaß zum Jammen und live kann man ihn auch noch gut für rythmus akzente benutzen. Wusste gar nciht das Thursday einen benutzen. Ich wusste nur das 30 Seconds to Mars einen benutzen bzw. das Tomo eines auf seinem Board hat.

Danke. Vor allem der Shoe Gazer macht mich ja schon an (allein schon wegen des Namens ;-)) Die Erwähnung von Thursday sollte eigentlich nur in Verbindung mit deiner Band und gar nicht mit dem Slicer stehen. War aber missverständlich natürlich.

hab's auch überhaupt nicht so aufgefasst...
eine Frage zu deinem Twosome: ist damit auch ein Octafuzz-mäßiger Sound drin?

ich bin übrigens in freudiger Erwartung eines 3Leaf Audio GR-2 und eines MI Effects GI Fuzz...
meine Rausch-Quietsch-Noise-Machine Fuzz-Factory geb ich her...

Das mit dem Octafuzz hab´ ich durch. Ich hatte schon das Vahlbruch Octavia und auch schon das Fulltone Octafuzz. Alles unbefriedigende Lösunhen und Halbheiten. Hol Dir den analog/digitalen Boss OC-3, nicht den analogen OC-2, der schafft kein polyphones Octavsignal, außerdem ist das Modi 2 bei dem OC-3 exakt die OC-2 Funktion. Ich habe meinen im Sommerloch nagelneu für 36 Taler bei Ebay gekauft. Egal, der ist auch für 139 € sein Geld wert, aber es gibt ja genug Gebrauchte. Der hat verschiedene Modi, die alle sehr gut sind und die ich paralell mit allen möglichen Effecten mische. Mit Modus 1 mischt er zur Octavnote nach unten ein regelbares Distortion, im Modus 2 clean kommt noch eine weiter tiefe Octavnote dazu, das hört man aber nur noch auf den 4 tiefen Saiten. Und im Modus 3 clean gehen sogar polyphone Oktavierungen. Aber gemach, schrubben geht nicht. Sonst kommen hässliche Latenzen. Aber mal zwischendurch ein kräftiges und ordentliches E 7#9 am 6ten Bund, alle 6 Saiten durchgespielt, da kommt schon ganz schnell Wishbone Ash Feeling auf. Ich spiele auch mit meinem Jaguar Bass drüber.

Über das Boss OC-3 muss ich wirklich noch mal ein Review mit Soundfiles machen, in Verbindung mit einem guten Fuzz. Ich hatte noch nie ein Octafuzz, das auch nur annähernt solche Sachen konnte. Wenn Du also auf gute Octafuzz Geschichten stehst, schau mal ab und zu in die Bucht und probier das OC-3 mal zusammen mit einem guten Fuzz.:)

PS.: Das 3Leaf Audio GR-2 ist extrem cool ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...eigentlich bin ich ja mit meinem Catalinbread Ottava Magus Octave Fuzz eh ganz gut bedient.
Mich hätte nur interessiert ob, das Twosome den Octafuzz auch noch draufhat, dann hätt ich mein GI Fuzz gleich wieder refundiert und gegen das Twosome eingetauscht.
aber auf jeden Fall machst du mich neugierig. Ich müsste noch ein OC-3 wo griffbereit haben... da werd ich das mal ausprobieren ;)

So dann will ich auch noch mal meinen aktuellen Stand präsentieren:

Mittlerweile passt auch nichts mehr drauf, sonst müsste ich einen Neubau tätigen :D

p1040686w.jpg

Vllt kann mir ja noch jemand einen würdigen Nachfolger für das Boss SD-1 empfehlen. Sollte ungefähr den Maßen entsprechen.
Der JVM ist zwar mega flexibel aber auch da kann man ihm im Chrunch mit nem Overdrive noch spezielle Sounds entlocken.
Das blöde beim SD-1 ist aber, dass es keinen True- Bypass hat und das macht sich tatsächlich bemerkbar.

Schönen Gruß
Martin :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... MXR Zakk Wylde OD, wenn ich den Schaltplan noch korrekt vor Augen habe. Zumindest sollten sie sich sehr ähnlich sein und das Haupteinsatzgebiet ist eigentlich das Gleiche: Amp-Anblasen.

• Gefällt mir
Hmmm...eigentlich bin ich ja mit meinem Catalinbread Ottava Magus Octave Fuzz eh ganz gut bedient.
Mich hätte nur interessiert ob, das Twosome den Octafuzz auch noch draufhat, dann hätt ich mein GI Fuzz gleich wieder refundiert und gegen das Twosome eingetauscht.
aber auf jeden Fall machst du mich neugierig. Ich müsste noch ein OC-3 wo griffbereit haben... da werd ich das mal ausprobieren ;)

Das Catalinbread Octave Fuzz kenne ich jetzt nicht, aber ich war von dem Octavia von Vahlbruch so enttäuscht, dass ich den Henning gleich angerufen habe, um zu fragen ob das Teil kaputt ist. Das klang auch noch je nach Zimmertemperatur anders, war also auch noch temparatursensibel. Und hatte manchmal einen Klang, als wenn man einem Wellensittich den Hals abdreht. Nein, das Twosome ist ein reines Fuzz. So eine Wellensitticheinstellung hat das Fix´d Fuzz auch, aber da klingt es wie eine gemetzelte Wellensittichkolonie. The sky is cryin´:)

---------- Post hinzugefügt um 23:17:56 ---------- Letzter Beitrag war um 23:09:14 ----------

@ cliner / Marshall Guv`nor fällt mir so spontan ein. Der ist auch noch etwas vielseitiger als das SD-1, MXR ZK OD wurde schon genannt. Es gibt auch noch einige sehr gelungene Modifikationen, von Keeley beispielsweise oder auch von Analogman oder aus Deutschland von Tunehunter. :)

• Gefällt mir
Hier mal mein Board, nach dem Umstieg von Fender auf Mesa...

Hier noch mit Fender-Footswitch:
Fender.jpg

und hier schon mit Mesa-Controller:
Mesa.jpg

Das Ganze Ding wurde allerdings wieder umgebaut, da ich mittlerweile auf ein Midi-Setup umgestiegen bin...
Wünsch euch noch ein angenehmes Wochenende! (Es schneit gerade in Tirol :rock:)

hier mal mein session-board :) was mich echt nervt: ich brauche eine separate stromversorgung für das line6 m5, da mein t-rex keine 500mA an einem ausgang liefert. selbst wenn ich 2 ausgänge koppel komme ich nur auf 240mA.

board.jpg

DSC00071.jpg

DSC00070.jpg

DSC00073.jpg

Zuletzt bearbeitet:
klein, fein und dicht, dein Board! was sind denn das für patch-kabel?

was mich echt nervt: ich brauche eine separate stromversorgung für das line6 m5, da mein t-rex keine 500mA an einem ausgang liefert. selbst wenn ich 2 ausgänge koppel komme ich nur auf 240mA.

ich sag nur voodoo lab oder cioks DC-10 ;)

klein, fein und dicht, dein Board! was sind denn das für patch-kabel?
ich sag nur voodoo lab oder cioks DC-10 ;)

danke, freut mich das es dir gefällt. das sind diese gewinkelten lava-cable stecker ... sehr praktisch, weil platzsparend. kann ich nur empfehlen :)
DC10 und die größeren voodoo labs sind leider zu groß und schwer ... und das t-rex passt so schön unter das pedaltrain-mini, ist aber eben auch ziemlich schwach auf der brust :(

Mal ehrlich, auf den letzten Seiten waren echt sehr geile Boards zu sehen, so lob ich mir das:great::rock:

Cool! :great: Funktioniert das Wah vorm Tuner? Das verfälscht das Signal doch eigentlich...

klar ... funktioniert super, warum sollte das nicht klappen? die verkabelung ist eigentlich recht konventionell:
wah -> tuner -> kompressor -> loop/zerren -> loop/chorus -> delay -> m5

das m5 hatte ich auch schon am anfang der kette ... je nach bedarf, momentan verwende ich es meist als zweites delay, da ich sehr viel reggae-kram spiele und daher auf unterschiedliche delays angewiesen bin.

Ich dachte, dass das Wah die Tonhöhe minimal verändern würde.

Die meisten Wahs haben dann doch schon true bypass und verfälschen kaum ;)

Die meisten Wahs haben dann doch schon true bypass und verfälschen kaum ;)

Echt? TB? Ich dachte da muss man das Pedal nach unten drücken (also auf den unteren Anschlag; dass die Zahnstange ganz draußen ist) und dann hat man das normale Signal?