Hallihallo werte Forumskolleginnen und -kollegen.
Erstmal fröhliche Weihnachten und bevor ich jetzt den neuen Thread starte "Wer hatte ein Effektpedal unterm Weihnachtsbaum?" nutze ich die Fressenspause zwischen Kuchen und Abendessen, um die Neuerungen auf meinem Pedalboard zu präsentieren:
Prinzipiell hat sich nicht viel verändert, lediglich die Brunetti Mercury Box wurde gegen ein Suhr Riot, der Xotic AC Booster gegen einen Suhr Shiba Drive und das Eventide Space gegen ein Trymon Timeline getauscht. Den Riot hatte ich auf Raten von Herrn Armin.H ausprobiert und der hat so gut mit meinem Bogner Shiva harmoniert, dass ich direkt den Shiba Drive bestellt habe. Vor dem Amp klingen sie wirklich so, als hätte man zwei weitere Kanäle in einer Spitzenqualität. Das Eventide Space war zwar ein grandioses Pedal, doch die Programmierungsmöglichkeiten haben mich wirklich erschlagen, so dass ich es einfach mal gewagt habe, das Gerät gegen ein Strymon Timeline zu tauschen. Und ich habe den Tausch nicht bereut. Jetzt habe ich zwar zwei hochklassige Delay-Pedale auf dem Board, aber ich habe das Gefühl, dass beide ihre Stärken haben und eine Koexistenz durchaus Sinn macht (und: zu viele Delay-Pedale auf dem Board gibt es doch nicht
.
Der Signalverlauf lautet dann wie folgt: Gitarre - Lehle Sunday Drive - AMP-FX Looper/Switcher (Loop1: Korg Pitchblack, Loop2: Suhr Shiba Drive, Loop3: Suhr Riot) - Bogner Shiva (im Loop des Amps: Eventide Timefactor - Strymon Timeline). Die zusätzlichen Schalter auf dem Custom Switcher schalten am Timafcactor "Bank Down" und "Bypass". Von den anderen beiden, die ja auch auf einen Stereo-Ausgang gelegt sind, kann ich bei dem Timeline leider nur einen nutzen, um ein komplett aktiviertes oder deaktiviertes Expressionpedal zu simulieren.
Platziert ist alles auf einem Pedaltrain Pro in einem Case von Case Products. Der Strom für alle Pedale liefert ein Cioks DC-10 unter dem Pedaltrain. Um etwas mehr Ordnung zu haben sind alle Kabel für "Amp", "FS", "Send" und "Return" ebenfalls unter dem Board in einer Patchbox von AMP-FX zusammengeführt (Fotos davon gibt es ein paar Seiten vorher).
Ich habe mir fest vorgenommen, dass das Board mal wenigstens ein halbes Jahr so Bestand haben soll. Vielleicht lege ich den Sunday Driver aber auch noch unter das Pedaltraingestell und nutze den freien Platz, um den Eventide Modfactor, den ich noch im Schrank liegen habe, wieder zu reaktivieren (mal bei den nächsten Bandproben schauen, ob ich da was an Modulationseffekten gebrauchen könnte).
Hier zwei Bilder:
Viele Grüße und ein schönes weiteres Fest.
WüPi