@ sigitar / Das Colossus ist eine analoge Switchbox, die die Berliner Firma
amp-fx.de extra für WüPi´s altes Board gebaut hat und mit dessen Hilfe sich die beiden Eventide steuern lassen. Und zwar lassen sich beim Modfactor mit einem ganz normalen Monokabel die Bänke abrufen und beim Timefactor, das mit einer Stereostrippe verbunden ist, lassen sich sowohl die Bänke wählen, als auch die Delaygewindigkeit eintappen. Wenn ich also meine Sounds auf die jeweil 40 festen und 40 freien Bänke der beiden Geräte eingestellt habe, die Festeinstellungen lassen sich ebenfalls frei auf zugewiesene Bänke legen, kann ich mit dem kleinen Kasten bequem meine Sounds wählen und eben auch das Delayzeiten. Ausserdem besitzt das Colossus noch einen Z.Vex SHO Clean Booster Clone. Da es am Ende der Effektkette hinter dem Octaswitch liegt, lässt sich der Sound noch ein bischen aufpeppen.
Der Lehle Sunday Driver hängt vor dem Octaswitch und das Colossum direkt dahinter und noch vor dem Ernie Ball Volume. Dadurch bleibt das Signal bis zum Ampinput frisch und sympatisch.
Links sehen wir nun das Colossus bevor es in die Hände von Chris SUNMACHINE EFFECTS fiel und daneben die verschönerte Version, die auch noch auf Hochkant umgebaut wurde, damit es sich besser ins Board fügt. Das Okta Switch von Dr. Martin aus Dänemark ist ebenfalls ein analoger Looper, mit 8 separaten Loops, jedes Einzelne völlig getrennt. Es gibt also keine Kette, wo man ein Pedal nach dem anderen zuschalten kann. Man legt in jedes Loop ein, oder auch zwei Pedale - falls man wie ich mehr als 8 an Board hat, am Besten Solche die sich gut miteinanderverstehen - über jedem Loop gibt es nun ein sogenanntes
Mäuseklavier mit 8 keinen Schalterchen (für jeden Loop einer). Damit lassen sich, bis zu 8 Einzelloops zusammenschalten. D.h. man kann sich seinen Sound aus mehreren Pedalen zusammenstellen und exakt einrichten und dann auf ein Loop legen. Es lässt sich auch immer nur ein Loop aktivieren. Wenn ich dann ein Loop betätige, leuchtet zu Orientierung dieses Loop dirket über dem Trittschalter auf, und in der Reihe darüber alle Loops mit den entsprechenden Pedalen, die ausserdem auf diesem Loop zusammengelegt sind. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig wirr an, ist aber Kinderleicht und unheimlich übersichtlich. Ausserdem hat das Octa Switch ein Master Bypass, sodass man die Gitte auch ohne ein Effekt, oder deren True Bypass zu passieren, sauber in den Amp spielen kann.
Ich habe 4 Lead und 4 Rythm Sounds auf die Loops gelegt, davon abgesehen kann ich ja auch jedes Pedal separat anspielen. Ich finde, das erleichtert die Schalterei auf dem Board ungemein und der Sound ist auch viel besser, da ich bei inaktiven Pedalen nicht jedesmal durch den True Bypass muss. Wer denkt, dass es da keine Klangeinbusen gibt, soll doch mal 5 Pedale mit TB hintereinander schalten und einen geschmeidigen Akkord durchschicken und das Ganze dann noch einmal mit einem Kabel wiederholen. Das Oktaswitch hat zwei Ausgänge für zwei Amps und das neue Octaswitch MK II hat sogar noch an jedem Ausgang ein Mäuseklavier, sodass man bestimmte Effekte in einen bestimmten Amp schicken kann und andere in den Zweiten. Einfache Technik - hoch
effektiv.
Das große Looperpedal von WüPi ist ebenfalls von
amp-fx.de in Berlin (die Jungs sind nicht einmal besonders teuer) und hat auch so einige versteckte und von Carsten favorisierte Gimmiks. Zumindest wie ich es verstanden habe. darum konnte ich dann das Alte haben. Wie er das dann genau noch mit seinem Bogner Shiva eingerichtet hat, soll er selbst verraten. Von dem Timeline habe ich auch gerade erfahren, ich dachte wäre noch immer sein Eventide Space aktiv. Ich hoffe ich habe das alles halbwegs nachvollziehbar erklärt, mir raucht jedenfalls mein Hirn, das bei solchen Aktionen leicht an seine Grenzen kommt.
Achtung:
An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage an die Allgemeinheit der Pedalverrückten. Ich hätte gerne
einen neuen Threat eröffnet, in dem jeder der möchte sein Pedalboard in seinen Funktionen vorstellen kann, beziehungsweise wo Fragen rund um das Board nicht in Kategorien wie Fuzz, Distortion - Delay, Reverb usw. aufgeteilt sind, sondern der sich mit Fragen um das ganze Board beschäftigt. Will sich hier einer ein Board zusammenstellen muss er immer von Threat zu Threat hüpfen, einen bischen Info hier, ein bischen dort. Ein wenig Patchkabel, ein bischen Power Supply und am Schluss passt nix zusammen. Ich denke in einem Threat, wo einige Boardmodelle vorgestellt sind, z. B. Steuerung mit Midi oder Steuerung mit einem Analoglooper, können sich viele Hilfe holen für die das Thema noch völlig neu ist, oder die von einem Multi aus ein Analog Board umsteigen wollen. Hätte ich zum Beispiel in dieser Richtung mehr Informationen gehabt, hätte ich mir sicher manchen Dollar und Taler sparen können.
Wenn ihr also Interesse an einem solche Threat habt, der ja auch paralell zu diesem laufen kann, dann macht mal die Daumen hoch und vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, wie man diesen Threat nennen könnte. Einige Leute wollen z.B. hier auch keine großen Diskussionen, sondern lieber Boardpictures, was man auch berücksichtigen sollte. Also bitte die Daumen hoch, wer ist interessiert.
PS.: Fast hätte ich es vergessen, es gibt noch einige wenige Sets Wolfetone Pickups. Für Infos bitte eine PN am mich!