Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ein Frage: Ich habe jetzt bei einigen Gitarristen die auf Tour waren gesehen, dass sie alle Kabel die vom Amp inkl. FX Loop zum Board führen mit einem Klebeband zu einem Kabelschlauch zusammengeklebt haben. Wisst Ihr was das genau für ein Material ist dieses Klebeband? Es ist auf jeden Fall kein normales Tape. Diesen Kabelschlauch lässt sich auch problemlos zusammen rollen. So konnte ich das bei einigen Gigs mal beobachten.

Hier ist ein Bild wo man diesen Kabelschlauch deutlich erkennt:

http://farm3.static.flickr.com/2336/2462392514_e655e938ff.jpg

Das ist garantiert kein Multicore ;). Da erkennt man nämlich, dass da ein Kabel etwas hervorsteht.
Das sind einfach die normalen Kabel in nem Gewebeschlauch. :)

Das ist garantiert kein Multicore ;). Da erkennt man nämlich, dass da ein Kabel etwas hervorsteht.
Das sind einfach die normalen Kabel in nem Gewebeschlauch. :)

Genauer gesagt ein Geflechtschlauch! So etwas habe ich mir jetzt auch angeschafft und ärgere mich das ich es nicht schon viel früher gemacht habe. Kostet wenig und bringt echt viel. Ich habe für den Effektweg sogar noch einen draufgesetzt und mir als abschluss so eine Kappe dazu gekauft. Schaut jetzt aus wie ein Teil! Wie ein sehr massives Teil, weil es dadurch recht dick aussieht, aber egal... vorausgesetzt man kann mit dicken Dinger umgehen :rofl:

Gruß...

Genauer gesagt ein Geflechtschlauch! So etwas habe ich mir jetzt auch angeschafft und ärgere mich das ich es nicht schon viel früher gemacht habe. Kostet wenig und bringt echt viel. Ich habe für den Effektweg sogar noch einen draufgesetzt und mir als abschluss so eine Kappe dazu gekauft. Schaut jetzt aus wie ein Teil! Wie ein sehr massives Teil, weil es dadurch recht dick aussieht, aber egal... vorausgesetzt man kann mit dicken Dinger umgehen :rofl:

Gruß...

Könntest du da mal ein paar Fotos machen? In deinem Profil hab ich nix gefunden. :)

Ich habe gestern abend mal kurz das Objektiv auf eine neue Formation im All gerichtet. Gibt es dort wirklich LEBEN? Intelligente Kreaturen wie wir, immer auf der Suche nach neuen bunten Kästchen, die dann wunderschön leuchten, wenn man das Licht ausmacht. Kaum zu glauben, aber immer noch besser als sich mit Laserpistolen gegenseitig zu determinieren.

"I´ll be back" und dann mach´ ich auch mal das Licht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwobot an Board ;) .

ich kann gewebeschlauch nur empfehlen! man hat immer ordnung, keinen kabelsalat, schnelles verlegen beim auf/abbau und es sieht sauber aus.
benutze das bei meinem grossen rig schon seit ca. 2 oder 3 jahren und hab jetzt auch mein kleines board mit so einem gewebeschlauch bestückt.

zusehen im posting 9959 in diesem thread oder hier das bild:

pedalboard1.jpg

die enden habe ich letzes wochenende mit schrumpfschlauch überzogen, damit ich komplett auf kabelbinder verzichten kann und es sieht besser aus. ;)

Mich würde mal interessieren, wie man die Kabel da rein kriegt. Dieser Schlauch ist jetzt ja eng an den Kabeln dran, so dass sie sich nicht mehr bewegen können? Schrumpft der dann wie ein Schrumpfschlauch? Oder wie geht das? Und v. a.: Bekommt man da auch noch nachträglich Kabel rein/raus?

Was der tobi452 da fragt würde mich auch interessieren.
Mir gefällt Gewebeschlauchgeschickte sehr gut... Ordnung ist was feines.

ja würde mich auch mal interessieren. ich muss momentan auch 4 Kabel vom board zum amp legen.. -.-
board -> input amp
send fx -> board
board -> return fx

momentan hab ich die 3 klinkekabel per kabelbinder verbunden aber wirklich schön ist das nicht. gibt's da noch sinnvollere Lösungen ?

Kabelsocken!

Klingt lustig, ist aber praktisch.
Einfach mal bei ebay nach suchen. Das sind Schläuche mit einem Klettverschluss an der Seite.

Redet ihr immer noch über eure Schläuche....!? :confused:

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was der tobi452 da fragt würde mich auch interessieren.
Mir gefällt Gewebeschlauchgeschickte sehr gut... Ordnung ist was feines.

die sind flexibel und wenn man sie zusammen schiebt, dann bekommen die z.b. einen durchmesser von 4-5 cm, haste alle kabel durchgezogen (einfach noch ohne stecker dran, geht aber auch mit stecker), dann streift man den gewebeschlauch glatt und dadurch wird er eng und liegt an den kabel an.
d.h. auch, wenn man z.b. 6 kabel durch den schlauch zieht, ist dieser nach dem glattziehen kürzer, als wenn es nur 3 kabel sind, was einfach daran liegt, dass man ihn bei 3 kabeln einen kleineren durchmesser hat und dadurch mehr länge als z.b. mit 6 kabeln oder 10 kabeln.

hier noch ein link zu einem geflechtschlauch:
http://www.dienadel.de/ViaBlue+Geflechtschlauch+Red-Line+-+Meterware.htm

b0.jpg

und das sind die angaben dazu:
SMALL ∅ 1,5 - 5,5mm - Benötigter Geflechtschlauch je m Kabel
Bei Kabel ∅ 1.5mm wird 1.0 m benötigt
Bei Kabel ∅ 5.5mm wird 1.2 m benötigt

MEDIUM ∅ 6 - 17mm - Benötigter Geflechtschlauch je m Kabel
Bei Kabel ∅ 8mm wird 1.1 m benötigt
Bei Kabel ∅ 12mm wird 1.3 m benötigt

BIG ∅ 11 - 27mm - Benötigter Geflechtschlauch je m Kabel
Bei Kabel ∅ 10mm wird 1.0 m benötigt
Bei Kabel ∅ 25mm wird 1.4 m benötigt

die von jaki angesprochene variante gibts auch, da ist dann über die gesamte länge ein klettverschluss angebracht.

Redet ihr immer noch über eure Schläuche....!? :confused:
:D

ja, es geht hier immer noch um die gewebeschläuche. ;)
hätte auch nicht gedacht, dass man da so lange drüber reden/schreiben kann.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber so geil finde ich die Teile gar nicht. Wenn man dann noch mal zwei Kabel dazulegt ist der Schlauch ja kürzer. Hmm...

Aber so geil finde ich die Teile gar nicht. Wenn man dann noch mal zwei Kabel dazulegt ist der Schlauch ja kürzer. Hmm...
naja, dann endet der schlauch halt 3cm vor dem amp...so schlimm ist das wohl nicht. der hauptteil deiner kabel ist da drinnen und ob der schlauch nun 3cm weiter vor dem amp endet oder nicht, spielt doch keine rolle.
viel aufwendiger ist da das nachträgliche hinzufügen von zwei kabeln. das ist ein ziemliches gefummel bis zusätzliche kabel da durchgezogen sind, aber es geht schon.

die kosten ja nicht die welt ;) also kann man die dann leicht gegen was längeres tauschen.

naja, dann endet der schlauch halt 3cm vor dem amp...so schlimm ist das wohl nicht. der hauptteil deiner kabel ist da drinnen und ob der schlauch nun 3cm weiter vor dem amp endet oder nicht, spielt doch keine rolle.
viel aufwendiger ist da das nachträgliche hinzufügen von zwei kabeln. das ist ein ziemliches gefummel bis zusätzliche kabel da durchgezogen sind, aber es geht schon.

Na ja. Jetzt hab ich noch kein richtiges Pedalboard und wenn wird sich schon was finden :). Ich habe auch kein großes Problem damit, die Kabel abzukleben. Also bei den letzen Gigs hats mich jedenfalls nicht gestört. Mal sehen, ob sich das ändert ;).

Hier mal mein neu gestaltes Sterssbrett. Hab mir jetzt endlich mal ein Gorm-Brett geholt und bestückt. Signal verläuft in folgender Reihenfolge:

Ibanez LU 20 --> CryBaby --> Ibanez GE9 --> Sovtek Big Muff --> T-Rex Twin Boost --> T-Rex Alberta --> Ibanez PT 900 (im Moment leider eine Buchse defekt, deshalb keine Kabel drin) --> Marshall Vibratrem --> Marshall Echohead. Das Zoom Reverb hängt im FX Loop und soll demnächst noch ausgetauscht werden. Beim Delay bin ich auch auf der Suche nach was neuem. Die kleine graue Box links unten ist das TapTempo fürs Delay. Das ganze geht dann in einen Hayden Mofo.

pedalboard.jpg

Mission Control ...

2011-11-03 19.38.06.jpg

sieht ja nach ner Menge Control aus :) Wie isn so das Nova System? Ich überlege mir das zu holen. Kannst du vielleicht auch noch was zur Verkabelung / Schaltung sagen, weil aus dem Bild nur bedingt hervorgeht wofür du das G-Lab benutzt