Zeigt her eure Effektboards! Part III

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deinen Stolz es ist ein tolles Board! Das vorne weg, aber wenn ich es mir anschaue, ist es in meinen Augen doch nur ein weiteres Frusciante-Fanboy-Board, und von denen gibt es einfach zu viele. Echt mal, Leute, es gibt doch soooo viele schöne Effekte! Warum bloß muss die halbe im Internet vertretene gitarristische Zunft einfach nur Frusciante nacheifern? Das ist langweilig! ;)

Also es stimmt schon es sieht sehr nach Frusciante aus, aber es ist am Anfang ganz zufällig dahin gewachsen. Nur die line6 fm4 und dl4 hab ich dann noch gekauft. Und gerade mit dem line6 fm4 kann ich in Richtung Frusciante garnichts anfangen...

Ganz ehrlich? Ich finds tip top! Da ist alles drauf was man braucht, auch wenn ich ein anderes Wah nehmen würde und das Big Muff mit einem anderen Fuzz ersetzen würde. Allerdings erinnert mich das Board auch sehr an Frusciante :), ist ja aber nicht schlimm :great:!

Btw. mal ein crappy Handy Pic von meinem aktuellen, zurecht geschrumpften Pedalboard, das dringend mal wieder etwas Pflege bedürfte

Haha,
ich hab einfach nur auf das Bild geklickt, und überlegt, wieviel der gute Helge wohl an dem Kunden verdient haben wird - dann fiel mir auf, dass es ein Gorm ist....unordentlich...-> es ist vom Helge :D
Sieht doch aber ganz gut aus. Oben ist doch noch gut Platz - da muss noch was hin, und wenn du die Powerplant hochverlagerst...;)

@Slashrix: Wow, schickes Board. Bissl tohuwabohu drauf...wäre mir zuviel sichbare Kabellage - könntest du auf Anhieb deinen Signalweg beschreiben? :D

Ich hab noch das fulltone octafuzz daneben liegen, ein Boss Chorus und ein McCoy wah. Ich probier halt noch nen bissl. Hat jemand nen Tipp wie ich das line6 fm4 sinnvoll in der Rock - Punk Music verwenden kann? Ich mach damit immer nur Sound Kollagen oder Master Tones.

---------- Post hinzugefügt um 14:57:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:45:06 ----------

So hier ist nochmal meine Komplette Soundwand - ich glaub jetzt wird es noch schwerer an Frusciante vorbei zu diskutieren *g*

Für verbesserungen und Empfehlungen bin ich offen :)

http://s1121.photobucket.com/albums/l510/vertride/?action=view&current=Effekzt.jpg

http://s1121.photobucket.com/albums/l510/vertride/?action=view&current=amp3.jpg

http://s1121.photobucket.com/albums/l510/vertride/?action=view&current=Amp1.jpg

http://s1121.photobucket.com/albums/l510/vertride/?action=view&current=amp2.jpg

http://s1121.photobucket.com/albums/l510/vertride/?action=view&current=effektz2.jpg

Ich hab noch das fulltone octafuzz daneben liegen, ein Boss Chorus und ein McCoy wah. Ich probier halt noch nen bissl.

Genau das habe ich gemeint. Das WH gegen ein RMC und perfekt. Das Octafuzz habe ich persöhnlich noch nicht gespielt und kenne nur die Demos auf youtube und da hört sichs ja ganz gut an :). Jedenfalls würde ich nichts dagegen haben wenn du mir dein Board gibst so wie es ist :cool:.

Vielleicht noch so zur Anregung: http://www.youtube.com/watch?v=dW7FcIV9rfA
Ob das jetzt genau dein Geschmack ist weiß ich nicht. Aber so ein paar Funk-Elemente sind immer cool!
Aber vielleicht kennste das Video ja auch schon...

Grüße

…wie man den FM4 sinnvoll benutzt habe ich auch noch nicht herausgefunden und ich hab ihn schon irgendwie 3 oder 4 Jahre… eigentlich ist das Ding komplett useless, aber es ist halt auch trotzdem geil! :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt mal, Leute, es gibt doch soooo viele schöne Effekte! Warum bloß muss die halbe im Internet vertretene gitarristische Zunft einfach nur Frusciante nacheifern? Das ist langweilig! ;)

mir wäre das gar nicht aufgefallen! Warum?: mich interessiert es nicht so wirklich, was berühmte Musiker für Effekte nutzen.

@slashrix

wie gesagt. Ich könnte ein Board niemals einem Künstler zuordnen, und ich finde deine Ansammlung echt bemerkenswert. Sieht auf dem ersten Blick nur etwas vollgepackt chaotisch aus.

Ich konnte es auch mal wieder nicht sein lassen, und hab mein Corona Chorus gegen ein Vahlbruch Chorus getauscht.

pedalboard5.jpg

Hier mal in ganz groß

Keine Ahnung warum ich ständig irgendwas austausche. Muss 'ne Krankheit sein, von der ich letztes Jahr noch nichts wußte. Irgendwie hab ich einfach nur Spass daran verschiedene Sachen auszuprobieren. Ein neues Delay wird es bald auch noch geben. Mantra, Carbon Copy und MC 404 landen demnächst im Flohmarkt. Das 404er macht ja Spass, aber ich habe bemerkt, dass ich es überhaupt nicht sinnvoll nutze. Und zum Rumstehen ist mir das zu schade. Da kann ich besser in was anderes investieren.

Schaun wa mal was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung warum ich ständig irgendwas austausche. Muss 'ne Krankheit sein, von der ich letztes Jahr noch nichts wußte.

Jo, aber ist doch ganz sicher nicht ungesund, diese Krankheit. Ich bastle schon ewig an meinen Effects rum und das nimmt irgend wie auch kein Ende. Finde deine Zusammenstellung übrigens sehr interessant.

Ja chaotisch ist es wirklich. Das Problem bei all den ganzen Effekten müssen auch viele Kabel ran und da ich nich selbst löte steht mal was über. Manche Effekte brauchen ja auch noch nen eigenes Netzteilund damit wird es noch komplizierter. Ich würd gern nen 2. Koffer daneben stellen so könntich besser ordnen. Allerdings wird es immer sperriger und schwerer. So ist das:)

@ Eggi Nicht ganz so ordentlich wie bei Dir, ist aber auch noch nicht fertig. Der 12er Loop Switch mit Tuner out und Master True Bypass (dann habe ich noch eine stille Reserve) ist geordert. Bitte nicht von den Größenverhältnissen täuschen lassen, das Loop Switch Teil ist exakt 6 cm kürzer als der Train. Aber jetzt mal in Ernst, das ist doch eine coole Sache, so ein Looper, allerdings auch nicht ganz billig, da die wirklich jeden einzeln nach Bestellung anfertigen.

Okay, dafür ist es schon wieder günstig. Man bekommt praktisch das Loop auf Pedal geschneidert. Der neue Boss Looper RC-3 lässt sich auch nicht so einfach steuern, also musste eines der günstigen Boss Umschalter her, 60 €, eine Frechheit. Andere funktionieren natürlich nicht richtig. Aber das RC-3 ist mit 3 Stunden Aufnahmezeit auf 99 Plätzen echt ein Renner und gefällt mir besser als die Jam Teile, meine Meinung.

Der Lehle, der leider unters Board muss, weil morgen noch ein OC-2 (das analoge) ankommt, ist der absolute Kracher. Als bei all den Investitionen die ich hier auf manchen Boards sehe ..., Leute baut das Lehle aufs Board und ihr hört euere Pedale endlich mal so, wie sie wirklich klingen. Ich dachte auch anfangs recht skeptisch, jaja Voodoo, aber kein Cent von den 129 € war zuviel. Als wenn jemand eine dicke Filzdecke vom Amp zieht. So als wäre jedes Pedal einzeln vor den Amp, nur noch ein bisschen besser. Eggi, stimmt´s?

11 Loop Switch, mit Tuner Out und Master True Bypass.

@Armin

jepp. Jetzt das große ABER: die Wirkungsweise hängt sicher vom jeweiligen Equipment ab, und daher wird es nicht bei jedem den gleichen Effekt erzielen. Deiner Aussage nach wirkt es bei dir noch mehr als bei mir. Aber das mit dem Vorhang empfinde ich auch so. Kommt alles ein wenig frischer rüber.

Und was den Looper betrifft. Für Bandmucker ganz sicher hilfreich. Für Sofarocker wie mich eher unnütz.

LG Klaus

@Armin

jepp. Jetzt das große ABER: die Wirkungsweise hängt sicher vom jeweiligen Equipment ab, und daher wird es nicht bei jedem den gleichen Effekt erzielen. Deiner Aussage nach wirkt es bei dir noch mehr als bei mir. Aber das mit dem Vorhang empfinde ich auch so. Kommt alles ein wenig frischer rüber.

Und was den Looper betrifft. Für Bandmucker ganz sicher hilfreich. Für Sofarocker wie mich eher unnütz.

LG Klaus

Also wenn die Driver Funktion beim Lehle läuft (die habe ich am Anfang vor lauter Begeisterung übersehen) dann muss jemand, der da keinen Unterschied mehr hört, schon so stark schwerhörig sein, dass es auch egal, ist ob er ein jetzt Overdrive oder einen Fön vor den Amp hängt. Ich meine, es wäre ja auch seltsam, wenn ein Signal nach dem langen Weg durch 10 Pedale noch genauso klingt wie am Anfang, True Bypass hin oder her :).

@ Armin H. In welcher Reihenfolge hast du die Effekte an geschlossen?

Vom Prinzip her alles was zerrt zuerst und dann der Rest. Oder möchtest du irgendwelche Details? Der Micro Amp pustet die beiden jubilees schön an oder sorgt bei dem langen Singnalweg für Power. Was mir noch wichtig ist das es erst zerrt und dann ins wah, hab hundertmal getestet aber so gefällt es mir am besten. Ach meist lass ich das mxr eq mitlaufen dann verlier ich nicht an Frequenz.

Noch eine Empfehlung den orange ad30 im ersten Kanal schön clean lassen und dann das ds2 drüber GEIL! Sollte wirklich jeder mal probieren. Oder den jubilee mit nem bassigen eq im leadchanel auch geil. Der letzte Traumsound ist den 1987x voll aufdrehen und vorher nen leichten puster zb tubescreamer WAS? WAS? Achso jetzt bin ich taub :) trotzdem geil

Ansonsten falls jemand Fragen zu Effekten hat oder den genauen Weg, ich hab alles probiert und getestet und nich, auch wenn es so aussieht das froo: Board nachgebaut ;) immer fragen.

Hi!
Hab heute endlich mein GSC 3 bekommen und das fertig verkabelt. Funktionell isses jetzt auf jeden Fall, die Frage ist nur wie ich es auch noch optisch hinkriege den Kabelsalat zu verstecken. Und das ganze ohne das 340 € Pedaltrain Board zu kaufen. Ich glaub auch nicht, dass da alles drauf passen würde...
VG
Felix.

Anhänge

• Pedalboard.jpg
    Pedalboard.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 365
Yeah, ein Af 2 :great:

Tipp gegen Kabelsalat:
vernünftige (!) Kabel zum selbstkobfektionieren kaufen. Entweder Meterware + Stecker oder eben so ein Set wie die George L´s oder die Lava Cables.

…wie man den FM4 sinnvoll benutzt habe ich auch noch nicht herausgefunden und ich hab ihn schon irgendwie 3 oder 4 Jahre… eigentlich ist das Ding komplett useless, aber es ist halt auch trotzdem geil! :rofl:

Ich hatte die 4 Slots so belegt: Ein Stacked Wah, der Seek-Wah-Abklatsch, ein ständig wechselnder Slot und (ganz wichtig) das Anti-Wah im Stereo Betrieb! Gemeinsam mit dem Boss SL-20 einfach der Hammer und ohne SL20 als sehr schöner Filter einsetzbar, auch Mono. Damit bin ich dann Pop und Elektro gefahren, ging eigentlich ganz gut.
Vom Board geworfen wurde es wegen der Größe, aber im Prinzip vermiss ich es jetzt schon...
Man darf es halt nicht als "Dauer an"-Effekt nutzen, sondern gerade solche Dinge wie das Seek-Wah nur für einen Takt der Besonderheit nutzen oder sowas.