Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mit Delays kann ich irgendwie nicht so ganz wirklich was anfangen.
Sei froh...ich bin n totaler Delay Freak und liebe es den Effekt auf alle erdenklichen Arten einzusetzen (Sound-On-Sound spielereien, Lead Delay, kranke Soundeffekte). Deswegen muss ich bei Amps immer darauf achten oder dafür sorgen, dass ich Effekte einschleifen kann.

Jein... :p

Im Moment bin ich relativ glücklich. Evtl noch nen Hall, ein Chors aber dann hat es sich auch schon. Nen Booster für soli, wobei das eigentlich auch mit dem Volume Poti am Vintage Modern ganz gut geht.
.

Harharhar...das sagen Sie alle so leicht daher, bevor der GAS Teufel in Sie fährt :D;)

@Steelwizard: Ich bin auch Delay abhängig :)

Ich hab auch noch mit nem Delay gespielt, und komm so ganz gut klar. Das selbe gilt für nen Hall.=)

Aber wenn man erstmal eins hat merkt man wie toll so ein Teil wirklich ist :)
Kann man einfach bei jedem solo dezent einstellen und e sklingt schon besser, oder einfach so.
Im Endeffekt hab ichs wirklich fast immer an, wenn auch meistens sehr leise und eher kurze delayzeit.
Aber wenn du ohne leben kannst, umso besser ;) Eine Sorge weniger.

Naja für Soli noch okay, aber mir entzieht sich noch etwas der Sinn an einem Delay im Songtempo oder ähnlichem?

Wenn ich meine eigene Musik schreibe und es gehört dazu, dann find ich ganz cool, aber ansonsten...

Naja für Soli noch okay, aber mir entzieht sich noch etwas der Sinn an einem Delay im Songtempo oder ähnlichem?

Wenn ich meine eigene Musik schreibe und es gehört dazu, dann find ich ganz cool, aber ansonsten...

musst ja nicht exakt die songgeschwindigkeit laufen lassen. Kannstes genau so gut doppelt oder 4fach so schnell wie den Song laufen lassen. Klar, Powerchords und delay machen nur sinn wenn du das Delay spielen lässt, aber sowas wie singlenote riffs, vllt auch etwas langsamere, klingen damit echt verdammt gut, weils einfach gross wirkt, da ist dann mehr und es fühlt sich an als würdest du das mit nem 2ten gitarristen spieln, zumindest bei mir. Delay is auch en echter geheimtip in sachen Muted chords. Spiel mal gemutete 8tel und stell das Delay genau auf das Tempo der achtel ein. Das wird sofort fetter. Und wenn du zwischendrin mal eine Note offen spielst und danach weiter mutest dann kommts dir so vor als würde nur die note wiederholt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update: TC Electronic Polytune gegen Lehle Sunday Driver getauscht (bevor jemand fragt, die Tuner Option wird noch anderweitig gelöst)

pedalboard2.jpg

Das Mantra hat sich zu einem Favoriten für mich gemausert. Wie ich schon letzte Woche schrub, ist es ziemlich rotzig (schon fuzzig). Ich hatte es erst vor dem Wampler und dem Vahlbruch, aber das mochte er überhaupt nicht. In genau entgegengesetzter Reihenfolge verträgt das Mantra sich aber gut mit dem Vahlbruch.

Zwei negative Punkte am Mantra gibt es aber. 1, dass er selbst bei minimum Gain schon ordentlich Gas gibt. Kann man zwar mit dem Volume Poti etwas zähmen, aber so weit runter, bis fast clean, wie es Wampler und Vahlbruch können, kann er leider nicht. Und 2. ist das Gehäuse ziemlich hoch. Im Zusammenspiel mit den hohen Potis stört das die Erreichbarkeit des dahinter liegenden Pedals ein wenig.

Achja, was den Sunday Driver betrifft. Das Signal wirkt frischer, dynamischer und transparenter. Cooles Teil kann ich nur sagen. Ist ungefähr so, als würde man einem Vorhang vorm Amp wegnehmen.

Warum hast du den Lehle nicht einfach unter dem Board befestigt?
Er ist doch eh immer an, und dann hättest du noch Platz für ein weiteres Pedal...:D

Richtig schönes Board Eggi, gefällt mir sehr gut.
Wie wird denn die Tuner Geschichte gelöst, wenn ich fragen darf? Ein kleiner Portabler?
Falls alles nämlich so läuft, wie ich vorhabe ist bald kein gescheiter Platz mehr für einen Tuner auf dem Board :D
- obwohl ich eigentlich schon gerne einen drauf hätte :gruebel:

Warum hast du den Lehle nicht einfach unter dem Board befestigt?
Er ist doch eh immer an, und dann hättest du noch Platz für ein weiteres Pedal...:D

ich hatte ihn erst unter dem Board, aber da unten nervt es ein wenig wenn man das Gitarrenkabel einstecken will.

NotveryevilTöbi;5302469 schrieb:
Richtig schönes Board Eggi, gefällt mir sehr gut.
Wie wird denn die Tuner Geschichte gelöst, wenn ich fragen darf? Ein kleiner Portabler?

Es wird irgendeine portable Lösung werden (so in Richtung Korg WR-10), aber ich bin noch unschlüssig. Den TC vom Board zu nehmen war nicht schwer, da ich eh nur ein Couchplayer bin. Würde ich in 'ner Band spielen, würde ich einen Trettuner ganz sicher bevorzugen. Ich kann in dieser Situation also sehr gut ohne Boardtuner leben.

Jetzt gucke ich nach langer Zeit auch mal wieder rein und was muss ich sehen, Eggi?! Ein Board mit vielen neuen Tretern, sehr schick - da hat sich ja viel geändert :great:
Ich kann mich noch erinnern, als du mal gesagt hast, dass du dir noch nicht so viele Pedale zulegen willst etc, Ironie des Schicksals, was?! :D

Jetzt gucke ich nach langer Zeit auch mal wieder rein und was muss ich sehen, Eggi?! Ein Board mit vielen neuen Tretern, sehr schick - da hat sich ja viel geändert :great:
Ich kann mich noch erinnern, als du mal gesagt hast, dass du dir noch nicht so viele Pedale zulegen willst etc, Ironie des Schicksals, was?! :D

Hehe, ja, ich glaube er hat gesagt, dass das PT Jr. für ihn das Limit ist - aber man kann ja auch noch beliebig viele Pedale auf den Boden daneben stellen ;). Und oben drauf auf dem Board kann bei dem Credo ja auch munter ausgetauscht werden, sehr diplomatisch formuliert eigentlich.

Aber die eigentliche Frage ist doch: Warum denn seid langer Zeit nicht mehr hier gewesen, magst du uns nicht mehr? :D Was macht dein von Monaten angekündigtes musikalisches Projekt?
Nur nachrichtlich (wegen deiner Abwesenheit), mich hat´s GAS auch schon wieder erwischt. Vielleicht sollte ich auch mal eine Pause vom MB (bzw. Internet an sich) einlegen!?:redface:

soa, hab mir grad mal wieder bissl platz in meiner ecke gemacht, jetzt kann ich auch wieder mein board mit fußstützen komplett aufbauen

Anhänge

• IMG_9904.jpg
    IMG_9904.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 449

Genau das ist bei mir eben der Fall. Die Songs für die das gilt würden zwar ohne auch funktionieren, aber ich bin zu perfektionistisch um darauf zu verzichten. Ich liebe es einfach z.B. Bendings in einem eher extrem eingestellten Delay "zerfließen" zu lassen. Oder kennst du Invader von Judas Priest? Das ist auch ein gutes Beispiel für zwei Delay Einsatzmöglichkeiten auf die ich nicht verzichten will.

Zum Thema Delay im Songtempo - ist nützlich wenn man sowas machen will wie z.B. bei Anthem von Rush.
Was ich noch toll fände wär ein Delay, in dem ich das Songtempo eintappen und dann auf 32tel oder 64tel einstellen könnte. Ihr wisst schon, so Slapback Sounds, aber halt genau im richtigen Rhythmus. Sowas gibts ja sicher. Bräuchte ich für genau einen Song, ansonsten brauch ich eigentlich kein Tap Tempo.

Was ich noch toll fände wär ein Delay, in dem ich das Songtempo eintappen und dann auf 32tel oder 64tel einstellen könnte. Ihr wisst schon, so Slapback Sounds, aber halt genau im richtigen Rhythmus. Sowas gibts ja sicher. Bräuchte ich für genau einen Song, ansonsten brauch ich eigentlich kein Tap Tempo.

Also mir sind maximal Delays bekannt die 16tel können. Wenn mann dann aber 8tel eintappt sollten es zumindest 32tel sein...

Hehe, ja, ich glaube er hat gesagt, dass das PT Jr. für ihn das Limit ist - aber man kann ja auch noch beliebig viele Pedale auf den Boden daneben stellen ;). Und oben drauf auf dem Board kann bei dem Credo ja auch munter ausgetauscht werden, sehr diplomatisch formuliert eigentlich.

Aber die eigentliche Frage ist doch: Warum denn seid langer Zeit nicht mehr hier gewesen, magst du uns nicht mehr? :D Was macht dein von Monaten angekündigtes musikalisches Projekt?
Nur nachrichtlich (wegen deiner Abwesenheit), mich hat´s GAS auch schon wieder erwischt. Vielleicht sollte ich auch mal eine Pause vom MB (bzw. Internet an sich) einlegen!?:redface:

Jaja, die Pedalleidenschaft haben wir wohl alle gemeinsam ;)

Aber natürlich hab ich euch Freunde der Effektpedale alle ganz doll gerne! :D
Bin zZt so ziemlich im Stress und hatte daher keine Zeit etc :redface: Ich bgelobe Besserung... ;)
Mein Projekt steht noch, nur hat sich finanziell nicht das ergeben, was ich mir erhofft hatte, um es bis dto umzusetzen :(
Aber wenn es steht, werde ich berichten! :)

Moin Slash,

rabbitgonemad hat schon richtig gelegen ;). Die PT Größe wird nicht aufgestockt. Ich tausche höchstens das ein oder andere mal aus. Allerdings hast du auch Recht mit der Aussage "der wollte doch nicht so viele Treter haben". Naja, ist halt irgendwie anders gelaufen :)

Eggi

Moin zusammen,

ein kleines Update meines Boards:

Dazu gekommen ist der HB-Tuner und den BOR-Clone hab ich durch einen "modifizierten" GV-2 ersetzt.

Reihenfolge:

Vor dem Amp:
Tuner - Booster - Compressor - TS-Clone - Distortion - GV-2 - Fuzz

Im Loop:

Chorus - Phaser - Delay

Anhänge

• BILD0611.JPG
    BILD0611.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 543
Moin Slash,

rabbitgonemad hat schon richtig gelegen ;). Die PT Größe wird nicht aufgestockt. Ich tausche höchstens das ein oder andere mal aus. Allerdings hast du auch Recht mit der Aussage "der wollte doch nicht so viele Treter haben". Naja, ist halt irgendwie anders gelaufen :)

Eggi

Hauptsache, du hast deinen Spaß an den tretern, alles andere ist doch egal! :)
Wie gesagt, eine interessante Weiterentwicklung. ABER: ich habe dich ja vor dem GAS gewarnt! :D

So, mal wieder was von mir. Bin auf ein kleineres Board umgestiegen und hab nur noch drauf was ich echt brauche.

Zuerst gehts in den Noise Decimator - Tuner - Overdrive/Booster - Amp. Vom Amp Send wieder in den Noise Decimator - Phaser - Delay - Equalizer - Amp Return. Ganz rechts (das Marshall Footswitch Gehäuse) hab ich ne Terminal Box für Channel Switch, Amp Send und Amp Return. Der Terminal fungiert zugleich auch als Mute Switch. Links ist noch der Kanalwechsler. Strom gibts von nem Ollmann Netzteil.
Rechts oben hab ich noch Platz für den bald kommenden Funkempfänger gelassen. :D Hoffe es gefällt!

Liebe Grüße,
Tom.

Anhänge

• DSC00457.JPG
    DSC00457.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 448