Zeigt her eure Effektboards! Part III

Interessanter sind dann auch noch die Matrix looper ... weiß nicht obs das bei Loopmaster auch gibt aber sowas is dann wirklich genial ... Halt auch teuer da soweit ich weiß nur Einzelanfertigung
Das is dann so gedacht, dass man alle Effekte einzeln in einen Loop hängt und jeden an geschalten lässt, dann kann man sie mittels einer Fußleiste ein und ausschalten (jeweligen Loop aktivieren oder deaktivieren) und die Reihenfolge beliebig auswählen. Alles ist speicherbar und als Preset abrufbar => Ein Taster getreten schaltet sämtliche Effekte auf Einmal ein die ich brauche und alle anderen aus und die Reihenfolge der Effekte ist auch noch beliebig.

Hm, schon witzig ich hab heute gerade meinen D.Loop bekommen und fleißig verkabelt.
Aber von Anfang an - ich hatte ja eigentlich vor mich dieses Jahr zu verkleinern, was mir auch begrenzt gelungen ist. Denn ich hab jetzt nur noch ein Board für zu Hause, Live und sonstewo. Allerdings ist es nun ein PT-2.
Gitarre geht in den Tuner --> SmartGate --> Lehle In ---> Loop A mit Ego Comp u. Amp 50 --> Loop B mit Fix'd Fuzz u. SuperPlex ---> Lehle Out --> MicroFlanger --> Flashback --> direkt in den Amp.
Der Lehle ist entweder/oder konfiguriert, d.h wenn Loop A an ist ist B aus und umgekehrt. Beide laufen mit dem Buffer und mit dem Taster für den Buffer kann ich zusätzlich die Loops deaktivieren bzw. den Buffer. Da ich meinen Overdrive u. den Compressor nie zusammen mit dem Fuzz u. der Distortion spielen werde, wohl aber den Compressor mit dem Overdrive, bzw. den Compressor zusammen mit Cleankanal, hab ich so mein 3 Kanal Setup. Und ich kann mit einem Tritt von Distortion auf Overdrive u. Compressor, oder Clean u. Compressor wechseln.
Der Ego Comp hat den Okko abgelöst, da er eigentlich alles kann was der Okko kann, (Blend Regler sei Dank) nur eben auch weit aggressivere Sachen. Das Fix'd Fuzz ersetzt das FuzzGod II, da er sich im Bandkontext besser durchsetzt u. auch schön abgedreht sein kann.
Und das SmartGate ist leider nötig, da wir ziemliche Einstreuungen im Bandraum haben und mein P90 das nicht besser macht ;).
Wie man sieht ist auch noch Platz, viel. für ein Wah, oder nen Chorus, ich weiß noch net. Jemand ne Idee? :cool: (nur kein CryBaby, Vox V847, Ibanez WD7, was taugt eigentlich das Ibanez WH10?)

Anhänge

• P1080765.jpg
    P1080765.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 393
Also wenn ich sehe was das Looper Zeuch von Lehle kostet, ich weiß jetzt nicht ob die Sachen hochwertiger sind, aber gibt es bei hochwertig noch eine Steigerung? Mit welchem anderen Teil kann ich den ein Board in 3 Loopschleifen aufteilen, plus einem extra Tunerausgang und einem Master Bypass. Ich habe z.B. alle Effekte vor dem Amp hängen, auch Chorus, Deley und Phaser. Dazu kommen zwei Zerren und ein Booster. Wenn ich das Signal durch alle 10 Pedale schicke, kommt selbst wenn alle Teile teure Pedale sind und True Bypass haben, sicherlich hinten nicht mehr das raus, was ich vorne reingeschickt habe. Z.Z. habe ich auf halbe Effektweg ein Boss GE7 eingebaut, mit dem ich den Sound nochmal unabhängig von dem Clean Booster anblasen kann.

Mit einem 3 Loop, Tuner out und Master Bypass kann ich z.B. das Wah, die Zerren und Phaser - Chorus - Delay jeweils in eine Schleife legen, den Tuner in den Extraausgang und die Gitarre bei Bedarf über den Masterbypass direkt in den Clean oder Leadkanal spielen.

http://www.loop-master.com/product_info.php?cPath=22&products_id=113

Mit welchem anderen Looper kann ich das denn noch machen? Ich suche sowas seit ewigen Zeiten und als DIY ist mir so ein Aufwand echt too much. Ich meine man gibt ja auch 300 € für eine Zerre aus, da finde ich 100 € für so einen Looper nicht viel. Oder kann mich da jemand eines Besseren belehren. Ich habe bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Pedalboards, weil ich ewig lange nur Multis benutzt habe. Und ein, zwei Zerren dazu. :rolleyes:

So sieht das ganze jetzt noch ohne Looper aus:

p1040540.jpg

By ahero at 2011-02-23

---------- Post hinzugefügt um 20:38:34 ---------- Letzter Beitrag war um 20:31:45 ----------

Hm, schon witzig ich hab heute gerade meinen D.Loop bekommen und fleißig verkabelt.
Aber von Anfang an - ich hatte ja eigentlich vor mich dieses Jahr zu verkleinern, was mir auch begrenzt gelungen ist. Denn ich hab jetzt nur noch ein Board für zu Hause, Live und sonstewo. Allerdings ist es nun ein PT-2.
Gitarre geht in den Tuner --> SmartGate --> Lehle In ---> Loop A mit Ego Comp u. Amp 50 --> Loop B mit Fix'd Fuzz u. SuperPlex ---> Lehle Out --> MicroFlanger --> Flashback --> direkt in den Amp.
Der Lehle ist entweder/oder konfiguriert, d.h wenn Loop A an ist ist B aus und umgekehrt. Beide laufen mit dem Buffer und mit dem Taster für den Buffer kann ich zusätzlich die Loops deaktivieren bzw. den Buffer. Da ich meinen Overdrive u. den Compressor nie zusammen mit dem Fuzz u. der Distortion spielen werde, wohl aber den Compressor mit dem Overdrive, bzw. den Compressor zusammen mit Cleankanal, hab ich so mein 3 Kanal Setup. Und ich kann mit einem Tritt von Distortion auf Overdrive u. Compressor, oder Clean u. Compressor wechseln.
Der Ego Comp hat den Okko abgelöst, da er eigentlich alles kann was der Okko kann, (Blend Regler sei Dank) nur eben auch weit aggressivere Sachen. Das Fix'd Fuzz ersetzt das FuzzGod II, da er sich im Bandkontext besser durchsetzt u. auch schön abgedreht sein kann.
Und das SmartGate ist leider nötig, da wir ziemliche Einstreuungen im Bandraum haben und mein P90 das nicht besser macht ;).
Wie man sieht ist auch noch Platz, viel. für ein Wah, oder nen Chorus, ich weiß noch net. Jemand ne Idee? :cool: (nur kein CryBaby, Vox V847, Ibanez WD7, was taugt eigentlich das Ibanez WH10?)

Schönes Board und schön verkabelt. Das Lehle Teil ist allerdings mit 240 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wo ist denn eigentlich zu dem 3er Looper von Loop Master der Unterschied? Was macht der Bufferamp? Hebt er einfach das Signal nochmal um bis 12 db an, oder was passiert da genau?

@ Armin - ich kann dein Problem verstehen, weiß aber auch keine ultimative Lösung. Hätte ich den Lehle nicht für nen guten Preis bekommen, wär ich heute auch noch ohne Looper. Für mich war eben entscheidend, dass sich die Loops unabhängig schalten lassen. Der Bufferamp sitzt zwischen Eingang und Loop A. Du kannst ihn einerseits als Booster verwenden und zum anderen als Impendanzwandler für eine niedrigere Impendanz.
Wer auch noch Looper baut ist dieser Herr hier - http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=german-engineering. Hat sein Fach studiert und macht auch auf Wunsch Sachen, viel. unterhältst du dich mal mit dem, weiß aber nicht ob er dir helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wie wäre es mit einem der Gig FX Wah´s. Ich habe mir vor ein paar Monaten das Kilowah geholt und das hat wirklich interessante Wah Sounds. Die haben auch zwei recht witzige Signature Wah´s, ein Frampton Mega Wah und ein Johnny Hiland Kilo Wah. Vor allen Dingen sind die Teile nicht mehr so grottenschwer. Auch die Ergonomie ist cool, man hat keine Poti mehr an den Seiten, sondern in die Trittfläche integriert. Auf der Homepage gibt es endlos Soundfiles.

http://www.gig-fx.com/products/

@Emi PS.: Danke, cool. Sieht so aus als wäre das mein Mann. Einen 3 Kanal Looper für 99 Taler und die Sachen sehen sehr stabil aus. Ausserdem wohnt er anscheinend gleich bei mir um de Ecke, wa? Ich denke, dass er mich von meinen Problemchen erlösen kann. Ich meine Zuhause ist es ja Wurst, da kann ich schalten und schrauben wie ich will, aber wenn es live schnell gehen muss, dann muss alles funktionieren. Teilweise war das mit Multis einfacher, der Sound war dafür digital, aber wer hört schon im Bandkontex ob das nun ein Okko oder ein TC Digi ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Armin H.:
die Lehle-Teil sind für mich das "Non-plus-Ultra".

Die Loop-Master Teile sind einfach dünne Alu-Gehäuse mit normalen 3PDT-Schaltern.

Die Lehle-Gehäuse sind dagegen richtig massiv, da kannst du wahrscheinlich auch mit einem Panzer drüber fahren. Desweitern tritt man auf richtig hochwertige Taster. Die gehen richtig schön leicht, verschleißen so gut wie nicht und außerdem schaltet das ganze totenstill!
Dazu kommt noch der Buffer, der wirklich vom aller feinsten ist. Wenn du die Möglichkeit hast, teste man den Sunday Driver, wenn du den einmal in der Kette hattest willst du nicht mehr ohne.

Klar, ein Schnäppchen ist es nicht, dafür bekommst du echte, deutsche Wertarbeit, mit Produkten, in denen viel Entwicklung steckt.

P.S.:
Ich hab keinen Werbevertrag mit Lehle, ich bin einfach der Meinung, dass Qualität hren Preis hat - und das ist Qualität. Irgendwann werde ich auch nur noch Lehle-Switcher auf meinem Board haben;)

Nicht großartig viel verändert hat sich. Nur das für Gitarre unrelevante VoiceTone Create ist drauf gekommen, der Tsunami-Chorus ist runtergeflogen, der DeFoe ist drauf gekommen und ein Fußschalter für den Phase-Tap und den Amp-Hall.

Ftw: alle Sounds bis auf die Drums kommen von dem Board: http://soundcloud.com/einstromland/guarana-hig

Anhänge

• P4110255-1.jpg
    P4110255-1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 401
cooles Board Emi :great:

Alles andere wäre Platzverschwendung^^

Hier mal eine kurze Zwischenfrage:

Aus Platzgründen wollte ich Effektgeräte mit diesn Verbindungssteckern verbinden, die quasi auf beiden Seiten nur aus Klingensteckern bestehen, ohne Kabel dazwischen...bei den bekannten großen Händlern habe ich die nicht gefunden.

Wie nennen die diese denn? Habe ich doch bei einigen von euch schon gesehen..!?!:gruebel:

Vielen Dank!

Ah, perfekt, genau die meinte ich! DANKE!

Die nicht versetzten scheinen ja ähnlich Platz ein zu nehmen wie herkömmliche Patchkabel.
Muß ich mir mal anschauen.

Habt ihr besondere Erfahrung mit dem einen oder anderen gemacht?

Ich hab sie alle wieder raus gehaut ... DAs Problem ist, dass man die Pedale nicht so flexibel hin stellen kann ... Manche Pedale stehen dann immer weiter vorne als andere; Bei manchen funktionierte es überhaupt nicht sie damit zusammen zu schließen, weil die Buchsen einfach zu unterschiedlich hoch waren.
Ausserdem gehts nur dann, wenn die Pedale wirklich 100%ig auf ihrer Position bleiben und nicht am Pedalbpard verrutschen können! Denn die Dinger reißen sehr schnell auseinander wenn man sie belastet.
Die komplett geraden kannst sowieso nur verwenden, wenn die Buchsen deiner Pedale auf exakt der gleichen Höhe sind.

Also mein 'Rat ist eher: Finger weg davon, aber es gibt sicher auch totale Verfechter von den Dingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lava Solderless-Stecker bzw. die diversen Pancake-Ausführungen (HarNorth usw.) sind genauso platzsparend, wenn man die Pedale versetzt anordnet.

Ich hab jetzt endlich ne vernünftige Stromversorgung und einen Booster für die Lautstärkeanhebung bei den Solos.
Runter geflogen sind das Zoom Multi und das Noise Gate.

Kopie von CIMG3384.jpg

Das hässliche Tribal auf dem Fame Power Supply gekonnt überklebt;)

Das hässliche Tribal auf dem Fame Power Supply gekonnt überklebt;)
jepp, das musste sein. Das Tribal geht mal gar nicht.
Aber das Gerät an sich funktioniert super. Kein Brummen oder sonstige Störgeräusche. Allerdings ist es schon recht groß, aber wie man sieht hab ich genügend Platz auf dem Brett :D

Ich würde mir eine Steckdosenleiste ohne Schalter suchen..

Überlege du trittst daneben und aufeinam ist alles still=)...

Übermorgen oder morgen bekommt ihr Bilder von mir, denn heute ist das Case angekommen