Zeigt her eure Effektboards! Part III

Jo du sagst es, finde das eig. auch recht unpraktisch....keinen Plan, ist das noch ein Relikt oder wieso haben die alten EHX Teile das?

Naja is doch immer öfter so, man is doch total auf Vintätsch verschossen und natürlich sind nur Kondensatoren aus alten U.S. Army beständen die richtig guten und alles andere ist mist, die machen en super sound, aber man muss aufpassen, da bei lauten setups gerne mal die farbe des Kondensators mitschwingt sollte man unbedingt drauf achten, dass die Kondesatoren keinesfalls schwarz sein dürfen, das macht dann einen sehr sehr dumpfen sound. Und natürlich klingt auch die 3,5mm klinke mit, grade die macht DEN typischen Small Clone sound. Nur doof dass sich iwann die beschriftung geändert hat, und jetzt da das Rate einen mikrometer weiter rechts steht, also würde ich einen alten bevorzugen, auch wenn er 500$ mehr kosten würde. Und ok eine gute replik sollte diese fakten alle auch berücksichtigen und da isset mir doch egal was das damals für schlechte eigenschaften waren, die machen ja genau den sound den man will

(ich hoffe man hört die ironie raus)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sicher doch, da haste voll recht :D was die leute jedoch ab und an vergessen, alte Sachen fangen an zu riechen mit der Zeit ;)

Update:

Der Lehle Sunday Driver bleibt drauf! Geil das Teil! In der Sunday-Einstellung wird das akustische Gitarrensignal wunderbar aus Richtung "Piezo" kommend in einen viel angenehmeren Klang verändert. Weniger spitz, weniger aufdringlich, ohne dabei auf "Brillianz" verzichten zu müssen. Irgendwie "seidig" bis "vollmundig". Naja, sowas kann man einfach schwer in Worte fassen. Man muss es hören.

Echte Empfehlung für A-Gitarristen!

8d83ed21cb.jpg

Links unten die Problemecke wird mit dem angefertigte Kabel noch etwas besser organisiert!

Moin Montain King,

ich interessiere mich auch brennend für den Sunday Driver. Könnteste Du da nicht mal was posten? Vor allen Dingen wie sich der Lehle auf das Soundverhalten der FX dahinter hat. In der Betriebsart "D" ist mir das schon klar, da wird das Signal nur clean verstärkt, aber unter "S", mit einer viermal höheren Eingangsimpedanz muss es doch auch den Klang verändern, denke Ich? Ich booste meine FX hinter den beiden Zerren nochmal mit dem Boss EQ, aber irgendwie zeigt das nur bei E-Gitten Wirkung, bei Acoustic Gitarren gehen viele Höhen flöten, die sich auch mit einem EQ nicht wieder herstellen lassen. Ausserdem rauscht das Boss bei cleanem Acousticsound ziemlich. Wie sieht das beim Sunday Driver aus?

Gruß, Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,

ja, der Sound in der "Sonntagseinstellung" verändert deutlich in Richtung angenehmer, weniger aufdringlich und einfach rund. Warm ist dabei ja ein fast verpöntes Adjektiv, aber es trifft es gut. Seidig wäre ein anderes.

Der Sound meiner Akustischen verändert sich spürbar im Richtung eines 'echten' natürlichen Gitarrensounds, der aufdringliche Piezocharakter wird deutlich reduziert. Es klingt einfach angenehmer. Zusammen mit dem EQ meines Boss AD5 krieg ich da jetzt einen wirklich schönen Sound hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die ist mein erstes Board und bei der Zusammenstellung war mir vor allem die Flexibilität, die Größe und das Preis/Leistungsverhältnis wichtig. Ich verwende es nun seit ca. einem Jahr und bin bisher mit meinen Überlegungen gut gefahren.
Mir war wichtig, dass:
- es groß genug für mehrere Effekte ist
- es schnell auf und abgebaut ist, also am besten eins mit abnehmbaren Deckel
- es sollte bezahlbar sein, da ich nicht weiß, ob ich wirklich definit immer mit Board spielen will ... daher kein Case für 250€ :)

Ergebnis:
- CD Case von Ebay mit ca. 60cm Breite für 30€
- Ikea Ivar Boden für das Board (so kann man Kabel drunter verlegen)

Der Inhalt (von links oben nach rechts unten):
-Reverb von uk-electronic.de (steht zum Verkauf, da ich nun einen Amp mit eingebautem Reverb habe)
-Delay von uk-electronic.de
-BOR Clone
-Cry Baby
-Pitch Black
-Booster von musikding.de
-Tube Screamer von musikding.de
-Looper für BOR und das Cry Baby
-und ganz unten rechts ein Killswitch

Netzteil und Verteilung sind auch von Musikding und haben, glaube ich, 14€ zusammen gekostet. :D

Fazit für mich: Man kann auch mit geringem Budget ein ganz nettes Board aufbauen ... Mission erfüllt. :D Der nette Nebeneffekt - ganz nebenbei lernt man eine Menge über Elektronik.

Grüße,
Christian

Anhänge

• pedalboard-004_web.jpg
    pedalboard-004_web.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 471
  • Gefällt mir
wasn das rechts vom volume und überm tuner?? steht "AnMonia" oder sowas

so, hier ein kleines Update mit dem neuen Pedaltrain, allerdings wird wohl noch eins zweites folgen, dafür muss dann das DL-4 gehn.

LG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum so viele Wahs/Volumen-Pedale??? :gruebel:

1 Ernie Ball Volume Pedal, 1 neues Crybaby, 1 altes Crybaby und 1 Jimi Hendrix Wah. Das neue Crybaby harmoniert am besten mit Humbuckern die anderen beiden mit Single Coils.

Allerdings wird eins eventuell zu eine Tone Pedal umgebaut (was eig. auch beim Kauf so gedacht war. Gerät wurde defekt gekauft - funktionierte nun aber doch :))

so, hier ein kleines Update mit dem neuen Pedaltrain, allerdings wird wohl noch eins zweites folgen, dafür muss dann das DL-4 gehn.

LG

Sehr schön. ^^
Könntest du etwas zur MI Audio Crunch Box sagen?
Viellt. ordere ich die CB auch demnächst.

So, ich habe auch vor kurzem mal angefangen mir ein Board zusammenzukleistern!Die Anordnung ist so noch nicht wirklich ausgereift...außerdem brauch ich noch was zur Stromversorgung, diesen 1000 Netzteile machen mich wahnsinnig!

Anhänge

• Board_01-03.11.jpg
    Board_01-03.11.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Marshall in a box. Für mich DIE Zerre schlechthin - wenn einem dieser Sound gefällt - bin jedoch auch absoluter MI Audio Fan.

Im Bezug auf das Gain macht die Crunchbox dort weiter wo das Bluespro aufhört.

Ein sehr dynamisches Gerät, das sich gut im Bandkontext durchsetzt und unerschöpfliche Gainreserven mitbringt.

Es gibt allerdings schon eine neuere Version als meine, die vermutlich nochmal besser sein dürfte, konnte sie allerdings noch nicht anspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, kleines Update / Zwischenstand bei mir
P1030100.jpg P1030098.jpg
Das Tech 21 Boost DLA ist dem Flashback gewichen. Das macht richtig Spaß. Super Delay mit vielen Funktionen aber Simpel zu bedienen. Und das zu einem vernünftigen Preis. Das bleibt garantiert.Kann ich nur empfehlen.
Das Vox Satchurator ist auch neu drauf, fliegt aber auch sofort wieder runter und landet im Flohmarkt. Ist sicherlich ein nettes Pedal, aber überhaupt nicht meins. Das ist nur ein High-Gain Monster. Selbst bei Gain auf Null zerrt das schon. Ist mir vieeel zu agressive und heftig. War auch nur ein spontan kauf ums mal zu testen.
Auf den dadurch frei gewordenen Platz landet dann bald das Wampler Super Plextortion.

Schicke Auswahl! Wozu benutzt du das M9? Da hat's doch ordentlich Delays drin, also wieso noch eins extra?

Für die Modulation? er hat ja keinen Flanger, Phaser etc.

Genau. Ich benutze das M9 um auch mal Effekte zu testen die ich noch nicht habe und mir auch nicht unbedingt kaufen will. Viel Spaß hatte ich auch schon mit dem Tron Up und Growler Effekt. Falls noch mehr Effekte dazu kommen wird irgendwann weichen müssen, aber ich denke ich werde es trotzdem erhalten.
Vorstellung ist dabei das wenn ich mal irgendwann gut genug bin um mit anderen zu spielen das ne schnelle möglichkeit ist mal ein paar effekte mitzunehmen wenn ich nicht jedesmal den KOffer schleppen will. Außerdem, falls es mal mit dem Haus und meinem Musikzimmer im Keller klappt, brauche ich immer noch ein ein Backup neben dem Klavier meiner Freundin im Wohnzimmer um mal eventuell zusammen spielen zu können. Darum steht auch noch der Blackstar HT5 im Keller und wurde nicht verkauft.

Ja, das M9 hat natürlich auch Delays, aber ich habe einfach mehr Spaß daran mich mit einzeltretern zu beschäftigen. Macht mir einfach mehr Spaß und ich habe das Gefühl ich lerne dabei irgendwie mehr. Außerdem finde ich schon das es anders klingt. Aber wie gesagt, vorerst wird das M9 noch bleiben.