Zeigt her eure Effektboards! Part III

Jo, beim gator ist halt auch alles dabei, das netzteil ist unterm board schon angeschraubt, alle kabel die man braucht usw. und mit brett+tasche halt für 79,-, ist schon verlockend und auch super find ich.
Richtig, diskutieren darüber darf man ruhig, vielleicht sind ja auch denkanstösse für jeden in jede richtung dabei. ISt ja nur ne meinung, kein befehl;) Wiegesagt, in meinem fall sieht man (oder ich) das man auch mit effekten für insgesamt äääh, moment...-ich sach jetzt mal grob 250,- (waren auch gebrauchte dabei, die gehn ja auch;)) inkl. dem Vox-Wah in super aludesign das noch aufm bild fehlt, klar kommen kann...Wiegesagt, amp ist halt super, gitarren auch, dafür ich so lala:D
Schönes WE schonmal...

Die Gator Sachen sehe ich gerade das erste mal, das ist ja preislich kaum noch zu toppen. Wenn ich bedenke was das Pedaltrain Two mit Hardcase gekostet hat :confused:. (249 € ohne Netzteil). Das ist jetzt zwar von der Qualität nochmal was anderes, man kann so auch nicht sehen wie stabil so ein Gator Boardbrett ist und unterwegs fühle ich mich mit HC auf alle Fälle besser, aber für Einsteiger, Zuhause und im Proberaum ist der Preis schon ein Hit.

@Armin, Danke für die Antwort. Ich habe ja bei mir auf dem Board ein Netzteil von Ollmann, das arbeitet einwandfrei. Die Frage war wirklich zu den Gator, wenn da schon ein satbilisiertes Netzteil drauf ist, dann ist der Preis richtig top, da ja ein gutes Netzteil schon zw. 60- 150 € kostet

@Rotor, super Hinweis

VG garry

So, nun will ich auch mal was von mir zeigen ;)

erstmal ein Bild von meinem alten Board (allerdings ohne Board, war nur eine Stellprobe)

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=175587&d=1298647926

Ist mittlerweile alles, außer dem Boss TU-3 und dem GSC- 3 (noxch nicht) weg.
Versuche jetzt, ohne Kompromisse mein Traumboard zusammenzustellen.
Dauert noch ein Bisschen aber hier ist schonmal der Anfang:
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=175588&d=1298647988
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=175589&d=1298648055
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=175590&d=1298648107

Naja, noch etwas übersichtlich, aber mit dem Empress Phaser kann man alleine schon Stunden über Stunden verbringen :D

was soll den noch kommen ? und warum willst das GSC 3 verkaufen?

Alsoooooo.....,
bestellt sind schon Empress vintage modified superdelay und Blackout Effectors Twosome.
Zusammen mit dem Phaser ist das schon fast alles was ich brauche.

Werde mich aber noch auf die Suche nach einem Booster/Overdrive machen, um meine Grundsounds noch flexibler zu gestalten.
Mit dem Orange Dual Terror hat sich bisher keins meiner Zerrpedale vertragen. vor allem die M Audio Crunchbox klang wie ein kaputtes Fuzz vor dem Amp, was mich echt geärgert (und gewundert) hat.
Das GSC-3 ist eigentlich der perfekte Midi-Looper-Switcher-Alleskönner und der Verkauf macht überhaupt keinen Sinn!
Aber: Ich steh schon immer auf die Lehle Switcher und wollte schon vor dem GSC eigentlich die D-Loops haben.
So hab ich beschlossen, eben einen kompletten Neuanfang zu machen (ist absolut nur GAS und Geldverschwendung aber ich habs gerade:D)

@EnglAddict: uhhhh MI Audio und Empress! Holt die Mistgabeln, Teer und Federn für den Snob!!! ;):D (nur Spass)

@Armin:
Ich bin unlängst auf das Belcat PST-10 gekommen,

Hey, das sieht ja schick aus! Habe ich das zuerst übersehen? Und, jetzt die Elitisten-Frage, im Vergleich mit 'nem Voodoo, konntest du im Bezug auf Rauschen irgendeinen Unterschied feststellen? Das Voodoo hat ja ganz besonders heilige, jungfräuliche Stromausgänge - da frage ich mich also, was dann in der Praxis der tatsächlich merkbare Unterschied zu einem einfacheren Netzteil ist?

Nach all der Diskussion endlich wieder Bilder - da passt es doch daß ich euch ein Update präsentieren kann:

DSC_0002.JPG

DSC_0009.JPG

DSC_0013.JPG

DSC_0010.JPG

Retrosounds Okko ist neu an Board, weitere Änderungen gabs in den Details. Die Buchsen sind neuerdings von Neutrik und wesentlich stabiler als die Vorgänger. Die Verkabelung wurde endlich durch Lava-Cable optimiert - mit dem Gedanken plagte ich mich schon lange rum und nachdem die ersten Patchkabel jetzt den Geist aufgegeben haben hab ich das endlich in Angriff genommen.

Das ist die erste Aufstellung mit den neuen Kabeln und so wird's wohl bleiben - nur die Löterei an den Buchsen muss ich noch verbessern :rolleyes:

Zum Voodoo-Lab - mittlerweile gibt es ja ein paar amtliche Alternativen dazu, die es leider noch nicht vor ein paar Jahren gab. Allerdings muss ich sagen, daß ich mit dem Voodoo-Lab äußerst zufrieden und die Lösung seit Jahren für mich die Ultimative ist. Vor allem weil ich den Hotcake mit 12V bevorzuge und dafür das Fuzz nur mit 6V betreibe.. und auch die Versorgung des Empress ist mit dem Voodoo Lab keine Frage..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Gutmann,

warum hast du die alten Buchsen ausgetauscht, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken die bei mir einzubauen. Und wie hast du bei den neuen Buchsen die Zugentlastung gemacht? Klebesockel und Kabelbinder?
Und sind die Bohrungen eigentlich auch direkt durch die Mittelstrebe oder genau drüber oder drunter? Das Board ist schick...

Hach, der Goatkeeper, wie gern würde ich auch ihn hier haben wollen :(

Aber bald :)

Zur PST-10 von Belcat: ich hatte es auch hier und hab's (kurz) getestet.

Das Ding an sich finde ich vom Konzept her Klasse, auch die sehr moderaten Maße. Allerdings hatte ich zwei Bedenken:

- Recht leichte Bauweise (muss nix heißen, aber mir war das irgendwie nicht "wertig" genug)
- Das Ding schon nach nur kurzer Zeit unheimlich warm, um nicht zu sagen heiß. Ich hatte da irgendwie Bedenken, dass das über längerer Zeit stundenlangen Betrieb durchhalten wird. Allerdings kann ich nicht sagen, DASS es in dieser Beziehung nichts taugt, weil ich es schon wieder zurückgeschickt habe.

bei sowas hab ich auch immer meine bedenken. ich suche auch n günstigen power verteiler. vom benton hat man ja schon gehört dass es brummen soll.
anscheinend nich richtig galvanisch getrennte massen... naja... kent jemand noch andere günstige power spender??
mir wär vor allem wichtig (aus platzgründen) dass ich direkt mit 230V (also direkt mit nem zB kaltgerätestecker) in den verteiler kann und nicht noch ein extra
netzteil hab, das würde die ganze sache für mich nutzlos machen, da ich endlich die olle steckerleiste vom board haben will :(

vokdfr8ugrdc.jpg

die kleine patchbay werd ich demnächst noch durch ein stabileres hammond gehäuse mit buchsen nach oben ersetzen, dann kommt das noch weiter an rand und spart platz. ja ansonsten soll halt die stecker leiste weg.

achso weiß eigentlich jemand wo man (für nen vernünftigen preis, also nicht 10€ pro kabel oder so) ganz kurze patchkabel mit diesen ganz flachen blech winkelsteckern herbekommt??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gutmann,

warum hast du die alten Buchsen ausgetauscht, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken die bei mir einzubauen. Und wie hast du bei den neuen Buchsen die Zugentlastung gemacht? Klebesockel und Kabelbinder?
Und sind die Bohrungen eigentlich auch direkt durch die Mittelstrebe oder genau drüber oder drunter? Das Board ist schick...

Die Neutrik-Buchsen sind um einiges wertiger als die Kupplungen die ich vorher hatte.
Die Bohrung geht im Prinzip durch die Mittelstrebe und das angelötete Kabel ist durch Kabelbinder entlastet:

DSC_0011.JPG

Das anglötete Kabel ist so lang, daß ich jeden Punkt vom Board erreichen kann - also sollte ich die Effekte im Loop ändern wollen ist das kein Problem.

@Armin H. : Weißt du (oder auch jemand anderes hier), ob dass Belcat Netzteil galvanisch getrennte Ausgänge hat?

Zur PST-10 von Belcat: ich hatte es auch hier und hab's (kurz) getestet.

Das Ding an sich finde ich vom Konzept her Klasse, auch die sehr moderaten Maße. Allerdings hatte ich zwei Bedenken:

- Recht leichte Bauweise (muss nix heißen, aber mir war das irgendwie nicht "wertig" genug)
- Das Ding schon nach nur kurzer Zeit unheimlich warm, um nicht zu sagen heiß. Ich hatte da irgendwie Bedenken, dass das über längerer Zeit stundenlangen Betrieb durchhalten wird. Allerdings kann ich nicht sagen, DASS es in dieser Beziehung nichts taugt, weil ich es schon wieder zurückgeschickt habe.

Dann hast Du entweder ein Montaggerät erwischt, oder aus Versehen den Kühlschrank mit drangehängt. Weil ich es manchmal einfach vergesse und es nicht sichtbar unter dem Board hängt, habe ich das Teil oft 3 Tage lang nicht ausgeschaltet und es war kalt wie eine Hundeschnautze. Natürlich habe ich, nachdem ich das Gerät auf einigen Boards von Tunehunter gesehen habe, dort angerufen und bekam die Auskunft, das man das Belcat schon seit Jahren für 9 Volt Geräte auf die Boards baut und es bisher keine Klage gab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das als Sparmassnahme verstehen und ihre schweineteueren Pedale an schlechte Netzteile zu hängen. Aber was bitte soll da auch passieren? Die allermeisten meiner FX Boxes laufen bei 5 bis 25 mA, Chorus und Delay bei 60 bzw. 120 mA, da sind bei 1000 mA reichlich Reserven. Und die leichte Bauweise beruht auf einem Edelstahlgehäuse. Das weiß man schon, wenn man die Beschreibung liest: "With a solid steel casing you can be sure that despite the amazing price this piece of equipment is worth its weight, and will soldier on gig after gig."

Ich meine, das bleibt jedem selbst überlassen, ob er jetzt 50 € oder richtig viel für so ein Teil ausgibt, vielleicht haben wir ja auch einen Trend, bei dem langsam der Bezug zum Geld verloren geht. Ich gebe auch mal 250 € für eine gute Zerre aus, aber hey, ein 10 x 9 Volt Stromverteiler. Ein Freund von mir hat zwei HB Powerplant (39 €) auf seinem Board und ist damit jeden Abend mit seiner Coverband live on Stage, 3 bis 4 Stunden.

Man kann sich auch unter Tel. 02203-962780 bei der Firma Tunehunter in Köln die nötigen Informationen einholen. Das hab ich gemacht.

http://www.tonehunter.de/pedalboards/pedalboards.php

tonehunter heißt der in köln.

tunehunter ist wohl ein freudscher verschreiber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Wortspiel und so treffend!!! :great:

Dann hast Du entweder ein Montaggerät erwischt, oder aus Versehen den Kühlschrank mit drangehängt. Weil ich es manchmal einfach vergesse und es nicht sichtbar unter dem Board hängt, habe ich das Teil oft 3 Tage lang nicht ausgeschaltet und es war kalt wie eine Hundeschnautze. Natürlich habe ich, nachdem ich das Gerät auf einigen Boards von Tunehunter gesehen habe, dort angerufen und bekam die Auskunft, das man das Belcat schon seit Jahren für 9 Volt Geräte auf die Boards baut und es bisher keine Klage gab

Danke Armin, für deine Erläuterungen.

Das hört sich natürlich viel besser an als meine Erfahrungen. Vielleicht sollte ich DOCH noch mal ein Gerät testen. Ich hab das übrigens auch bei AWEO bestellt.

Hmmm .... bin jetzt etwas hin- und hergerissen. Momentan nutze ich ein 9V Daisy-Chain-Netzteil, das bei mir auch klaglos seinen Dienst tut - und da hängt unter anderem auch ein Boss RC-50 und ein TC Harmony G dran sowie noch ein paar andere. Vielleicht sollte ich auch einfach mal ein Bild hochladen.

Manche versehe ich wirklich nicht!!! Wozu kauft man sich für 200€ ein Netzteil fürs Effektboard nur damit man alle Effekte anschließen kann und dann kauft man sich irgendwelche Effekte für nicht mal 70€? Was soll das für einen Sinn ergeben? Da kauf ich mir lieber eine bessere Zerre oder was immer auch und nimm wenns sein muss Einzelnetzteile (nicht mal 5€/#) und steck alle an einer Mehrfachleiste an... Jedes Effektboard hat ja auch einen Deckel und da legt man die Mehrfachlleiste einfach rein zusammen mit den anderen Kabeln die man sowieso auch braucht (Gitarre zu Effektboard; Effektboard zu Amp; Loops etc)

Manchmal hat man den Eindruck dass es einigen nicht mehr ums Gitarrespielen geht sondern nur mehr darum hier coole Fotos von seinem Equipment zu posten. :gruebel:

So, hier ist mein Board - Verwendung: Solo-Singer-Songwriter-Looper Acoustic-Projekt:

c93888da49.jpg

Signalwege:

Gesang: Mic - TC Harmony G > Line 6 Echo Park -> (1. Ausgang) RC-50 - Aktivboxen / PA | (2. Ausgang) Aktivboxen / PA ( das EchoPark hat ja einen Stereo-Ausgang)

Gitarre: Breedlove Atlas Stage > TC Harmony G (Guitar Thru) > TC Nova System > zCat Hold Delay > Boss AD5 (1) > Lehle Sunday Driver RC-50 - (2) Aktivboxen / PA

Ein eher spezielles Setup, das eigentlich gar nicht in den Bereich E-Gitarre gehört.

Das ganze sitzt jetzt auf dem großen Gator Board (ohne Netzteil). Die Stromversorgung erfolgt im Moment noch über eine schaltbare, handelsübliche 5-fach-Netztleiste (rechts noch zu erahnen). Ich bin schon seit einiger Zeit am "optimieren". Ich brauche gewisse Features, die unabdingbar sind, z.B. einen brauchbaren Octaver, mit dem ich dann bei Loop-Sessions den Bass simuliere. Dazu ist der Octaver im Nova System bislang das Beste, was ich finden konnte. Deshalb ist auch das Nova System noch mit dabei und auch wegen der guten Delays, die ich auch (z.B. bei geloopten U2-Songs o.ä. nutze).

Mit dem zCat- Hold-Pedal erzeuge ich PAD-artige Sounds, die beim Loopen eine schöne Soundfülle ergeben.

Man kann sich vorstellen, dass die Geschichte ziemlich schwer ist. Deswegen werde ich nun auch noch andere Octaver ausprobieren (EBS Octa Bass und zCat Octaver). Bei den meisten Octavern hab ich aber das Problem, dass der Ton nicht "stehen bleibt", auch nicht z.B. beim Boss OC2. Beim Nova System ist das wirklich sehr gut. Sollte ich einen anderen nutzbaren Octaver finden, kann ich das Nova System vielleicht runternehmen und damit etwas Platz und reduziertes Gewicht erreichen. Die Delays krieg ich ja auch mit anderen Pedalen hin.

Kabelmäßig ist das Ganze noch nicht fertig, aber ich bin auf einem guten Weg.

Gerade habe ich noch einen Lehle Sunday Driver bekommen, den ich jetzt mal testen will. Der soll ja den Sound serh positiv beeinflussen. Mal sehen. Den bekäme ich dann wohl auch noch irgendwie aufs Board drauf.

EDIT
Links unten die Ecke ist kabelmäßig etwas schwierig zu handhaben. Aber ich habe mir gerade ein spezielles Kabel anfertigen lasse (XLR Winkel auf Klinke Winkel), mit dem ich die Verbindung vom Out des Harmony G zum Lnie6 EchoPark auch platzsparend hinkriegen sollte. Dann wird's passen.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab sogar den Eindruck, dass der ganze Thread sich darum dreht, coole Fotos von seinem Equipment zu posten...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer