Probleme macht das nicht unbedingt, aber insbesondere ein delay klingt m.M.n. im Effektloop viel klarer...
Bei mir ist das echt nicht so. Nach zahlreichen Tests mit meinem Renagade, dem Engl Thunder und meinem kleinen Champ (der gar kein FX Loop hat) klingt das Echo Park vor dem Amp nicht viel anders als in der Schleife. Nur, und das ist echt wichtig und mir erst gestern abend aufgefallen, das Ernie, das bisher immer ganz am Ende stand, muss vor das Echo Park, da man den Signalfluss sonst beim Zurückdrehen von Volume einfach abwürgt. Ansonsten habe ich in den letzten 4 Wochen alle Variationen durch. Auch der Phaser ganz am Anfang erschien mir irgendwie "abstrus", wie v. Guttenberg sagen würde, aber das geht gut. Und wird von Visual Sound empfohlen. Das Boss GE7 sitzt auch am richtigen Platz. So kann ich das Signal, nachdem es den Boost und die Zerren passiert hat noch einmal individuell nachregeln, was beim Wechsel von Singlcoil Strat auf Humbucker Paula wichtig und praktisch ist. Das sind auch genau die für Gitten relevanten 7 Frequenzenbereiche zwischen 100 Hz und 6.4 KHz. Was bisher an Signal verloren ging lässt sich hier korregieren und mit dem Gain Regler rechts am GE7 auch nochmal clean boosten.
Es ist nicht einfach damit getan, einfach ein tolles Board mit möglichst vielen bunten und teueren Boutiquepedalen vollzupacken. Man muss das Ganze im Auge behalten, die Gitarre, die Amps und letzten Endes den Sound den man machen möchte. Ich habe da den Verdacht als werde manchmal das Image, die Optik und der Preis wesentlich mehr im Vordergrund. Nach dem Motto, zeig mir Deins, ich zeig Dir meins. Dabei sollte man doch nicht vergessen, dass das Effektboard nach den Röhren zu den eher unsichtbaren Equipmentteilen bei einem Gig gehören, die sowieso nur aus der ersten Reihe zu sehen sind und welcher Normalsterbliche kann schon mit Rox of Bock was anfangen?
Im Übrigen ist das Board in weniger als 60 Sekunden abgebaut und im praktischen, stabilen und leichten Koffer verstaut. Der Aufbau dauert auch nicht länger. Das war mir der kleine Aufpreis wert. Wenn wieder mehr live gespielt wird, ist doch schnell was umgefallen und so ist das Zeug sicher und gut aufgeräumt.
Pedaltrain Two HC, mein Testsieger
Anbei noch ein Bild wie gewünscht von unten. Allerdings wird hier noch Ordnung geschaffen und die Kabel und Leitungen sauber verlegt. Im Koffer hat alles Platz, auch das Wah und die große Fußleiste vom Egnater.
Ich hab´ noch einen Koffer in Berlin ...
NACHTRAG: Eine Lehle D.Loop SGoS ist schon bestellt. Wenn es da ist und verkabelt, werde ich berichten.
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de