Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ok, dann bleib weg :D. Wollte ja nur nett sein :( (war auch ernst gemeint). Ganz ehrlich denke ich aber, dass der Unterschied zu deinem Super Plextortion nicht sooo groß sein wird, dass du alles umschmeißen möchtest. Du bist doch eigentlich zufrieden mit dem SP oder? Du hast recht, manchmal muss man auch auf Tests verzichten, um das GAS zu bändigen, meistenfalls verbessert man sich nämlich nicht, sondern verändert nur (und dreht sich im Kreis; nicht, dass ich es ob dieser Erkenntnis anders machen würde:rolleyes:).
 
Ganz ehrlich denke ich aber, dass der Unterschied zu deinem Super Plextortion nicht sooo groß sein wird, dass du alles umschmeißen möchtest. Du bist doch eigentlich zufrieden mit dem SP oder? D

Zum Unterschied kann ich zwar auch nichts sagen, da ich aber auch Besitzer einer SP bin zur Zufriedenheit schon. Ich finde das Teil ist wirklich unglaublich gut. Bevor ich das gute Stück gekauft habe, habe ich unzählige Distortions/Overdrives entweder angespielt, oder im Internet gehört. Und jedes mal bin ich wieder bei der SP hängengeblieben und habs nicht bereut sie zu kaufen.
 
Ok, dann bleib weg :D. Wollte ja nur nett sein :( (war auch ernst gemeint). Ganz ehrlich denke ich aber, dass der Unterschied zu deinem Super Plextortion nicht sooo groß sein wird, dass du alles umschmeißen möchtest. Du bist doch eigentlich zufrieden mit dem SP oder? Du hast recht, manchmal muss man auch auf Tests verzichten, um das GAS zu bändigen, meistenfalls verbessert man sich nämlich nicht, sondern verändert nur (und dreht sich im Kreis; nicht, dass ich es ob dieser Erkenntnis anders machen würde:rolleyes:).

Ich hab das auch als nettes Angebot verstanden :)

Du hast aber völlig recht mit deinen Argumenten. Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Zusammenstellung, und daher sollte ich nicht zu neugierig nach anderen Pedalen Ausschau halten (so schwer es auch fällt).
 
Das Riot hat mich selbst überrascht - hatte bisher nicht den Eindruck, dass kleine Bodentreter so extrem geile, fette Töne produzieren können aber meine Fr****, das Ding haut auf den Putz!

Wenigstens ein bisschen helfen könnte das Demo: http://www.youtube.com/watch?v=SCNA7Z6tPnc
Alle Gitarrensounds wurden mit dem Riot erzeugt - in Echt kann es auch noch etwas brutaler, fetter.

Und Diamond ist einfach cool, aber will bezahlt werden..
 
also das RIOT hört sich echt extrem geil an, obwohl ich vor kurzen auch auf nem OKKO hingewiesen worden bin. Da kann man sich ja fast nicht entscheiden ;)

@rabbit ich glaub ich komm dich auch mal besuchen ;)

gruß
 
Und hier meins:

oVboM.jpg

...gefällt mir!
 
Gestern habe ich mich endlich hingesetzt und das Pedalboard ordentlich verkabelt, nachdem meine Frau, die sonst ja überhaupt keinen Sinn für meine technischen "Spinnereien" hat, mit einer Laubsäge in der einen und einem rechteckig zugeschnittenen Stück Pickguard (3lagig) in der anderen Hand, grinsend vor mir stand und meinte: "Guck mal Schatz, das klebst Du jetzt von unten mit Sekundenkleber an das Board und machst das ´Stromding´ drauf." :)

Das Pickguard hat jetzt ein rechteckiges Loch und das Netzteil sitzt äußerst komfortabel auf einem Stück Plasik auf der Unterseite meines Pedaltrain, 3 lagig für 34,50 €. Ich habe nichts gesagt, sondern war froh (schleim, lechz :hail:), daß sie sich plötzlich sosehr für mein Gittenzeug interessiert und habe sie das 3lagige Stück auch gleich mit Sekundenkleber unter das Board kleben lassen :<3:.

Die Effektkette: Gig FX Wah -> Tuner -> Oil Can Phaser -> Vahlbruch Booster -> MI Tube Zone -> Okko Diablo -> Boss GE7 -> MXR Back Label Chorus -> Line6 Echo Park -> Ernie Ball Volume

Bei mir hängen alle Effekte vor dem Amp, ohne Probleme. Kein Rauschen, minimale Störgeräusche, ich überlege trotzdem den Boss noch durch einen ISP Decimator, dann wird es HiFi. Und nachdem ich gestern den Vahlbruch Chorus antesten konnte, werde ich den maybe auch irgendwann gegen das Oelkännchen austauschen. Ansonsten bin ich oberzufrieden, die Idee Pedaltrain ist einfach genial und professionell. Das Belcat PST-10 hat sich trotz einiger Unkenrufe als völlig tauglich erwiesen und zeigt sich auch bei Dauerbetrieb als sehr zuverlässig. Die Patchkabel, ausser am Wah allesamt Planet Wave, 6 x 15 cm Patches und für die anderen Längen das Planet Waves Pedal Board Kit mit 6 x Winkelklinke und 3 m Kabel zum selbst einrichten.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Guck mal Schatz, das klebst Du jetzt von unten mit Sekundenkleber an das Board und machst das ´Stromding´ drauf".

zu köstlich aber auch :D

btw. Vahlbruch Chorus bei Youtube. Klick und klick. Klingt schon klasse.
 
es wird...


Immerhin ein Case für mein Brett gefunden :) Verzerrer gibts genug und obwohl schon der CoolCat Drive eigentlich überflüssig ist, spiele ich immernoch mit dem Gedanken an eine Rat oder ein 2. Fuzz :rolleyes:
Wahrscheinlich werden noch ein Tremolo, ein digitales Delay und Whammy folgen. Für das analog Delay muss auchnoch was an der Stromversorgung gemacht werden :(
 

Anhänge

  • 23022011181.jpg
    23022011181.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 381
Ich hab auch 2 Fuzz und das Cool Cat Drive! Überflüssig sind Fuzzes nie! :D

Cooles Board! :great:
 
Ich habe nichts gesagt, sondern war froh (schleim, lechz :hail:), daß sie sich plötzlich sosehr für mein Gittenzeug interessiert

Da bist du schon mal ein ganzes Stück weiter als ich.:)
Das Board sieht nett aus, mich würde jetzt aber auch ein Foto von der Unterseite mit dem pickguard interessieren....
 
Hab mittlerweile auch alles vorm amp, bzw. nur eins wars, mein small clone chorus hört sich mmn genauso an, und weniger kabel.
 
Probleme macht das nicht unbedingt, aber insbesondere ein delay klingt m.M.n. im Effektloop viel klarer...

Bei mir ist das echt nicht so. Nach zahlreichen Tests mit meinem Renagade, dem Engl Thunder und meinem kleinen Champ (der gar kein FX Loop hat) klingt das Echo Park vor dem Amp nicht viel anders als in der Schleife. Nur, und das ist echt wichtig und mir erst gestern abend aufgefallen, das Ernie, das bisher immer ganz am Ende stand, muss vor das Echo Park, da man den Signalfluss sonst beim Zurückdrehen von Volume einfach abwürgt. Ansonsten habe ich in den letzten 4 Wochen alle Variationen durch. Auch der Phaser ganz am Anfang erschien mir irgendwie "abstrus", wie v. Guttenberg sagen würde, aber das geht gut. Und wird von Visual Sound empfohlen. Das Boss GE7 sitzt auch am richtigen Platz. So kann ich das Signal, nachdem es den Boost und die Zerren passiert hat noch einmal individuell nachregeln, was beim Wechsel von Singlcoil Strat auf Humbucker Paula wichtig und praktisch ist. Das sind auch genau die für Gitten relevanten 7 Frequenzenbereiche zwischen 100 Hz und 6.4 KHz. Was bisher an Signal verloren ging lässt sich hier korregieren und mit dem Gain Regler rechts am GE7 auch nochmal clean boosten.

Es ist nicht einfach damit getan, einfach ein tolles Board mit möglichst vielen bunten und teueren Boutiquepedalen vollzupacken. Man muss das Ganze im Auge behalten, die Gitarre, die Amps und letzten Endes den Sound den man machen möchte. Ich habe da den Verdacht als werde manchmal das Image, die Optik und der Preis wesentlich mehr im Vordergrund. Nach dem Motto, zeig mir Deins, ich zeig Dir meins. Dabei sollte man doch nicht vergessen, dass das Effektboard nach den Röhren zu den eher unsichtbaren Equipmentteilen bei einem Gig gehören, die sowieso nur aus der ersten Reihe zu sehen sind und welcher Normalsterbliche kann schon mit Rox of Bock was anfangen?

Im Übrigen ist das Board in weniger als 60 Sekunden abgebaut und im praktischen, stabilen und leichten Koffer verstaut. Der Aufbau dauert auch nicht länger. Das war mir der kleine Aufpreis wert. Wenn wieder mehr live gespielt wird, ist doch schnell was umgefallen und so ist das Zeug sicher und gut aufgeräumt.



Pedaltrain Two HC, mein Testsieger :great:



Anbei noch ein Bild wie gewünscht von unten. Allerdings wird hier noch Ordnung geschaffen und die Kabel und Leitungen sauber verlegt. Im Koffer hat alles Platz, auch das Wah und die große Fußleiste vom Egnater.



Ich hab´ noch einen Koffer in Berlin ... :)

NACHTRAG: Eine Lehle D.Loop SGoS ist schon bestellt. Wenn es da ist und verkabelt, werde ich berichten.

http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
 
Es ist nicht einfach damit getan, einfach ein tolles Board mit möglichst vielen bunten und teueren Boutiquepedalen vollzupacken. Man muss das Ganze im Auge behalten, die Gitarre, die Amps und letzten Endes den Sound den man machen möchte. Ich habe da den Verdacht als werde manchmal das Image, die Optik und der Preis wesentlich mehr im Vordergrund. Nach dem Motto, zeig mir Deins, ich zeig Dir meins. Dabei sollte man doch nicht vergessen, dass das Effektboard nach den Röhren zu den eher unsichtbaren Equipmentteilen bei einem Gig gehören, die sowieso nur aus der ersten Reihe zu sehen sind und welcher Normalsterbliche kann schon mit Rox of Bock was anfangen?

Was deine Aussagen zu Effekten im Loop, oder vor dem Amp angeht geb ich dir recht. Man muss einfach ausprobieren was einem selber besser gefällt. Ich betreibe auch alles vor dem Amp, mein Fuzz steht jetzt am Ende der Signalkette und an meinem Netzteil hängen analoge und digitale Effekte gleichermaßen. Für mich ergibt sich daraus kein Nachteil. Für den anderen vielleicht schon, genauso wie ich den One Spot Käse fand und andere zufrieden damit sind.

Der Geschichte mit den Boutiquepedalen kann ich allerdings nicht viel abgewinnen. Mein Effektboard ist mehr wert als mein Amp und meine Gitarre zusammen und in meinem Amp arbeiten noch nicht mal Röhren.
Du kannst auch genauso gut Effekte von der Stange mit geiler Optik kaufen, aber darum geht es glaube ich nicht.
Mir ging es bei meinen Effekten überwiegend um die Soundqualität und Funktion. Denn ich hab einfach gelernt, dass ich mit wertigen Effekten an fast jedem beliebigen Amp ein schönes Ergebnis bekomme. Hingegen mit bescheidenen Effekten an nem guten Amp krieg ich keine schönen Ergebnisse.
Zudem kann man mit Boutique Effekten, im kleinen Rahmen, Leuten mit pfiffigen Ideen relativ direkt was gutes tun.
Und wie du selbst sagst, die meisten können mit dem Kram eh nix anfangen, wie kann man sich dann also über Optik, Image und Preis im großen Stil profilieren? :)
 
Ich muss da Armin schon beipflichten, wenn ich mir manche boards/Beiträge hier angucke, kann mich auch irren. Ich z.b. hab nen ordentlichen bis sehr guten röhrenamp sach ich mal, und mit nem boss sd-1 (preis so 40 euro ???) kann der sehr gut und auch super sounds bringen, genau wie mit big muff und small clone, alles stangen-treter ...von daher...Bei mir ist z.b. so das ich lieber 10x soviel für gitte oder amp ausgebe wie für nen treter, das meiste kommt für mich aus nem anständigen amp und aus den fingern (die an ner guten gitte kleben;)) .. Ist wohl alles ansichts-und prioritätensache denk ich. Jeder wie er mag.
 
Hey, keine Frage ich schwör auch auf meinen MXR Flanger und würd dafür so einiges liegen lassen. Aber gerade im Bereich Overdrive/Distortion/Fuzz funktioniert das für mich persönlich nicht. Aber es ist einfach auch zu subjektiv und somit nicht zu verallgemeinern. Ich schieß auch gerade ne Gitarre, die viermal so viel kostet wie meine neue, in den Wind, weil mir die andere mehr taugt. Damals war es mit meinem Amp genauso und mit meinen Effekten is es andersherum.
 
@ Emi Ich glaube Du hast schon ganz richtig erfasst was ich gemeint habe. Es ist einfach hip geworden, möglichst viele teuere Boutique Treter auf ein flottes Board zu kletten. Ich habe hier Pedalboards gesehen, wo regelrecht Werte verklettet waren und wo ich mich einfach nach dem Sinn frage. Vielleicht ist es einfach nur Zufall, dass Du Dich gerade angesprochen fühlst, mir ist da gar nichts besonderes aufgefallen, ich habe aber auch nicht aufgepasst. Ich meinte jetzt auch niemand so direkt, sondern den Trend. Für mich steht seit jeher die Gitarre im Vordergrund mit einem Amp als ihr Erfüller. Wenn es mir explizide um Effekte gehen würde, hätte ich mir einen Synthesizer gekauft. Als ich mir meine erste E-Gitarre gekauft habe, das dürfte 1975 gewesen sein, war auch das Angebot nicht so umfangreich. Man hatte ein WahWah, diese krüppelschweren Teile aus Gußeisen von Schaller, mit eingebautem Fuzz :D, vielleicht noch ein Vox Uni Vibe, sowas wie das Small Stone gab es auch noch. Aber immer waren das nur die Mittel zum Zweck, das Zubehör. Soviele unterschiedliche Töne wie manche Leute mit den blosen Fingern aus einer Gitte holen passen garnicht auf Dein Board. ;)

Schade finde ich aber, wenn Du schreibst, dass Du gelernt hättest mit "wertigen" Effekten an fast jedem Amp zu guten Ergebnissen zu kommen, Du aber mit "bescheidenen" Effekten selbst bei guten Amps keine guten Ergebnisse erzielen kannst. Vielleicht sollest Du an dieser Stelle einfach mal über diesen Satz nachdenken. Ich glaube ich muss das gar nicht weiter kommentieren. Das ist schon ganz schön abstrus, wie Herr v. Guttenberg sagen würde.

@ Rotor Ich glaube nicht so sehr, dass das Ansichts- oder Prioritätssache ist, sonder eher eine Mode- und/oder Imagefrage. Ich habe bestimmt jetzt auch keine Billigteile auf dem Board, aber irgendwie sind das alles Erfüllungsgehilfen. Damit kann ich meinem Sound vielleicht noch eine bestimmte Note geben, aber ich habe doch die Gitarre in der Hand und damit die Hosen an und versuche nicht meine Pedale zu kontrollieren. Trotzdem will ich immer genau hören, welche von meinen Strats, oder welche Semi ich gerade spiele. ;)
 
Geh bitte... der thread heisst "Zeigt her eure Effektboards!" und nicht "MetaPhysische Abhandlung warum Gitarristen selbst 3 Monatslöhne noch mit einem Grinsen über'n Ladentisch schieben" oder "Erforschung des Sammelverhaltens der gemeinen Wald- und Wiesengitarristen"

Jeder kann darf und soll soviel und so wenig ausgeben wie er/sie/es möchte, unabhängig vom Können und anderen Faktoren; wenn mir das Spielen auf einer 12k Klampfe oder einem 500 Euro von Jungfrauen bei Mondlicht handgebauten Bodentreter ausreichend mehr Spass macht und ich das Geld erübrigen kann und ehrlich erworben habe, dann warum nicht? Kurbelt die Wirtschaft an und schüttet (mein) Endorphin aus und potentiell auch das meiner Zuhörer wenn ich durch mehr Üben (weil die neue Klampfe ja soooooo geil ist) besser spiele.

Dass dann Geschmäcker und Geldbeutel verschieden sind ist klar - auch sollte euch klar sein, dass ihr als Europäer im Bezug auf den Rest der Welt sowas von auf die Schokoladenseite gefallen seid, dass es nicht mehr feierlich ist und vielleicht offenbart euch das dann die Sinnlosigkeit dieser Raunzereien, wenn der Nachbar schon mit dem dritten neuen Benz vorfährt und ihr weiterhin "nur" mit dem einen alten Audi - oder der eine mit der Private Stock PRS und der andere mit 'ner Squier by Fender.

Also können wir nun bitte wieder Effektboard-Softporn Bildchen bekommen und ihr philosophiert woanders weiter? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben