@ tconrad:
schönes, übersichtliches Board
Wie kommst du mit dem Wah auf dem Board zurecht?
Ich fand das irgendwie immer "unbequem" weil es eben höher und in einem kleinen Winkel auf dem PT steht.
Aber wahrscheinlich ist das auch nur Gewöhnungssache
@ funk und heckmeck
Ich kann funk da nur zustimmen. Ich hatte ja bis vor kurzem auch ein Boss GT-10, bis ich mich für einzelne Pedale entschied.
Die Qualität ist bei dem Boss GT-10 wirklich gut.
(Was die Effekte betrifft. Die Ampsimulationen und Distortions fand ich nicht soo gut)
Die Quantität ist sowieso fast jedem normalen Effektboard überlegen. (Abgesehen von speziellen Effekten)
Aber das war bei mir dann auch das Problem. Das is so viel, da bist du mehr am Sound suchen. Und wie Funk auch sagte, bist du, auch wenn du eigentlich einen guten Sound gefunden hast, immer am rumdrehen.
Insgesamt ist das einfach auch ein anderes Gefühl.
Beim GT-10 hast du einen kleinen Computer, bei dem du dich durch Ordner, Verzeichnisse, Einstellungen usw. klicken kannst.
Bei einzelnen Tretern hast du meistens traditionelle Regler. Für mich ist das etwas anderes wenn ich an den Dingern rumschraub oder ob ich mich durch einen Effektprozessor klicke
Hm, klingt komisch, ist aber so
Vielleicht ist das vergleichbar mit der abgekauten Röhrenamp - Modellingamp Debatte.
Irgendwo ist das eine Einstellungssache.
Die Soundunterschiede sind denk ich mal nicht immer riesig groß. (Für das Publikum sowieso nicht).
Aber ich lege auch Wert auf Qualität. Und ich stehe auf Röhrenamps. Und ich stehe auch auf tolle Effekte zum anfassen.
Man muss sich wirklich darüber im klaren sein, dass das ganze sehr, sehr viel teurer ist als ein GT-10.
Wenn man daran Freude hat, dann lohnt sich das.
Wenn einem das drumherum nicht so wichtig ist (mir zaubert mein Board auch ein Lächeln aufs Gesicht, wenn ich es nur anschaue
), sondern man lediglich Gitarre mit schönen Effekten spielen will, dann würde ich zu einem Teil wie dem GT-10 greifen.
Also wie gesagt:
In Sachen Qualität kann das GT-10 auf jeden Fall mit Einzeltreter mithalten.
In Sachen Quantität hat das GT-10 die Nase vorn, solange man keine abgefahrenen, seltenen Effekte will.
Wer einen Schaden hat, bzw. wer nicht nur das Gitarrespielen, sondern auch das Effektboard zu seinem Hobby machen will greift zu einem EinzeltreterBoard
Viele Grüße
Dennis