Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ehrlich gesagt hat das FOH Leben nur Vorteile für mich:

Deutlich weniger zu tragen, selbst ein 5 Watt Topteil wiegt nicht viel weniger als das komplette Board in der Tasche.

Ich bestimme selbst den "Arbeitspunkt" des Ampsounds, ich hatte schon wirklich gute Amps aber bin immer dazu gezwungen gewesen den Amp Lautstärkemäßig unterhalb seines Sweet Spots zu betreiben. Fuzz und Distortionpedale profitieren auch davon problemlos ein wenig lauter eingestellt zu werden.

Ich höre deutlich weniger Nebengeräusche und Höhenverlust, ja ehrlich, ich hörs!

Ich höre mich viel besser im Mix bei den Bandproben, habs einfacher im Studio etc.

Ich bin deutlich flexibler mit der Effektplatzierung wodurch ich einen insgesamt cleaneren, homogeneren Sound erreiche, also, wenn ich will...

Also der beste Kauf 2010 war definitiv das Leeds.
 
So, mein Effektboard ist nun auch endlich in der Grobfassung vorläufig fertig, bis wieder neue Effekte dazukommen. Das Ergebnis seht ihr ja vorerst. 'n paar Kabelwege müssen zwar noch optimiert werden bzw. Kabel gekürzt, aber das kommt die Tage.


Grüße

Lalla
 

Anhänge

  • IMG_9815.jpg
    IMG_9815.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_9820.jpg
    IMG_9820.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 362
engl tubetoner :eek:
abgespactes teil, krasse größe. wie tönt es denn? bzw. in welchen amp gehst du damit.
 
IMGP2427.jpgIMGP2428.jpg
Hallo liebe GASGemeinde!
Möchte euch hier nach langer Zeit mal mein aktuelles Board vorstellen, bestehend aus RC-20, M13, DIY Pedal (Schaltzentrale mir rc20 und m13 im loop) mit LaneyDIYFootswitch/Tremolo/LPB/Bigmuffmod/MXR+/gesamt 5 loops(wobei einer in die Ampschleife kommt), vor dem Amp, und dem RC-50XL im Preampout/Powerampin Loop meines VH100. Alles ist auf einem Holzboard mit leichter Schräge via Klettbänder (vom Conrad, eigentlich für die Befestigung von Nummertaferln gedacht- 5 Euro oder so pro Paar) dingfest gemacht. Die Konstruktion steckt in einem normalen Flightcase mit abnehmbarem Deckel. Versorgt wird das ganze mit so einem DIY- Ringkerntrafobau mit unzähligen Sekundärspulen aus einer G&BAusgabe, fuktioniert super, und fürs Auge noch eine kurze DIYLedschlange.
Vielen Dank an alle für die unendlichen Ideen dieser mittlerweile mehr als 500 Seiten, bei Ausgabe 3 soweit ich richtig mitgezählt hab.:great::great:

LG Stefan
IMGP2424.jpgIMGP2426.jpg
pencil.png
 
@the_sickness: Tönt eigentlich recht gut, nicht all zu viel Gain, eher Richtung Blackmore bzw. e530. Also grob. Halt leider auch nur einen EQ für die "4" Kanäle, aber reicht. Hab ja aus'm NovaSystem noch einen dazu. Das ganze ist gekoppelt mit 'nem Fender BluesJunior mit Vintage30-Speaker. Hab bei dem 'nen Effektloop nachrüsten lassen und wechsel je nach Song und Soundvorstellungen halt entweder über den BJ oder den TubeToner. Dafür ist dann auch der kleine Lehle. Aber der BJ dient quasi nur beim Üben als Endstufe bzw. bei Proben als Monitor, ansonsten gehts direkt aus dem TubeToner in Stereo ins Pult.
 
Das ist bei mir der Stand der Dinge vor der Verkabelung:




Gig FX Wah -> Vahlbruch Booster -> Okko Gain -> Vahlbruch Fulldrive -> Boss GE7 -> Ernie 250 kOhm -> Ibanez Tuner -> Visual Sound Oil Can Phaser -> MXR Chorus BL -> Line6 Echo Park.

Renagade Kanalumschaltung

Stromversorger: Belcat PST-10 10 x 9 Volt



Der Koffer hat bequem Platz für bis zu 10 Pedale, ist völlig leicht (7,1 kg plus Pedalgestell) und stabil wie ein Panzer. Hält wohl auch mal einen mittelkleinen Sturz aus, ohne das etwas beschädigt wird. Ich werde noch irgendwas aus Aluschienen und Schaumstoff für das Wah und die Pedalleiste bauen. Auf alle Fälle ist das Teil ultraroadtauglich und für den Preis der Hammer (214 €), Nie mehr Pedaltrouble. Diese Fertigteile von Warwick Rockcase, die übrigens nicht viel billiger sind, sind dagegen Kinderspielzeug mit Brummleiste. :)

 
Sieht vielversprechend aus! Aber jedes Board mit einem Dominator ist ein gutes Board! :D
 
Dominator :confused:

hab ich was verpaßt Armin?

btw. paßt das Belcat eigentlich unter das Pedaltrain?
 
Kann ich mich nur anschließen. Sehr schickes Board!

Was ist denn das für ein Vahlbruch Effekt ? Nen Fulltone Fulldrive Klon ?
 
Ach damn it...diesen Aussetzter habe ich öfter - keine Ahnung, warum ich Diablo & Dominator verwechsle :weird:
Whatever...jedes Board mit Okko ist ein gutes Board...SO, nun seid ihr sprachlos, was?! :p
 
OH MEIN GOTT!! Sieht vielversprechend aus... aber auch teuer!
 
Also ganz ehrlich, ehe ich 300 für das ElCap ausgebe kann ich auch noch warten und mir das Timeline kaufen, das macht den Bock auch nicht mehr fett. Dann muss aber auch echt Schluss sein. Das Pedal ist dann auch fürs Studio brauchbar :)

Ehrlich gesagt denke ich aber auch ernsthaft übers Eventide Space nach, die Samples waren hammer! Verdammte NAMM...

Man beachte Stereo In/Out, 9V Stromversorgung, Looper, Midi, Feedbackloop (schaltbar), Expressionanschluss...
 
Kann ich mich nur anschließen. Sehr schickes Board!

Was ist denn das für ein Vahlbruch Effekt ? Nen Fulltone Fulldrive Klon ?

Wo ist hier ein Dominator. Aber ich habe zwei Okko Diabolo. Eins mit Gain + und eines ohne. Das Gain + steht zur Disposition, oder kann man
die auch irgendwie hintereinander schalten, zum Superdiabolo :gruebel: ;).

Ja das Rote ist ein altes Vahlbruch Fulltone (?), als Henning noch Siggy war und sein Zeuch bei Ebay vertickt hat. Nichtsdestotrotz der Glücksgriff des Jahres. Ich weiß nicht was er da eigentlich bauen wollte, steht ja nix drauf ausser Vahlbruch. Aber das Pedal klingt wahlweise authentisch nach Marshall und wie ein Boogie Mark I. Es hat zwei Kanäle und zwei Switches für Flat Mids und Comp cut sym/asym. Ansonsten Vol, Tone, Drive, Boost Poti und 2 Treter On/Off und Boost. Dabei habe ich nicht mal viel dafür bezahlt. Und abgerockt ist es auch, aber cool. Der Compessor/Boost ist auch von ihm und ich kann nicht meckern. Auch was ich von den neuen Serienpedalen gehört habe ist nur gutes.

@ Klaus Das Belcat passt bestens unter das Board und versorgt die ganze Meute klaglos und brummfrei, 100 %ige Empfehlung. Der Oil Can ist ebenfalls emfhehlenswert. Wer einen guten Phaser mit unspektakulären Einstellungen aber einem tollen Grundsound sucht und jetzt keine 200 € ausgeben will, bekommt ein zuverlässiges Gerät mit dem von sphärischen Schebesounds bis zum 60´s Vibe Attack ähnliche Sound möglich. sind.

Ich bin auf alle Fälle schon mal sehr zufrieden und sehe da auch erst mal wenig Änderungsbedarf. Ich muss jetzt sehen wie es mit der Verkabelung am besten klappt. Morgen werde ich mir mit dem Planet Wave Set die passenden Kabel zuschneiden. Ich bin mir nur noch nicht über den genauen Standort vom Boss EQ sicher. Hinter dem Fulldrive in den Ampeingang, oder vor Phaser in den FX Loop. Da muss ich mich nochmal richtig schlau machen. Aber ansonsten ist das die geniale Kommandozentrale, übersichtlich und funktionell. :great:
 
Update:

Neu sind Mad Professor SnowWhiteAutoWah und Zvex Ooh Wah II

pt1p.jpg


pt2ud.jpg


Bin von beiden Pedalen begeistert. Mit dem Ooh Wah kann man echt krasse Sounds zaubern. Aber ich finde sie trotzdem recht brauchbar und habe schon ein paar Ideen wie ich das Teil in der Band einsetzen kann :great:

Das SWAW ist auch klasse. Tolles Auto Wah. Kann es leider nicht mit anderen vergleichen, da es mein erstes AutoWah ist.
Aber es macht einfach das, was es machen soll. Und wie ich finde verdammt gut. So klingts zumindest :D

Beste Grüße
Dennis
 
@Mr.Schnick: Yeah, langsam wird dein Board echt geil :great: Aber kommst du an das Ooh Wah überhaupt gescheit dran? Solltest vllt. iwann noch die Boss Pedale durch was anderes austauschen, dann wär dein Board so ziemlich perfekt :D
 
Danke :)

Ich bin gerade schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich die Treter am besten anordne.
Das Bild ist von gestern Abend. Im Moment ist das Ooh Wah schon wieder an einem anderen Platz. Aber Ich bin noch nicht ganz zufrieden.
Die Zvex Pedale werfen einem mit ihrer Bauweise den ganzen Plan über den Haufen :D
Außerdem weiß ich gerade nicht, ob ich das Ooh Wah vor oder hinter mein Vahlbruch Drive schalten soll :gruebel:

In absehbarer Zeit wird zumindest mal eins der Boss-Pedale ersetzt.
Ein Fuzz (eventuell Subdecay Flying Tomato) wird das MD-2 ersetzen.
Den Sound des DS-2 mag ich eignetlich.
Gut, es ist nicht perfekt. Vielleicht lass ich es mal modden...
 
449 Scheine.

http://www.whatsthatdudeplay.com/2011/01/namm-here-is-it-the-strymon-timeline/



Die NAMM ist dieses Jahr aus pedaltechnischer Sicht echt geiiil.

Unglaublich geil! :eek: Wenn das wie das Timeline ohne hässliches Gehäuse ist und mit zusätzlichen Features/Sounds ala El Cap ist schlägt das ein wie eine Bombe, auch wenn teuer!

@Schnick: Cooles Board! Hinsichtlich der Boss-ODs würde ich zustimmen, lass dir da aber mal nicht reinreden, nutz das was dir gefällt! Bin gespannt ob du beide Auto Wahs behälst, im Moment sieht es wohl so aus ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben