Zeigt her eure Effektboards! Part III

Danke schön! Klar, aber man es gut tragen, ich schätze mit Case so ca. 10 - 12 kg

Sowas könnte die nächste Bastlerei werden! Die ganzen Kabel und die separaten Stromversorgungen machen das Board (zumindest meins) ja doch irgendwie zum Stressbrett!
Ich hab das Problem, dass ich einige Effekte mit "unüblichem" Strombedarf habe:
Demonizer: 9V, 2A
Hot Tubes: 12V, 1A
Worm: 24V, ??A
...und dazu noch ein paar normale 9V Treter.
Mit deiner Lösung könnte ich aber den Großteil der Stromversorgung zumindest im Keller des Bretts unterbringen.

LG
Thomas

Ja, das war bei mir auch der Hauptgrund, anstatt dem flachen Brett damals, eines zu bauen, bei dem die ganzen Kabel und das Netzteil unter dem Board verschwinden.
Die Aufkleber... sind Spuren der stetigen Veränderung des Boards ;)

Anhänge

• IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 354
Ja, so ungefähr sieht es bei mir an der Oberfläche aus.
Thanx für die Bilder!
Ich werd dann mal deine Idee klauen...ähm...ich meine aufgreifen :D

Mach das ruhig, aber zeig uns die Ergebnisse
Für mein gebogenes und gesägtes Riffelblech habe ich 35 Euro bezahlt

habe gerade gesehen/gelesen das einige die Tuner in den Loop nehmen und nicht vor den Eingang. :confused:

Gibt es da einen tieferen Sinn dahinter?

Damit kannst du alles stumm schalten, die Vorstufe ist davon dann auch betroffen, es wird uU ruhiger beim stimmen bzw in Pausen. Bei mir gab´s immer ein Knacken beim stummschalten, also meiner ist wieder davor. Wenn du mal vergisst einige Effekte auszuschalten, dann hat das eh nicht hin, weil das Signal, welches beim Tuner ankommt verfälscht ist und du dich dann wunderst, warum das stimmen nicht klappt :D Also pack ihn lieber davor ;)

@Having Fun: hast du diese teile an der unterseite wo du die kabeln festhältst im baumarkt gekauft?

Ja, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dort, wo die Klebekraft nicht ausreichend oder andauernd war, habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber nachgeholfen

Damit kannst du alles stumm schalten, die Vorstufe ist davon dann auch betroffen, es wird uU ruhiger beim stimmen bzw in Pausen. Bei mir gab´s immer ein Knacken beim stummschalten, also meiner ist wieder davor. Wenn du mal vergisst einige Effekte auszuschalten, dann hat das eh nicht hin, weil das Signal, welches beim Tuner ankommt verfälscht ist und du dich dann wunderst, warum das stimmen nicht klappt :D Also pack ihn lieber davor ;)

hm... ich hab meinen Tuner (Korg Pitchblack) auch davor, und wenn ich stimme ist ja auch alles stumm geschaltet.

An das Problem mit Effekten habe ich auch gedacht, aber was wäre dannd er nutzen?
Hat das was damit zu tun, dass dan Gitarrensingal hinter dem Tonestack abgegriffen wird?
bzw. klingt eine Gitarre anders wenn ich sie direkt stimme, oder das Singal hinter dem Tonestack hole?

sorry dass ich dein "uralten" post vom letzten jahr nochmal zitiere, aber du bist der erste an dem ich das KORG Toneworks AX1G sehe :D hab das auch, ziemlich lustiges teil, gefühlte 20 jahre alt :cool:

ich hab' das auch noch! war mein erstes effektgerät. den drone- und den filter-effekt hätte ich immer noch gerne in separaten pedalen, das wär der hammer!

Lustige Zusammentreffen, den Kasten habe ich vor ein paar Tagen auch wieder herausgekramt. Das AX1G habe ich mir aufgrund eines euphorischen Testberichts in der Gitarre & Bass gekauft. Ja, damals war ich noch klein und blöd...
Gefallen haben mir immer nur das "Zombie" und das "C#F#H" (oder so) Preset, schön krasse Plastik-High-Gain-Sounds.:D

Hier mal mein Board.

pedaltrain2.jpg

Ist noch nicht fest verkabelt, da es noch im Aufbau ist und ich noch nicht genau weiß, wie ich alles anordne. Das wird sich in den nächsten Proben zeigen...

Hinzukommen wird in den nächsten Tagen ein Mad Professor Snow White Auto Wah.
Außerdem bin ich scharf auf
- das Zvex Ooh Wah / oder eventuell doch das Subdecay Proteus :gruebel:
- ein Fuzz (wahrscheinlich anstelle des Boss MD-2)
- ein Kompressor

hm... ich hab meinen Tuner (Korg Pitchblack) auch davor, und wenn ich stimme ist ja auch alles stumm geschaltet.

An das Problem mit Effekten habe ich auch gedacht, aber was wäre dannd er nutzen?
Hat das was damit zu tun, dass dan Gitarrensingal hinter dem Tonestack abgegriffen wird?
bzw. klingt eine Gitarre anders wenn ich sie direkt stimme, oder das Singal hinter dem Tonestack hole?

In der Regel ist es leise, wenn der Tuner an ist. Aber einige Amps haben ein recht hohes Grundrauschen und das KANN vermindert werden, wenn du die Vorstufe mit ausschaltest, also den Tuner in den Loop steckst.
Eigentlich ist es egal, wo du das Ding einschleifst. Die meisten haben es an erster Stelle, andere dahinter. Sind alle Effekte aus, wird das Ergebnis eigentlich immer gleich sein. Einige Tuner haben einen Buffer integriert, der Tonesucking verhindert, wenn du zB Effekte ohne True Bypass im Signalweg hast - da macht es eben Sinn, den Tuner an erster Stelle zu legen um eben Höhenverluste einzuschränken.

@Mr.Schnick: Wie findest du das Vahlbruch?!?? Zum z.Vex sei gesagt, dass du damit aber ordentlich umgehen solltest, da der Lack recht dünn ist und zu Abplatzern neigt, sonst ist das Ding echt witzig! Und das SWAW ist ja ohnehin ein super Autowah, viel Spaß damit! :)

Die Frage war schon da, trotzdem nochmal - Mr.Schnick, welche Patchkabel sind das?

Erster Eindruck (Habe es erst seit gestern): Sehr gut und passend für mich.
Habe es (natürlich) mehr oder weniger blind gekauft.

Ich habe nach einem Overdrive gesucht, der bis hin zur mittleren Distortion alles kann.
Außerdem war ein Hauptargument auch, dass der Boost Kanal einen Lautstärkenregler hat.

Somit hat man also eigentlich ein 2 Kanaliges Zerrpedal (mit einem EQ für beide Kanäle).
Ich nutzte das Sapphire Drive (in der Band) folgendermaßen:

On/1.Kanal: Cleanparts, wobei meine Cleanparts eher in Richtung Crunsh gehen und ich mit der Gitarre zur Not ein bisschen nachregle

Boost/2.Kanal: Rythmus bzw. "normale" Parts eben. Voll aufgedreht bringt das Vahlbruch mir genau den Sound den ich mag. Keine Deathmetal-Verzerrung, aber genug um richtig zu rocken. Ich spiele in der Band meistens Dropped C. Zur Zeit mit einer Fender Tele (SC). Da matscht nichts und trotz des aufgedrehten Drive+ Reglers bleibt die ganze Geschichte dynamisch.
Mit meiner Schecter (HB) bekommt man dann natürlich einen noch fetteren Sound. Allerdings hab ich nur kurz mit der Schecter gespielt.

Insgesamt kann ich, soweit ich das nach einem Tag beurteilen kann, sagen, dass der Herr Vahlbruch nicht zu viel verspricht.
Das Gerät wirkt sehr edel und stabil (auch die Verpackung, siehe ein paar Posts weiter vorne ;))
Und auch die Beschreibung passt. Das Teil klingt wirklich nach aufgedrehtem Röhrenamp.

@gutmann: Klotz Funkmaster

nochmal @ slash:
Danke. Ja das hört man ja öfters von den Zvex Pedalen. Schade eigentlich, wo die doch oft so schöne Lackierungen haben....

Da hatte ich mich über z.Vex auch geärgert, eben weil sie so hübsch bemalt sind! Und die Pedale nur zum angucken zu haben ist ja auch nicht Sinn der Sache :bad: Bei der Vexterserie geht das ja dann schon in Ordnung!
Kann man das Vahlbruch auch als Booster einsetzen, also quasi einmal verzerrt und einmal als boost?!

@Mr.Schnick

deine Eindrücke vom Sapphire Drive kann ich zu 100% unterschreiben. Durchaus denkbar, dass man die Vahlbruchs demnächst des öfteren hier antrifft.