Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hier mein neues Board!
Selfmade Pedalgorm :)

Signalweg: TU-2 -> Tremonti Wah -> DD-20 -> PH-3 -> Neo Clone

LG

Anhänge

• 040120111399.jpg
    040120111399.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 303
Frisch eingetroffen....
Vahlbruch Sapphire Drive.

Sehr geil. Ich hab letzten Freitag auch ein Sapphire Drive bestellt. Ich hoffe, das kommt bald :D

Die Kabel sind auch sehr nice, hab die Funkmaster ;)

Auf ein paar Eindrücke vom Octavia wäre ich auch gespannt.

Der Sapphire hat etwas mehr Gain als der Okko. Das ausschlaggebende Argument für mich war beim Sapphire, dass er Volumepotis für beide Gainstufen hat. So kann ich von ganz leichtem Crunch auf max. Gain mit passendem Pegel umschalten. Das war beim Okko schlicht und einfach nicht möglich. Von der Klangqualität sind die beiden auf einem gleichhohem Niveau, wobei der Sapphire nach oben hin mehr Mitten zu bieten hat. Da spielt letztendlich nur der eigene Geschmack das letzte Wort (könnte ich Geld drucken, hätte ich den Okko auch gerne behalten).

Wer Batterien bevorzugt, hat beim Sapphire noch den Vorteil des von vorne zugänglichen Batteriefachs.

Die Gummifüße mach ich persönlich immer ab, und lege diese dann in den Originalkarton.

btw. die Vahlbruchs kommen gut verpackt in einem passend geschnittenem Schaumstoff zum Besitzer. Inklusive Duracell 9V-Block, Aufkleber, und einer deutschen und englischsprachigen Bedienungsanleitung (die man nicht wirklich braucht).

vahlbruch3.jpg

Sehr interessant, das Sapphire scheint meinem Distortron etwas ähnlich zu sein, was ich so gelesen habe.
Nur diese Vahbruch Effekte hauen (wie auch ZVEX Effekte) ein verdammt großes Loch in die Haushaltskasse, aber wenns klingt. :D

---------- Post hinzugefügt um 20:21:48 ---------- Letzter Beitrag war um 20:20:51 ----------

Ja super, viel Spaß damit! :)
Wenn du etwas getestet hast, würde mich deine Meinung zum Sapphire interessieren!

Würde mich auch interessieren. :)

Und ich würde mich über ein Review zum Oktaver freuen :)

Auf ein paar Eindrücke vom Octavia wäre ich auch gespannt.

tja, der Octavia. Ich hab mich die letzte Stunde mal nur mit ihm beschäftigt. Der Gute ist extrem abhängig von der verwendeten Gitarre. Nehm ich die Godin (Singlecoils), klingt die Fuzz Sektion besser als die Octave Sektion (was ich auch so erwartet hatte). Nehm ich die Eclipse (SH1/SH4), fällt die Fuzz Sektion ab (auch das hatte ich so erwartet), dafür klingt die Octave Sektion angenehmer. Fuzz mit Single Coils ist daher definitv besser.

Die Octave Sektion ist etwas schwierig zu bewerkstelligen, da man den Effekt bei eingeschaltetem Pedal nicht ganz wegdrehen kann. Man hat quasi von Anfang an einen recht wirksamen Octave Effekt. Da wäre es mir lieber, wenn ich den auch mal ganz leicht ins Signal mischen kann. Das hängt dann auch wieder stark vom nachgeschalteten Zerrpedal ab. Die Einstellung dessen muss schon vernünftig zum Octavia passen.

Rauschen tut es ein wenig, im Fuzz mehr als im Octaver (Single Coils halt). Das aber nur bei sehr hohen Gaineinstellungen. Im Octaver gehen ein wenig die Bässe flöten. Man hat den subjektiven Eindruck, die Höhen würden angehoben.

ABER! Das ist nur der erste Eindruck. Ich muss es mal intensiver austesten. Wenn man sich 'ne Stunde mit dem Teil hinsetzt, und alle 30 Sekunden hier und da rumdreht, weiß mal irgendwann nicht mehr wo einem der Kopf steht. Die nächsten Tage werden mir mehr Erkenntnisse bringen.

Sehr geil. Ich hab letzten Freitag auch ein Sapphire Drive bestellt. Ich hoffe, das kommt bald :D
Die Kabel sind auch sehr nice, hab die Funkmaster ;)

Der Henning ist recht fix. Er hat gestern meinen Geldeingang bestätigt, und direkt im Anschluss das Paket losgeschickt.

@MUSEianer und Slash

zum Sapphire werde ich sicher noch ein paar Worte schreiben. Negatives kann ich zumindest für heute überhaupt nicht berichten. Das Teil rockt schlicht und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cordials sind raus und durch Vovox Link Protect Sonorus ersetzt.

Geiles Board:great:

Was unterscheidet denn die beiden Kabel ? Oder anders gefragt, warum hast Du die Patchkabel ausgetauscht ?

OT: Ist Deine Krautster schon da ? (Bilder;)?)

Gruß,
Hannes

Ich habe mich heute mal über mein "mittelgrosses" Board gemacht und etwas neu verkabelt etc.
Die Cordials sind raus und durch Vovox Link Protect Sonorus ersetzt. Desweiteren ist der EP-Booster runter und hat Platz für den Dr. Scientist Reverbarator. Ein überaus feines Pedal... :)
Jetzt muss von Vovox noch eine Spezialanfertigung her damit ich unter dem Board vom Shiba zum Whetstone kreuzen kann und dann kann's wieder losgehen.
Das grosse Board habe ich gerade noch in der Mache. Aber irgendwie will das neue Volume Pedal noch nicht wirklich draufpassen. :(

Wie immer ein tolles Board! Bisher habe ich die Vovox nur als 30cm gefunden...sind deine kürzer?!

Man, dein Board wird immer besser. Bitte versprech mir eine PM zu schreiben wenn du dich vom Coca Comp trennen solltest, den nehm ich dir sofort ab. Das einzige Pedal das ich immer wieder kaufen würde :)

Den RRR find ich schick, wollte entweder den (in genau dem Finish) oder das Cathedral. Die Patchkabel wirken ehrlich gesagt ein wenig daneben, unförmig und überteuert. Hörst du einen Unterschied?

Und von mir gibts auch Neuigkeiten :)

Ich hab meine Übungsecke daheim ein wenig ordentlicher gemacht, die Kabel unterm Board festgeklettet und generell mal wieder den Staub von den Pedalen gewischt.

14jrww3.jpg

Eigentlich könnte ich mit nur 2 Pedalen mehr ein wahnsinns Stereo-FOH Board basteln...Bis auf diese Möglichkeit absolut GAS frei. Das ist mal was ganz Neues :D

Und hier das etwas "aufgeräumtere" Diago Gigman... Der Red Witch Empress und der BJFE EGDM wurden geopfert. Dafür ist nun das CAE MC-404 Wah und der EP-Booster vom kleineren Board mit drauf.

mainboard_01-2011.jpg

Zu den Fragen:

Ja, ich finde man hört zu den billigen Cordials einen Unterschied. Die Höhen kommen klarer rüber und es klingt alles etwas mehr "hifi". Ansonsten benutze ich Evidence Audio Lyric HG Kabel von der Gitarre zum Board und vom Board zum Amp. Ich wollte die Vovox schon länger mal ausprobieren und am Ende war's dann eben ein Impulskauf... Es sind wirklich die etwas unhandlicheren 30cm aber ich leite die unter den Streben des PT durch. Dann klappt das ganz prima und vorallem ist die Verarbeitung einfach der Knaller.
Sinn und Unsinn muss jeder selbst entscheiden, aber wenn ich für den x-ten TS-Klon 300€ hinblättern kann, dann sollte das für ein paar vernünftige Kabel auch drin sein, oder? :)
Die Cordials sind für den Preis wahrlich keine schlechten Kabel und haben schon so einigem Abuse standgehalten. Sobald ich mir überlege, wie ich mit meinen 30+ ungenutzten Pedalen weitermache, kommen die mit Sicherheit auch wieder zum Einsatz...
@Hannes: Bilder von der Krautster gibt's im Nik Huber User Thread! :great:

Sinn und Unsinn muss jeder selbst entscheiden, aber wenn ich für den x-ten TS-Klon 300€ hinblättern kann, dann sollte das für ein paar vernünftige Kabel auch drin sein, oder?

Völlig richtig! Man muss ja nicht gleich zu sündteuren Strippen greifen, aber billige Beipackstrippen sollte man bei solchen Pedalansammlungen wirklich außen vor lassen.

Klasse Board übrigens :great:

@funk: ich glaube, dass Vovox mit zu den sündteuren Hersteller gehört ;) Aber ist schon richtig, ich habe auch eine Abneigung gegen die bunten Patchkabel :rolleyes:

Tolles Wah burnbritney!!! Klingt deins auch so klasse?! :D Hast du das auf deinem Board befestigt, oder nur drauf gestellt?! Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit, wie ich meins befestigen kann?! :gruebel:

Man, dein Board wird immer besser. Bitte versprech mir eine PM zu schreiben wenn du dich vom Coca Comp trennen solltest, den nehm ich dir sofort ab. Das einzige Pedal das ich immer wieder kaufen würde :)

Den RRR find ich schick, wollte entweder den (in genau dem Finish) oder das Cathedral. Die Patchkabel wirken ehrlich gesagt ein wenig daneben, unförmig und überteuert. Hörst du einen Unterschied?

Und von mir gibts auch Neuigkeiten :)

Ich hab meine Übungsecke daheim ein wenig ordentlicher gemacht, die Kabel unterm Board festgeklettet und generell mal wieder den Staub von den Pedalen gewischt.

14jrww3.jpg

Eigentlich könnte ich mit nur 2 Pedalen mehr ein wahnsinns Stereo-FOH Board basteln...Bis auf diese Möglichkeit absolut GAS frei. Das ist mal was ganz Neues :D

hast den headrush wieder veräußert? ;-)

schick, schick, schick, und einiges an sounds, kann ich mir vorstellen...

Tolles Wah burnbritney!!!

Find ich auch! Schau mich ja auch schon länger nach 'nem Wah um, und das 404 liegt schon mal mit dem VOX Big Bad Wah in der engeren Wahl. Beim 404 finde ich es allerdings sehr viel angenehmer, dass es 'ne ganze Ecke schmaler ist. Was mich bisher verwundert hat, ist die Angabe zur Stromaufnahme auf den Anbieterseiten. Da steht immer "9V Block, oder Dunlop Adapter". Kann ich das nicht an meinem DC-Brick anschließen?

@Retrosounds (und alle anderen Ring Thing-Besitzer): der Pitchshifter im Ring Thing ist ja polyphon. Wäre es dann theoretisch möglich, das Gerät auf ein C-Tuning einzustellen (à la Kyuss/QOTSA)? Oder klingt das zu künstlich oder läuft da immer Modulation mit?

EDIT @3121funk: Theoretisch müsste das auch mit dem DC Power Brick laufen, aber an einem 9V-Ausgang - an einem 18V-Ausgang wirst du das Wah (wahrscheinlich?) beschädigen.

9V is klar ;-)

mich wundert halt dieser Zusatz bzgl. Dunlop Adapter. Ein Wah kommt für mich nur ans Board, wenn ich es an meine Stromversorgung anschließen kann. Zusätzliche Netzteile oder Strippen will ich nicht mehr.

9V is klar ;-)

mich wundert halt dieser Zusatz bzgl. Dunlop Adapter. Ein Wah kommt für mich nur ans Board, wenn ich es an meine Stromversorgung anschließen kann. Zusätzliche Netzteile oder Strippen will ich nicht mehr.

oder das Wah mit batterie betreiben, wenn man nicht sooo faul ist dann kann man ja einen stecker nach dem spieln rausziehn, Baterien liefern saubereren Ton und halten in Wahs eh ewig.

EDIT: der dunlop adapter is natürlich quatsch, solange da ein 9V DC eingang ist kannste auch den DC brick oder jedes beliebige andere netzteil verwenden. Das is echt ne abzocke, Boss schreibt ja auch auf die geräte: Only use with a Boss PSA adapter

@Retrosounds (und alle anderen Ring Thing-Besitzer): der Pitchshifter im Ring Thing ist ja polyphon. Wäre es dann theoretisch möglich, das Gerät auf ein C-Tuning einzustellen (à la Kyuss/QOTSA)? Oder klingt das zu künstlich oder läuft da immer Modulation mit?

Gehen tuts, die Latenz wird dir aber sicher nicht gefallen.

Im Video wirds ganz gut gezeigt, habs vorhin mal mit meiner Tele ausprobiert und fands nicht so übel. Die Verzögerung ist halt wirklich merkbar.

Ich finde clean ist das wirklich recht brauchbar. Aber mit Zerre wird der Sounds irgendwie hohl und für Metalheads sicherlich nicht mehr auf die Fresse genug :D

Find ich auch! Schau mich ja auch schon länger nach 'nem Wah um, und das 404 liegt schon mal mit dem VOX Big Bad Wah in der engeren Wahl. Beim 404 finde ich es allerdings sehr viel angenehmer, dass es 'ne ganze Ecke schmaler ist. Was mich bisher verwundert hat, ist die Angabe zur Stromaufnahme auf den Anbieterseiten. Da steht immer "9V Block, oder Dunlop Adapter". Kann ich das nicht an meinem DC-Brick anschließen?

Da kannst du jeden 9V dapter nutzen, bei dem die Polarität passt (Center negativ), quasi die Standardstromversorgung. Ich hab´s an meinem DC-Brick und das funktioniert ohne Probleme! Das hat die Größe eines ganz normalen Cry Babys, ist also schon sehr schmal! Nur würde ich es nicht zubauen, da du an den Seiten die Sidekicks für den Boost und die Spulenwahl hast ;) Und ich frag mich noch immer, wie ich das auf einem Board befestigen kann?!?? :confused:
Sonst ein super Wah!!