Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ok danke, wieder etwas dazu gelernt ;)
Wow...da gibt es ja echt eine Menge Pedale und so viele Delays :eek:

gern geschehen.

:)

Kekse immer willkommen oder nen kaffee

Mein aktuelles Setup:

Korg Pitchblack >> Boss NS-2 >> Lovepedals Kanji 9 >> Harley Benton Chorus >> Boss SL-20 >> Boss RT-20 >> Marshall Echohead

Das Lovepedals Overdrive habe ich gerade zum testen da, ob es bei mir bleibt wird sich noch Zeit zeigen. Bisher liefert das Gerät aber echt fette Sounds, vor allem in Verbindung mit einer Strat!
Die Verkabelung des Noisegates ist noch ziemlich provisorisch, da muss ich mir noch überlegen, welche Treter ich durch das Pedal jage und welche nicht.

Anhänge

• DSC00716.jpg
    DSC00716.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 315
Mein aktuelles Setup:

Korg Pitchblack >> Boss NS-2 >> Lovepedals Kanji 9 >> Harley Benton Chorus >> Boss SL-20 >> Boss RT-20 >> Marshall Echohead

Das Lovepedals Overdrive habe ich gerade zum testen da, ob es bei mir bleibt wird sich noch Zeit zeigen. Bisher liefert das Gerät aber echt fette Sounds, vor allem in Verbindung mit einer Strat!
Die Verkabelung des Noisegates ist noch ziemlich provisorisch, da muss ich mir noch überlegen, welche Treter ich durch das Pedal jage und welche nicht.

:eek: ein slicer? Wie setzt du den musikalisch ein?

Versuche irgendwie das zu umgehen, und reserviere Dir den Platz für was Schönes ;) Im Moment geht wieder ein Nois Gate Thread rum (im Metal) Von wegen Feedback und Rauschen. Ich habe selbst "viel Lärm" mit "viel Gain" erzeugt, und kann sagen, dass man gut auf ein Noise Gate verzichten kann. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage wie man sein Setup im Griff hat. Das Geheimnis ist (auch im Metal ;)) Weniger Gain ist manchmal mehr :D

Mein Pedalboard sieht zur Zeit so aus:
- AKG-Sender
- Boss TU2
- VOX ICE 9
- TS 10
- T-Rex Möller
- VOX Volume Pedal
- VOX Wah
- Boss Super Stereo Chorus
- VOX Time Machine
- Ibanenz Digital Delay

Allen ein frohes neues Jahr :D

Wie ist der Ice9 denn so ?
Wie ist er im Vergleich zum TS 10 ?

Gruß

Im Anhang ein Bild meines erneut geschrumpftes Boards. Demnächst wird noch probiert wie sich der Tuner am Anfang der Effektkette anstatt am Tuner-Out des Volumenpedals verhält, je nach Ergebnis wird das Volumenpedal vom Board wandern und / oder nen Lehle Switcher wird kommen und nimmt mir den Tuner aus dem Signalweg, mal hören was sich da so am besten macht. Da der Tuner-Out des Ernie Ball den Tuner ja nicht wirklich aus dem Signalweg nimmt und man im Netz viele Meinungen dazu liest bin ich gespannt was dabei rumkommt.

Gehen mussten seit dem letzten Posting das EHX Tremolo (mir persönlich zu ungenau in den Einstellmöglichkeiten) und der Orange-Footswitch, ab jetzt wird nur noch der Clean-Kanal des Orange gespielt und bei Bedarf mit dem MXR Micro Amp geboostet. Die Variante hat zwar etwas weniger Gain, ist dafür aber etwas knackiger, präziser und der Grundsound bleibt etwas mehr bestehen. Für "Psychedelisches" sind dann noch der Phase90 und das Aqua Puss Delay geblieben. Gespeist wird das ganze von einem Ollmann-Netzteil, das unter dem Board befestigt ist.

Experimentieren möchte ich gerne auch noch mit den Patchkabeln, aber dafür fehlt mir momentan etwas die Zeit... Falls noch jemand Tipps zu Stromkabeln mit gewinkelten Steckern hat bin ich ebenfalls sehr dankbar :)

Gefüttert wird das Board von ner Gibson Les Paul Studio bzw. SG Special und geht in einen Orange Rocker 30.

Schönen Gruß!

P.S. Frohes neues Jahr ;)

Anhänge

• Board-01-2011.jpg
    Board-01-2011.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 329
Mein aktuelles Setup:
Mmmh... Außergewöhnlich und dadurch sehr ansprechend :) Was für Musik machst du denn mit dem Board? (oder mit dem Musikergesuch in deiner Signatur vielleicht, was für Musik planst du damit zu machen?)

:eek: ein slicer? Wie setzt du den musikalisch ein?

Mmmh... Außergewöhnlich und dadurch sehr ansprechend :) Was für Musik machst du denn mit dem Board? (oder mit dem Musikergesuch in deiner Signatur vielleicht, was für Musik planst du damit zu machen?)

Der Slicer ist jüngst dazugekommen, ich muss mich noch ein wenig in das Gerät einfuchsen, aber damit lässt sich so einiges anstellen. Das schöne am SL-20 ist, dass man damit nicht nur stur abgehackte Patterns serviert bekommt, sondern auch die Intensität und das Verhalten der Schläge, sowie natürlich das Verhältnis von Effekt- zu Direktsignal genau einstellen kann. Ich setze das eigentlich ausschließlich für lang gehaltene Akkorde ein, das macht sich in atmosphärischen Klangkullisen sehr gut. Bestens geeignet für allerlei Prog-, Ambient- und "Glitzer"zeug :great:.

Erst hatte ich auch bedenken, dass ich die Rhythmen nicht synchron zu einer Band hinbekomme, weil der Takt im Gerät ja regelmäßig voranschreitet. Man kann den On/Off-Schalter aber auch so einstellen, dass der Effekt beim anheben des Fußes wieder abklingt. In diesem Modus startet das Pattern praktischerweise jedes mal neu auf der 1, wenn man aufs Pedal tritt. Das macht in Verbindung mit dem Tap-Tempo-Schalter jegliche Bedenken hinfällig und sorgt für Livetauglichkeit, was letztendlich auch mein Kaufgrund war.

Nahezu jegliche derzeit im Netz zu findenden Klangbeispiele, allen voran die von Boss selbst, finde ich ehrlicherweise echt schlecht. Man darf mit dem Ding einfach keine Licks spielen und diese komplett zerhacken lassen, das klingt einfach bescheuert. Wenn man die Kiste subtiler einsetzt, dann macht sie deutlich mehr Sinn im Setup.

Mich wundert auch immer ein wenig, dass hier der Slicer immer als band-untauglich abgestempelt wird, die "Deluxe-Variante" Goatkeeper (wer nur Tremolo braucht, gibt das nicht aus!) aber eines DER coolen Effekt-Teile überhaupt ist :p

Zuletzt bearbeitet:
...ich spiele auch ständig mit dem Gedanken, dem Slicer mal ne Chance zu geben :)

gestatten...mein paddelboot ;-) ich bin alerdings am überlegen, ob ich das bad horsie entfernen soll und gegen ein zweites crybaby austauschen soll. das morley hat seit neuestem die furchtbare angewohnheit, zu brummen wie ein aggresiver bär auf extacy ;-) die signalkette ist wie folgt:
gitarre->line 6 relay g50 -> korg pitchblack -> besagtes morley bad horsie (-.-) -> dunlop dime crybaby -> engl powerball -> fx-loop send -> mxr stereo chorus -> boss rv-5 -> morley little alligator volume pedal -> fx-loop return -> engl 412 pro cab
das ganze montiert auf einem pedaltrain pro mit softcase (sprich täschchen^^) mittels des duotech pilz-in-pilz klettbandes von klettbandtechnik schultz^^
die energieversorgung übernimmt ein vodoo lab pedalpower 2 plus
das sollte es im großen und ganzen gewesen sein^^

PICT2235.jpg

sry an alle freunde der rechtschreibung; aber andere sprachen brauchen auch keine großbuchstaben ;-) ...ok sie sind manchmal auch dementsprechend unübersichtlich xD

Warum hast/brauchst du denn zwei Wahs? :confused:

weil mein powerball ein etwas komplizierter amp ist und ich für verschiedene gainstufen (clean bis volle kanüle) unterschiedliche wah-sounds bevorzuge und zu faul bin, sie zwischen songs umzustellen^^

Ich wünsche ein Frohes neues Jahr!
Mögen die Effektboards wachen und gedeien:D.

@Amen X:
Der Nova Modulator ist ein tolles Teil. Habe es selbst erst seit kurzem. Hatte ursprünglich überlegt mir das G-Major 2 anzuschaffen und somit einiges an Bodentretern einzusparen.
Naja, aber ich wollte meine Kleinen noch nicht weggeben:D.

Der Modulator hat 7 Effekte zur Auswahl (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo und Vibrato Effekte). Alle sind quasi doppelt vorhanden und lassen sich somit auch mischen und in 9 Presets abspeichen, die man per Fuß switschen kann. Leider kann man keine externe Fußleiste anschließen und muss sich somit durchklicken.
Aber das eigendliche, was mir wichtig war bzw ist, ist die Effektqualität.
Und ich muss sagen die ist super! Es verfärbt den eigendlichen Grundsound nicht und die Effekte sind auch vor dem Amp sehr durchsetzungsstark.
Hier kann man sich das ganze mal anhören:http://www.youtube.com/watch?v=vt5p7j0Oe7o

Schönen Gruß
Martin:great:

wie zufrieden bist Du mit den Trems? Ich überlege auch mir ein Modulator zu holen, aber eher als zusätzliches Gerät... im Grunde deckt es ja alle Wünsche in Sachen Modulation ab - dann noch mit TAP, Presets, Stereo IN Out und eben dual... Mein G-Major und G-Sharp aber fand ich immer ca. die hälfte der Effekte nicht gut - Tremolo zu lasch, Chorus klang/charakter hat mir nicht gefallen (bin aber eigentlich ein Chorus fan und nutzer) und Phaser hatten immer den gleichen KLang und man hat ihn nicht "weicher" bekommen.

Die NM-1 Demos hören sich da schon ganz anders an.

Mr.SEVEN7 schrieb:
gitarre->line 6 relay g50 -> korg pitchblack -> besagtes morley bad horsie (-.-) -> dunlop dime crybaby -> engl powerball -> fx-loop send -> mxr stereo chorus -> boss rv-5 -> morley little alligator volume pedal -> fx-loop return -> engl 412 pro cab

Und warum hast du das Volume Pedal hinter dem Reverb? Machst das nicht vor dem Reverb mehr Sinn, so für Swell Sounds? Oder nutzt du es nur um komplett alles stumm zu schalten? Ist dann ein Volumen Pedal nicht etwas überdimensioniert für den zweck? :gruebel:

Bin seit heute stolzer Besitzer eines GORM Brettes^^

Liegt grad beim lackieren und dann mal schaun wie es genau weiter geht ;)

Hat jemand ne Idee wo ich das Brett reinbekomme zum transportieren?

77x31 cm ist es groß

LG

ich benutze es nicht, m effekte zu erzeugen, sondern um das spektrum an lautstärke etwas zu erweitern, sprich einfach nur als mastervloume für den fuß ;-) aber die idee mit dem swell ist nicht schlecht...zum thema überdimensioniert...ich habe es mehr oder weniger per zufall auf ebay geschossen. ich hab einfach mal 25€ geboten und habs für 22€ bekommen ;-)

Bin seit heute stolzer Besitzer eines GORM Brettes^^

Liegt grad beim lackieren und dann mal schaun wie es genau weiter geht ;)

Hat jemand ne Idee wo ich das Brett reinbekomme zum transportieren?

77x31 cm ist es groß

LG

Hmmm, da gäbe es drei Möglichkeiten dir mir einfallen...

1. Du lässt dir einen Koffer nach Maß anfertigen.Das ist vermutlich die einfachste, aber auch zugleich teuerste Lösung.
Das geht bei TT für 109 Euro (aus Aluminium) & beim großen T von Thon für 159 Euro (Birkemultiplex).

2. Du ziehst die Nägel, kürzt alle drei horziontal liegenden Bretter um 5cm und verschraubst/vernagelst das Ganze wieder zusammen. Anschließend müsste es in das Showtec Showmaster Case (723x360) für ca. 60 Euro passen. Du müsstest nur noch eine Lage Schaumstoff für die Inneseite des Deckels reinstecken
und halt den Velcrobelag für den Boden (Stripes sind billiger).

3. Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du dir vielleicht sogar selbst nen Koffer bauen.

Mehr Alternativen sind mir bis jetzt noch nicht wirklich eingefallen.
Wenn dir noch ne gute Lösung einfällt, dann poste sie bitte...

Ich bin nämlich momentan auch am überlegen, wie ich das Teil transportieren soll :gruebel: