Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hm bei mir wird demnächst noch en Noisegate fällig,ich hoffe dass das da noch reinpasst.:(

@Azriel:
Spielst du die Blackstars nur so in den Amp oder nutzt du auch den Speaker-Emulated Output? Falls ja, klingt der gut?

@Azriel:
Spielst du die Blackstars nur so in den Amp oder nutzt du auch den Speaker-Emulated Output? Falls ja, klingt der gut?

Ich spiele sie zu Hause in einen alten Fender Transistor Amp über den ganz normalen Ausgang. Zumindest den HT-Dual hatte ich schon mal am Screamer und hat mich fast umgeblasen. Beide Pedale klingen für mich fantastisch. Die emulated Outputs hatte ich mal für Recordings am PC getestet und es war ok (hab mich aber auch nicht sehr lange damit beschäftigt), bleibe da aber lieber bei meinen neu erworbenen VST-Plugins von Vandal Amps.

Das Dual und das Blackfire ist das geilste, was mir in den letzten drei Jahren untergekommen ist. Den HT-1 fand ich nicht gut und ging wieder zurück, aber die beiden Pedale sind sensationell. Damit decke ich eigentlich alles ab, was ich spielen will. Daher liegt mein POD XT nur noch in der Tasche und sucht einen neuen Papa.:D

In wie fern unterscheiden sich der dual & der blackfire eigentlich rein soundtechnisch so?

In wie fern unterscheiden sich der dual & der blackfire eigentlich rein soundtechnisch so?

HT-Dual
1. Kanal: Clean und Crunch. Clean schön rund und der Crunch bisst mit einer leicht modernen Note.
2. Kanal: Gain, sehr tauglich für Soli, klassische Rock und bei 75% Gain klassische Metalsounds. 80er Metal a la Metallica oder Ozzy geht damit wunderbar.

HT-Blackfire
1. Kanal: Ähnlich wie der 2. Kanal des Dual, aber im Spektrum stärker im Bereich der Tiefmitten. Sehr fett, sehr geil für Metal aller Art. Sehr modern.
2. Kanal: Die Higain-Variante des 1. Kanals. Liefert singende Töne und Sustain bis zum Abwinken, ist aber extrem anfällig für Stör- und Nebengeräusche.

Fazit: Die beiden ergänzen sich meiner Meinung nach Ideal und liefern mir meine bevorzugten Sounds in zwei Boards.

Sooo,
zum Jahresende noch mein momentaner Stand:D.

Es wächst langsam... Nachdem ich jetzt NoiseGate und Delay nicht mehr drauf habe, weil sie sich jetzt hinterm Amp befinden wird es doch was eng.;)

p1020279q.jpg

Schönen Gruß und guten Rutsch!
Martin:great:

Sag mal was hälst du so von dem LPB1? Überleg mir ihn auch anzuschaffen

Grüße
Max

Geht die Beschriftung vom Fußschalter wieder ab, oder ist das permanent?! Hast du ja sicherlich mit Eding gemacht, oder?!

@PsychodelicFunk:

Für den Preis erfüllt er auf jedenfall seinen Zweck;). Kommt drauf an was du damit vor hast.
Ich benutze ihn meistens zum Anblasen meines JCM 900. Dafür ist er top!
Aber auch zum boosten der Lautstärke im Clean-Kanal.
Hatte ihn eine Zeit lang als Pegelausgleich im Loop hängen. Aber da verfärbt er dann doch was den Sound (sprich verzerrt bei höheren Lautstärken den Clean-Kanal).
Aber vor dem Amp hatte ich damit noch nie Probleme.

@~Slash~:

Die Beschriftung ist mit Edding ja. Aber nicht auf dem Fußschalter sondern auf Tape, was ich dann aufgeklebt habe :D.
Lässt sich also variabel entfernen oder austauschen;).

Schönen Gruß

@Cliner
Ich dank dir das hat mir schon weitergeholfen!: )

@cliner: Meinungen zum Nova Modulator?

Hm bei mir wird demnächst noch en Noisegate fällig,ich hoffe dass das da noch reinpasst.:(
Versuche irgendwie das zu umgehen, und reserviere Dir den Platz für was Schönes ;) Im Moment geht wieder ein Nois Gate Thread rum (im Metal) Von wegen Feedback und Rauschen. Ich habe selbst "viel Lärm" mit "viel Gain" erzeugt, und kann sagen, dass man gut auf ein Noise Gate verzichten kann. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage wie man sein Setup im Griff hat. Das Geheimnis ist (auch im Metal ;)) Weniger Gain ist manchmal mehr :D

Mein Pedalboard sieht zur Zeit so aus:
- AKG-Sender
- Boss TU2
- VOX ICE 9
- TS 10
- T-Rex Möller
- VOX Volume Pedal
- VOX Wah
- Boss Super Stereo Chorus
- VOX Time Machine
- Ibanenz Digital Delay

Allen ein frohes neues Jahr :D

Anhänge

• Treter-Box.jpg
    Treter-Box.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 411
Das hat was - gefällt mir! :great:
Gab´s aus der Ibanez 10er Serie auch Delays?! Ist das analog oder digital und wie klingt es?! Wie hast du das Wah/Volumepedal befestigt?!

Ein schönes neues Jahr,

~Slash~

hy,

aus der 10er reihe gibt es einige delay´s.

eins ist sogar analog - delay champ heißt das.

das hier ist ein digitales.

ein klanglich nahe an einem analogen ist das dl-10

gruß

Ich wünsche ein Frohes neues Jahr!
Mögen die Effektboards wachen und gedeien:D.

@Amen X:
Der Nova Modulator ist ein tolles Teil. Habe es selbst erst seit kurzem. Hatte ursprünglich überlegt mir das G-Major 2 anzuschaffen und somit einiges an Bodentretern einzusparen.
Naja, aber ich wollte meine Kleinen noch nicht weggeben:D.

Der Modulator hat 7 Effekte zur Auswahl (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo und Vibrato Effekte). Alle sind quasi doppelt vorhanden und lassen sich somit auch mischen und in 9 Presets abspeichen, die man per Fuß switschen kann. Leider kann man keine externe Fußleiste anschließen und muss sich somit durchklicken.
Aber das eigendliche, was mir wichtig war bzw ist, ist die Effektqualität.
Und ich muss sagen die ist super! Es verfärbt den eigendlichen Grundsound nicht und die Effekte sind auch vor dem Amp sehr durchsetzungsstark.
Hier kann man sich das ganze mal anhören:http://www.youtube.com/watch?v=vt5p7j0Oe7o

Schönen Gruß

Über die Geschichte des Ibanez Delays kann ich Dir leider nichts sagen. Es ist schon sehr alt, und es ist ein Digital Delay. Die genaue Bezeichnung ist: Delay III DDL20. Das ich es auf dem Board habe ist purer Luxus und Faulheit. Meiner Meinung nach ist es eher eines von den "aufdringlichen" Delays. Ich nutze es schon immer nur für Slapbacks. Dafür klingt es klasse. Lange Delays "nerven", und machen den Sound matschig. Das Slapback der Time Machine von VOX ist noch ein Tick natürlicher und wärmer (das ist auch ein ausgefuchstes Teil, wenn es dazu noch kein Review hier gibt, schreib´ ich demnächst eines) Ich nutze die Time Machine aber lieber für längere Delays, Dub-Gechichten, oder Psychodelickram.

Wah- und Volumenpedal hab ich überhaupt nicht befestigt. Dadurch, dass ich die Pedal-Kiste sozusagen um 180° gedreht habe, liegen die Pedale beim Transportieren unten an und können somit nicht verrutschen. Das Board ist mir noch zu groß. Wah, Chorus, Vol-Pedal und Delays nutze ich selten. Eigentlich spiele ich meist mit den TS10 oder dem VOX ICE9 und booste je nach Gitarre mit dem T-Rex. Aber wie das immer so ist. Wenn man die Teile nicht inne Kiste hat, braucht man sie garantiert :rolleyes: Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen Harmonizer (Eventide?)zuzulegen. Dafür müsste dann was vom Board verschwinden. Wahrscheinlich das Volumen pedal. Aber es ist von VOX. Es ist alt. Ich hänge daran. Ich kann mich immer so schwer von den Teilen trennen........

Zuletzt bearbeitet:
Versuche irgendwie das zu umgehen, und reserviere Dir den Platz für was Schönes ;) Im Moment geht wieder ein Nois Gate Thread rum (im Metal) Von wegen Feedback und Rauschen. Ich habe selbst "viel Lärm" mit "viel Gain" erzeugt, und kann sagen, dass man gut auf ein Noise Gate verzichten kann. Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage wie man sein Setup im Griff hat. Das Geheimnis ist (auch im Metal ;)) Weniger Gain ist manchmal mehr :D
Was ist denn "Was Schönes"?

hy,

aus der 10er reihe gibt es einige delay´s.

eins ist sogar analog - delay champ heißt das.

das hier ist ein digitales.

ein klanglich nahe an einem analogen ist das dl-10

gruß

Danke für die Antwort! :)

Aus der 10er Reihe gabs noch mehr Delys?! Und ich dachte immer, die Reihe sei nicht so beliebt un d daher nur recht kurz gebaut worden...?! :gruebel:

Aus der 10er Reihe gabs noch mehr Delys?! Und ich dachte immer, die Reihe sei nicht so beliebt un d daher nur recht kurz gebaut worden...?! :gruebel:

Wohl ein Mythos der sich hält: Die 0er Reihe (dazu gehört auch der TS-808) wurde von 1980-1982 gebaut, die 9er Reihe von 1982-1984 (dazu gehört der TS-9). Die 10er Reihe von 1986-1993 bzw. 1996. Wobei Anzumerken ist das auch Pedale schon vorher verschwunden sind... Wenn man also nach Dauer anführend würde, welche Pedalserie die geglückteste war, müsste man es wohl der 10er zugestehen ;).