Zeigt her eure Effektboards! Part III

Cool, danke. Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber wie ist denn die Reihenfolge deiner Effekte? So wie auf dem Board? Von rechts nach links und von unten nach oben?

@ Suxalot:
Freut mich wahnsinnig!
Ich spiele Mary über einen Engl Screamer im Clean Kanal (der Drive Chanel kackt im Vergleich zu der Kombi einfach nur gnadenlos ab!) ohne bright switch. Von daher erklärt sich das glaube. Scheint auch so, dass wir einen ähnlichen Drive Geschmack haben. Fahre es fast genauso. Shape auf 14 Uhr, Drive auf 11 Uhr, Hi-Cut auf 13Uhr und Level nach Bedarf. Davor habe ich mittlerweile einen modifizierten TS, weil an Bass mangelt es Mary nicht und bei Hi Gain, kann ruhig etwas Bass beschnitten werden. Der Sound ebenso wie von dir beschrieben ein Traum!:)

Gruß
Helge

Helge, Du spielst ein Engl AMP :eek: ...kein Wunder das sich unsere Meinungen über Sound bzw. tauglichkeit mancher Pedale stakr unterscheiden.

EDIT: bevor ich nun gesteinigt werde. Ich meine damit lediglich das Engl AMPs (hatte auch schon welche) mMn. da etwas "eigen" sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal etwas gewurstelt und meinen BSY-600 Synth und meinen Z.Cat Poly Octaver mit aufs Board geklemmt. Da antizipiere ich eine Reihe von "weird Sounds" am kommenden Sonntag. :D

Alex

Helge, Du spielst ein Engl AMP :eek: ...kein Wunder das sich unsere Meinungen über Sound bzw. tauglichkeit mancher Pedale stakr unterscheiden.

EDIT: bevor ich nun gesteinigt werde. Ich meine damit lediglich das Engl AMPs (hatte auch schon welche) mMn. da etwas "eigen" sein.

Sagen wir mal so: Ich bin mal an einen günstig gekommen (scheiß Punk Drummer hatte keine Ahnung!:D). Drive absoluter Rotz! Holste mich nicht vorm Ofen vor. Clean super ausgewogen, wie ich finde. Insbesondere mit Pedalen davor. Fender mag ich da gar nicht. Vor einem Hotrod Deville klang die Mary bspw. Grütze, vor einem einem Blackface ok. Insgesamt stört aber das Hochmittenloch. Sonst habe ich hier aber noch einen 18W und einen JCM800 Hybrid. Auch davor klingt Mary gut. Aber der Engl bietet als Combo einfach am meisten Druck untenrum. Kann damit im Bandkontext locker gegen eine 4x12" anstinken. Passt also für mich soweit.;)

das stimmt Helge! bzw. kann ich mir das gut vorstellen. Ich persönlich hatte mit Engl Amps keine guten Erfahrungen und die teile haben mir zu schnell "gschriehen" und hatten zuwenig Junk... wenn ich das anpassen woltle ist das recht schnell ins gegnteil gekippt. Naja udn Clean muss ich zugeben bin ich auch nie warm geworden mit den teilen und habe lieber Deluxe Reverb oder ein JCM800 Clean gespielt. Also die drei waren bei mir damals neben Pod und anderem nicht nennenswertem kram zugegen. Ich persönlich bin mit Engl durch und muss leider sagen das ich die teile nicht mag. Ein bekannter der sich in ganz anderer Musikrichtugn bewegt war hingegen ganz begeistert ....

... vielleicht ist der bescheidene Drive Chanel auch der Grund dafür, dass ich mich auf die Suche nach etwas wie der Mary begeben haben. Wie gesagt, ich die ampinterne Zerre habe ich nie gerne benutzt. Aber clean laut machen kann er gut. Ich weiß nicht, wie es es beschreiben soll, aber er klingt clean angenehm flach, unaufdringlich. Nicht wirklich sparkly, nicht wirklich mittig. Für einen Combo hat er aber erstaunlich viel Bumms, was meiner Musik entgegenkommt.
Ich probe öfters an der HMT Leipzig und da stand auch mal ein billig Harley Benton Tranistor Amp rum. Vor dem klang die Mary richtig amtlich, vorm Deville beknackt. Hab demzufolge mit dem "schrotti" HB geprobt. Hättest mal sehen müssen, was zufällig Reinschauende Gitarristen für Augen gemacht haben:D

ganz ohne böses blut: der jcm800 auf clean, hm....

ganz ohne böses blut: der jcm800 auf clean, hm....

wenn Du schon sagst, kein böses Blut :) dann führ doch näher aus was Du bitte meinst? ich war damit sehr zudfrieden. Ernsthaft Keksal, der 800er Head klang clean wirklich super. Gut da habe ich noch Les Paul verschnitte gespielt mit splitbaren PUs... aber ich war damit sehr zufrieden... später habe ich dann aber dann via AMP switch für Clean auf ein Deluxe Reverb umgeschalten...

EDIT: ich kenne mich da nicht aus bzw. habe ich Marshall historie nie verfolgt und weis aber das es einer der älteren AMPS war - hatte ich von einem bekannten...

P.S.: ich weis nicht ob mir der Sound heute noch passen und gefallen würde... fand das aber um längen besser als Engl AMPs - gut man darf aber auch ein 100 Watt head auf eienr 4x12 box nicht mit einem Combo vergleichen und auf alle fälle hat Helge recht das der Engl Screamer LAUT kann :)

Zuletzt bearbeitet:
ach so, engl und clean ist für persönlich ja auch schwierig.

mir sind marshalls (und konsorten, engls, bla...) in den cleans einfach immer noch zu mittenbetont, zu gepresst, gefühlsmäßig. andererseits bin ich auch immer mehr weg vom humbucker-sound hin zu p90 und single-coils, an relativ offenen, transparent klingenden amps (stichwort ac30, oder, ja, klingt komisch, aber mit entsprechender röhrenbestückung mein laney lc15r, wobei der auch nicht optimal ist), oder ein fender deville. ein jcm800 hat für mich persönlich immer schon zu viel sound vorgegeben, war zu bestimmend in dem, was er macht. und gleichzeitig zu glatt, sprich einfach nicht spannend genug.

aber das ist wahrscheinlich auch alles einbildung :)

ach so, engl und clean ist für persönlich ja auch schwierig.

mir sind marshalls (und konsorten, engls, bla...) in den cleans einfach immer noch zu mittenbetont, zu gepresst, gefühlsmäßig. andererseits bin ich auch immer mehr weg vom humbucker-sound hin zu p90 und single-coils, an relativ offenen, transparent klingenden amps (stichwort ac30, oder, ja, klingt komisch, aber mit entsprechender röhrenbestückung mein laney lc15r, wobei der auch nicht optimal ist), oder ein fender deville. ein jcm800 hat für mich persönlich immer schon zu viel sound vorgegeben, war zu bestimmend in dem, was er macht. und gleichzeitig zu glatt, sprich einfach nicht spannend genug.

aber das ist wahrscheinlich auch alles einbildung :)

ah ok, ja das verstehe ich... der Marshall Sound war halt "früher" gern gehört und es war auch die Zeit als ich noch in der Ausbildung war und froh um einen AMP sein musste :) Das war noch die Zeit in der man Rage Against the Machien und so kram gespielt hat - da passt so ein AMP ^^

Ich finde den "Clean"- Sound des JCM800 auch total klasse (hatte einen 2210). Auch wenn er nicht richtig "clean" ist - gerade das gefällt mir. ;)

Manchmal vermisse ich das Teil - aber ich hab aktuell einfach keine Einsatzmöglichkeit für'n 100W- Halfstack. Er war einfach zu groß und zu klobig. :redface:

Alex

Was alle immer mit dem Marshall Clean haben?! :gruebel: Sicher gehört ein 800er nicht zu den Spitzencleanamps - geht aber schon als 2203 in Ordnung. Ein 2205, den ich ab und an spiele gefällt mir clean auch nicht so, ABER(!) ein JVM (auch wenn er zu den neueren Marshalls gehört) klingt clean gut. Was ältere Marshalls angeht, so sind da die Plexis MkII, JTM & Co sehr beliebt und klingen auch clean super - gerade weil sie Nonmaster Amps sind ;)

Bald gibts spannenden Fotos! :)

DSC00083.jpg

auf dem foto ist das so schlecht zu erkennen, daher einmal den Weg von der Gitarre bis zum Amp:
-> Morley Volume Pedal
-> Dunlop Crybaby
-> Boss Metal Zone
-> Boss Metalcore
-> Marshall Echohead Delay EH-1
-> Marshall Compressor ED-1
-> Marshall Guv'nor GV-2
-> Ibanez CF7 Chorus/Flanger
-> Korg DT-10

Warum sitzt dein Guvnor hinterm Delay? :eek:

Alex

...und warum auch der Compressor?! :gruebel:

Hier aktuell mein Board. Nächste Woche kommt noch ein Diamond Vibrato auf die freie Fläche und der Kabelsalat soll durch ein Pedal PPower 2+ ersetzt werden.
Ich hab jetzt schon eine Menge Spaß mit dem Board!
Gitarre-->Wah-->Skinpimp-->Tube Vibe-->TS9-->Pitchblack
Im Loop: Memory Lane 2
Mit dem EV 5 steure ich den Speed vom Vibe

Anhänge

• IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 407
Kabelsalat wird so schnell durch nix ersetzt, ausserdem haben wir schon ne ganze Menge Pedal-Power, das das mal klar ist, Alter! :D (siehe Signatur)
Schönes Board, besonders das Tube-Vibe finde ich sehr heiß. Aber hast du nicht letztens noch gepredigt, man bräuchte nix ausser einem Tubescreamer?

So ähnlich :redface: Ironie des Schicksals, oder?! :D Das Tube Vibe ist auch cool! :)
Aber dein Link...irgendwie funktioniert der nicht?!