Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hmmm...mir reichen die 550ms meines Memory Lane bei weitem aus. Benutzt The Edge nicht auch "nur" einen Memory Man, der ebenfalls im Bereich 550ms liegt?! TapTempo ist aber schon cool! :great: Da merkt man sofort, wenn der Schlagzeuger zu schnell wird :D

Hmmm...mir reichen die 550ms meines Memory Lane bei weitem aus. Benutzt The Edge nicht auch "nur" einen Memory Man, der ebenfalls im Bereich 550ms liegt?! TapTempo ist aber schon cool! :great: Da merkt man sofort, wenn der Schlagzeuger zu schnell wird :D

es geht nicht um die Delayzeit sondern um TAP option. Naja und the Edge hat ca 4 DL-4 Rackteile plus Pedale und und und... Edge arbeitet sogar bei vielen Songs mit zwei Delays über zwei Amps verteilt :p

Nach langer Zeit wieder ein Update:

IMG00339-20101028-2125small.jpg

Signalweg:
Git -> Polytune -> Snow White -> Cleanness -> Marylin Mosfet -> Preamp -> Woofer Wailer -> Micro Flanger -> DD7 -> Poweramp

Das heißt, dass Helges Marylin der - vom rein als Booster benutzten Wailer abgesehen - einzige verbliebene Zerrer auf meinem Board ist. Die Konkurrenz war groß, aber Marylin ist die beste :)
Sie ist auf satten Crunch eingestellt, wenns mehr werden soll mach ich noch das Cleanness an, und schon sind wir richtig böse unterwegs :D
Einen TS in die Effect Loop zu packen ist zwar ziemlich ungewöhnlich, aber erlaubt ist was gefällt! Ich benutze ihn als Lead-Boost (komplett ohne Gain), und dank des Tubescreamer-haften Mittenbuckels schneidet der Sound gleich durch den Mix :great:

Als echte Verbesserung hat sich der Micro Flanger erwiesen (habe einen BOSS BF-2 damit ersetzt). Klingt sehr natürlich, nicht so aufdringlich, ist leicht zu bedienen (sogar mit dem Fuß :)) und sogar noch richtig günstig :great:

Hi,

weißt, das macht mich richtig stolz!:) Ich selber habe zwar immer ein gutes Gefühl, dass das Ding echt der Bringer ist für meine Zwecke, aber bei anderen weiß man ja nie. Der coolste Lohn daran ist wirklich, zu sehen dass andere daran Spaß haben, Musik damit machen und man selber so nah dran ist.:) Aber wie ich sehe, fährst du einen eher brighten Amp damit an. Hi-Cut steht bei mir immer so auf ca. 13 Uhr.

Helge

Ich selber habe zwar immer ein gutes Gefühl, dass das Ding echt der Bringer ist für meine Zwecke, aber bei anderen weiß man ja nie.

Das Ding ist meiner Meinung nach schlichtweg "der Bringer", und zwar für so ziemlich alle Zwecke die ein Verzerrer erfüllen muss. Ich habe meine alte Flying V 67mit EMGs wieder ausgepackt und damit mal alle meine Treter durchgespielt - die Marylin hat alle anderen alt aussehen lassen! Für den Lautstärkeausgleich zwischen Flying V und Strat hab ich das Cleanness vor die Marylin gehängt, und siehe da - ich war rundum glücklich!
Shape und Gain auf 12 Uhr, und der Spaß geht los - per Volumeregler bis nach Clean und per Booster (The Cleanness) bis nach Totmach-Brett! Dabei ist der Sound schön fett, ausgewogen und einfach tierisch (hard)-rockig.
Ich bin stolz, endlich zwei meiner Lieblingssounds ohne großes Gefummel aus meinem Board zu kriegen:
Einfach nur Marylin an und ich zocke sofort das Intro von "Owner of a lonely heart"; Cleanness, Flanger und Delay dazu und "Ain't talkin' bout Love" kommt aus dem Speaker - geil!

Aber wie ich sehe, fährst du einen eher brighten Amp damit an. Hi-Cut steht bei mir immer so auf ca. 13 Uhr.

Jupp, der Rebel-20 ist recht bissig, und die Greenback 4x12er ist auch eher von der hellen Sorte ;)

Kleineren Tap-Taster für das Boss und du kannst beide draufpacken ;)!
In einem A-Gehäuse (oder sogar dem noch kleineren) passt er zwischen SSD (dann links unten) und dem Helge-Treter.

Danke für den Hinweis, rabbit! Mir ist mein BOSS Taster halt einfach sympathisch - zum Tappen fühlt er sich sehr angenehm an, ich kann nicht aus Versehen daneben latschen und einen Effekt an- oder ausmachen, und ich habe keine Probleme ihn auf dunkler Bühne mit fünf, sechs Bier im Bauch und zwei Stunden Gig in den Beinen noch zu treffen - da nehme ich die Platzverschwendung gerne in Kauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
2guir8m.jpg

Fragen beantworte ich gerne :)

Dein Board ist aber muffig^^

Ne im ernst, schick. Was hat dich dazu bewegt die Extraschinne für das Germanium Muff auszugeben und wie klingt ist im Vergleich zum "normalen" Muff?

Was hat dich dazu bewegt die Extraschinne für das Germanium Muff auszugeben und wie klingt ist im Vergleich zum "normalen" Muff?

Es klingt kein Stück nach Muff, Frage eins und zwei gleichzeitig beantwortet :)

Danke fürs Lob! Die Distortionseite ist auf ein "dying-Battery" Sound eingestellt, also ziemlich abgehackt, fizzelig und bei höheren Lagen ist ganz leicht die obere Oktave zu hören, ganz großes Kino! Die Overdriveseite ist mehr als pseudomittiger Boost eingestellt weil das Leeds auch sehr nahe am Crunch liegt. Das Pedal glänzt durch Vielseitigkeit und unglaublich vielen Sounds, reagiert dynamisch aufs Spiel, unterschiedliche Pickups und was mir wichtig war, es ist kein absoluter Schönlingssound. Es hat deutliche Kanten und Ecken im Sound, das mochte ich sehr.

@Retrosounds: Sehr geiles, kompaktes Board :great: Kannst du bisschen was zum Tech 21 Leeds sagen? :)

edit: Was für ein Pedaltrain ist denn das?

Schön aufgeräumtes Board! Lötest du deine Patchkabel selbst? Die flachen Winkelstecker kenne ich von meinen Eigenbaukabeln.

@Retrosounds: Sehr geiles, kompaktes Board :great: Kannst du bisschen was zum Tech 21 Leeds sagen? :)

edit: Was für ein Pedaltrain ist denn das?

Danke :). Das Pedaltrain ist ein Junior. Das Tech 21 hat bei mir das Oxford abgelöst. Es ist wie man sieht als Preamp genutzt, direkt in meinen Monitor daheim. Das Teil macht einen extrem wuchtigen, fetten Cleansound aber ist wirklich haarscharf am Crunch der ein klein wenig beim harten Anschlag durchkommt bzw. mit meiner SG fast schon bei leichtem Anschlag durchkommt. Meiner Meinung nach das beste Tech 21 Character Pedal obwohl das Oxford auch den ein oder anderen Sound ziemlich gut kann.

Schön aufgeräumtes Board! Lötest du deine Patchkabel selbst? Die flachen Winkelstecker kenne ich von meinen Eigenbaukabeln.

Halbe halbe. George L´s und selbstgemachte Kabel :)

gibt es solche flachen patchkabel eig. auch zu kaufen!?

...sieht gut aus Retro! - hattest Du nicht einst was ganz anderes vor oder täusche ich mich?

Kannst du die uneingeschränkt empfehlen?

Nein. Aber sie sind günstig und ich bin zu geizig für Teurere.

...sieht gut aus Retro! - hattest Du nicht einst was ganz anderes vor oder täusche ich mich?

Du täuschst dich nicht...Schande :D

Eigentlich war mir so nach POG, als ich das Teil aber (wiederholt...) getestet habe war es mir als one-trick-Pony viel zu teuer.

Vorher wars ein M9 und eine Box of Rock, davor Tonebug Reverb - Nova Repeater - Tonebug Overdrive - Malekko Vibrato - Okko Coca Comp - Boss TU-2

Nächste Woche bin ich mit zwei neuen Tracks für die Soundcloud fertig, da kann man ein wenig vom neuen Board hören :)

Cool, denn die Dinger sind ja echt mal günstig. Welches Kabel benutzt du denn, wenn ich fragen darf?

\edit: bezog sich auf den Beitrag davor... @retro: warum würdest du die Dinger denn nicht empfehlen und welche Kabel/Stecker/Steckverbindungen würdest du für ein Pedalboard empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Cool, denn die Dinger sind ja echt mal günstig. Welches Kabel benutzt du denn, wenn ich fragen darf?

\edit: bezog sich auf den Beitrag davor... @retro: warum würdest du die Dinger denn nicht empfehlen und welche Kabel/Stecker/Steckverbindungen würdest du für ein Pedalboard empfehlen?

Die Winkelklinken die ich gepostet habe gehen schon in Ordnung, die sind Stabil und günstig. Eines ging mir schon nach zwei Patchvorgängen kaputt indem der Kontakt in der Klinke festhing. Ehrlich gesagt vertraue ich weit weniger auf die George L´s. Nehm irgendein kapazitätsarmes Kabel mit gewickeltem Schirm und das passt. Ich bevorzuge dafür vorallem flexible Kabel, störrische haben auf nem Pedalboard, davor und dahinter nichts zu suchen. Das Spiralkabel tausche ich morgen gegen ein frisch gelötetes Patchkabel (man hat ja selten eins mit 0,6m zur Hand...).