Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mein "Board" wird sogar von 4 Röhren beheizt :D

attachment.php



Das SD-1 ist eigentlich ziemlich geil, jedenfalls wenn man den Drive nicht zu sehr aufdreht. Dann sind nämlich die Nebengeräusche sehr heftig.

Btw. eine Frage an die anderen Boss-User: sitzt bei euch die Strombuchse auch so locker im Pedal? Beim SD-1 schlockert sie ein wenig, beim NS-2 sitzt sie fest :confused:

Hi, hab das auch bei manchen Boss Pedalen. Hast du dein Kabel unterm Top durchgeführt, oder wie verhinderst du das alles runterfält, wenn du mal gegen das Kabel kommst?
 
Hast du nicht vor ein paar Monaten mal gemeint, dass du Wahs nicht so magst? :D :gruebel:

nicht ganz, ich habe gesagt "ich bin nicht so der wah bzw. leadplayer" mag wah's schon sehr gerne, aber ich versuche auch Effektmässig mehr auf meinem Sound bzw. in Richtung meiner Musik zu gehen bzw. zu beliben - sonst spiele ich wieder viel zuviel rum :) - trotzdem sollte ich ein Wah zumindest in reichweite haben merke ich jetzt wo keines mehr da ist :redface:
 
nicht ganz, ich habe gesagt "ich bin nicht so der wah bzw. leadplayer" mag wah's schon sehr gerne, aber ich versuche auch Effektmässig mehr auf meinem Sound bzw. in Richtung meiner Musik zu gehen bzw. zu beliben - sonst spiele ich wieder viel zuviel rum :) - trotzdem sollte ich ein Wah zumindest in reichweite haben merke ich jetzt wo keines mehr da ist :redface:

Und, welches hast du ins Auge gefasst? ;)
 
boah das ist auch so eine Sache! Wenn ich Wah mal für mein Sound doch einsätze hätte ich gerne ein Bad Horsie II - zum rumspielen lieber etwas nicht ganz so glattes... RMC5 oder RMC6 ? oder das mit EQ... ein Area 51 ?? anspielen würde ich auch das MXR CAE gerne mal... habe auch noch nie ein Fulltone Clyde Deluxe getestet, aber da gefallen mir auch de demos nicht - also Du siehst es ist schwer *lach

P.S.: ich habe eigentlich immer nur Cry Babys und zuletzt ein Ibanez Weeping Demon wirklich richtig lange gespielt. Aber das auch nur weil es billig herging und ich es dank der regelmöglichkeiten gut anpassen konnte.

EDIT: ach Buddah Wah fand ich noch cool!
 
Hi,
naja dann möchte ich auch mal meinen neuesten Zusammenbau der Öffentlichkeit präsentieren. An sich ist auf dem Board nichts aussergewöhnlich spannendes zu entdecken was Effekte angeht. Ein Bad Horsie Wah und ein Line6 M13, das mich so überzeugt hat, dass ich von Einzeltretern zum dritten oder vierten Male auf Multieffekt umgestiegen bin:D. Mehr braucht der Covermusiker nicht :rolleyes:. Das Besondere ist die Verkabelung. Auf der rechten Seite ist eine gewöhnliche 8-fach Stagebox zu sehn, in die ich eine Aussparung für die Hartingbuchse gebohrt/gesägt/gefeilt habe. In der Box sind alle zu sehenden Buchsen mit dem Hartingpendant verbunden. Es laufen sowohl alle Instrumentalsignale darüber, als auch die Stromversorgung für das M13 (AC) und das Wah Wah (DC). Rechts unten neben das Wah kommt demnächst noch ein Line 6 G50 Empfänger. Der passt da genau rein und wird über einen Verteiler mit der Stromversorgung des Wahs gespeist. Denn beide Geräte verfügen über die Gleiche Spannungsaufnahme.
Von diesem Board geht dann das Multicore, welches auf der anderen Seite ebenfalls einen Hartingstecker besitzt, zum Amp, an dem wiederrum eine baugleiche Stagebox steht, von der ich dann mit 3,4 kurzen Kabeln den Amp verkabel. Somit bleibt mir jegliche Stolperei mit 5 Kabeln, Steckdosen etc. vorne an der Bühne und Proberaum erspart. Also nur zu empfehlen. Da ich 2 Amps besitze, von denen einer mit Midi ausgestattet ist, habe ich auch eine Midibuchse in die Stageboxen gesetzt. So kann ich mit Hilfe des M13 den Amp steuern. Mein anderer Amp besitzt nur einen gewöhnlichen Fussswitch. Den platziere ich dann bei Bedarf schnell neben das Board, geher aber damit in eine der freien Klinkenbuchsen. So bleibt auch beim kleinen Amp das Switchen problemlos. Da ich auch des öfteren singe, habe ich eine XLR-Buchse eingebaut, damit ich mein Mic-Signal auch nicht mit Kabel über die ganze Bühne zur Stagebox legen muss. Ja das wars soweit...

Großartige Idee mit dem Harting System! :great:
Hast Du das dann komplett selber zusammengestellt aus den Einzelkomponenten?
Was für ein Multicore-Kabel nimmst Du dafür? Alles selber zusammengelötet? 2 Pins pro Buchse? Bzw. 3 Pins pro XML-Verbindung?

Sind das hier die richtigen Einzelteile?
https://www.thomann.de/de/harting_09300101521.htm
https://www.thomann.de/de/harting_09300100301_anbaugehaeuse.htm
https://www.thomann.de/de/harting_09330102601.htm
https://www.thomann.de/de/harting_09330102701.htm

Fragen über Fragen...

Würde mich freuen, wenn Du da mal ein kleine wenig ins Detail gehen könntest, besten Dank! :)
 
Hi, hab das auch bei manchen Boss Pedalen. Hast du dein Kabel unterm Top durchgeführt, oder wie verhinderst du das alles runterfält, wenn du mal gegen das Kabel kommst?

Dann bin ich ja beruhigt :).
Da dieser Amp im Moment nur bei mir zuhause steht ist das kein Problem und wenn nicht gespielt wird ist das Gitarrenkabel sowieso ausgestöpselt.
 
So, kleines Update:
901140e.jpg
Signalkette: Line 6 G30 Wireless -> DIY Interface für alternatives Kabel/Piezo-Out -> Korg Pitchblack
Stromversorgung: Fuel Tank Junior mit Custom Netzanschluss durch Kaltgerätebuchse
MIDI: Boss FC-50
Kabel: Sommer Spirit XXL mit Thomann Winkelsteckern

Das ganze jetzt wieder auf 9mm Siebdruckplatte, Kanten mit Fräse gerundet, IKEA Griffe. Die hinteren Ecken sind ein wenig ausgeschnitten, damit das ganze Board ins kurze Effektrack (Thon Eco Compact) passt! Ist nur 1 HE hoch. Ist doch praktischer als eine extra Tasche mit dem Pedaltrain.
 
Servus miteinand!

Ich hab mir endlich mal ein Herz gefasst, bin letzten Montag zum großen T gefahren und hab mir ein vernünftiges Pedalboard gekauft, damit endlich mein zusammengenageltes Spanplatten-Provisorium zum anschüren des Bratwurstrostes benutzt werden kann :D

Für dieses Teil habe ich mich entschieden:

https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23120b_bodeneffekt_roadcase.htm


Noch ein paar Kabel dazu, tata - es geht nicht so wie gedacht. Da alle Eingänge rechts und die Ausgänge links sind ist es natürlich schwierig nur mit 15 bis 30 cm langen Patchkabeln zu arbeiten wenn man 2 Reihen hat. Also in den nächsten Musikladen gedüst, ein paar Neutrikstecker geholt und vom Schlagzeuger ein paar HF-Kabel auf Maß löten lassen.

Gestern habe ich das Teil fertiggestellt, noch ein paar Eisen draufgeschraubt um die Kabelführung ordentlich hinzubekommen und die ganzen Treter mit dem Klettband befestigt.




Korg Pitchblack -> modifiziertes Morley PWOV -> Warwick Bass Compressor -> Digitech Hardwire TL2 -> Boss OS2 -> Marshall Vibratrem -> Ibanez CS9 Stereo Chorus -> Ibanez DL10 -> Boss GE7


Muß nur aufpassen daß ich nicht auf die Knöpfe in der unteren Reihe trete... :rolleyes:


Viele Grüße, Sascha :)
 
Das hätte man mit Hackenband (Klett) vielleicht etwas eleganter hinbekommen, so ists aber zur Not auch für die Ewigkeit ;). Ich hätte es wahrscheinlich nicht übers Herz gebracht, direkt in das neu gekaufte Board zu bohren.
Mit dem Board deckst du schon mal einen weiten Bereich an Sounds ab, cool! :great:
 
Das hätte man mit Hackenband (Klett) vielleicht etwas eleganter hinbekommen, so ists aber zur Not auch für die Ewigkeit ;). Ich hätte es wahrscheinlich nicht übers Herz gebracht, direkt in das neu gekaufte Board zu bohren.
Mit dem Board deckst du schon mal einen weiten Bereich an Sounds ab, cool! :great:

Ich hatte auch erst überlegt mit Klettband zu arbeiten, jedoch bin ich skeptisch, da die Kabel teils ziemlich störrisch sind und ich denke daß das Klettband da abgeht. Die zwei weißen Teile in der Mitte sind Klett ;)
Der Vorteil ist bei den Eisen, daß man die Kabel alle schön durchziehen kann und die auch dort bleiben :D Ich bin da pragmatisch, das Board soll vorerst nicht verändert werden, deswegen die grobmotorische Variante ;)

Joa, ich spiele in 3 Bands (Bluesrock/Hardrock, ner Coverband mit Fokus auf 80er Hardrock und Metal aber auch CCR - da brauch ich jedes Pedal mind. 1x, sowie Black Metal - nur Distortion und Chorus) deswegen brauche ich gleich ein ganzes Arsenal an Tretminen.


Viele Grüße, Sascha
 
@LawrenceHamburg: Geiles Board, sieht echt super aufgeräumt auf!
Welchem Amp steuerst du denn mit dem MIDI Controller an?

LG
 
ahja... sorry! sollte das nächste mal zuerst nachsehen ^^

danke!
 
;) Ähm ja, Profil stimmt: Engl Invader.

Um den Beitrag nicht ganz OT werden zu lassen: Das Midi-Board ist mit einer Gleichrichter-Platine ergänzt, um die auch die Phantomspeisung des Amps (11 V AC) nutzen zu können!
 
Hallo,
anbei mein aktuelles Board...der Kabelsalat wird noch entwirrt.

Die Effekte sind wie folgt geschaltet:
Guitar>Wah>Xox Satchurator>Amp IN

Im Effektloop des Amps sind
Carl Martin Red Repeat(Delay)>Ibanez Chorus CS-9>T-Rex Reverb

Der Amp ist ein Engl Thunder 50 Head mit 2x12"er Vintage 30 Box.
Per Fusstaster kann ich zwischen clean/Crunch + Lead schalten.

Folgendes Problem: wenn der Satchurator eingeschaltet ist werden beim Delay die Wiederholungen etwas kürzer ("abgewürgt") als wenn der Amp im CleanBereich oder mit der Ampzerre läuft. Woran liegt das?
Zumal der Satchurator ja nicht in der Effektkette mit dem Delay verbunden ist.

Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • 20100922Pedalboard.jpg
    20100922Pedalboard.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 416
Das mag verrückt klingen, tausch aber einmal das Tonebug gegen das Delay und schau ob es besser wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben