Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ok, Buffer macht Sinn :D Dann fehlt dir aber der Booster //ich weiss scheiss Witz\\....
naja trotzdem total im Trend wie ich finde, ich selbst bin schon am überlegen. Und ich könnt auch echt den riesen Klopper den ich nie benutz runterschmeisse, Eq brauch ich auch net mehr, und schon wär mein Board Super Kompakt..... Mal eine Überlegunge Wert.
 
@tensionhead: klingt ziemlich vielversprechend! Nutzt du das Delay vor dem Rocker?! Und dann den Amp verzerrt? Denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Delay vor meinem zerrenden Amp schalte, die Delays ziemlich matschen bzw es nich gut klingt. Oder ist dein Amp clean ausgelegt?!

@~slash~: ja, ich nutze das Delay vor dem Rocker, hab auch gar keine andere Möglichkeit ;) Way Huge schreibt in seinem Manual man sollte das Delay VOR den Distortion Units platzieren, aber ehrlich gesagt habe ich da keinen großartigen Unterschied zu anderen Delays festgestellt.Ich nutze das Delay auch nur im Clean- bis Crunchbereich, bei heftiger Distortion sollte man glaub ich, egal bei welchem Delay, hinter die Zerre gehen wenn möglich... Im Crunchbereich macht es sich allerdings echt gut, nichts negatives aufgefallen bis jetzt, fettet das ganze gute an!
 
Achja...davor?! :eek: Na wenn´s denn klingt. Ich hatte mal ein Ibanez AD 9 vor einem zerrenden Amp und das war nicht so doll.
 
Hallo!

Dann präsentier ich euch auch mal mein Board.

Mit der Gitarre gehts in den Noise Decimator (Kreis 1), von dort in den Tuner (Bypass Mode - immer ein), dann in den Sreamer (fungiert als Booster - immer ein) und in den Amp (Peavey 6505). Vom Send des Amps gehts in den 2ten Kreis des Noise Decimators, weiter zum Phaser, dann zum EQ (Mitten leicht geboostet für Melodien). Vom EQ gehts ins Delay und dann weiter in meinen DIY Channel Switch. Der linke Schalter wechselt den Kanal und schaltet zu gleich das Delay oben links dazu, so hab ich einen Kanal des Peaveys fürs Rythm Spiel (ohne Delay) und den anderen für Soli (mit Delay). Der rechte Schalter ist mit einer Mute Funktion belegt (zum Stimmen).
Die Pedale in der zweiten Reihe sind also allesamt immer ein, wodurch ich keine argen Stepptänze aufführen muss :p.
Den Saft für alles liefert ein Ollmann Netzgerät (außer fürs Nova Delay), welches unterm Board (siehe Bild 1) montiert ist.
Ebenfalls am ersten Bild zu sehen ist ein DIY Terminal (rechts oben), der das Send-, Return- und Channel Switch Signal zum Amp weitergibt.

Ich hoff euch gefällts :)!
Board ist übrigens ein Gorm Eigenbau.

Liebe Grüße,
Tom.
 

Anhänge

  • Board Neu 02.jpg
    Board Neu 02.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 485
  • Board Neu 03.jpg
    Board Neu 03.jpg
    186 KB · Aufrufe: 307
@Tom: Sehr geiles Board :great: Der Looper ist cool ;) Wie zufrieden biste mit dem Nova Delay?
 
@ G. Rossdale: Danke für die Blumen :D.

Mit dem Nova bin ich sehr zufrieden. Hat echt ziemlich viele Funktionen. Vorallem die Möglichkeit 9 Prestets zu speichern ist echt nützlich. Die Soundquali ist bei TC sowieso der Hammer!

Lg, Tom.
 
Wie macht sich denn das Z.cat-Pedal?
 
@ nighthawkz: Das z.cat ist ziemlich cool. Es verfügt über 3 Modes:

normales Delay mit Time, Repeats und Delay-Level

Hold Modus mit Dry Level, Hold Level und Hold Effect (man spielt einen Ton und hält anschließend den Hold Taster gedrückt, wodurch man einen Orgelähnlichen Ton erhält und kann dann etwas "drüber" spielen)

Der dritte Modus ist dem Hold Modus ähnlich, aber mit der Möglichleit dem gehaltenen und/oder trockenen Signal einen Chorus Effekt hinzuzumischen

Ach ja, im Delay Modus besteht auch die Möglichkeit die Geschwindikeit einzutappen, sehr praktisch!

Die Verarbeitung des Pedals ist top, sowohl äußerlich, als auch innerlich (sehr schöne und akkurate Verdrahtung), alles in allem also wärmstens zu empfehlen :p

Liebe Grüße, Tom.
 
Hi,
hier ist mein aktuelles Board:
CIMG4643.jpg

Reihenfolge:

Dunlop CryBaby (modifiziert)

Finetone FuzzMaster JH

DIY TrueBypass Looper
- Loop 1: MEK TD-1
- Loop 2: PerregrinTuk Tubefly
- Loop 3: Fulltone OCD
- Loop 4: Boss PH-2, Ibanez CS-9
- Loop 5: Boss DD-6

Boss TU-2

DIY A/B-Box


Strom liefert ein HarleyBenton Powerplant, zur Zeit liegt es noch vor Board, wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe wird es im "Pedaltrain-Style" darunter verfrachtet. Die A/B-Box schaltet zwischen Amp (E-Gitarre) und PA (A-Gitarre).
 
Ist das Crybaby nur optisch gemodded oder hat sich auch auf der Platine was getan?
 
Hey Gary!

Schaltet der Looper nur die einzelnen Loops, oder hast du dir via 'Mäuseklavier' mehrere Kombinationen gebastelt wie z.B. nen Gigrig Board?
 
Hi,
@jaki:
optisch ist es garnicht gemodded. Das ist ein "limited edition white" ;-).
Es wurde ein TrueBypass + LED nachgerüstet, außerdem sind div. Widerstände und Kondensatoren getausch bzw. wurden schaltbar gemacht.

@Ray17:
Jeder Schalter ist für einen Loop da, also nichts mit Programieren. das wollte ich eigentlich zuerst machen, so bin ich aber flexibler. ;-)
 
Was kostete dich dieser DIY Loop und ist der schwer zu bauen!?
Würde mich nämlich interessieren sollte ich doch wieder von meinem GT-10 auf Einzeltreter umsteigen!
 
hier is mein Effektboard, so wie ichs heut abend auch benutzen werde beim Gig :)

H&K Tube Factor
Boss OC3 super octaver
Durham Crazy Horse
Boss Tremolo
MXR Carbon Copy Delay
Boss RE 20 Space Echo
und n Harley Benton Tuner :D
 

Anhänge

  • P1020292a.jpg
    P1020292a.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 240
  • P1020294a.jpg
    P1020294a.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 225
  • P1020295a.jpg
    P1020295a.jpg
    65 KB · Aufrufe: 236
Hast du Delay und Trem vor den Zerrern? Ungewöhnlich, aber wird seine Bewandtnis haben. Eine schöne Auswahl an Effekten, vor allem das CC würde mich auch reizen (alter Delay-Junkie ;)).
 
Relativ klassisch wahrscheinlich

Oktaver (evtl. auch hinter den Zerrern)
Fuzz
Overdrive/Distortion
Trem
Delays
Tuner je nachdem wie der Buffer ist vorne oder hinters Fuzz

Ich mag diese verwaschenen, cleaner werdenden Trails nicht, die bei Delay vor der Zerre entstehen, für manche Anwendungen kann aber auch gerade das sinnvoll sein. Richtig ist was gefällt, so sollte es sein. Wollte dir auch gar nicht reinreden, sondern eher nach den Beweggründen fragen. Grüße! :)
 
Relativ klassisch wahrscheinlich

Oktaver (evtl. auch hinter den Zerrern)
Fuzz
Overdrive/Distortion
Trem
Delays
Tuner je nachdem wie der Buffer ist vorne oder hinters Fuzz

Ich mag diese verwaschenen, cleaner werdenden Trails nicht, die bei Delay vor der Zerre entstehen, für manche Anwendungen kann aber auch gerade das sinnvoll sein. Richtig ist was gefällt, so sollte es sein. Wollte dir auch gar nicht reinreden, sondern eher nach den Beweggründen fragen. Grüße! :)

danke dir für den Tip. Bisher hatt ich keine Probleme mit dem Sound. Ich benutz das momentan in Neil Young Tribute Projekten und in ner Rockabilly Band .
 
Was kostete dich dieser DIY Loop und ist der schwer zu bauen!?
Würde mich nämlich interessieren sollte ich doch wieder von meinem GT-10 auf Einzeltreter umsteigen!

Hi,

z.B. soviel: http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/719?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897
Schwer ist das nicht zu bauen, vorrausgesetzt man kann ein bisschen Löten und hat das nötige Werkzeug (Elektroniklötkolben 15-40W, Bohrmaschine, am besten Mit Kegelschälbohrer) und man arbeitet verstehend (nicht nur Malen nach Zahlen, sondern begreifend wie z.B. ein 3PDT-Schalter schaltet, wie eine Klinkenbuchse belegt ist und wie eine LED funktioniert.)

Gruß
Helge
 
Hi,
Was kostete dich dieser DIY Loop und ist der schwer zu bauen!?
Würde mich nämlich interessieren sollte ich doch wieder von meinem GT-10 auf Einzeltreter umsteigen!

ich wollte mal was neues ausprobieren, deswegen ist er anders aufgebaut, als normal.

Ich habe keine 3pdt-Schalter verwendet, wie im Link, der ist mit Relais aufgebaut. So kann ich den Looper direkt umschalten, oder das Board z.B. hinter dem Amp legen und per externen Fußschalter schalten.
Das ganze mache ich per VGA-Kabel und passende Buchsen an Looper und Fußschalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=0DD2B56EAC3BFDC3072839FE31E39665.ASTPCCP2

Das ganze hat mich ca. 50,- gekostet (ca. 20,- für Gehäuse, LEDs, Buchsen + ca. 15,- für Fußschalter + ca. 15 für Relais, VGA-Buchsen/- Kabel und Kleinteile)

Wenn du willst schicke ich dir Schaltplan + Teileliste ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben