Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ehrlich: Kein Plan. Meine Rat mit Chip war 70€. 90er Reissue.
Kann mir aber nicht vorstellen das ein noch älteres Teil so viel kostet, weil sie nooooch besser klingt. Eher weil sie eben seltener sind und schöner aussehen! ;)

Wahnsinnig viele ordentlich Effektboards gesichtet, die mir den Anreiz gaben mein Effektboard ebenfalls mal reinzustellen. :D

IMG_0069.jpgIMG_0070.jpg

Für den Case habe ich mein Gitarrenkoffer misshandelt, die Polster abgerissen und dann Schwarz lackiert.
Den Deckel musste ich mit Gewalt abreißen. Damit er wieder angebracht werden kann, werde ich neue Butterfly-Schlösse ranbauen.

Der Effektweg:

Gitarre -> Dunlop Crybaby GCB95 -> Marshall JH-1 -> Boss DS-2 -> EHX LPB-1 -> Harley Benton CE-100 -> Amp

Effekte die noch rauf sollen: Das Tremolo und das Face Silicon von Musikding
Harley Benton DD-2 (Unterwegs :cool:)
EHX Nano Small Stone
und falls irgendwann mal das Geld reichen sollte einen Line6 FM4 :D

MFG Skateguitar

Hallo,

sieht gut aus, aber für meinen Geschmack ist das Board/der Koffer etwas groß für rel. wenige Effekte.

Grüße
Dietmar

bis auf den Jh-1 wollte ich mein Board genauso machen :D

so, fußball schauen und board schrauben. gib es was besseres? ;)

das ist dabei raus gekommen:

SNV81069.jpg

Gitarre -> Vox Wah mit ner andern Platine drin (kein ahnung was aber es klingt!) - Tonehunter Juicy Fruit - Baldringer Dual Drive MK 2 - Lovepedal Pickle VIBE - Voodoo Lab Analog Chorus - Lovepedal Echo Baby - Voodoo Lab Sparkle Drive - Boss Volumen

das wah steht auf nem true bypass wah-pad von g-lab. praktisch bracht man nur zu berühren und so schaltet sich das wah ein.

der sparkle ist nur booster. wollte ihn loswerden aber der hat als booster mächtig dampf :)

ähnlich wie die lovepedal minis. benötigen etwas tweak zeit und nerven bis sie singen aber dann machen sie es sehr gut. besonders die ein aus taster sind klasse, fast so schön wie beim dual drive ;)

befeuern tut das board nen peavey classic 30 mit tonehunter MOD

bei Dir geht es ja hin und her mit den Effekten :D

btw. teste mal den Vibe vor den Zerren - nur so als Tipp!

nö, hat sich nicht mehr viel getan. nur die reste gehen jetzt langsam :)

also da gefällt mir das viel vibe BESSER als irgendwo davor.

gruß

wie ist der voodoo lab chorus??
Such noch einen für schöne Shoegazige Sounds.

ja wenn Du es schon getestet hast :D -ich bin da lange nicht drauf gekommen und davor finde ich es einfach besser.

btw. schönes Board!

tante edit:

du hast recht das klingt - VIEL bessser.

gerade mal gestöpselt und bin begeistert.

so ein scheiß da denkt man man ist fertig und nix is :(

try and error and musikerboard ;)

danke - :cool:

der voodoo lab chorus wurde von mir lange ignoriert. kannte nur das micro vibe.

suchte eigentlich nen ce-2. der voodoo hat mich aber mehr überzeugt. sehr schon variabel mit wenig knöppen.

teste mal an.

NÖ, das ist der CE-1 - was ich bisher gehört und gespielt habe. nur leider zu groß.

aber der voodoo macht dem ce-2 beine. Vergleich mal.

Allerdings sagt man dem VL Chorus doch einen gehörigen Volume Boost nach ... stimmt das?

Na, dann will ich auch mal :D

Tja, was man nicht alles so nach sagt.

also bei MIR hat er keinen. mache bestimmt was flasch :D

oder es hat mir noch keiner nach gesagt! :gruebel:

also bei mir stimmt es NICHT. :cool:

ein top chorus :great:

hatte aber auch schon fälle wo ich was anderes nachgesagt ab, was ich SELBER erlebt habe. nicht nur so nach gesagt halt.

sage immer SELBST ist der mann, und nach sagen kann jeder. :D unwahrheiten verbreiten auch und so weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Die Delays klingen klasse und die Flexibilität ist unschlagbar.

...und es sind ja auch nur 450€ :)

Sehe ich genauso. Wobei ich hier ehrlich zugeben muss, dass ich die Möglichkeiten, die der Timefactor bietet, nicht mal ansatzweise ausreize.
Für mich persönlich sind - neben dem TF - zwei andere Delays, die aktuell auf dem Markt sind, grundsätzlich interessant: zum einen das von Analogman, weil es die Möglichkeit bietet, zwei Delayeinstellungen auf Knopfdruck zu haben (und weniger Platz auf dem Board klaut); zum anderen das neue von Fuchs/Plush, weil es eine Tape-Simulation und Tap-Tempo bietet (ist aber auch nicht kleiner als der TF).

Aber nachdem ich mal die üblichen GAS-Symptome wegmeditiert hatte, war die Entscheidung klar: Der TF bleibt. Ich möchte hier gar nicht weiter auf die verschiedenen Delay-Typen eingehen, die er bietet (findet man alles im Netz). Zur Klangqualität nur ganz kurz: über jeden Zweifel erhaben und deckt von analog-muffelig bis digital-klar (um mal in Klischees zu sprechen) alles ab. Damit will ich gar nicht sagen, dass es keine subjektiv besser klingenden (weil besser passenden) Delays gibt. Aber das sind dann meiner Ansicht nach persönliche Präferenzen - der eine mag Autos aus Stuttgart, der andere lieber die aus Bayern. Der Delay-Shootout von Kayzzer ist hier sehr interessant.

Die für mich entscheidenden Punkte sind erstens die Möglichkeit, Presets direkt für verschiedene Songtempi zu programmieren (die Möglichkeit, das Tempo live einzutappen gibt es auch) und zweitens die Tatsache, dass ich zwei unabhängig voneinander einstellbare Delays (in Bezug auf Level, Delayzeit und Feedback) gleichzeitig habe.

D.h. wenn ich den TF nur zum "Andicken" nehme, habe ich ein relativ kurzes Delay, das für "Raum" sorgt, und ein ganz kurzes leiseres, das mich quasi doppelt. Nehme ich ihn wirklich als hörbaren Effekt, setze ich z.B. ein Delay auf die Viertel und das zweite auf die punktierten Viertel (The Edge lässt grüßen). Das lässt sich natürlich auch mit mehreren Einzeltretern realisieren, mit dem TF ist es schlicht um ein vielfaches komfortabler und auf Knopfdruck abrufbar.

Darüber hinaus kann er auch als Hallgerät oder Chorus programmiert werden (dann fallen natürlich die einzeln hörbaren Delays flach), was ich aber nicht nutze - meinen Halltreter habe ich gerade erst wegen "Nichteinsetzing" vom Board genommen, mit dem BMF Chorus bin ich absolut happy (der hat für mich sogar gegen den CE-1 Nachbau von Retro-Sonic gewonnen).

Mit den ganzen Steuerungsmöglichkeiten via Midi und Expressionpedal habe ich mich noch nicht im Geringsten auseinandergesetzt (und werde es wohl auch so schnell nicht tun).

Mein wahrscheinlich einziger Kritikpunkt am TF: Der Looper klingt zwar sehr gut, aber eine Loopzeit von zwölf Sekunden finde ich etwas sparsam.

So jz hab ich auch mal wieder mein Board neu hergerichtet....nach langem hin und her hab ich mich entschieden die Verzerrung wirklich nur aus meinem Marshall TOP zu ziehen und mit Boostern und diversen andren Pedals zu arbeiten um einen Vollverzerrten und einen Clean Sound hinzubekommen ohne den Kanal am AMP zu wechseln. Hier ist es:

Vorbild dafür is ganz klar Paul Gilberts Board. Man sieht auch die beiden Signatur Pedals (Airplane Flange, Detox eq) Gestern hab ich mir das Boss Tu-3 und die George L Cables geholt. Der Tuner ist der beste den ich je hatte und die Kabeln sind einfach nur ein Traum...
Es wird jetzt noch ein Compressor warhscheinlich von MXR, ein Phase 90 und ein Bajo Mos von H.B.E dazu kommen. Der Bajo Mos ersetzt dann den Radial Big Shot Booster, den ich für andre Zwecke sehr gut gebrauchen kann :D
Hoffe es gefällt euch :)