Sehe ich genauso. Wobei ich hier ehrlich zugeben muss, dass ich die Möglichkeiten, die der Timefactor bietet, nicht mal ansatzweise ausreize.
Für mich persönlich sind - neben dem TF - zwei andere Delays, die aktuell auf dem Markt sind, grundsätzlich interessant: zum einen das von Analogman, weil es die Möglichkeit bietet, zwei Delayeinstellungen auf Knopfdruck zu haben (und weniger Platz auf dem Board klaut); zum anderen das neue von Fuchs/Plush, weil es eine Tape-Simulation und Tap-Tempo bietet (ist aber auch nicht kleiner als der TF).
Aber nachdem ich mal die üblichen GAS-Symptome wegmeditiert hatte, war die Entscheidung klar: Der TF bleibt. Ich möchte hier gar nicht weiter auf die verschiedenen Delay-Typen eingehen, die er bietet (findet man alles im Netz). Zur Klangqualität nur ganz kurz: über jeden Zweifel erhaben und deckt von analog-muffelig bis digital-klar (um mal in Klischees zu sprechen) alles ab. Damit will ich gar nicht sagen, dass es keine subjektiv besser klingenden (weil besser passenden) Delays gibt. Aber das sind dann meiner Ansicht nach persönliche Präferenzen - der eine mag Autos aus Stuttgart, der andere lieber die aus Bayern. Der Delay-Shootout von Kayzzer ist hier sehr interessant.
Die für mich entscheidenden Punkte sind erstens die Möglichkeit, Presets direkt für verschiedene Songtempi zu programmieren (die Möglichkeit, das Tempo live einzutappen gibt es auch) und zweitens die Tatsache, dass ich zwei unabhängig voneinander einstellbare Delays (in Bezug auf Level, Delayzeit und Feedback) gleichzeitig habe.
D.h. wenn ich den TF nur zum "Andicken" nehme, habe ich ein relativ kurzes Delay, das für "Raum" sorgt, und ein ganz kurzes leiseres, das mich quasi doppelt. Nehme ich ihn wirklich als hörbaren Effekt, setze ich z.B. ein Delay auf die Viertel und das zweite auf die punktierten Viertel (The Edge lässt grüßen). Das lässt sich natürlich auch mit mehreren Einzeltretern realisieren, mit dem TF ist es schlicht um ein vielfaches komfortabler und auf Knopfdruck abrufbar.
Darüber hinaus kann er auch als Hallgerät oder Chorus programmiert werden (dann fallen natürlich die einzeln hörbaren Delays flach), was ich aber nicht nutze - meinen Halltreter habe ich gerade erst wegen "Nichteinsetzing" vom Board genommen, mit dem BMF Chorus bin ich absolut happy (der hat für mich sogar gegen den CE-1 Nachbau von Retro-Sonic gewonnen).
Mit den ganzen Steuerungsmöglichkeiten via Midi und Expressionpedal habe ich mich noch nicht im Geringsten auseinandergesetzt (und werde es wohl auch so schnell nicht tun).
Mein wahrscheinlich einziger Kritikpunkt am TF: Der Looper klingt zwar sehr gut, aber eine Loopzeit von zwölf Sekunden finde ich etwas sparsam.