Derzeitiges Board mit deutlichem Überschuss an Zerrern
. Die Verkabelung ist nur als temporär anzusehen. Trem, Leslie und auch die Sounds des PF (auch wenn hier im Bild grad mit drauf) nutze ich im Moment etwas weniger. Es läuft meist auf Zerre + Delay hinaus, relativ klassich eigentlich.
Weil ich jetzt schon weiß, dass die Frage aufkommen wird
:
Unterschied zw. Emma und Suhr
Das Emma ist das erste Pedal das ich seit langem spiele, welches WIRKLICH Bässe hat, im Ggs. zu tiefen Mitten. Auch die Bass-Regler der Xotics kommen nicht so tief und machen den Sound nicht so fett wie das Emma. Dieses hat dieses irgendwie "unrausdrehbaren" Schub unterrum - perfekt für härtere Gangarten (Metal, Metalcore, Hardcore ihr wisst schon). Ob es sich dafür gut durchsetzt im Bandsound konnte ich noch nicht testen.
Das Suhr klingt im Vergleich einiges mittiger und etwas aggressiver in den Höhen, dafür um einiges "ampliker" (tolles Wort!), differenzierter und durch den Voicingswitch auch klanglich etwas flexibler. Beide haben ordentlich Gain, mehr als 12 Uhr bräuchte ich meistens nicht (und aus meiner Sicht bei Pedalen auch nicht so toll klingend).
Also modded Marshall (800er) vs. heavy Mesa/Peavey/... Sound mit leichten Anteilen von Soldano/Bogner und ähnlichen - das neue Emma PisdiYAUwot soll noch mehr in die Recto-Richtung gehen, falls jemand genau das sucht.
Im Prinzip geht das Emma schon in Richtung des Sounds, den ich immer gesucht habe, allerdings sind die Höhen doch etwas metallisch und manchmal klingt der Pedalcharakter doch etwas durch. Insgesamt am auffälligsten im Vgl. der Pedale ist auch hier wieder der Unterschied in der klanglichen Abstimmung (Abdeckung bestimmter Frequenzbereiche sozusagen) - ein Thema, das ich letztens schon mal ansprach.
Falls jemand ein Pedal baut, das zwischen dem Voicing des Emma und Suhr hin- und herschalten könnte (einmal mega fett, einmal mächtig aber dennoch durchsetzungsfähig/elegant), mit dem Ampmäßigen Charakter des Riot und ich wäre für immer glücklich.
Zur möglichen Entwicklung dieses Boards...
Falls ich ein PT Mini finden sollte und es so ausreichend modifizieren kann, dass ein NT drunter passt, sähe das ganze so aus:
PT Mini (Liveboard):
Red Snapper -> Riot o. Emma -> (RC Booster) -> TU-2 -> Eventide TF
PT Junior Experimental Board/Heimboard:
Prometheus -> Riot o. Emma -> (RC Booster) -> Diamond Trem -> Option5 Leslie -> Eventide PF
Das PT Jr. könnte dann hinter zwischen TU-2 und TF eingeschliffen werden und mit einem RC-2 ganz am Ende hätte ich da schon einiges an Sounds zur Verfügung und alle meiner derzeitigen Pedale verbaut, glaube ich.
Aber wahrscheinlich kommt es sowieso wieder alles anders als man denkt.