Zeigt her eure Effektboards! Part III

@ AEIOU: Das CAE Wah ist viel flexibler als das Budda Wah und hat noch einen Booster wenn Du das möchtest.
Das Budda war aber vom Sound her ziemlich top und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen. Für cleane Sounds hat mir das Budda besser gefallen als das CAE, bei verzerrten Sounds gefällt mir das CEA Wah aber besser.

Ups... Budda Wah, BBE Wah... die bring ich irgendwie immer durcheinander :redface:

Danke für die Auskunft. Dann schau ich mir mal eher das CAE an, clean "wahe" ich eher selten.

Juhuuuu, der Zoll hat endlich meine beiden neuen Schätzchen durchgelassen: Den Woofer Wailer und den Frazz Dazzler, beide von Dr. Scientist!
Außerdem habe ich mir noch ein Pedaltrain Jr. gegönnt, macht die Sache einfach viel kompakter und leichter zu transportieren...

IMG00181-20100519-1923small.jpg

IMG00182-20100519-1923small.jpg

Signalweg: Git -> TU-2 -> Snow White -> Woofer Wailer -> Frazz Dazzler -> Push -> Preamp -> Cleanness -> BF-2 -> Sunny Day Delay -> Poweramp

Die Strippen unterm Pedaltrain muss ich noch ordentlich binden, ansonsten ist das Board soweit fertig - Änderungen bei den Tretern sind natürlich NIE ausgeschlossen :)

Mein alter BF-2 zum Beispiel ist reichlich unaufregend, er liefert zwar einen krassen Jet-Sound, der in kleinen Dosen Spaß machen kann, aber da schwingt schon ne ganze Menge Plastik-Feeling mit... Und es gibt da diesen Cosmichorus, der mir nicht aus dem Kopf will... :gruebel:
Außerdem wäre es ab und zu auch mal ganz schön, einen richtigen "Tschugga tschugga" Sound zu haben, der so in Richtung "Moskito im Joghurtbecher" geht... Vielleicht teste ich mal ein Severe oder ein Keeler Shove an...

Aber soweit bin ich erst mal glücklich, vor allem der Woofer Wailer hats mir angetan - ein vielseitiger Tube Screamer mit ordentlich Gain unter der Haube, der sich vor allem im "Thin" Modus hervorragend durchsetzt.
Der Frazz Dazzler ist das eigenwilligste Fuzz das ich je unter den Füßen hatte: mit dem Noise Gate hinter der absolut kompromisslosen "Ich mal jetzt mal alles kaputt" - Distortion lassen sich krasse, ziemlich synthieartige Sounds hervorzaubern, die sehr inspirierend wirken. Man hat gleich Riffs im Kopf, die ohne den Frazz gar nicht funktionieren würden...

...wie macht sich denn das Push?!??

...wie macht sich denn das Push?!??

Das Push ist ein Dauerbrenner auf meinem Board. Es ist ungefähr so als hätte man einen JCM800/900 zum Drauftreten :) Es ist der Treter, der in meinen Ohren am meisten nach Amp klingt und sich genau so dynamisch verhält. Der Sound ist kehlig, brüllend, durchsetzungsfähig und ziemlich rauh, Akkorde werden auch bei starker Verzerrung schön aufgelöst - für mich der absolute Referenz-Overdrive!
Der Woofer Wailer ergänzt das recht schön, etwas weniger Gain aber noch mehr Durchsetzungsvermögen für sich alleine, oder er kann das Push ins Hardcore-Territorium treiben...

Hat The Cleanness auch Zerrkapazitäten, ähnlich des RC Boosters (d.h. eigene Verzerrung, anstatt nur den Amp anzublasen und dadurch mehr Gain zu erhalten)?
Wenn ja wie viel etwa? Danke.

EDIT: Kennst du zufällig den RC Booster und kannst das Cleanness damit vergleichen?

Klingt nett, kann man den auch als Booster verwenden, um einen Gainboost bei Verstärkern zu erreichen, oder ist er dafür schon zu doll?!

Hat The Cleanness auch Zerrkapazitäten, ähnlich des RC Boosters (d.h. eigene Verzerrung, anstatt nur den Amp anzublasen und dadurch mehr Gain zu erhalten)?
Wenn ja wie viel etwa? Danke.

EDIT: Kennst du zufällig den RC Booster und kannst das Cleanness damit vergleichen?

Das Cleanness kann auch zerren, es ist ziemlich einfach aufgebaut - Der Gain Regler hebt das Signal linear an, der Master Regler ist ein Attenuator mit dem man dann die Ausgangslautstärke anpassen kann. Das Pedal hat damit die Features und Eigenschaften eines einfachen Transistor-Preamps. Der Zerrgrad hängt natürlich stark vom Eingangsvolumen ab, bei Single Coils kommt so ab Gain auf 12 Uhr ein sanfter Crunch hinzu, beim Bridge Humbucker gehts schon ab 9 Uhr los.

Die Verzerrung ist - wenig überraschend - sehr "clean" (weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben kann), vor allem kommt sustain hinzu und ein sanfter crunch.
Den RC Booster kenne ich leider nicht, allerdings habe ich mal ein MP Sky Blue angespielt, das war dem Cleanness in Sachen Gain sehr nahe...
Hoffe ich konnte helfen :)

Klingt nett, kann man den auch als Booster verwenden, um einen Gainboost bei Verstärkern zu erreichen, oder ist er dafür schon zu doll?!

Dafür eignet sich das Push prima - Gain geht von (fast) clean bis Brett, die Lautstärkereserven sind gewaltig (Unity bei 9 Uhr), das Pedal hat nicht zu viel Bässe (allerdings mehr als ein TS-9) und treibt den Amp dadurch nicht ins Matschen.

@mike 33
Danke das Du für mich in die Bresche gesprungen bist. Du sprichst mir aus der Seele. Und du hast mit Deinen Ausführungen meines Erachtens recht.
Jeder soll das Board so nutzen und Aufbauen wie er es braucht. Geiles Board von Dir.
Gruß
Lukather:great:

Meins.. jetzt ist es glaube ich erstmal fertig. Die Verkabelung sollte ich wohl nochmal etwas schöner machen, aber seinen Zweck tut es jetzt auf jeden Fall und ich habe alles was ich brauche und klinge so wie ich möchte :)
Das ganze geht von ein paar Strats aus in einen AC30!

P5201533.jpg

Is da jemand EHY fan?
auf jeden fall eb cooles Board :great:
Der Small stone gefällt mir :D wusste garnet dass es den auch russisch gibt

Ich sehe, der OCD ist gut angekommen?!
Klingt er wie erwartet?

Was ist denn das für ein Boss-Pedal?

Irgendwas mit Turbo - aber so braun? :gruebel:

Btw: ist das so ein Gator Board?

Boss Ds-2
..ist doch klar;)
(Siehe leichte John Frusiante Beeinflussung:D)

@I like Grunge: Großer EHX-Fan. Wenn ich mir irgendeine Firma aussuchen könnte die mich endorsen soll würde mir die Wahl ziemlich leicht fallen ;) Bin auch gerade vom Hazarai und dem Small Clone schwer begeistert. Die anderen beiden tun aber auch mit Bravour ihren Zweck und klingen genau wie ich mir die jeweiligen Effekte vorstelle :rolleyes:

@.s: Ja, ist angekommen - wollte dir auch schon schreiben. Klingt ganz ganz toll, bin ziemlich glücklich damit.
Das ganze ist auf einem Gator-Board montiert und das Netzteil darunter angeschraubt (da ist eine Vorrichtung für dran).. mit dem 18V-OCD sind jetzt auch so ziemlich alle Anschlüsse belegt - gut, 2x 18V sind noch frei.. aber ich hab nicht die leiseste Ahnung wozu ich die verwenden könnte.

Der orangene Treter ist ein DS-2, genau. War früher auch ziemlicher Frusciante-Fan und da durfte sowas natürlich nicht fehlen.. benutze ich mittlerweile ziemlich selten, da er bei uns im Bandkontext irgendwie (gerade im 2er-Modus) etwas untergeht. Für einige wenige Parts die brachialer klingen dürfen (kommt recht selten vor..) schmeiß ich ihn dann aber an und da tut er auch noch seinen Zweck.

so nachdem ich ein neues treterchen bekommen habe, hier mein aktuelles board:
tuner-wah-lpb1 clone-sobbat db2-tubefactor-phase 90 clone-nova repeater
jetzt fehlt noch ein ehx micro pog und ih bin glücklich...gruß

Anhänge

• DSC00119.jpg
    DSC00119.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 401
Hey schönes Board, und schön kompakt!

Was ist denn das graue für ein Pedal? Nein, nicht das mausgraue, ich meine das asphaltgraue, neben dem aschegrauen. :p

Könntest wenigstens die billigen bunten Patchkabel dazwischenmachen :D