Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wikipedia schrieb:
Der Klettverschluss ist ein textiles, fast beliebig oft zu lösendes Verschlussmittel, das auf dem Prinzip von Klettenfrüchten beruht. Es besteht in der typischen Form aus zwei Nylonstreifen, wovon einer Widerhäkchen, der andere Schlaufen hat. Zusammengepresst ergeben sie einen haltbaren Schnellverschluss.

Das ist exakt das gleiche Klettband wie an Klettbandschuhverschlüssen der Schuhe, die du als kleines Kind, als du noch nicht Schuhebinden konntest, trugst.
Das ist exakt das gleiche Klettband wie an etlichen Taschen, Rucksäcken und Jacken auch benutzt wird.
Das ist exakt das gleiche Klettband, dass in einer Simpsonsfolge sogar eine besondere Ehrung bekommen hat.

Und nach dem Prinzip funktioniert es auch mit den Boards: Flausch auf das Brett und Häckchen an die Effekte. Draufstellen und fest ist.

hauptsächlich mit klettband, manchmal gibts auch welche die ihre pedale ans board anschrauben,
in ausnahmefällen tut mans garnicht oder auch mit klebeband^^

Mal ein ganz dumme Frage:

Wie befestigt ihr eure Pedale auf euren Boards? Ich hab schon von einem "sog." Klettband gehört, weiß aber nicht genau was das ist und was man damit macht.
:gruebel:

Moin also ich hab mir auch Klettband zugelegt. Aber: Ich finde, da muß man aufpassen, weil ich schon welches erlebt hab, was sich wieder abgehlöst hatte oder nicht richtig gehalten hat, blabla...
Ich hab mich für welches von Conrad entschieden. Das ist breit genug und hat auch gute Klebkräfte. Außerdem kann man sichs zuschneiden wie man will.
Such mal bei Conrad nach Artikelnummer 540277. Da gibts dann auch noch ein Hakenteil dazu: 540269. Das kann ich wirklich empfehlen.

Nochmal kurz zur Anwendung:
Du nimmst halt eine Unterlage (Koffer, Holzbrett oder was du eben grad als Effektbrett nutzen möchtest) und klebst , falls noch nicht vorhanden, das Flauschzeugs drauf. (Bei manchen gekauften Brettern ist das ja schon dran) Dann nimmst du den Hakenteil und schneidest ihn passend zum Effekt zu. Den Teil klebst du an den Effekt. Das von Conrad hält bombig und du mußt nicht unbedingt die komplette Größe des Effekts abdecken. Meistens reicht die Hälfte schon locker. Einfach ausprobieren. Dann noch aufs Board "kletten" und die Treter verkabeln, fertig.
Achja: Bei Bosseffekten, kann es sein, daß der Klettkram nicht richtig am Gummi hält. Hab mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Am einfachsten ist es, wenn man am Bosseffekt Gaffa befestigt. Das Gaffa kann man ja etwas um die Kanten herumkleben. Durch das Gaffa hat man dann ne schöne Fläche wo das Klettband gut hält. Hat sich bei mir bewährt. ich hab mal für 2 Bosstreter neue Bodenplatten angefertigt aber das ist echt mühsam und man sollte auch etwas Geschick mitbringen. Da ist das mit dem Gaffa echt einfacher und genauso gut.

Greetz

die hälfte vom effektpedal? na serwas.

ich hab auf den meisten 2 streifen drauf, auf größeren 3 oder 4, aber wenn ich die hälfte der unterseite vom pedal zupicken würde, das pedal wäre auf ewig mim brett verbunden...

Bei den Bosseffekten kannst du die Bodenplatte auch einfach mit einem spitzen Gegenstand runterkratzen oder runterhebeln. Würde ich aber nur machen, wenn ich den Treter nicht mehr verkaufen möchte (Tuner z.Bsp.).

Nur was kleines für zu Hause und zu Freunden jammen.
Muss mir irgendwann mal ein Pedaltrain oder so kaufen, aber atm reicht das noch ;)

pedal.jpg

Gitarre - Dunlop Wah - Danelectro Fuzz - Ibanez TS7 - EH Metal Muff Nano - Amp

Zuletzt bearbeitet:
Mein momentanes Board für daheim, für Gigs kommen noch ein Ampfußschalter und demnächst ein Damage Control Liquid Blues auf mein T-Rex Tonetrunk.

TU-3 - BBE Orange Squash - EHX Octave Multiplexer - DIY Fuzz Face - DIY Box of Rock - Line 6 M9

Anhänge

• P4140251.JPG
    P4140251.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 417
Kleine Frage....
Geht ihr damit noch Extra in nen Gitarrenverstärker (Topteil,Combo.....) und haut ihr das direkt ins Mischpult??

Mfg

Ich denke, dass ca 95-99% mit ihren Boards dann noch in einen Verstärker gehen.
Ansonsten wäre noch eine Boxensimulation oder ähnliches nötig, denke ich.

@retrosounds: schick, aufgeräumt und schöne Effektauswahl - gefällt mir! Erzähl doch mal was zu dem M9 - wie siehts denn da mit der Dynamik der Overdrives aus? Fand ich beim POD immer furchtbar...

@retrosounds: schick, aufgeräumt und schöne Effektauswahl - gefällt mir! Erzähl doch mal was zu dem M9 - wie siehts denn da mit der Dynamik der Overdrives aus? Fand ich beim POD immer furchtbar...

Gelinde gesagt, ich verwende die Zerren einfach nicht. Danke fürs Lob! Ich freu mich wie ein Schneekönig auf den Liquid Blues, dann schmeiss ich das Gorm weg, da lohnt es sich endlich mal fest bei dem Tone-Trunk zu verkabeln und in ein neues Netzteil zu investieren.

Zum M9: Am Anfang fand ich den Tubescreamer im M9 eigentlich ganz gut. Ob Digital oder nicht ist ja im Grunde wurscht, klingen muss es. Meine Box of Rock ist halt für mich doch fast nicht schlagbar. Die stärkeren Fuzz´s wie Muff z.B. hören sich an wie das Original, die erweiterten EQ Optionen sind ziemlich cool. Ich verwende aus dem M9 im Moment nur 2 der 6 Patches (also nur 2 von insgesamt 36 verschiedenen speicherbaren Einstellungen innerhalb der 6 Szenen) und den Looper. Viel mehr als Reverb und ein Delay brauchts grad echt nicht.

Nicht falsch verstehen, die allerallerallermeisten Effekte sind richtig gut! Einfach PN wenn du was genaues wissen willst.

Hier mal mein Board. Habs eben mal gesäubert (sehr staubiger Proberaum.. :D ) und meinen Neuerwerb, den EH LPB1 drauf gepackt. Getestet wirds leider erst am Freitag bei der nächsten Probe.

Anhänge

• DSC00757.jpg
    DSC00757.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 383
  • DSC00755.jpg
    DSC00755.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00756.jpg
    DSC00756.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 186
Mein momentanes Board für daheim, für Gigs kommen noch ein Ampfußschalter und demnächst ein Damage Control Liquid Blues auf mein T-Rex Tonetrunk.

TU-3 - BBE Orange Squash - EHX Octave Multiplexer - DIY Fuzz Face - DIY Box of Rock - Line 6 M9

Coole Auswahl, der erste TU-3 und das erste M9, das ich hier im Thread sehe. Wie hast du denn das mit den Netzteilen gelöst? Ich verkauf grad alles, was nicht über 9V DC läuft, deswegen frag ich.

Coole Auswahl, der erste TU-3 und das erste M9, das ich hier im Thread sehe. Wie hast du denn das mit den Netzteilen gelöst? Ich verkauf grad alles, was nicht über 9V DC läuft, deswegen frag ich.

Aus hirnrissigen Gründen hab ich mein Ollmann Netzteil verkauft und deshalb laufen im Moment die Effekte über eine Daisy Chain, das M9 hat sein eigenes Netzteil drunter liegen. Mit dem Liquid Blues werd ich wohl zusätzlich noch ein Netzteil mehr haben, aber ernsthaft, das ist mir der Sound des Setups wert! Hab heut morgen noch mal nen Rangemaster draufgepackt, flexibler geht es wohl kaum :)

@CZA1112: Diese Aldibrotbüchsen sind toll! Plektren und Fast Fret sind in meiner drin.

Hier mal mein Board. Habs eben mal gesäubert (sehr staubiger Proberaum.. :D ) und meinen Neuerwerb, den EH LPB1 drauf gepackt. Getestet wirds leider erst am Freitag bei der nächsten Probe.

Cool! So ein Döschen für Kleinkram will ich bei mir auch noch draufmachen... Schreib doch mal was zum Signalweg, sieht etwas verwirrend aus - die Menge an Kabelwust schreit förmlich nach Gewebeschlauch...

Cool! So ein Döschen für Kleinkram will ich bei mir auch noch draufmachen... Schreib doch mal was zum Signalweg, sieht etwas verwirrend aus - die Menge an Kabelwust schreit förmlich nach Gewebeschlauch...

So kompliziert ist das gar nicht ;)

Git--> Korg-dt10-->Dunlop zw45-->Randall RG50tc...Im Effektloop des Randall RG50tc--Send-->Ollmann looper-->Ibanez cf7-->Line6 mm4-->Boss tr2-->Boss dd3<--Ollmann Looper--> Electro Harmonix lpb1-->Return :great:

@Retrosounds: In meiner Dose sind Plektren drin und Kabelbinder, für den Transport. Sonst hätte ich zu viel Kabelsalat :D

EDIT: Zu den Netzteilen: Ein 1Spot für die Signalweg vorm Amp, ein 1Spot für die Sachen im Effektweg und das Netzteil vom Line6 mm4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus hirnrissigen Gründen hab ich mein Ollmann Netzteil verkauft und deshalb laufen im Moment die Effekte über eine Daisy Chain, das M9 hat sein eigenes Netzteil drunter liegen. Mit dem Liquid Blues werd ich wohl zusätzlich noch ein Netzteil mehr haben, aber ernsthaft, das ist mir der Sound des Setups wert! Hab heut morgen noch mal nen Rangemaster draufgepackt, flexibler geht es wohl kaum :)

Hast du dann direkt unter dem Board eine Steckerleiste für die Netzteile? Wenn ja, wie machst du das beim Transport? Dann müsstest du ja immer die Netzteile von den Effekten abmachen und wieder anschließen..

Hast du dann direkt unter dem Board eine Steckerleiste für die Netzteile? Wenn ja, wie machst du das beim Transport? Dann müsstest du ja immer die Netzteile von den Effekten abmachen und wieder anschließen..

Am Tonetrunk gibt es leider keine Stelle wo man eine Steckerleiste befestigen könnte, zumindest nicht bei den kurzen Kabelbindern die ich hier rumfliegen habe. Momentan stehen kaum Gig´s an und so lange habe ich das M9 aber auch noch nicht. Mein Effektbrett ist selten mehr als einen Monat in der Anordnung, sobalds langweilig wird kommen wieder irgendwelche Treter drauf die sonst noch herumfliegen habe.

So hallo, bei mir mal wieder kleinere Änderungen. Was gleich bleibt ist die Tatsache, das ich einfach kein vernünftiges Foto von dem Board hinbekomme... :mad:

...hallo, wirklich ein sehr nettes Board... Aber kommst du nicht beim "Stepptanz" ausser Atem ??? ;)

gruß

ruv

STA44239.jpg

STA44233.jpg

Statt PF auch mal TU-2 und ein Subdecay Prometheus, welches dann als erstes in der Kette ist.

EDIT: Das Einfügen der Bilder hier verschlechter irgendwie die Qualität, sorry.