Zeigt her eure Effektboards! Part III

Geschmack! Ich hab quasi den gleichen Fußboden wie du.^^

hab auch ein neues Brett....:great:

Brett.jpg

Primo Weis Folienbeschichtet.... :great:

cool oder????

Willkommen im April!

hehe das wollte ich auch mal bringen, kein scherz xD

Hier mal mein neues Puristenboard:

Gitarre -> Seiko Tuner -> Bender -> Fulltone Ultimate Octave -> Eq-100 -> Amp

Auf effekte wie Chorus, Phaser, Tremolo usw hab ich absichtlich verzichtet, da ich die sowieso so gut wie nie einsetzte/einsetzen werde.
Demnächst kommt noch ein Catalinbread SFT dazu, damit ich aus einen annähernd tube-like verzerrer auf dem board hab, der mir sogar gefällt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal mein aktuelles Setup. Der Rest an Effekten liegt im Schrank oder ist verkauft.:D

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3340.JPG
    K1024_CIMG3340.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 292
Was soll uns der Schriftzug "Anus" auf dem Treter im A-Gehäuse sagen o_O

Bläst dir den Arsch weg - oder aber - klingt fürn Arsch :gruebel:
Helge, das Board gefällt mir richtig gut. Vor allem seh ich es mal aufgeräumt :)

Kann ich mir den Wildcat mal ausleihen, beim nächstem Mal?
Was steckte nochmal in dem Pressure? War das der BBE?

Was soll uns der Schriftzug "Anus" auf dem Treter im A-Gehäuse sagen o_O

Hahaha:D Na, dass der FX für'n Arsch ist. Nein, das Foto trügt, da steht "IANUS" (und nein auch nicht "I" "ANUS":D). Ianus ist der römische Gott des Ein- und Ausgangs, des Anfangs und des Endes (deswegen wurden im antiken Rom bsw. immer die Tore des Ianus Tempels in Friedenszeiten geschlossen - aber das passierte nicht oft - als Symbol, dass ein Kriegszustand sein Ende hatte und der neue Frieden seinen Anfang). Die etymologische Bedeutung des Wortes Ianus, oder auch eingedeutscht Janus hat sich in der Zeit etwas geändert. Heute kennt man es eher von der Bezeichnung "janusköpfig sein", was meist eine Person mit zwei entgegengestzen Gesichtern/Charakteren (nein, nicht schizophren) beschreibt.
Da es sich bei diesem Effekt um einen Buffer und Booster handelt, hielt ich diesen Namen für sehr passend. Der eine macht quasi nichts, bleibt neutral, der andere hebt den Pegel und verbiegt den Frequenzgang. Alles klar?;):D

Gruß
Helge

von links nach rechts, von unten nach oben: wah wah, superfuzz, buff'n'boost, crunch box, plexi emu, small clone, fame phaser aka phase 100, guyantone fl 3 flanger, bbe sonic stomp, echo base modulations delay.

mich wundert irgendwie den fame phaser auf deinem board zu sehen der rest st eigentbau oder ?

darf man fragen
1 warum du nur eigenbauten machst ?preis?
2 warum du denn fame genomen hast ? zu schwer zu bauen ? preisvorteil gegenüber orginal aber schlechtere leistung?

Top board und sehr sehr geile treter :)

grüße

Luca

achsoo.. jetzt versteh ich ;)

Lucces, Helge findet den Fame so gut aufgebaut und so gut klingend, das ein Selbstbau nicht lohnt. Den er bringt genau den Sound eines Phaser 100, den er für einige Lieder einer bekannten Stoner Band braucht. Ich Hoffe Helge nimmt es mir nicht übel das ich für ihn geantwortet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Is der Fane echt so gut wien 100er? Dann würd ich ihn mir wohl mal zulegen (nach dem Test, ich bin am Mi eh in Köln)

mich wundert irgendwie den fame phaser auf deinem board zu sehen der rest st eigentbau oder ?

darf man fragen
1 warum du nur eigenbauten machst ?preis?
2 warum du denn fame genomen hast ? zu schwer zu bauen ? preisvorteil gegenüber orginal aber schlechtere leistung?

Top board und sehr sehr geile treter :)

grüße

Luca

Hi Luca,

na klar darf man fragen!:) Ich beantworte mal der Reihenfolge nach:
1.) Schwierig. Ein klares "Jein". Es gibt Treter, da lohnt sich durchaus der Eigenbau. Das gilt für viele, maßlos überteuerte und simple Boutiquer, wie um so mehr bei raren, alten Kisten, die nur noch schwer zu bekommen sind. Wenn man sich aber mal meine Liste anguckt, so befinden sich eigentlich keine Boutique-Geräte drauf. Ich habe bsw. einen EHX Small Clone (bei mir Hydra) geklont, der neu 69€ kostet. Ausgegeben habe ich da alleine an Material etwas über 40€, dazu gesellen sich hier, weil geätztes Gehäuse noch etwa 12h Arbeitszeit. Lohnt sich das also pekuniär? Für mich ein klares Nein. Genauso beim BBE Sonic Stomp, das kostet neu schon nur 99€ und ist gebraucht noch deutlich günstiger zu haben.
Warum mach ich das also? Weil es mir Spaß macht und ich den "Luxus" habe, mir alles individuell (und so klein wie möglich) zu gestalten. Ich liebe bsw. die MI Audio Crunch Box, aber meiner Meinung nach sieht die einfach nur beknackt aus und hat je nach Serie doofe Buchsenanordnung. Mein geliebtes Superfuzz ist Original nur noch schwer zu haben bzw. nur noch zu Sammlerpreisen. Da kann und mag ich nicht mitmachen. Also gebe ich lieber 40€ und 6h "aus", statt 400$+.
2.) Man kommt an Grenzen als DIYer die einfach vom Aufwand, wie vom finanziellen her einfach nicht mehr sinnvoll sind. Ich liebe den tiefen, künstlichen Sound eines MXR Phase 100, so wie man ihn bsw. bei vielen Fu Manchu Songs hören kann. Leider ist der Phase 100 schon ein etwas umfangreicherer Kollege und braucht zu dem 4 Optokoppler, die alleine schon 20€ zusammen kosten. Der Zufall ergab, dass ich über die Biyangs gestolpert bin. Die Gutshots ergaben für mich erst einmal, dass sie wirklich so gut (mechan., wie an Komponenten) gebaut sind, wie sie beworben worden. Da es sich bei nahezu jedem Biyang um mehr oder minder gute Kopien alter Klassiker handelt, dachte ich mir, probierst du's mal aus - 33€ sind echt nicht zu toppen. Angekommen bei mir, dachte ich: "Jepp, das klingt verdammt nach Blue Tile Fever von Fu Manchu, sieht gut aus und ist robust gebaut." Ein Blick ins innere bestätigte meinen ersten Eindruck, ein Phase 100 mit "handgebastelten" Optokopplern und komplett Wima MKS2 Folienkondensatoren von 1nF-1µF, Rest SMD. Aber boogie, er klang einfach so, wie das, was ich gesucht habe.
Ich hab hier noch einen Phase 90 als DIY, der wesentlich kleiner ist, aber leider ist er Phase 90 typisch null für clean mit Humbuckern zu gebrauchen. Verzerrt macht er auch eine gute Figur, aber sweept nun mal nicht so fies tief, wie der Fame Phaser.
Ich kann den Fame oder Biyang, die ich bis jetz getestet habe nichts schlechtes nachsagen, bis auf dass das Gehäuse nervig groß ist. Sie klingen alle innerhalb eines Toleranzrahmes wie ihre Vorbilder. Also nichts schlechtere Leistung, nur Geschmackssache.

Gruß
Helge

Edit: Min 3:50 hier mal ein kleines Bsp. des Fame PH-10: http://www.youtube.com/watch?v=rCUughiia_Q&feature=related
Das "Zwitschern" kommt davon, dass das Rauschen meines ROG Thors mitgephast wird.
Zum Vergleich mal der "Originalsound" von Fu Manchu, den ich gesucht und gefunden jhabe: http://www.youtube.com/watch?v=De4tqC2vQOU

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar die beschreibung von den ganzen sachen die man braucht nicht verstanden aber ales in allem fame = günstiger als eigenbau mit aufwand = gut = also den :)

wollte evtl auch bald mim selbstbau anfangen am besten mit was einfachem ... ab noch nicht mal kabel bis jetzt gelötet ... hab son buffer gesehen der sieht relativ einfach aus und da ich bis jetzt nur true bypass habe könnte ich den eh gebrauchen :)

irgendwelche tipps?

grüße luca

Hallo zusammen, ich wollte euch nun endlich mal mein Haupt-Pedalboard vorstellen.

Dieses Board wurde nach meinen Wünschen von www.tonehunter.de zusammengebaut und konfiguriert. Die obere Pedalreihe ist leicht erhöht, weil ich gelegentlich auch direkt auf die Pedale trete, wenn ich z.B. ein anderes Delaypreset wähle oder bei Carl Martin von Vibe auf Tremolo wechseln will.

Der Signalweg ist wie folgt:

Gitarre -> EB Volumepedal -> Morley Wah -> Gigrig
Loop1: Keeley comp
Loope2: Wampler Exctasy
Loop3: Wampler Hot Wired Brent Mason
Loop4: Brunetti Taxi Drive
Loop5: Radial Texas Bones
Loop6: MXR Phase 90
Loop7: Red With Chorus
Loop8: Carl Martin Tremo`vibe
Loop9: Vorstufe des verwendeten Amps (derzeit mein Brunetti Mercury!)
Loop10: Eventide Timefactor im Amp effectsloop

Das heißt, das Delay befindet sich im Einschleifweg des Amps, im Grunde vergleichbar mit der "4-Kabelmethode", wie es manche bezeichnen. Alle anderen Pedale sind VOR dem Amp, weil das einfach meinem Soundideal entspricht!

Das Gigrig schaltet zudem die Kanäle und den Gainboost des Amps über die Gigrigswitches. Da mein Gigrig die zusätzliche Midi-option hat, kann ich auch z.B. mit Hilfe eines Nobels MS-4 viel komplexere Schaltungen bei Bedarf vornehmen, brauche ich aber derzeit nicht.

Unten rechts befindet sich ein kleiner Schalter/Taster der als "Tap Tempo" für das Delay dient.

Die Jungs von Tonehunter haben mir zudem eine praktische Box installiert so dass die Verkabelung zum Amp hin übersichtlich bleibt und schnell zu bewältigen ist. Ich nutze zum Verbinden von Amp und Pedalboard ein Multicore, es dauert ca. 60 Sekunden und ich habe alles Startklar!

Eventuell werde ich noch das Volumenpedal hinter der Ampvorstufe, direkt vor dem Delay signalmäßig platzieren, mal schauen. Das ist kein großer Aufwand, nur ein paar Kabel tauschen.

Ich bin extrem zufrieden, das Board in Verbindung mit einem guten Amp alle Sounds die ich brauche oder brauchen könnte :).

Die Jungs von Tonehunter haben einen extrem guten Job gemacht, die kann ich nur empfehlen. Die ganze Abwicklung war erstklassig, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, vorbildlich!!!

In dem Board schlummern noch etliche Möglichkeiten. Wenn ich z.B mit 2 Cleanamps spiele, könnte ich wunderbar Stereo spielen, würde jedoch dann alle Treter vor dem Amp haben, also auch das Delay. Aber bei Cleanamps ist das kein Problem, da verwischt nichts im Sound.

Oder aber ich spiele mit 2 unterschiedlichen Amps und kombiniere diese über das Gigrig, z.B.
cleaner Fenderstyle Amp mit Chorus und Delay auf Preset 1
angezerrter Plexistyle Amp mit Brunetti Taxi Drive auf Preset 2
usw.

Bin aber einfach unglaublich zufrieden mit dem jetzigen Setup da es alles von Blues über Countryrock bis zu tragenden Leadsounds liefert.

Und wenn ich es mal mit anderen Amps kombinieren möchte, steht dem nichts im Wege. Das ist gut, wenn man mal irgendwo über Leihequipment spiel oder ähnliches.

Die gesamte Stromversorgung läuft übrigens über den Gigrig GENERATOR in Verbindung mit den "Distributer" Verteilerdosen, sehr platzsparend und brummfrei!! Geniales System!

Nur das CarlMartin braucht noch eine Steckdose, da es ein fest eingebautes Netzteil hat.

Absolutes Respekt vor diesem tollen Board :great:
Von vorne bis hinten durchkonzipiert und professionell umgesetzt, sehr schön!

danke fürs zeigen!

was kostet sowas in etwa beim tonehunter?

gruß

Danke, ist auch wirklich ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass das alles so sauber läuft, nix brummt usw.

Gibt sicherlich viele hier, die sowas auch selber basteln können, aber ich hab da nicht soviel Talent für und vor allem nicht die Zeit.

Der Preis hängt natürlich davon ab, welche Kabel man verwendet, wieviele man benötigt usw.
Das ist sehr sehr individuell, Hinzu kommt, dass jenachdem welche Amps man spielt, eventuell noch zusätzliche Geräte zum "entbrummen" notwendig sind wie z.B, ein Lehle P-Split. Ein Freund von mir hat sowas auf seinem Gigrig Board.

Die Kabel die ich habe sind z.B. gute Cordial Kabel die bis auf 2 Stück vorkonfektioniert sind. Das erspart Arbeitszeit und macht es auch viel einfacher, wenn man mal einen Treter tauschen möchte und dann evtl. mal 1-2 cm Kabel fehlt.

Hab die Rechnung gerade nicht hier vorliegen, ich glaube aber die reine Arbeitsleistung inkl. Testaubauten und Konfiguration kam glaub ich knappe 200,-€ und dann halt eben das ganze Material, also Case, Kabel, Taptaster, Verteilerbox, erhöhte ebene für die erste Reihe, Befestigungen usw.

Übrigens ist das Case der Hammer! Schön leicht, sehr robust und perfekt verarbeitet. Das Case alleine kommt knapp 300,-€

Oh, natürlich ist noch ein Tuner drauf, so ein kleines schwarzer Korg Tuner der mit dem Volumenpedal verbunden ist.

Das Gigrig hat zwar auch einen Tuner out, jedoch würde dann das Board aufgrund des erhöhten Abstandes zwischen Gigrig und Wah breiter ausfallen. Wir haben uns daher für den Tunerout vom Volumenpedal entschieden.

Trotzdem kann man natürlich ganz stumm stimmen wenn man "Aux" auf dem Gigrig betätigt.

Ein klasse Board und ich sehe, dass Du mein altes Ecstasy Drive noch immer verwendest! :)
Der saubere Aufbau ist natürlich schon eine Klasse für sich. Ich hoffe Du hast noch viel Freude damit... :D

Danke, durch Dich bin ich auf den "Wampler" Geschmack gekommen. Es harmoniert einfach hervorragend mit vielen Amps von mir. Das "Hot wired" ist jedoch am besten vor cleanen Amps, das Ecstasy ist weltklasse mit leicht angezerrten Amps, zumindest für mich :great: