Zeigt her eure Effektboards! Part III

Was steuerst du denn damit alles? :redface:
Ne im Ernst, eine Auflistung (mit Fotos) oder ein Link zu deinem Equipment fänd ich cool.

Gruß, Quark :great:

Hi, ich werd mal Fotos von meinem Rack machen. Es gibt ein par ältere hier im Forum, die sind aber nicht so aktuell.
Im Moment ist mein Rack mit Amp und Box im Studio, daher muss eine Liste erstmal genügen :)

Ich steuer damit gleichzeitig meinen Amp und mein Rack, der Amp ist Live im Moment ein Mesa Boogie Mark V.
Alternativ hab ich noch ein Stereo Rack mit 2 Roadkings, das nutze ich im Moment allerdings nicht.
Im Rack des Mark V befinden sich ein Korg DTR 2000, ein Dunlop Rack Wah, ein TC Electronics G-Force, ein Alesis 3630, bei dem ich einen Kanal als Kompressor und einen als Gate benutze.
Weiterhin eine Schublade mit ein paar meiner Lieblingsbodeneffekte, welche hier zu sehen sind:

Und zur Steurung des Ganzen läuft das Alles Alles Alles über ein RJM RG-16 in dem alles geloopt ist, sodass nichts und wirklich nichts im Signalweg ist, solange es da auch nichts zu suchen hat.

Auch wenn es viel ist klingt es vermutlich noch nicht nach so viel wie Knöpfe auf dem Board sind. Die vielen IA Switches sind aber alle belegt und ich komme damit zum Beispiel in den Genuss, jeden Einzelnen der 9 Effektblöcke des G-Force schalten zu können.

Wow... du stehst auf Dream Theater kann das sein? xD
Aber echt tolles Board und generell Equipment!! Da weiß jemand echt was er will und wie er es einsetzen kann!

Wie genau hast du die ganzen Teile eigentlich am Case befestigt?? Einfach mit Klettband? Überlege mir nämlich dieses Case auch für mein Boss GT-10 + Sendeanlage + Tremonti Wah zu kaufen! Bin nur am überlegen wie ich das alles dann am Case befestigen soll, da im Unterteil ka kein Klettband verlegt ist und da das GT-10 nicht gerade unbedingt leicht ist, stellt sich die Frage ob das dann überhaupt hällt wenn ich die Klettbänder selbst verlege!

Wie genau hast du die ganzen Teile eigentlich am Case befestigt?? Einfach mit Klettband? Überlege mir nämlich dieses Case auch für mein Boss GT-10 + Sendeanlage + Tremonti Wah zu kaufen! Bin nur am überlegen wie ich das alles dann am Case befestigen soll, da im Unterteil ka kein Klettband verlegt ist und da das GT-10 nicht gerade unbedingt leicht ist, stellt sich die Frage ob das dann überhaupt hällt wenn ich die Klettbänder selbst verlege!

Das Case kommt mit zwei schichten Schaumstoff, die Obere ist lose. Du kannst also erstmal entscheiden, was du mit der machen willst, also Formen ausschneiden, einfach auch festkleben oder einfach weglassen. Ich hab mich für weglassen entschieden, weil das mit den Formen nicht passte, wegen der Anschlüsse und weil es mir mit 2 Lagen Schaumstoff zu Soft war.

Zur Befestigung habe ich mir aus dem Baumarkt tesa Velcro extrastarkes Klettband besorgt. Das hat zwar 13 Euro den Meter gekostet, hält aber Bombenfest obwohl das Axess Electronics FX-1 ein echter Panzer ist.

mfg

Ah, alles klar!
Naja ich werd da wohl auch eher deine Lösung bevorzugen!!
Vielen Dank!

LG

Ich finde es vor allem schön sauber und aufgeräumt. Das man verschiedene Effekt-/Soundkombinationen per Fußdruck anwählen ist auch super. Ich würde meine Effekte aber nicht ins Rack verbannen, bei 5-6 Tretern hält sich der Stepptanz noch in Grenzen. Außerdem hab ich die schönen Teile lieber vor mir liegen und kann spontan auch mal was umstellen;)

Ich finde es vor allem schön sauber und aufgeräumt. Das man verschiedene Effekt-/Soundkombinationen per Fußdruck anwählen ist auch super. Ich würde meine Effekte aber nicht ins Rack verbannen, bei 5-6 Tretern hält sich der Stepptanz noch in Grenzen. Außerdem hab ich die schönen Teile lieber vor mir liegen und kann spontan auch mal was umstellen;)

Ich hab für jeden Effekt an/aus auch einen Knopp aufm Board um spontan was dazu zu schalten. Wenn du einmal mit Midi anfängst hörst du eh nie wieder auf und noch wichtiger als der Stepptanz ist mir, das die Kabelwege so kurz wie möglich sind und das der Effekt mit samt Kabeln aus dem Signalweg ist, wenn er nicht an ist. Daher Rack. :)

mfg

Dein Equipment bzw. die Kombination ist echt durchdacht und klug gemacht. Respekt & Glückwunsch. :great:

So, habe gestern bei der Probe auch mal ein (Handy)Bild von meinem Board gemacht. Sollte alles gut zu erkennen sein, die Effekte sind auch nicht unbedingt selten ;)
Was noch fehlt ist eine Terminal Box. Die Zutaten liegen schon zu Hause, muss aber noch gebohrt ud gelötet werden.

Was ist denn das für ein Effekt rechts vom Boss-Flanger?

Was ist denn das für ein Effekt rechts vom Boss-Flanger?

Das ist ein selbstgebauter Looper. Funktioniert genauso wie der Effektloop am Amp. Es gibt Input und Output und dazu eine Effektschleife mit send und return. Im Loop sind der MXR Microamp und das Delay. Wenn ich auf den Looper trete nehme ich also beide Effekte gleichzeitig in/aus dem Signalweg. Für meinen Solosound mit 2 Effekten muss ich also nur einmal treten.

Anhang anzeigen 142361

Das heißt du hast anstatt 2 Fußtritte 1 Fußtritt und anstatt 2 Pedale (für den Solosound) 3 Pedale auf dem Board?

Nur so ne spontante Grundsatzüberlegung ;)

ist aber mein erster Selbstbau eines Effektboards - bin auch irgendwie stolz ^^
Ich wills euch einfach gerne Mal zeigen. Ich nenne es "ItLooksLikeAGormBoard" - kurz "ILLAGB"
Einschleifweg und Stromanschluss am Board, vorm NS-2 is ab und an mal nochn Rocktron Wah.
Gesamtgewicht genau 5kg
Gesamtkosten für die Herstellung/Material 6 Euro.

cimg3661.jpg

cimg3666n.jpg

Eure Meinungen! Hier und da muss ich mir mal nochn passendes Kabel löten bzw. durch die Billigpatches durch selbstgebaute ersetzen.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dennoch hat sich hier jemand Mühe gegeben.
Meine Hochachtung, eine absolut bodenständige Arbeit! :great:

JA stimmt nettes Board aber die Kabel gehen ja garnicht. Aber sonnst ein Rundherum gelungenes Board. ( nur der METAL ZONE ist echt übel)

ist aber mein erster Selbstbau eines Effektboards - bin auch irgendwie stolz ^^
Ich wills euch einfach gerne Mal zeigen. Ich nenne es "ItLooksLikeAGormBoard" - kurz "ILLAGB"
Einschleifweg und Stromanschluss am Board, vorm NS-2 is ab und an mal nochn Rocktron Wah.
Gesamtgewicht genau 5kg
Gesamtkosten für die Herstellung/Material 6 Euro.

Eure Meinungen! Hier und da muss ich mir mal nochn passendes Kabel löten bzw. durch die Billigpatches durch selbstgebaute ersetzen.

Der Beitrag ist zwar wirklich schon etwas älter, aber würdest du verraten,
worraus du das Board gebaut hast? Wenn es schon kein Gorm ist? ;).

Das heißt du hast anstatt 2 Fußtritte 1 Fußtritt und anstatt 2 Pedale (für den Solosound) 3 Pedale auf dem Board?

Nur so ne spontante Grundsatzüberlegung ;)

Ja genau.
Mir ist es wichtig, dass ich beim spielen nicht durch zu viel rumgehopse aufm Pedalboard abgelenkt werde ;) So ein Looper kostet im Selbstbau fast nichts und wiegt auch nichts, weil nur Buchsen verbaut sind, keine Potis usw.

Das Gerät daneben ist übrigens auch ein Looper, allerdings ein Doppellooper + Kanalumschalter. Damit wechsle ich mit einem Tritt von Clean+Chorus auf Drive+Overdrive. Ohne den Looper wären es jedesmal 3 !! Tritte für den selben Wechsel bei gleichbleibenden Effektanzahl, da ja dann noch ein extra Kanalumschalter drauf müsste. Solche umschaltgeräte finde ich super praktisch und die sind einfach selbst zu bauen. Ausserdem ersparen sie einem ein teures MIDI Setup :)
Anhang anzeigen 142393

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Das Gerät daneben ist übrigens auch ein Looper, allerdings ein Doppellooper + Kanalumschalter. Damit wechsle ich mit einem Tritt von Clean+Chorus auf Drive+Overdrive. Ohne den Looper wären es jedesmal 3 !! Tritte für den selben Wechsel bei gleichbleibenden Effektanzahl, da ja dann noch ein extra Kanalumschalter drauf müsste. Solche umschaltgeräte finde ich super praktisch und die sind einfach selbst zu bauen. Ausserdem ersparen sie einem ein teures MIDI Setup :)

Wie und mit welchen bauteilen hast du das gebaut? Suche genau so etwas:
Also von Clean (Ampsound)+chorus auf Dist. (Ampsound) mit Tubesscreamer. Das Kabel für meien Fußschalter ist so ein standartteil (Fame, Marshall funzt aber auch)
Vielen Dank

Wie und mit welchen bauteilen hast du das gebaut? Suche genau so etwas:
Also von Clean (Ampsound)+chorus auf Dist. (Ampsound) mit Tubesscreamer. Das Kabel für meien Fußschalter ist so ein standartteil (Fame, Marshall funzt aber auch)
Vielen Dank

Wenn du einen einfachen Fussschalter zur Kanalumschaltung benutzen kannst ist das eigentlich ganz einfach und in folgendem Thread bestens erklärt:

https://www.musiker-board.de/techni...3-b-workshop-diy-channel-switch-looper-b.html

Ich habe mich beim bau auch fast genau an die Anleitung in dem Thread gehalten.

Hi,

hier ein Board, das ich für einen Freund zusammengebastelt habe. Befeuert wird das ganze durch eine Ollmann-Custom Stromversorgung, die 10x 9VDC rausschickt (3 x getrennte Masse) und 1x 24V für den Q-Tron. Nur der Micro-Synth braucht ein eigenes Netzteil (das alles ist unter dem "Stockwerk" verstaut).

Signalweg ist: Axt (Tele) -> TBP-Looper -> Wah -> Micro-Synth -> Q-Tron -> Bluesdriver -> Diablo -> CocaComp -> PH-1r -> Phase100 -> CS-505 -> Semaphore (Tremolo) -> DD-7 -> TBP-Looper -> Amp (Twin Reverb Silverface).

Grüße von silverface.

Wow, geniale Arbeit. Echt top! :great: