Zeigt her eure Effektboards! Part III

also die unteren drei. sind meine sorgenkinder. also die hb´s und das digitech. das board ist schwehr zu sehen aber wer sich mühe gibt sieht es.
die oberen drei: drivemaster.mxr und morley liegen über den anderen leicht versätzt.
achso das eklige zoom ist aussergefächt:D (jaja jugend sünden)
lg

hab wieder mal ein update meines boards.

aufm 2. bild is das, was damit bedient wird :)

Sehr Schick :great:

So ein par Petrucci Fußstützen hab ich mir auch gebaut, aber mit Riffelblech Imitat Folie :D

Jetzt such ich auch nur noch so ein riesiges Board wie es bei dir auf dem ersten Bild rumliegt.

men board is ein eigenbau... kann ich dir auch bauen xD

das leider nein... aber das board is dann mit griffen, richtigem teppich auf dem der klett hällt (wenn dreckig, einfach absaugen) und alu-profilen... und gummimatte aufm boden

ui angelofdeath666, ein Fender Rack Tuner - wie ist der so? finde den halt recht schick und suche noch nach einem für mein Rack bzw. hoffe mal auf ein guten Deal. - den gibt es ja so nicht mehr, oder? -Gruß

ich find ihn klasse. er is selbst auf weite entfernung gut ablesbar, super hell, sehr genau. kann mich nich beklagen. suche selbst zzt noch einen zweiten für mein akustikrack... musst halt viel suchen... aber: geiles teil und der preis is absolut gerechtfertigt

hier mal mein aktuelles besteck, sounds werden folgen, ohne isses ja doch ein wenig fad.

git -> korg dt10 -> knock out -> legend of fuzz -> gold fuzz (ff- clone, review folgt) -> fm4 -> amp in

amp-fx -> ds2 -> memory man -> headrush -> amp-fx

und das alles hängt normalerweise an einem laney lc15r silver jubilee, der fx- weg is parallel, deswegen auch ein zerrer drin, um quasi zwei zerrstufen gleichzeitig zu haben...

pedalboard.jpg

Ah, noch ein BIT-Nutzer :D Hast du das Volume echt so hoch eingestellt. Bei mir ist das maximal auf 9 Uhr... Aber Control hab ich meist auch so :) Wie ist eigentlich das Knock Out so?

hi, volume hab ich tatsächlich so aufgrissen :-D

liegt daran, dass ich diesen stark komprimierten sound sehr mag, der allerdings verhältnismässig leise is, und ich brauchs meistens, um mich in einem e-drum/live-drum/keyboard-bass-gewühl durchzusetzen, da brauch ich a bissl lautstärke. ich finds ja fantastisch, wie "normal" das ding auch klingen kann bei der einstellung, wenn man die lautstärke bei der gitarre ein wenig zurücknimmt.

das knockout is vor allem in verbindung mit dem ds2 sehr fesch, da kann man schon ziemlich fette bass-synth-ähnliche sachen rausholen, die noch ziemlich drücken. bis vor kurzem war noch ein whammy dabei, aber erstens war es zu schwer und zu groß und außerdem spielens zu viele leute :p

aber das knockout is auch recht lustig, um den sound komplett auszudünnen, und entweder einen "radio-effekt" zu erzeugen (wenn wirklich fast nur noch höhen dabei sind und das signal beinahe komplett wet is) oder um auch auf einer humbucker-gitarre ziemlich durchsetzungsstarke funk-riffs zu spielen, klingt dann tatsächlich so wie wenn man direkt in die konsole reingehen würde (so wie es damals bei motown-aufnahmen gemacht wurde...)

Hmmm... cool. Dann werd ich mir das Teil mal genauer ansehen :)

würd ich auf jeden fall machen, recht günstig, guter sound, sehr vielseitig und spinnt nicht :)

hey, ich hab auch ne Frage zum Knock Out: Weil mein Board so groß ist, habe ich am Ende nicht mehr wirklich viele schöne Höhen und Attack, die von der Gitarre noch am Amp ankommen. Um das auszugleichen benutze ich einen Boss GE-7, der auf dem Amp steht, immer an ist und eben die höheren Mitten und Höhen wieder anhebt. Unglücklicherweise fügt der EQ meinem Setup mehr Rauschen hinzu als mein gesamtes Board, verstellt sich bei jedem Transport und es ist nicht immer ganz einfach, die optimale Einstellung wieder zu finden, weil sich schon so viel tut, wenn man einen der Fader nur anpustet... Der Knock Out war mir bis eben nicht so ganz auf dem Schirm, jetzt habe ich aber mal geguckt und finde das Teil recht interessant, um mit ihm den GE-7 zu ersetzen. Macht das Sinn? Im Grunde wäre das ja eine Zweckentfremdung, aber es sieht so aus, als könnte er eben genau die schönen crispen Höhen und den dicken Punch meinem Sound zurückgeben, den mein Pedalboard klaut. Seh ich das richtig? Danke! und sorry für den langen Post...

@sebhala: Ich denke, dass da ein hochwertiger Buffer VOR der Effektkette viel mehr Sinn machen wuerde. Also sowas wie ein MI Audio Boost 'n Buff oder aehnliches. Vielleicht auch ein Eigenbau von Musikding. Damit bleibt das Signal bei den darauffolgenden Effekten frisch, gerade weil er keinen True Bypass hat. Er verhindert sozusagen, dass die Hoehen verloren gehen.

Wenn du aber erst am Ende der Kette die Frequenzen wieder erhoehst, die du eigentlich schon verloren hast, dann ist das Ergebnis garantiert deutlich anders.

@sebhala: Ich denke, dass da ein hochwertiger Buffer VOR der Effektkette viel mehr Sinn machen wuerde. Also sowas wie ein MI Audio Boost 'n Buff oder aehnliches. Vielleicht auch ein Eigenbau von Musikding. Damit bleibt das Signal bei den darauffolgenden Effekten frisch, gerade weil er keinen True Bypass hat. Er verhindert sozusagen, dass die Hoehen verloren gehen.

Wenn du aber erst am Ende der Kette die Frequenzen wieder erhoehst, die du eigentlich schon verloren hast, dann ist das Ergebnis garantiert deutlich anders.

Würde ich auch empfehlen :great:

Ich hab ja einige Buffer in der Effektkette. Mein Board ist das da: -> https://www.musiker-board.de/vb/eff...re-effektboards-part-iii-356.html#post4398036

Das ist einfach sehr groß und hat lange Kabelwege, wenige True-Bypass-Geräte, einiges von Boss etc... Ich kann mir nicht vorstellen, das ein selbst noch so guter Buffer da vieles reißen kann.
Ausserdem ziehe ich am EQ gerne die Höhen und Hochmitten noch ein kleines bisschen höher, als der Sound wäre, wenn die Gitarre direkt im Amp wäre, damit alles knalliger und präsenter wird. Wahrscheinlich würde auch ne wirklich gute Box richtig sinnvoll sein (hab ne Standard Harley Benton 4x12"), finanziell ist das aber leider utopisch...

Kurz: ich bin von meiner Lösung eigentlich recht überzeugt, frage mich nur, ob nicht ein anderes Pedal den Job besser machen würde als der GE-7 (z.B. auch BBE Sonic Maximizer)

Trotzdem schönen Dank!

Oh stimmt, du warst das mit dem großen Board. Loop hast du ja auch schon, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, das macht die ganze Sache natürlich um einiges schwieriger.

Vielleicht noch ein Loop? Ich weiß nicht

Ich kann das nur von meinem Board berichten. Da habe ich allerdings tatsaechlich fast nur TB-Geraete. Ohne BnB habe ich erheblich weniger Hoehen und Hochmitten, mit BnB wird die beruehmte Decke von der Box gezogen.

Aber wenn du von der Art ueberzeugt bist, dann empfehle ich, den rauschenden GE7 einfach durch einen besseren EQ zu ersetzen. Der grosse von MXR ist zum Beispiel schon mal eine andere Liga. Wurde dich mit Verkauf des GE7 wahrscheinlich auch nicht sooo viel mehr kosten.

ich finde halt am Knock Out spannend, das der nur drei Knöppe hat. macht es glaube ich einfacher, den Sound an unterschiedliche Live-Begebenheiten anzu passen etc. - falls er der Anwendung stand hält. Aber ja, der MXR wäre auch ein super Option. Andererseits hat der auch diese Fader mit 12db auf den kurzen Wegen und dann auch noch gleich 10 davon...

also, der knockout is denk ich schon dafür geeignet, eigentlich ist der ja konzipiert, um einen humbucker wie einen single-coil und vice versa klingen zu lassen, das heisst, beim humbucker holt er die transparenz und die brillianz in den höhen rein, den single-coil fettet er mit bass auf.

bin nachher eh im proberaum, wenn ich dazukomm, werd ich ihn mal ans ende der effektkette hängen und schauen, ob er sich auch dort hinten noch so gut macht, ich hab ihn ja eigentlich an erster position, und da wäre das, was du beschreibst, definitiv möglich...