Zeigt her eure Effektboards! Part III

Und dann weißt du gleich z.B. welche zwei Saiten verstimmt sind?

Das ist ein gutes Argument. Ich überlege ernsthaft, mir das Polytune neben mein Peterson aufs Board zu stellen. Denn das würde sich gut ergänzen. Gerade wenn's schnell gehen soll ist der StroboStomp doch etwas zu genau. Allerdings, zwei Tuner auf dem Brett ist schon ziemlich prollig.

Das ist ein gutes Argument. Ich überlege ernsthaft, mir das Polytune neben mein Peterson aufs Board zu stellen. Denn das würde sich gut ergänzen. Gerade wenn's schnell gehen soll ist der StroboStomp doch etwas zu genau. Allerdings, zwei Tuner auf dem Brett ist schon ziemlich prollig.

es gibt leute die haben 3 komplette Midi Stage Boards drauf, um für jedes preset ein schalter zu haben und das für 60 stück^^ ;)

also von Prollig kann man net sagen^^ nen Tuner hat ja seine berechtigung, weil der guter Sound kommt nunmal vorallem vom Gitarristen und dem gut gestimmten und klingenden Instrument.

also ich kenn einige die zb nen Rack Tuner haben und noch extra nen Stage Tuner aufm Brett haben, sicher ist sicher ;) nicht jeder hat das glück seinen Privaten Deppen zum Gitarren setup hinter der bühne zu haben^^

Wollte ich doch ein kleines Feedback haben wegen meiner BOSS FV 500 H frage^^
also taugt es was? viele behaupten es würde den Ton verschlucken, andere wieder das gegenteil.
ich würde ein Volume Pedal sowieso im Effekt Loop haben, weil ich rein die Lautstärke und nicht den Klang verändern will bzw den Druck der durch die gitarre kommt.

Hiho, Du brauchst einfach das richtige Pedal - Ernie Ball hat z.B. Pedale fuer vor den Amp und fuer in den Loop... ist halt ne Impedanzfrage (Vor dem Amp meist hochohmiges Signal, im Loop niederohmig). Im Loop kannste nicht so viel falsch machen, aber schlucken tut jedes passive Volumepedal - zumindest ein Wenig...

Das Boss FV500H ist zumindest laut Thomann hochohmig, also eigentlich fuer vor den Amp gedacht... Da wuerde ich mir eher ein anderes Modell aussuchen.

Und dann weißt du gleich z.B. welche zwei Saiten verstimmt sind?

sollte man das etwa nicht hören? ich denke, dass das schon durchaus zumutbar ist, und ich bin definitiv nicht empfindlich, was verstimmte instrumente angeht.

sollte man das etwa nicht hören? ich denke, dass das schon durchaus zumutbar ist, und ich bin definitiv nicht empfindlich, was verstimmte instrumente angeht.

Nun ja, es gibt auch Gitarren, die sich bei Temperaturänderungen in der Umgebung (z.B. von kühlen Backstagebereich in's heisse Scheinwerferlicht auf der Bühne) recht gleichmäßig verstimmen, d.h. in sich selbst noch stimmig. Ohne absolutes Gehör hört man das auf Anhieb halt nicht... Da finde ich das Konzept, mal schnell alle Saiten durchzuhauen, um zu gucken, ob noch alles stimmt, recht nützlich.

Das, was man sofort hört, ist halt wenn die Saiten zu einander verstimmt sind...

Nun ja, es gibt auch Gitarren, die sich bei Temperaturänderungen in der Umgebung (z.B. von kühlen Backstagebereich in's heisse Scheinwerferlicht auf der Bühne) recht gleichmäßig verstimmen, d.h. in sich selbst noch stimmig. Ohne absolutes Gehör hört man das auf Anhieb halt nicht... Da finde ich das Konzept, mal schnell alle Saiten durchzuhauen, um zu gucken, ob noch alles stimmt, recht nützlich.

Das, was man sofort hört, ist halt wenn die Saiten zu einander verstimmt sind...

ich find den polytune super, keine frage, weil halt ein offener e- akkord immer "krach" macht, und wenn man schnell stumm überprüfen kann, ob eh alles im lot is, dann ist das meiner meinung nach ein absolutes plus, außerdem dürfte er recht kompakt gebaut sein und sieht auch noch gut aus.

und klar, wenn sich die gitarre gesamtheitlich verstimmt, kann man nicht so viel machen, obwohl die a- saite hört man noch am ehesten, das ist der ton, der sich noch am ehesten absolut einbrennt.

finde das Stimmen auf Bühnen relativ schwierig, vor allem wenn es genau sein soll. Von daher finde ich ein Konzept welches eine schnelle Kontrolle erlaubt sehr hilfreich. Für den Heimgebrauch ist es natürlich überflüssig

Und jetzt back to topic bitte :)

er ist Neo^^ er sieht durch die Matrix dann welche saiten er stimmen muss ;)

Sonst is noch alles klar ja? Was ist n dein Problem nur weil ich nicht auf den Tuner abfahr? Sowas wie hören kann man üben.

Ich würde jetzt halt nicht meinen DT-10 verkaufen, um den Polytune zuzulegen. Weiterhin finde ich einen Buffer am Anfang der Kette, wo sich der Tuner befindet, nicht schlecht, da selbst bei meinem kleinen Board (6 Effekte, alle True Bypass) ein Signalverlust stattfindet, sind bis zum Amp immerhin fast 9 Meter Kabel.
Aber an sich spircht natürlich nichts gegen das Stimmgerät, zumal zu dem Preis.

Ja, auch bei mir steht der Polytune auf der Liste ganz oben.

Aber, HALLÖCHEN, ich will hier Effektboards sehen! :D

Im ganzen Board liest man überall vom Polytune, in fast jedem (gefühlten) Thread.
Leute der kommt nicht früher! Ja, klar, Vorfreude ist 'Geil', aber ich bekomm echt bald Ausschlag.
Ich dachte "schreibst Dir das Teil auf die Liste und bis März nichtmehr dran denken", aber wie soll das denn gehen wenn jeder 2. Thread vom Polytune Virus ge-hijacked wird.

Ich denke der eine große News-Thread reicht um drüber zu Diskutieren, da muß man nicht andere Threads, die andere Inhalte haben, mit verseuchen und Seitenweise von nem angekündigten Produkt schwärmen.

Also: Zeigt her eure Effektboards! :)

Grüßle,

Sascha

ich finds so geil - jeder, wirklich jeder quatscht hier und verweist dann auf Topic :rolleyes:

@JensDance

sorry das war doch net ernst gemeint ;) "ein bisschen Spass muss sein"*lala* ;)
trotzdem Entschuldigung!

@Topic

ja stimmt aber jetzt wirklich ;) will wieder mehr inspirationen vor die Linse bekommen !! also zack zack ;)

So, bevor jetzt alle endgültig ganz wuschig werden :D , werfe ich jetzt einfach mein noch nicht ganz fertiges Board ins Board :p

Verkabelung ist noch nicht ganz fertig, ich such mir gerade einen Wolf welches Kabel defekt ist.

EasyVibe kommt noch drauf wenn ich es endlich fertig habe und dann gibt es ein neues Bild. Bis dahin müsst ich euch mit einem Aperitif anfreunden ;)

Anhänge

• DSCN1240.JPG
    DSCN1240.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 426
Cooles Board, gefällt mir sehr :D
Was sind denn die DIY pedale so?

Cooles Board, gefällt mir sehr :D
Was sind denn die DIY pedale so?

Der Standard eigentlich:
Fuzz Face, Tonebender, TS808, Zendrive, Crunchbox, Ross Comprossor, Catalinbread Hyperpak, Delay, Tremolo und ein Svex Super Hard On, aber ohne Crackle :D

Cool :D BAber sag mal du hast auch das Tonebender von Tonepad, oder? also das MKII? Ich weiss nicht wie ich die Potis beschriften soll, weisst du rat?

Hab nun wirklich mein Board verkleinert :rolleyes: hat mich viele schlaflose Nächte gekostet, doch es hat sich gelohnt.
Gründe waren kleine Bühnen, das zusätzliche Schleppen, das Gemecker der Kollegen und kleine Soundeinbußen (ja, sowas muss man sich nur einreden).

Der ganze Fuzz/Flanger/Tremolo-Spaß geht/ging und nur das "Nötigste" bleibt auf dem Pedaltrain II:
Morley Tremonti Wah, Digitech Whammy IV, Korg DT-10, Tubescreamer, Boss CS-3, Chorus, Octavius Mortus, Boss NS-2 und ein Looper für den Effektloop, der Maxon DD-2 und Boss GE-7 gleichzeitig schaltet. Kabelgedöns hinten dran ist fürn Effektloop.
Ein optimales Liveboard jetzt für mich!

Werd noch ein paar Patchkabel mit Leo-Steckern machen, ums noch besser aufzuräumen.
Mein altes, großes, gepedaltraintes Rockcase werd ich dann demnächst verscherbeln, sobald die Prüfungen rum sind...

Und nein, ein polytune kann ich net gebrauchen ;)

Anhänge

• board january 2010.jpg
    board january 2010.jpg
    90 KB · Aufrufe: 292
so hier mal mein board was ich in letzter zeit eingesetzt habe:

SNV80793.jpg

umabu war nötig, weil ich alles auf ein board bekommen wollte und da der platz beschränkt ist somit einige treter weichen mußten.

aber da sist ja bekannt :D

signalweg:

Gitarre - Boss Ge-7 Equalizer - Danelectro TO-1 - Catalibnread DLS - Ibanez Wh-10 V2 - Exar Chorus - Boss FV-500L - Verstärker

habe mir wieder das gut RIESIGE boss volumenpedal besorgt weil es im gegensatz zum ernie ball jr einen lineareren poti weg hat.

Feines Board:)
Warum mussten Diablo und Dualdrive gehen !? Was sind denn das für Patchkabel ?

Gruß,
Hannes

hy h&m,

der dls klingt in die richtung dual drive, hat aber nur einen kanal und deshalb besser für mein kleines board. der okko hat mir nach ner weile nicht mehr gefallen, mußte also gehen.

mit dem eq oder dem to-1 geboostet bekomme ich aus dem dls einen schönen lead sound hin.

liebling im moment der danectro to-1, der macht RICHTIG laune :D

das sind lava cable angle plugs

bekommst du günstig hier: LAVA CABLE ANGLE PLUGS bei CRUSHTHEBUTTON

sehr kleine winkelstecker und super leicht selber herzustellen. kabel schön flexibel. absetz werkzeug ist beim kit direkt dabei.

gruß patzwald