Zeigt her eure Effektboards! Part III

Genau das habe ich auch gerade gedacht so ein geiles Board und so mistige Kabel. Da passt was nicht.

Andernseits wird dadurch kompensiert, dass jeweils zur selben Zeit immer nur nur 2-3 Effekte an sind. Der Rest ist aus dem Signalweg draussen. Ich bin mir im Nachhinein wirklich unsicher ob da schon ein gewaltiger Unterschied zu hören ist? Sind ja noch dazu nicht alle Kabel von so schlechter Qualität. Mutmaßungsrunde! *armschüttel*

So langsam nähert sich mein Board der Vollendung. Fehlt nur noch das Flightcase.

Die Maße sind 60 x 45 cm. Das ist das Minimum, was für die verbauten Geräte gebraucht wird. Das Verkabeln wird dann schon sehr fummelig, aber es gibt halt auch kleine Bühnen und da freut man sich über jeden gesparten Zentimeter

Im GSC werden die Geräte verloopt (100 Presets möglich). Die Stromversorgung der Geräte erfolgt über das GSC, was 600 mA an 6 Anschlüssen in 2 getrennnten Stromkreisen liefert. Nur das Germanium-Fuzz bekommt seinen Saft traditionell aus einer Zink-Kohle Batterie.

Der Tuner sitzt an der speziellen Tuner-Buchse des GSC. Er wird auch bei gemutetem Signal angesteuert, so dass unaufälliges Stimmen problemlos möglich ist.

4 Probleme waren zu lösen:

1. 2-stufige Geräte (wie hier der Okko) lassen sich nicht ohne weiteres vollständig in eine Schaltzentrale einbinden. Hierzu musste ich die Schaltfunktion der 2. Gainstufe über eine Minilinkenbuchse nach außen basteln, um so die an die Switch-Buchse des GSC zu bekommen, die in den Presets mit programmiert werden kann.

2. Die Modulationsgeräte (Chorus und Vibe) sind mir nicht dezent genug, wenn sie voll im Signalweg sind. Da kam mir die Wet-Box gerade richtig, um den Anteil Effekt/direkt zu mischen.

3. Ich habe mehr Geräte einzubinden (8), als Loops (6) vorhanden sind. Lösung: Chorus und Vibe (plus WETbox) laufen zusammen über 1 Loop. Muss mir halt dann vor jedem Stück überlegen, was ich brauche und diese Geräte entsprechend schalten. Und: Das Gate sitzt hinter dem Okko im selben Loop. Es wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

4. Die Panik-Schaltung für technische Notfälle: Hierzu dient der Blackswitch, mit dem ich die gesamte Boardtechnik komplett aus dem Signalweg nehmen kann. Zugleich schont das die Eingangs-/Ausgangsbuchsen des GSC, da Git und Amp am Blackswitch angeschlossen werden.

Ich hab gesehen das GSC kann auch midi out. Wäre es denkbar das ich mir eine Band definiere, die komplett nur Midi-Signale steuert? Ich habe einen Sampler der via Midi Command samples während des live spiels abspielt und will beim Gitarre spielen nun auch samples abfeuern können. Lässt sich sowas einstellen beim GSC?

@ Bossfix6: Hi,kann das Rockbag - Teil als Basis nur empfehlen,nutze es selbst auch. Bietet je nach Ausführung Platz für bis zu 10 normal große Effekte, Stromversorgung ist auch mit drinnen und 2 Loops. Man kann also einen Teil der Effekte direkt in die Vorstufe Schicken und die Kollegen von der Modulation einschleifen.

-> was für´n Rockbag meinst Du jetzt?

Anhänge

• IMG00089.jpg
    IMG00089.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG00095.JPG
    IMG00095.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 239
Epiphone_Lespaul schrieb:
Schön sieht das aus
zumglück kein Pappkarton mehr
Danke ,da bin ich auch froh, die Lösung war kacke!!!
Tirado schrieb:
bisschen unvorteilhaft mit dem fender switcher oder nicht ?
Reet schrieb:
Da hätte ich glaub ich auch das Wah lieber ein kleines Stück nach oben verschoben und den Fender Switcher unten längs mit draufgepackt... naja weiß ja nicht wie oft der gebraucht/benutzt wird...
Unvorteilhaft is der Fender wirklich, aber der is nur dran damit der Amp funktioniert, wenn der Schalter net dran is spinnt das teil irgendwie. Und ich benutz eh meistens den Marshall oder ich machs Stereo mit zwei amps, und da kann ich eh nur die Effekte gebrauchen. :D Deshalb bleibts auch so wies is :D

So... Ich hab nun mein kleines Grab 'n Go Board fast fertig. Morgen kommt nach das Voodoo Lab PP2 Plus als Stromversorgung und dann muss ich die Overdrives noch in den Loop des Lizard Leg Draconis hängen um die Drives boosten zu können oder eben auch die Gesamtlautstärke nach den Overdrives anheben zu können...

gigboard.jpg

Für Interessierte hier noch die Effektkette:

Moolloon Fourteen Fuzz -> Okko Coca Comp -> Lizard Leg Draconis Dual Boost -> Fairfield Circuitry The Barbershop -> Machine Head 72° -> Suhr Shiba Drive -> Mad Professor Deep Blue Delay -> Malekko Chicklet -> BOSS TU-2

Der Barbershop wird evtl. noch durch das Durham Zia Drive oder das Greer Ghetto Stomp als Rhythmuspedal ausgetauscht... Mal schaun. :)

Feines Board :great:

Was sind das für Patchkabel ?

Hübsche Auswahl! Erzähl mal bitte was zum Chicklet. Und das mit den Patchkabeln interessiert mich auch...

Was macht der kleine Schalter in der Mitte des Draconis? Welchen Vorteil hat das Pedal im Vergleich zu zwei getrennten Boostern abgesehen von der Platzeinsparung?

Schönes Board, wie immer!!! :great: Viele wären froh das als "Main-Board" zu haben...

Und noch eine Frage, wenn du erlaubst... Wie ist der Shiba Drive? Ebenso wie das 72° eine TS-Weiterentwicklung? Schreib mal bitte ein paar Sätze dazu, wie es gefällt und wie du es im Vgl. zu anderen bekannten Pedalen einordnen würdest (für mich auch gern ein Vgl. zu Xotic BB/AC ;).

Bin gerad dabei mich durch zahllose Highgaintreter zu testen und schon sehr gespannt auf das Riot! :evil:

Vorneweg: sehr geiles Brett. Würd ich nehmen...fast alles ;)

Warum der Tuner am Schluss?
Die Kabel sehen aus wie die Cordial Kabel die ich damals beim T gekauft hatte, um nicht mit leeren Händen zu gehen...:redface:
Nicht schlecht, aber way too fat...

.s
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: kein Wunder bei den derzeitigen Latenzen ;)
Patchkabel sehen mir sehr nach Warwick Rockcable aus...

Warwick RockCable Patchkabel 30cm

Recht günstig, und Sound + Verarbeitung top :great:

Einzig kleine Schwachstelle: die schwarze Kunststoffkappe auf der Steckerrückseite, die ist bei mir schonmal gesplittert, aber dafür gibbets ja Gaffa :D

So,hab ein bissel umgebaut.
Mich von den Bossteilen getrennt und mir einen Blackstar gegönnt.:great:
Mal grob zusammengestöpselt.

Genau das habe ich auch gerade gedacht so ein geiles Board und so mistige Kabel. Da passt was nicht.

Andernseits wird dadurch kompensiert, dass jeweils zur selben Zeit immer nur nur 2-3 Effekte an sind. Der Rest ist aus dem Signalweg draussen. Ich bin mir im Nachhinein wirklich unsicher ob da schon ein gewaltiger Unterschied zu hören ist? Sind ja noch dazu nicht alle Kabel von so schlechter Qualität. Mutmaßungsrunde! *armschüttel*

Tja, das gute Fragen und Gedanken zum Thema Kabel. Ich habe erstmal alles verbraten, was ich auf Lager hatte: Klotz, Cordial, Fender und Noname.

Ich mache mir da ehrlich gesagt eher Sorgen um die Haltbarkeit der Kabel und Stecker als um den Sound. Je weniger Platz du hast, umso mehr wird alles geknickt und gestaucht. Bei den kurzen Wegen spielen die Kapazitäten wohl kaum eine Rolle. Zudem jedes(!) Preset des GSC sich individuell zusätzlich buffern lässt.

Und ich sags Mal so: Mit dem Kabelmix entgeht man andererseits auch der Gefahr, sich durchgängig für das "falsche" Material entschieden zu haben. Bei gebrauchten Autos ist "aus 1. Hand" ja auch nicht immer ein Vorteil. Vielleicht hat die "1. Hand" ja 10 Jahre lang das Getriebe krachen lassen. Man weiß halt nie ...

Ich glaub den meisten hier geht es um deine Farbwahl ...

Ich persönlich denke du solltes am besten selbst konfektionieren.

...um die Farbwahl? erm Controll?? Ironie???

@Hans, trotz Buffer und kurzer Signalwege machen sich Kabel mMn. bemerkbar.

Nun gut... dann lasst mich doch mal auf die Fragen antworten... :D

1) Ja, es sind Cordial 0.15RR Fairline Kabel die mir der Musik Service fälschlicherweise geliefert hatte und ich dann am Ende eben für das "Backup Board" behalten habe... bisher machen die einen sehr vernünftigen Eindruck. Wobei die Road Ready Cordials die ich auf meinem Hauptboard habe doch irgendwie mehr Hi-Fi klingen. Oder ich bilde es mir ein... :)

2) Das Malekko Chicklet ist _KEIN_ Spring Chicken Nachfolger... Dafür ist es zu "surfig". Meines kam allerdings schon mit den neu eingeführten Standardmods um Bassdrop und Dwell Regler nachzubessern. Für den Preis kann man allerdings wirklich nichts falsch machen. Soweit ich mich erinnere wird das Reverb über einzelne Delaychips erzeugt. Es klingt von warm bis verwaschen und hat mich gleich überzeugt. Gerade auch wegen der Grösse...

3) Der Draconis bietet mir einen Platzvorteil und auch wenn er als 100% transparent angepriesen wird, so färbt er doch ein ganz klein wenig. Es passt einfach alles...
Im Grunde ist der Draconis ja nur ein doppelter Flying Dragon. Der Schalter deaktiviert das Loop.

4) Das Shiba ist kein TS und das ist auch gut so. Es ist einfach ein sehr kultiviertes Medium Gain Pedal, mit wählbarem Mittenanteil. Für Leads booste ich es mit dem 72° das wiederum ein weiterentwickelter TS ist. Die Mitten sind da, aber auch etwas anderes schönfärbendes. Der Ton trifft es einfach auf den Punkt. Wenn Du dir die Videos von Brett Kingman ansiehst, dann kannst Du relativ gut auf die Klangeigenschaften schliessen. Für mich der beste TS den ich je probiert habe und zudem noch relativ preisgünstig zu haben.